Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Heimweh und doch keine Heimat haben

131 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Heimat, Heimweh ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Heimweh und doch keine Heimat haben

05.04.2014 um 23:00
@Ford
@Alano
bei mir isses umgekehrt. mwin vater is deutscher doch ich sehe mich ib keinster weise als deutscher. warum auch?
bin in österreich geboren und aufgewachsen. was sollte mich zum deutschen macheb? die eine halbe wurzel?


melden

Heimweh und doch keine Heimat haben

05.04.2014 um 23:00
@Bonnie
Das ist eine Herzens Sache


melden

Heimweh und doch keine Heimat haben

05.04.2014 um 23:00
@cattiva
ich glaube, @Bonnie stört sich an meinen Aussagen und sucht Stress.


melden

Heimweh und doch keine Heimat haben

05.04.2014 um 23:01
@Alano
mit einem jahr? na dan bisz du deutscher. bist ja dort gereift ^^


1x zitiertmelden

Heimweh und doch keine Heimat haben

05.04.2014 um 23:02
Zitat von interrobanginterrobang schrieb:mit einem jahr? na dan bisz du deutscher.
bin ich nicht.


melden

Heimweh und doch keine Heimat haben

05.04.2014 um 23:02
@Alano
....? Ich suche Stress, weil ich nicht deiner Meinung bin? Ich glaube, du befindest dich auf der falschen Plattform. In Diskussionen gibt es immer mehrere Meinungen und ich sage dir das relativ sachlich und neutral während du mich seit 5 Posts angehst.


melden

Heimweh und doch keine Heimat haben

05.04.2014 um 23:02
Ich versteh, was @Bonnie meint und ja, laut Papier bist du nun mal ein Deutscher, aber Papier und Gefühl sind nun mal zwei verschiedene Paar Schuhe. ;) Besonders wenn die Muttersprache dann auch noch eine andere ist und man auch mit einer anderen Kultur aufwächst.

@Ford
Wie alt bist du denn? Ich hab bemerkt, dass ich mit zunehmenden Alter das nicht als Last seh (bzw. ich verdrängs), sondern Stolz bin auf meine Herkunft und alles. Ich glaub, komplizierter wird es vielleicht, wenn wir selbst mal Kinder haben...welche Sprache/Traditionen wollen wir denen weitergeben?!


@interrobang
Hättet ihr uns nur mal behalten... ;)


1x zitiertmelden

Heimweh und doch keine Heimat haben

05.04.2014 um 23:02
Zitat von FrauLehrerinFrauLehrerin schrieb:Du bist aber hier aufgewachsen, zur Schule gegangen, arbeitest hier.
Höre kaum deutsche Musik, fühle diese Sprache wie eine Fremdsprache, mache meine Einkaufszettel meist auf kroatisch.

Was sagst du denn dazu, dass ich Deutsch erst im Kindergarten gelernt habe? Die erste Zeit haben mich die Erzieherinnen nicht verstanden. Sorry. ;)


melden

Heimweh und doch keine Heimat haben

05.04.2014 um 23:03
@Ford
Habe ich doch alles schon in meinem ersten Post hier geschrieben. Du befindest dich halt in einem Zwiespalt durch genau die Dinge, die du gerade aufzählst. Ich sagte auch, dass es vielen so geht und verständlich ist. :)


melden

Heimweh und doch keine Heimat haben

05.04.2014 um 23:05
@StellaBanks
naja nachdem uns die italiener 2-3 mal an die deutschen verraten hatten mussten wir wohl leider ein blutopfer bringen :(
dafür haben wir einen teil sloweniens bekommen. ^^

@Alano
doch. du bist invdeutschland aufgewachsen und gereift.


1x zitiertmelden

Heimweh und doch keine Heimat haben

05.04.2014 um 23:06
@interrobang
Zitat von interrobanginterrobang schrieb:doch. du bist invdeutschland aufgewachsen und gereift.
trotzdem bin ich keine Deutscher. Ich denke zum Teil nicht mal in Deutsch. Habe in diesem Land auch keinen Bezug zu.


melden

Heimweh und doch keine Heimat haben

05.04.2014 um 23:08
@StellaBanks
Laut Papier bin ich Kroate. Ich habe einen kroatischen Reisepass und zwei Wohnsitze. Den einen in Kroatien und den anderen in Deutschland. Der in Deutschland muss sein, weil ich mich hier aufhalte und arbeite.

Ich bin 20 Jahre alt. Bei mir ist es andersrum. Mit zunehmenden Alter fühlte ich mich immer mehr fremd.
Zitat von StellaBanksStellaBanks schrieb: Ich glaub, komplizierter wird es vielleicht, wenn wir selbst mal Kinder haben...welche Sprache/Traditionen wollen wir denen weitergeben?!
Darüber habe ich schon nachgedacht. Ziehe ich nach Kroatien, werden sie zu 100% Kroaten. Bleibe ich in Deutschland, gebe ich ihnen Deutsche Ausweise und eine Aufenthaltsbescheinigung für Kroatien. Ihnen würde ich zwar sagen, woher ihre Wurzeln sind, aber sie im Glauben lassen, dass sie eher Deutsche sind. Denn sie wären die dritte Generation, die in Deutschland lebt. Ewig kann man dieses Spiel nicht treiben.
Und ich möchte ihnen Erlebnisse wie meine ersparen. Unsere Sprache sollen sie aber auf jeden Fall beherrschen.


melden

Heimweh und doch keine Heimat haben

05.04.2014 um 23:10
@Ford
lustig... dein hintergrund ist fast 1:1 wie bei meiner frau.... nur sie fühlt sich hier heimisch... und trotzdem auch als türkin... und ist österreicherin. ;)


melden

Heimweh und doch keine Heimat haben

05.04.2014 um 23:10
@interrobang
MultiKulti ist bei mir nicht. Entweder, oder.
Und ich habe mich für Kroatien entschieden.


1x zitiertmelden

Heimweh und doch keine Heimat haben

05.04.2014 um 23:11
@Ford
Gute Einstellung! Fände es auch wichtig und schön die Sprache an deine Kinder weiterzugeben.

@interrobang
Wie ist sie denn aufgewachsen? Haben die Eltern alles türkische streng beibehalten und nur türkisch gesprochen?


1x zitiertmelden

Heimweh und doch keine Heimat haben

05.04.2014 um 23:12
@Alano
wie kann man zu dem land in dem man lebt keinen bezug haben? hausarrest? 18 jahre? :D


3x zitiertmelden

Heimweh und doch keine Heimat haben

05.04.2014 um 23:13
Zitat von FrauLehrerinFrauLehrerin schrieb:Fände es auch wichtig und schön die Sprache an deine Kinder weiterzugeben.
Die meisten Bekannten leben nunmal in Kroatien und Bosnien-Herzegowina. Die können nicht alle Deutsch.
Vor allem spricht man unter Verwandten kein Deutsch, erst recht nicht auf Familienfeiern. Die Sprache gut zu beherrschen ist ein Muss. Und auch leider Blamage für die Eltern, wenn es die Kinder nicht oder nur schlecht können.


melden

Heimweh und doch keine Heimat haben

05.04.2014 um 23:14
Zitat von interrobanginterrobang schrieb:wie kann man zu dem land in dem man lebt keinen bezug haben?
Was soll man denn auch für einen Bezug haben, wenn man nicht die Mentalität hat?


melden

Heimweh und doch keine Heimat haben

05.04.2014 um 23:16
@Bonnie
was is streng türkisch? :D uff das fragst besser sie ^^

ich weis nicht wie man ländertypisch aufwachsen sollte ^^


melden

Heimweh und doch keine Heimat haben

05.04.2014 um 23:16
@interrobang
Zitat von interrobanginterrobang schrieb:wie kann man zu dem land in dem man lebt keinen bezug haben? hausarrest? 18 jahre?
damit hast du ja sogar irgendwo recht. Es ist wie ein Arrest. Die Lage hat es so gebracht. Ich will hier ja gar nicht leben.

7wfgpg6j


melden