Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Der große Elternratgeber

1.031 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Kind, Eltern, Ratgeber ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Der große Elternratgeber

09.04.2014 um 01:41
Nun erst mal gute Besserung an deinen kleinen und dann mal meine Tipps die alle erprobt sind in der Praxis. Damit der Schnodder aus der Nase raus kommt habe ich immer so kleine Plastikfläschchen gehabt mit Kochsalzlösung, gibts so in der Apotheke. Da hab ich unsere kleine gingelegt un jedes Nasenloch ein bis zwei Tropfen rein und dann hingesetzt. Sie musste dann niesen und so wurde die Nase schön frei. Habe da immer ein Taschentuch bereit, das geht dann schnell. Wick vaporup oder dergleichen musst schauen das kein kamfer drin ist weil das für so kleine gar nicht gut ist. Wir hatten babixtropfen. Die hab ich auf ein gut feuchtes handtuch getan und im Zimmer auf die Heizung gelegt. Fieber habe ich mit Fieber Saft runter bekommen, den hat unsere gut genommen, zäpfchen waren immer horrorvoll. Aber wenn dann hab ich auch immer bis 30 gezählt und dabei die pobacken zusammen gehalten das nix raus flutschen kann. Bei Zwiebelsaft musst halt schauen ob ers verträgt wegen Blähungen, sonst musst zusätzlich noch Fencheltee geben, wäre so oder so net schlecht. Viel trinken macht den schnodder flüssiger. Zum schlafen kannst noch ein kissen unter die Matratze legen am Kopfteil das er erhöht liegt, erleichtert das atmen. Inhalieren kannst auch einfach nur mit heißem Wasser das du für 10 Minuten die Dusche laufen lässt und dich mit ihm davor stellst, wenn er sa keine Angst hat. Ist dann wie ein Dampfbad und kann man für paar Abende schon machen. Wir haben nachts auch immer wieder mal Fieber gemessen denn wenns doch stramm auf die 40 zu geht lieber zum Kinderarzt bzw, Krankenhaus mit Kinderstation wegs der Dehydrierung. Solange aber der kleine schön trinkt und das Fieber sinkt keine Panik, ist es ja gut. Ach ja und batürlich viel kuscheln, das hilft den kleinen auch, rumtragen aufm Arm und kuscheln, wir Eltern können ja auch schlaf nachholen. 😉 Das waren jetzt alles meine Tipps die ich von meinem Kinderarzt bekommen hatte und angewendet habe immer bei jeder Erkältung.

Anzeige
1x zitiertmelden

Der große Elternratgeber

09.04.2014 um 05:32
Huhu!
Also Zwiebelsaft bei einem Kind unter einem Jahr würde ich lassen.

Was den Schnodder angeht, NaCl = Physiologische Kochsalzlösung oder MeersalznasenTROPFEN. Bitte kein Nasenspray, da ist der Druck zu stark, es bläst unter Umständen Bakterien tiefer in die Nase und verletzt die zarte Schleimhaut.
Die Nasentropfen in der Hosentasche oder sonstwo am Körper auf Körpertemp. bringen, dann wacht dein Kind nicht mal auf, wenn du ihm die reintropfst.
Den Nasenabsauger nicht zu tief in die Nasenlöcher tun, und nie den Gummiball ganz und gar zusammendrücken und dann auf einmal loslassen. Das ist zu starker Sog, könnte auch die Schleimhaut schädigen.

Was das auf den Bauch drehen angeht, mach aus Handtüchern ganz feste Rollen, vielleicht auch mit Heftpflaster festkleben und davon eine Rolle am Rücken und eine am Bauch, dann bleibt er auf der Seite liegen.

Ich persönlich halte auch viel von Homöopathie:
http://www.elternwissen.com/gesundheit/homoeopathie-fuer-kinder/art/tipp/homopathischemittelgegenschnupfen.html


melden

Der große Elternratgeber

09.04.2014 um 06:26
@fumo

So fies das klingt und so blöd es auch ist ...
Creme auf das Ding und rein da..
Geht ganz schnell.

Oder nurofen fiebersaft.

Finde zwar das Zäpfchen besser wirken aber meine kleine ist 4 und wehrt sich mit Händen und Füßen gegen Zäpfchen so dass wir die nur verpassen wenn es wirklich nötig ist.


Super thread übrigens :)


1x zitiertmelden

Der große Elternratgeber

09.04.2014 um 06:27
@fumo

Ach Sorry, da bin ich in der Seite verrutscht, ihr seid ja schon weiter ^^


melden

Der große Elternratgeber

09.04.2014 um 07:18
Es gibt auch Fiebersaft, wenn das Kind sich (verständlich) gegen das Zäpfchen sträubt.


melden

Der große Elternratgeber

09.04.2014 um 07:34
Gab es ja auch schon, gerade gesehen.

Sind ja schon gute Ratgeber dabei. Gute Besserung!


melden

Der große Elternratgeber

09.04.2014 um 08:19
Zitat von BinkySRBinkySR schrieb: Inhalieren kannst auch einfach nur mit heißem Wasser das du für 10 Minuten die Dusche laufen lässt und dich mit ihm davor stellst,
Ein etwas fragwürdiger Ratschlag, wenn das Leitungswasser mit Legionellen belastet ist.
Würde davon abraten.

Decke ein Kind mit hohem Fieber nie zu warm zu, die überschüssige Hitze muss entweichen können. Ein Kind mit hohem Fieber kannst nicht verkühlen, weil der Körper so aufgeheizt ist.

Lass dein Kind doch auf den Bauch drehen, entferne aber Polster und Decken. Kinder, die immer in Rückenlage sind, bei denen flacht der Hinterkopf ab.
Wenn du ohnehin eine Überwachungsmatte hast, kann nix passieren.
(Falls es eine Matte mit Gel innen drin ist - die musst du von Zeit zu Zeit ein wenig "aufschütteln", damit das Gel sich wieder gleichmässig verteilt)

Zum Zäpfchen einführen verwende Einmalhandschuhe, so kannst du das Zäpfchen weit genug einführen, auf jeden Fall gut schmieren, ich hab immer Bepanthen dazu verwendet.
Ganz kurz geschnittene Fingernägel sollten selbstverständlich sein, um dem Kind keine Verletzung zuzufügen.

Essigpatschen kann ich dir auch nur wärmstens empfehlen, wie es eh schon geraten wurde.

Lass das Kind nicht zu viel liegen, die ohnehin eingeschränkte Atmung ist im Liegen zusätzlich erschwert.

Wenn dein Kind älter sein wird, kann ich dir bei Verschleimung ein schleimlösendes Medikament anraten und zusätzlich Sinupret. Aber dafür ist dein Kind noch zu klein jetzt.

Alles Gute
@fumo


1x zitiertmelden

Der große Elternratgeber

09.04.2014 um 09:44
Fieber: Da gibts bei uns in der Regel ein Fieberzäpfchen wenns ganz arg kommt. Ansonsten hilft Fieber ja dem Körper gegen Krankheitserreger anzukämpfen.

Wadenwickel (mit handwarmen Wasser) helfen meinem Kind prima (auch wenn das natürlich unangenehm ist im ersten Moment).

Gegen verstopfte Schnupfennasen hatte ich immer ein Fläschchen Babix-Tropfen daheim. Natürlich das Zeug nie direkt anwenden bei Babys und Kleinkindern, also Hautkontakt vermeiden.
Ich tröpfelte 1 bis 2 Tröpfchen davon auf den Babyschlafsack, evtl noch am Seitenrand der Kinderbettmatratze 1 bis 2 Tropfen verteilt und schon klappte das Atmen etwas besser.
Mir hat es auch schon durch so manche Schnupfennacht geholfen wenn ich selbst betroffen war.

Bei einer Erkältung meines Kindes (keine Ahnung wie alt es damals war.... aber jedenfalls unter 2 Jahren...) ging eines Nachts garnix mehr. Ich verwandelte unser Badezimmer in eine Dampfsauna (natürlich Kleinkindgerecht) und saß dann mit Minime auf dem Schoß einige Zeit. Zum einen wurde das Kleine dann etwas ruhiger, zum anderen löste sich die Verstopfung der Nase etwas. Das Durchatmen klappte wieder besser.


@Casa_blanca
Bei der Lagerung des Kindes stimme ich dir zu. Allerdings drehen sich Kinder ja auch irgendwann selbst. Es kommt einfach darauf an wie alt so ein Baby schon ist, ob es sich schon selbständig dreht und wendet.
Das mit der abgeflachten Schädelseite kann tatsächlich schnell passieren.


melden

Der große Elternratgeber

09.04.2014 um 09:54
@Casa_blanca

Diesen Ratschlag habe ich damals von meinem Kinderarzt bekommen und wenn wir mal ehrlich sind, dann dürfte man auch nicht Duschen gehen, dabei atmet man ja auch den Wasserdampf mit ein. Auch sollte man dann keine Nebelbrunnen usw. einfach mit Leitungswasser befüllen und benutzen. Mei und man müsste ja auch Schwimmbad und Co. meiden wenn man der Legionellengefahr komplett entgehen möchte.


melden

Der große Elternratgeber

09.04.2014 um 10:22
Zitat von MidnightsecretMidnightsecret schrieb:Finde zwar das Zäpfchen besser wirken
Echt? habe da eher andere Erfahrungen gemacht. :ask:

@fumo
Wie schon hier erwähnt, Creme an das Ding und rein in den Po, da muss er durch.
Aber ich würde dir eher Fiebersaft empfelen. Der ist meist mit Geschmack und die lieben kleinen schlucken das auch. :)
Geht das Fieber gar nicht runter, kann man auch 2 Fiebersäfte (Nurofen und Paracetamol) im wechsel geben (alle 4 std).

Und für die Nase: Hol dir dieses Wasserzeugs aus der Apotheke (komm grad nicht auf die genaue Bezeichnung), nen ml in ne Spritze machen, dann in die Nasenlöcher rein und nach 5 min mit nem Nasenpümpchen (das von Rossmann ist ganz gut) aussaugen. Kannst du nen paar mal täglich machen.

Gute Besserung an das Würmchen.


melden

Der große Elternratgeber

09.04.2014 um 10:40
Bezüglich verstopfter Nasen gibt es eine Art Nasensauger der aus einem Hohlkörper aus Gummi besteht und ein bisschen aussieht wie eine Birne mit einer schmalen Öffnung für die Nasenlöcher.
Indem man die "Birne" zusammendrückt presst man sämtliche Luft heraus, steckt die Spitze ins Nasenloch und lässt dann los.
Durch Unterdruck strömt wieder Luft hinein die aus der Nase kommt und zieht dann den Schnodder mit sich.
Zum Reinigen einfach die "Birne" wieder zusammendrücken und es kommt wieder alles raus.

Dies hat bei meinen Kindern gut geholfen, alternativ habe ich auch einen Nasensauger mit dem man mit dem Mund saugt, aber alles innen gefiltert wird und natürlich nichts im Mund gelangt.


melden

Der große Elternratgeber

09.04.2014 um 11:42
@fumo
Meine Schwägerin hat meinem Neffen beigebracht den Rotz durch die Nase zu ziehen. Also er steht dann da und macht das ganz schön und dann niest er und dann kommt der Rotz automatisch raus.^^ Er ist 10 Monate alt. Ich finde, dass es einfach nur extrem witzig und süss aussieht. :)
Man muss nur lange genug vor ihnen rumalbern, dann wollen sie es nachmachen. Vielleicht klappt es ja^^


melden

Der große Elternratgeber

09.04.2014 um 11:46
Diese Nasensauger... wir haben 2 verschiedene Modelle probiert und sind bei beiden gescheitert.

Und nochmal zu den Zäpfchen: kann man halten wie man will, solange man sich an die Packungsbeilage hält. Mittlerweile sind die ja sehr gut dosiert.
In der Packungsbeilage ist eigentlich auch ne gute Anleitung dabei wie man sie anwendet.

Wir machten das immer folgendermaßen: Zäpfchen in der Hand vorwärmen, so das sich außen herum ein dünner rutschiger Film bildet. Dann schauen das man sehen kann wo das Zäpfchen hin soll, vorsichtig rein damit, mit der Spitze des Fieberthermometers ein bisschen nachhschieben (nur ein bisschen). Dann Pobacken zuhalten um dem ersten körpereigenem Impuls "alles sofort wieder rauszudrücken" entgegenzuwirken. Nach einer Minute die Windeln drüber, wieder anziehen, fertig.


@liaewen
Bei Kleinkindern sieht alles süß und witzig aus. Stell dir vor du siehst wie ein Teenager oder ein Erwachsener das macht.... immer noch süß und witzig?


melden

Der große Elternratgeber

09.04.2014 um 11:50
@slobber
Nein hab ich ja auch nicht behauptet ;)
Eher eklig^^


melden

Der große Elternratgeber

09.04.2014 um 12:16
Zitat von Casa_blancaCasa_blanca schrieb:Decke ein Kind mit hohem Fieber nie zu warm zu, die überschüssige Hitze muss entweichen können. Ein Kind mit hohem Fieber kannst nicht verkühlen, weil der Körper so aufgeheizt ist.
Wenn man Fieber hat, friert man aber!
Ich ziehe meinem Sohn dann nur Windel (hat er nicht mehr), Unterhose oder eine kurze hose an und einen Pulli.





Zum Thema fieber hab ich immer Saft & Zäpfchen WEIL
Zäpfchen -> Bei durchfall bringen die nichts (beim Zahnen z.B.)
Beim Übergeben -> Ist der saft auch umsonst! Wenn mein kleiner Fieber hat, isst er nichts, dann muss einfach ein Zäpfchen her.


melden

Der große Elternratgeber

09.04.2014 um 12:20
@fumo
Ich weiss nicht, ob es bereits genannt wurde. Aber eine weniger eklige Alternative zur "MundanNaseAbsaugung" wäre dies hier:

31Z34QslFWL. SX450 Die gibt's in jedem Drogeriemarkt. Entfernt gut Popel und anderen Schnodder.


melden

Der große Elternratgeber

09.04.2014 um 12:39
@joleen

Ja ich hab das Gefühl das es bei meiner besser wirkt.

Wenn sie krank ist, bekommt sie tagsüber fiebersaft und zum schlafen ein Zäpfchen.

Wenn sie ein Zäpfchen bekommt, schläft sie in der Regel durch und es geht ihr am nächsten morgen besser.
Bei fiebersaft muss ich mindestens einmal die Nacht hoch und ihn nochmal geben.

Kann aber auch einfach nur ein Gefühl sein oder bei jedem anders wirken. Da möchte ich mich nicht festlegen ;)


melden

Der große Elternratgeber

09.04.2014 um 12:39
Ich hab noch kein Kind. jedenfalls keines von dem ich weiß. Aber ich habe einen Nasenhaarrasierer :troll:


melden

Der große Elternratgeber

09.04.2014 um 12:42
@Midnightsecret
Das ist wohl bei jedem unterschiedlich.
Hab da eher nicht so gute Erfahrungen gemacht, ging bei meiner immer nur leicht runter.

Und wenn wirklich gar nichts richtig hilft, dann eben 24 std lang Fiebersaft im Wechsel, dann gehts.


melden

Der große Elternratgeber

09.04.2014 um 12:47
@joleen

Wenn meine mal Fieber hat, dann aber auch gleich richtig um die 40 und ist apathisch. So dass wir das ein oder andere mal dann auch ins Krankenhaus fahren.

Hat aber auch den Grund dass sie zweimal leblos am Boden lag und nie ein Grund dafür gefunden wurde. Da bin ich etwas ängstlich und lass es dann lieber checken.

wie ist das bei euch mit dem Fieber ?


Anzeige

melden