Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Heimweh und doch keine Heimat haben

131 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Heimat, Heimweh ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Heimweh und doch keine Heimat haben

05.04.2014 um 22:50
@Bonnie
du meinst also, wenn auf dem Papier steht, man ist Deutscher, dann ist man auch tatsächlich Deutscher?


melden

Heimweh und doch keine Heimat haben

05.04.2014 um 22:51
@Alano
naja deutschland ist bei euch beiden nunmal das herkunftsland ^^


melden

Heimweh und doch keine Heimat haben

05.04.2014 um 22:51
@interrobang
meine Herkunft ist nicht Deutschland


melden

Heimweh und doch keine Heimat haben

05.04.2014 um 22:52
@Alano
Wenn ich mich also als Afrikanerin fühle aus welchen Gründen auch immer, bin ich eine? Interessant.
Ich berufe mich dann doch eher auf gewisse Gesetzmäßigkeiten.

Mit Kroatien hat er noch weniger gemein und zu tun als mit Deutschland.
Also ist er nichts? Ein Staatenloser?


1x zitiertmelden

Heimweh und doch keine Heimat haben

05.04.2014 um 22:53
Zitat von FrauLehrerinFrauLehrerin schrieb:Ich berufe mich dann doch eher auf gewisse Gesetzmäßigkeiten.
Tu mir einen gefallen, und schreib mich nicht mehr an. Du scheinst genau das zu sein, was auf deinem Avater Bild zu sehen ist. Lisa Simpson. Eine Querulantin


melden

Heimweh und doch keine Heimat haben

05.04.2014 um 22:54
@Alano
wen du in deutschland geboren und aufgewachsen bist dan ist das halt dein herkunftsland. ^^
so schlimm is das nun auch nicht


1x zitiertmelden

Heimweh und doch keine Heimat haben

05.04.2014 um 22:54
Zitat von interrobanginterrobang schrieb:wen du in deutschland geboren und aufgewachsen bist dan ist das halt dein herkunftsland.
@interrobang
ich bin hier nicht geboren. Richtig lesen bitte


melden

Heimweh und doch keine Heimat haben

05.04.2014 um 22:54
@interrobang
Er ist in Sizilien geboren, der TE ist aber in Deutschland geboren.
Ich sehe es denoch genauso wie du.

@Alano
Eine sehr erwachsene Einstellung für eine Diskussion.


1x zitiertmelden

Heimweh und doch keine Heimat haben

05.04.2014 um 22:55
Zitat von FrauLehrerinFrauLehrerin schrieb: lebt in der deutschen Kultur
Aber ich lebe sie nicht. Vom Denken her bin ich auf keinen Fall ein Deutscher.
Zitat von FrauLehrerinFrauLehrerin schrieb:Dass deine Freunde/Bekannten nicht das Wahre sind, verstärkt natürlich nur noch weiter dein Nicht-Dazugehörigkeitsgefühl zu Deutschland. Ich bin mir relativ sicher, dass wenn du einen stabilen Freundeskreis hier hättest, du dich fester mit diesem Land identifizieren könntest.
Du hast es falsch verstanden.
Die kroatischen Bekannten waren vor paar Jahren so "Assi-Ausländer-Gangster" in Lederjacken und Jogginghosen. Weißt doch, was ich meine. Das mag ich nicht.
Die deutschen Bekannten sind alle Raucher und Säufer und leben eine in meinen Augen total verdrehte Kultur. Fängt schon bei den Einkäufen an. Bei uns ist es üblich, sich um die Rechnungen zu streiten und immer alles selbst zahlen zu wollen. So kommt es, dass jedes Mal ein anderer den Abend zahlt. Die Deutschen hingegen teilen sich alles bis auf den Cent auf.
Es sind die Kleinigkeiten.

Ob nun deutsche, kroatische oder sonstige Freunde in Deutschland... Ich würde mich nie im Leben als Deutscher fühlen.


@Bonnie
Diese Genauigkeit von dir mit den ganzen Gesetzen und Regelungen, weshalb ich ein Deutscher wäre, kann ich nicht ausstehen. Sowas tun Deutsche...


melden

Heimweh und doch keine Heimat haben

05.04.2014 um 22:55
@Bonnie

wie du sagts, hattest du mich irgendwo in einer anderen Diskussion schon kritisert (und ich weiß immer noch nicht wo). Scheinbar suchst du dir Anlegestellen, wo du ansetzten klannst, um klugzuscheißen.


melden

Heimweh und doch keine Heimat haben

05.04.2014 um 22:56
Zitat von FrauLehrerinFrauLehrerin schrieb:der TE ist aber in Deutschland geboren.
Wäre ich auf der Durchreise in Slowenien geboren, wäre ich also nun Slowene?
@Bonnie


melden

Heimweh und doch keine Heimat haben

05.04.2014 um 22:57
@Ford
ich würde auf Bonnie gar nicht eingehen. Die ist merkwürdig und hat keine Ahnung


melden

Heimweh und doch keine Heimat haben

05.04.2014 um 22:57
@Alano
ah okay dan hab ich das überworfen ^^ dan is sizilen dein geburtsland.

wan bist du nach deutschland gekommen?


melden

Heimweh und doch keine Heimat haben

05.04.2014 um 22:58
@Alano
Nur ein wenig zu sehr auf Regeln konzentriert.


melden

Heimweh und doch keine Heimat haben

05.04.2014 um 22:58
@interrobang
im Alter von knapp 1 Jahr


melden

Heimweh und doch keine Heimat haben

05.04.2014 um 22:58
@Ford
Ich habe deine Bekannten gar nicht nach Nationalität aufgedröselt. Es spielte bei meiner Argumentation eigentlich keine Rolle woher die kommen, sondern dass sie HIER mit dir leben.

@Ford
Es gibt sogar gewisse Regelungen, wenn ein Kind während eines Fluges über ein bestimmtes Land geboren wurde. ;-) Müsste man mal ergooglen, ich glaub da hat man dann mehrere Möglichkeiten zum Aussuchen.


melden

Heimweh und doch keine Heimat haben

05.04.2014 um 22:58
@Alano
Ich denke es ist eher so das sie es nicht ganz nach voll ziehen kann
Es ist schwierig dieses Gefühl zu verstehen
Ihr geht es um die Tatsache das @Ford
in DE geboren ist


melden

Heimweh und doch keine Heimat haben

05.04.2014 um 22:59
Lol ich habe also keine Ahnung?^^ Wie alt bist du? 13? Kommt man mit Gesetzen und Regelungen stampfst du mit dem Fuß und sagst "blöde Kuh hast keine Ahnung"?^^
Find ich witzig.


melden

Heimweh und doch keine Heimat haben

05.04.2014 um 22:59
@Bonnie
Der Geburtsort sagt aber trotzdem absolut nichts über die Person aus. Ich könnte in Kabul geboren worden sein und trotzdem würde ich mich als Kroate fühlen.


melden

Heimweh und doch keine Heimat haben

05.04.2014 um 23:00
@Ford
Du bist aber hier aufgewachsen, zur Schule gegangen, arbeitest hier.


1x zitiertmelden