Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Heimweh und doch keine Heimat haben

131 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Heimat, Heimweh ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Heimweh und doch keine Heimat haben

06.04.2014 um 08:38
@Ford

Mir ging es die erste Zeit in Österreich nicht anders.
Erst war da dieses unbeschreibliche Heimweh, obwohl ich gleich Anschluss fand und ein paar wirklich nette Menschen traf.
Mit den Jahren wandelte sich dieses Gefühl aber um.
Zwar vermisse ich meine Heimat noch immer ein bisschen, ganz besonders meine Familie, die Küche und die Wurstwaren, aber so richtig Zuhause bin ich jetzt in Österreich.

Und auch dieses "ah endlich Zuhause-Gefühl" habe ich eher hier Unten.

Sieh es nicht so eng, die Zeit wirds schon richten.

Anzeige
melden

Heimweh und doch keine Heimat haben

06.04.2014 um 13:29
@Ford
Zitat von ZeoZeo schrieb:Kennt noch jemand dieses Gefühl und wie geht ihr damit um?
Ja, ich kenne dieses Gefühl. Ich bin zwar Deutscher, aber bin schon viel zu oft umgezogen in meinem Leben, aus den verschiedensten Gründen. Da kommt man sich völlig entwurzelt vor, hat kaum Freunde oder andere feste Bindungen. Man baut keine Beziehung auf zu dem jeweiligen Ort, man identifiziert sich mit gar nichts mehr.

Ich gehe momentan so damit um, dass ich diese Tatsache verdränge und nur noch im "heute" lebe, nicht mehr im "morgen".


melden

Heimweh und doch keine Heimat haben

08.04.2014 um 01:30
Zitat von ZeoZeo schrieb:Kennt noch jemand dieses Gefühl und wie geht ihr damit um?
Ich kann zumindest ganz gut nachvollziehen was du meinst, wenn ich auch dieses Gefühl so direkt nicht kenne.
Meine Mutter kommt ebenfalls aus Kroatien, ich bin hier geboren. Ich liebe Deutschland, liebe meine Stadt und könnte mir nicht vorstellen woanders zu leben.
Aber ich fühle auch oft die kroatische Seite in mir. ;) Früher fuhren wir mehrmals jährlich zur kroatischen Verwandtschaft, es waren wunderschöne Zeiten. Es war damals wie ein Paradies für mich.
Ich liebe das ,,Lockere" in meiner zweiten Heimat, dass Leute z.b. einfach mal spontan na kavicu (auf einen Kaffee) vorbei kommen.. Deutsche sind mir teilweise zu ,,versteift".. Du weisst sicher was ich meine.
Ich habe noch zwei Geschwister, aber ich hatte schon immer den meisten Bezug zu Kroatien von uns, kann die Sprache deutlich besser als die beiden sprechen, liebe ,,narodne pjesme", viele kroatische Lebensmittel etc.
Müsste ich aus irgendwelchen Gründen auswandern und könnte mir aussuchen wohin, würde ich Kroatien wählen.
Ich denke, dass dein Problem vielleicht teilweise für Leute schwer nachvollziehbar ist, die selbst nicht mehrere Nationen in sich tragen.. Vor einigen Jahren bekam ich einmal solches ,,Fernweh" nach Kroatien, dass ich weinen musste.
Das ,,Paradies" von damals existiert leider so nicht mehr, meine Großeltern sind mittlerweile beide verstorben, mein geliebter Onkel ist vor über 10 Jahren tödlich verunglückt.. Ein paar Verwandte habe ich aber dort noch. Und ich werde kroatien immer lieben.
Tja, ich kann mir auf jeden Fall vorstellen dass das Ganze nicht einfach für dich ist, verstehe deine Sehnsucht nach Kroatien.. Finde es traurig dass dich hier nur die Arbeitslage hält. Darf ich fragen woher deine Eltern genau kommen?

PS: Mein Opa väterlicherseits war Ami, aber da habe ich nicht so sehr den Bezug dazu.


1x zitiertmelden

Heimweh und doch keine Heimat haben

11.04.2014 um 18:02
Zitat von TürkisTürkis schrieb am 08.04.2014:Ich liebe das ,,Lockere" in meiner zweiten Heimat, dass Leute z.b. einfach mal spontan na kavicu (auf einen Kaffee) vorbei kommen.. Deutsche sind mir teilweise zu ,,versteift".. Du weisst sicher was ich meine.
Das sind so die Einzelheiten, die zusammen Deutschland fremd wirken lassen. Einfach das Denken und Verhalten der Leute hier passen mir nicht so richtig. Eben das "Lockere", wie du bereits gesagt hast, fehlen mir hier.
Zitat von TürkisTürkis schrieb am 08.04.2014:Tja, ich kann mir auf jeden Fall vorstellen dass das Ganze nicht einfach für dich ist, verstehe deine Sehnsucht nach Kroatien.. Finde es traurig dass dich hier nur die Arbeitslage hält.
Also was heißt Sehnsucht... Es ist nicht so, dass ich jeden Tag nach dem Land trauere. Man möchte einfach nur viel lieber dort leben. Dann will mal vielleicht 1-2 Mal im Monat gerne sofort abreisen und für immer weg sein.
Die Arbeitslage stößt mich in Kroatien ab und in Deutschland an. In Deutschland arbeitet es sich besser. Vor allem meinen Ausbildungsplatz habe ich sehr gern. Dort würde ich am liebsten bis zur Rente arbeiten. Zwei Gründe, weshalb ich in Deutschland bleiben möchte.

Eine Ehefrau und Kinder würden mich hier auch halten.
Zitat von TürkisTürkis schrieb am 08.04.2014:Darf ich fragen woher deine Eltern genau kommen?
Beide Elternteile sind Kroaten. Aufgewachsen ist meine Mutter im Kanton Zentralbosnien (in Bosnien-Herzegowina - war ja mal ganz früher Kroatien) und mein Vater in Dalmatien (in Kroatien).
Ich selbst fühle mich nicht so zu deren Orten hingezogen. Eher zu der Stadt Split, in der wir seit meiner Kindheit jedes Jahr Urlaub machen. Da ist auch unser Haus. Allerdings bin ich trotzdem gerne in den Orten meiner Verwandten. Das ist neben den Geburtsorten meiner Eltern auch im Norden Kroatiens.


melden

Heimweh und doch keine Heimat haben

20.04.2014 um 21:58
Nur mal so als Beispiel, wie sowas manchmal kommt. Gestern abend in der Kirche hat ein junges Mädchen gesungen. Die Stimme und Sprache waren mir im Kopf so bekannt und vertraut.
Hätte sie auf Deutsch gesungen, wäre mir das befremdlich gewesen.

Da habe ich auch mal wieder gedacht, dass ich mich unter meiner Sprache und Kultur viel wohler fühle als unter der Deutschen.


melden

Heimweh und doch keine Heimat haben

21.04.2014 um 02:19
Habe wahrscheinlich ein gegensätzliches "Problem"..
Ich bin halbe Österreicherin da meine Mutter ebenfalls aus Jugoslawien kommt. Sie spricht Bosnisch, Kroatisch, Serbisch und Ungarisch.. und natürlich Deutsch.
Jedenfalls spreche ich nur Deutsch und Englisch, und als ich dann während dem Urlaub in Serbien war, hab ich mich ständig unwohl gefühlt, weil ich so gut wie kein einziges Wort verstanden habe. Auch wenn ich kurz mit meinen Verwandten telefoniere schäme ich mich, dass ich nix mit denen reden kann, obwohl die das so gerne tun würden.
Ich wohne schon mein ganzes Leben lang in Österreich in derselben Wohnung, deswegen hab ich mich schon ziemlich daran gewöhnt, dass ich alles so mache wie ich es schon immer getan habe.
Ich kann nur diesen Ort meine Heimat bezeichnen und sonst nichts anderes, ich fühl mich auch in fremden Bundesländern komisch, was ich ziemlich schade finde, weil ich gerne wieder meine Verwandten besuchen würde.
Aber eigentlich nicht sooo schlimm :D


melden

Heimweh und doch keine Heimat haben

21.04.2014 um 11:47
@endlessbibi.
Was ist hier los? In diesem Forum höre ich sehr oft, dass jemand aus ex Jugoslawien stammt. Ansonsten eher selten mal andere europäische Länder oder gar andere Kontinente... :D
Ja, das ist ein heftiges Problem. Ist doch ziemlich schade, dass man sich mit den anderen Verwandten nicht unterhalten kann. Dafür bist du aber eher Österreicherin als Serbin und brauchst dich nicht mit der Kultur abzuplagen.

Hat deine Mutter mit dir zu Hause etwa nur Deutsch gesprochen? Ich jedenfalls kann mich nicht daran erinnern, wann ich zuletzt mit meinen Eltern und anderen Verwandten Deutsch gesprochen habe. Besuch von anderssprachigen mal ausgeschlossen.
Hoffentlich sieht das deine Familie locker. Denn andere sehen das negativ und abwertend.


melden

Heimweh und doch keine Heimat haben

21.04.2014 um 14:02
@Ford
Ich bin froh, dass ich mich halbwegs auf Englisch unterhalten kann. Oder meine Mutter übersetzt es mir einfach. Ein paar Wörter kann ich eh, aber richtig reden wird bei mir wahrscheinlich nicht funktionieren. ^_^
Meine Mutter spricht mit mir generell nur hochdeutsch. Ihr ist es wahrscheinlich auch lieber, sonst hätte sie es mir schon viel früher beigebracht. Oder ich hätte es mir selbst lernen können. Zu spät ist es noch nicht. Sie sagt sowieso oft, dass mir die Sprachen liegen, obwohl das irgendwie nicht so ist :D


melden

Heimweh und doch keine Heimat haben

21.04.2014 um 14:08
@endlessbibi.
Wenn du mal die Gelegenheit dazu hast, solltest du die Sprache lernen. Du und deine Verwandten, ihr kennt euch schon. Wenn ihr dann noch miteinander reden könnt, macht ihr das sehr gerne miteinander.
Und sie werden dich sehr unterstützen, weil sie wissen, dass du das gerade noch lernst. ;)


melden

Heimweh und doch keine Heimat haben

21.04.2014 um 14:43
@Ford
Bald werd ichs machen :D


melden

Heimweh und doch keine Heimat haben

23.04.2014 um 00:30
Persönlich kenne ich auch viele aus dem Balkanraum, die sehr heimatverbunden sind, ich denke das Hat auch eben viel damit zu tun, dass es soviele aus dem Balkan die hier praktisch ihre eigene Gesellschaft aufgebaut haben (bei uns in der Stadt gibt's auch einige kroatische Einrichtungen zum Teil), vor Allem definieren sie sich mit ihrer katholischen Religion, Was Kroaten Ja hauptsächlich von ihren Nachbarstaaten unterscheidet. Jeder liebt Kroatien und spricht kroatisch sobald er kann untereinander, ob sie jemals dort leben wollten... Weiß ich nicht, wurde mir Noch nie erzählt, und in Deutschland kommen sie relativ gut zurecht.

@Ford

Dann fang ich mal an mit meinem Kontinent ;), bei mir ist das relativ kompliziert weil man jedes Jahr beachten müsste bei mir eigentlich. Ich bin Halbkubaner und Halbdeutscher, mal vereinfacht gesagt, als.Kubaner Hat man Ja Noch andere Nationalitäten sie spanisch, (Nigerianisch?Ivorisch?), französisch und indianisch drin.. ich selbst sehe daher auch dementsprechend so aus wie die meisten aus unserem Land, sprich dunklerer Typ mit europäischen Gesichtszügen, Was aber such dazu führt dass man mich als türke, Inder, Brasilianer, Mexikaner etc.. sieht(alles schon gehört^^), ich könnte natürlich Familientechnisch und die Wurzeln alle komplett erläutern, aber das wäre Zuviel des guten, mein Bruder ist auf jedenfall weiß und sieht auch von den gesichtszügen aus als ob er Ausländer ist, vorallem kam das nach seiner Pubertät ganz arg aus ihm raus.

Nun wahren wie früher als ich kleiner war beinahe jedes Jahr in Kuba, trotz normalen Einkommens konnten wir uns immer einen karibischen Urlaub gönnen, auch wenn es hauptsächlich darum ging die Familie zu sehen. Ich weiß Noch früher habe ich mich immer sehr deutsch gefühlt, habe auch allen gesagt ich bin total deutsch(obwohl ich dunkel bin), aber das lag daran dass ich bis auf ein paar Wochen im Jahr in Deutschland gelebt habe mit deutscher Kultur und deutschem Freundeskreis.
Nach dem Tod meiner Mutter in 2003(sie war mein kubanischer Elternteil), habe ich mein Land bis 2009 nicht mehr gesehen, da mein Vater erst sich letzten Sommer getraut hatte rüber zu fliegen(kopfsache), und bin daher mit zarten 16 mit meinen besten Freund(Deutsch) zu meiner Familie geflogen. Es war eine Erlösung das Gefühl zu bekommen meine Familie dort anzutreffen, ich kannte ja alle aus meiner Kindheit, daher war einfach Nur das Gefühl alles mit reiferen Augen zu sehen einfach unglaublich. Ich muss Noch erwähnen dass ich seit genannten Jahr wieder anfangen konnte spanisch zu lernen, da ich aus meinem deutschen Haushalt das nie lernen konnte ohne meiner Mutter, generell wachse ich ziemlich deutsch auf. Es gibt Halt spätzle mit Rolladen bei uns regelmäßig^^. Auch spreche ich(wie es auch meine Mutter konnte als Ausländerin) ein.akzentfreies Deutsch mit badischen Dialekt.

Nun war ich letztes Jahr sowie 2012 drüben bei meiner Familie und habe mich echt hinterfragt was ich in mir sehen muss. Klar, im.Grunde 50/50%, aber nachdem ich meine anderen 50% wieder für mich entdeckt habe fühle ich einfach das deutsche nicht mehr in mir, klar ich habe Noch typischdeutsche Verhaltensweisen und das sehen die kubanischen Verwandten in mir und das ist für mich auch Kein Thema weil ich nix verleugne, im Gegenteil, ich bin froh um diese. Aber trotz meiner 21 Jahren die ich hier seit meiner Geburt verbracht habe fühle ich mich seit 2,3,4 Jahren ziemlich unwohl hier und komm damit einfach nicht zurecht, so sehr zuhause wie ich mich dort fühle, das andere Lebensgefühl.. das ist das was ich will, klar kann man sagen zum Urlaub machen ists perfekt aber zum Arbeiten ist es systembedingt nicht einfach. Würde ich anfangen dort zu leben müsste ich meine Freiheit in andere Länder zu reisen aufgeben, da das gehaltstechnisch nicht möglich ist und man nicht bequem mit kubanischen Pass rumkommt(ich selbst habe den deutschen).
Ich bin daher im krassen Zwiespalt, mein Spanisch bzw unseren Dialekt lerne ich von.Tag zu Tag Besser, ich habe mittlerweile seit einem knapp einem Jahr eine kubanische Freundin drüben und habe mir vorgenommen mittelfristig Arbeit in Mexiko zu suchen, da ich somit vor meiner Haustür leben würde und Mexiko ein Land ist in dem man immer mehr gute Arbeit findet mittlerweile. Das alles wird aber denke ich erst nach meinem Studium passieren welches ich dieses oder nächstes Jahr nich beginnen möchte, daher ist diese Leidenszeit Noch lang.. auch im.Bezug meiner Freundin ist das nicht einfach wirklich einfach ds wir uns auch ständig Gedanken machen, die soziale Einrichtungskomponente wäre bspw. In Kuba besser gegeben als hier in D., also Kindergärten und Schule während den Arbeitszeiten, ich kann mir daher Nur vorstellen ein Kind hier aufwachsen zu lassen in Deutschland, weil sich die Situation für junge Familien so verschlechtert Hat.

Daher rate ich dir, verleugne nix an dir! Sei stolz über das Blut deiner Eltern Was du in dir trägst aber vergesse nicht woher du kommst bzw aufgewachsen bist, und das war in Deutschland. Da du dich denke ich nicht wirklich hier wohlfühlen wirst ist, würde ich dir fast schon raten mittelfristig "in die.Heimat"auszuwandern. Versuch es über deutsche Firmen in Kroatien oder sich dir generell was, such wenn du meinst dass der Arbeitsmarkt nicht viel bietet, aber du kannst deutsch, viele Firmen im Ausland suchen Leute die deutsch können! Versuch zumindest von hier aus Was zu finden. Ob es klappen wird ist die andere Sache, aber probiere es, wenn es das ist was dich glücklich macht dann sehe ich da Kein.Hindernis!

--- ich hab von meinem Handy aus geschrieben, dh. Fehler wären womöglich darauf zurückzuführen ;)


melden

Heimweh und doch keine Heimat haben

24.04.2014 um 20:40
@ftorres
Das alles am Handy? Respekt. :o:

Naja, bei dir ist es ja total schlimm. Viele verschiedene Nationen und nun bist du nicht mehr Deutsch im Kopf. Das zerbröselt einen innerlich bei den Reisen im Urlaub.


Anzeige

melden

Neuen Beitrag verfassen
Dies ist eine Vorschau, mit den Buttons am Ende der Seite kannst du deinen Beitrag abschicken.
Bereits Mitglied?  
Schriftgröße:
Größe:
Dateien Hochladen
Vorschau
Bild oder Datei hochladen

Bleib auf dem Laufenden und erhalte neue Beiträge in dieser Diskussion per E-Mail.


Oder lad dir die Allmystery App um in Echtzeit zu neuen Beiträgen benachrichtigt zu werden:

Ähnliche Diskussionen
Themen
Beiträge
Letzte Antwort
Menschen: Eine der letzten großen Fragen: Was bedeutet Heimat für dich?
Menschen, 129 Beiträge, am 04.08.2023 von Allgoria
niurick am 26.01.2011, Seite: 1 2 3 4 5 6 7
129
am 04.08.2023 »
Menschen: Deutschland, mein Heimatland, hier möchte ich für immer leben!
Menschen, 116 Beiträge, am 02.01.2022 von Johnny1887
lenzko am 19.06.2011, Seite: 1 2 3 4 5 6
116
am 02.01.2022 »
Menschen: Lebst Du gern in Deutschland?
Menschen, 332 Beiträge, am 02.01.2022 von martenot
DnreB am 17.12.2018, Seite: 1 2 3 4 ... 14 15 16 17
332
am 02.01.2022 »
Menschen: Gedankenspiel: Erde2.0 Ein kompletter Neuanfang
Menschen, 137 Beiträge, am 11.01.2021 von T.Rick
Alteiche am 05.12.2019, Seite: 1 2 3 4 5 6 7
137
am 11.01.2021 »
von T.Rick
Menschen: Step auf der Karriereleiter oder neue Stadt?
Menschen, 34 Beiträge, am 24.08.2021 von DaHe
DaHe am 08.08.2021, Seite: 1 2
34
am 24.08.2021 »
von DaHe