Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Der große Elternratgeber

1.031 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Kind, Eltern, Ratgeber ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Der große Elternratgeber

09.04.2014 um 20:41
Also als mein Kind vor zwei-drei Monaten Schnupfen hatte (nur schnupfen) hab ich im Internet den Rat gelesen, dass eine aufgeschnittene Zwiebel im Zimmer hilft. Hat bei meiner auch wirklich ganz gut geholfen, allerdings bei leichtem Schnupfen. Bei starken schnupfen hat mir meine Mutter geraten, sie ins Wagerl zu setzen und die Lehne nicht ganz zurückzugeben. So kann der Rotz abfließen. Oder - auch Rat aus dem Internet - eine erhöhte Liegeposition für den Kopf schaffen (zb. Polster unter der Matratze, wo der Kopf des Kindes liegt). Das haben wir auch gemacht.
Bei nur Schnupfen hilft auch viel frische Luft und in ihrem Zimmer habe ich nasse Tücher über die Heizung gehängt weil die Luftfeuchtigkeit auch helfen soll.

Sonst haben wir noch so eine Art Wick Vapurup aus der Apotheke geholt (ich weiß nicht mehr wie es heißt, aber es riecht ähnlich und ist von den Bestandteilen für Kleinstkinder geeignet. - Wir haben in der Apotheke einfach nach sowas für ein 1jähriges Kind gefragt.

Gute Besserung!

Anzeige
melden

Der große Elternratgeber

09.04.2014 um 20:45
Mal ne Frage an die Eltern hier: Wie haltet ihr das mit euren Kindern aus? Ich bin eigentlich selbst noch eins, aber ich mag Kinder nicht. Sie sind Laut und Nervig.


melden

Der große Elternratgeber

09.04.2014 um 21:14
@Kirschi

Ich bin Mutter geworden als ich wirklich selbst noch ein "Kind" war (13)

Nun bin ich 27 und meine Mädels sind 14 und 4.

Und sie sind laut, anstrengend und nervig. Arbeiten gehen ist für mich wie Urlaub haben.
Abends um halb 8 bin ich so k.o. als hätte ich drei Nächte durchgemacht. Wenn ich am Wochenende um 6 geweckt werde, bin ich froh dass ich mal wieder ausschlafen konnte.

Mein essen muss ich grundsätzlich zu min. 50% abtreten. Ich muss schneller denken als meine Kinder handeln können, alles voraus planen und für jede Situation , und sei sie noch so abwegig, gewappnet sein.

Und das alles ist es was mich jeden Tag glücklich macht !

Erst wenn du Kinder hast weißt du was wirkliche liebe, ernsthafte sorgen und unwahrscheinliches glück bedeuten.

Ganz egal wie nervig, laut und anstrengend diese kleinen biester sind ! :)


melden

Der große Elternratgeber

09.04.2014 um 21:49
@fumo
Ich hab jetzt nicht alle Seiten gelesen, daher entschuldigt bitte Doppelte Infos.
Vor einigen Monaten war unser 11monatiger Zwerg auch ziemlich heftig erkältet und verschnupft.

Mit dem oft erwähnten Nasensauger hatten wir wenig Erfolg, da er zu schwach war und unser Zwerg ihn als sehr unangenehm empfunden hat.

Überraschender Weise stand er total auf Meerwasser-Nasenspray. Das hat den Schnodder angelöst und er hat kurz darauf heftig genießt, so dass alles rausgeschossen kam (Tempo bereit halten ;-)
Ich würde Dir ein Meerwassernasenspray ohne Konservierungsstoffe aber mit Dexpanthenol empfehlen. Gibt es z. B. beim DM.

Als Alternative zum Nasensauger hat sich bei uns ein Klistierball (Birnspritze) bewährt.
Findet der Kleine zwar noch immer höchst ekelig, aber es geht relativ schnell damit. Allerdings solltest Du vorsichtig sein, weil der Sog stärker ist.

An sonstigen Erkältungstips fällt mir folgendes ein:

Bei Schnupfen:
- Luftfeuchtigkeit erhöhen, z. B. durch Verdampfer oder Wasserschale im Zimmer. Gerne auch mit einigen Tropfen JHP Minzöl (nie auf das Kind direkt auftragen!)
- Wick Vaporub auf Brust und Rücken
- Weleda Nasenöl in die Nase träufeln
- Nicht zu viel von allem; das Kind soll ja noch Atmen können ;-)


Gegen Husten:
- Fenchel-Honig - ich empfehle den von Abtei, weil der einen hohen Fenchelanteil enthält
- Zwiebel-Saft: Zwiebel in dünne Scheiben schneiden und mit Zucker in einem Glas ziehen lassen, bis sich der Saft bildet. Stinkt wiederlicht. Schmeckt aber OK. Kinder mögen es meistens.
- Soledum Hustensaft.

Gegen Halsschmerzen:
- Ein wenig Dentinox auf den Schnuller, betäubt den Rachen.


melden

Der große Elternratgeber

09.04.2014 um 22:00
ist bei mir ähnlich wie bei @Midnightsecret !

meiner ist 2,5 aber er hält mich gut auf trab. auch für mich ist arbeit quasi wie urlaub und wenn ich dem kleinen mal nicht hinterherräume, dann läuft irgendwas falsch. aber soviel wie ein kind nimmt gibt es auch zurück. er lehrt mich geduld, neugier auf die welt mit allem was noch für uns beide kommt, den moment zu genießen und einfach bedingungslose liebe.

so anstrengend es auch ist und so abgedroschen wie es klingt: sobald dir dieser kleine mensch zeigen kann dass du sein ein und alles bist vergisst du jedwede anstrengung und allen ärger.


melden

Der große Elternratgeber

09.04.2014 um 22:13
Okay.. Trotzdem werde ich hoffentlich niemals Vater.. Kann Ich mir garnicht leisten sowas..
^^


melden

Der große Elternratgeber

09.04.2014 um 22:17
@Kirschi

leisten kann ich mir das kind auch nicht. aber es ist nunmal da und will versorgt werden. da steckt man dann halt eben zurück!


melden
fumo Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Der große Elternratgeber

09.04.2014 um 22:19
@OliverCGN
@Midnightsecret
@Kirschi
@A301
@waterfalletje
@Avery88
@Hornisse
@LittleDarky
@safra
@Luma30
@ahri
@BinkySR
@Bonnie
@Casa_blanca
@cucharadita
@DeepThought
@fairy-tale
@Hornisse
@intruder
@Kirschi
@Kältezeit
@Lalaith
@Lepidoptera
@liaewen
@Linner74
@LittleDarky
@Luma30
@joleen
@slobber
@safra
@sinti
@waterfalletje
@Midnightsecret
@zaramanda

So, zunächst möchte ich mich bei ALLEN bedanken, die mir mit Rat und Tat zur Seite gestanden haben. Ich hoffe, ich habe an alle gedacht, falls ich jemanden vergessen haben sollte, dann nehmt das bitte nicht persönlich, aber ich habe bei der Menge an Tipps den Überblick verloren! :)

Die schlechte Nachricht ist, dass ist platt bin wie eine Flunder, wenn man zwei Pellkartoffeln neben mich legen würde, könnte ich direkt als Hauptgang serviert werden! :troll:

Die gute Nachricht ist, dass das Fieber des Kleinen heute Abend endlich ohne Zugabe von Medikamenten gesunken ist (38,5°) und dass er seit ca. 20.00 Uhr fest schläft. ...Endlich! >.>

Heute Mittag hat das Fieber mit 39,7° einen neuen Höchststand erreicht, ich habe aber keine Nurofen junior verabreicht, da ich damit bis zur Schlafenszeit warten wollte, als ich um 19.00 gemessen habe, war das Fieber dann von selbst unten.

Flüssigkeit hat er in ausreichendem Maße erhalten und bei sich behalten, aber sonstige Nachrungsmittel hat er abgelehnt oder direkt erbrochen. ich hoffe, dass das morgen wieder anders ist.

Nun zu den Tipps, die ich erhalten habe und die ich teilweise ausprobiert habe.

Die Idee, die Nase auszustreichen, von @DeepThought , war genial. Zunächst hat es nicht funktioniert und seine junge Durchlaucht war auch nicht von dem Gedanken begeistert, aber wenn man den Kniff raus hat, kann man damit viel Schnodder entfernen. Einfach mit beiden zeigefingern an der nasenwurzel entlang in Richtung Ausgang streifen und die Nase leert sich. :)

Die Idee von @cucharadita mit dem Mund die Nase auszusaugen ist....gewöhnungsbedürftig, aber auch sie funktioniert. Es ist eklig, echt, aber wenn man Übung darin hat, kann man die Nase von Baby noch besser befreien als mit dem Ausstreichen.

Bei mir hat es allerdings nicht richtig funktioniert, obwohl seine Durchlaucht die Sache als großen Spaß empfunden hat ( >.> ), es bedarf viel Übung, aber es ist wirklich zu empfehlen.

Den Nasensauger, den mehrere Leute empfohlen haben, werde ich morgen kaufen und testen, ich glaube aber nicht, dass man damit so viel Saugkraft wie mit dem Mund erhält.

So, das war mein Zwischenbericht. Kronprinz fumo II. lässt Euch übrigens alle grüßen und dankt Euch mit einer reichlich gefüllten Windel! :troll:


1x zitiertmelden

Der große Elternratgeber

09.04.2014 um 22:27
Zitat von fumofumo schrieb:aber sonstige Nachrungsmittel hat er abgelehnt oder direkt erbrochen. ich hoffe, dass das morgen wieder anders ist.
Schau ihm Morgen mal in den Mund ob er weiße Pünktchen/Flecken hat. (Zunge und Schleimhaut)
Hat er welche, dann hat er Mundsoor und du würdest leckere Tropfen vom Doc bekommen.


2x zitiertmelden
fumo Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Der große Elternratgeber

09.04.2014 um 22:28
@pokpok
Zitat von pokpokpokpok schrieb:Schau ihm Morgen mal in den Mund ob er weiße Pünktchen/Flecken hat. (Zunge und Schleimhaut)
Hat er welche, dann hat er Mundsoor und du würdest leckere Tropfen vom Doc bekommen.
Von Mundsoor habe ich noch nie etwas gehört! O.O


melden

Der große Elternratgeber

09.04.2014 um 22:30
candida albicans im mundbereich. ein hefepilz der die haut besiedelt und bei übermäßiger vermehrung probleme macht. der löst auch pilze am po und im intimbereich (auch bei erwachsenen) aus


melden

Der große Elternratgeber

09.04.2014 um 22:35
@fumo

Gute Besserung und viel kraft schick ich euch mal rüber :)

Wo ich gerade Flüssigkeitsaufnahme lese ...

Wie macht ihr das ? - meine kleine trinkt einfach nicht genug.
Wir trinken zuhause hauptsächlich Wasser und Tees. Auch mal apfelschorle.
Sie würde am liebsten den ganzen Tag eklig, süßen Chemiescheiss trinken, wovon ich überhaupt nichts halte und was ich auch nicht da habe.
Von Kakao trinkt sie sich nur satt und zudem trinkt sie den so schnell runter dass er dann auch schon mal im hohen Bogen wieder raus kommt.

Außerdem haben wir lustige Becher in allen Formen und farben, mit Strohhalmen die sich drum herum schlängeln, mit lustigen Tierchen die sich bewegen wenn man den Becher zum trinken anhebt und sogar welche die Leuchten , blinken und Geräusche machen.
Welche mit filly, welche mit Micky mouse usw ...
Einfach damit die Ziege Lust am trinken hat. Aber das hält alles nicht lange vor ^^

Nun kann man natürlich darüber streiten wie viel die kleinen trinken sollten aber wenn ich sie nicht ein bisschen drängen würde, würde sie nicht mehr als 2 Becher täglich trinken.
Und das ist einfach zu wenig.


Habt ihr Ideen was ich noch machen kann ?


melden

Der große Elternratgeber

09.04.2014 um 22:40
@Midnightsecret
Wie alt ist denn dein Kind?


melden

Der große Elternratgeber

09.04.2014 um 22:41
@Midnightsecret

da häng ich mich ran.... trinken ist hier auch so ein problem. junior will immer saft weils das ja bei der oma auch gibt. hier gibts aber nur sprudel, früchtetee oder milch.

im kindergarten klappt das komischerweise super, da trinkt er sogar fenchel-anis-kümmel-tee aus der tasse der erzieherin... zuhause trinkt er gar nix. ne zeit lang konnte ich ihn mit anstoßen und zuprosten animieren, klappt aber jetzt auch nicht mehr...


melden

Der große Elternratgeber

09.04.2014 um 22:45
Wenn ich nen erziehungstipp brauche, frage ich kinderlose, die wissen es immer besser


1x zitiertmelden

Der große Elternratgeber

09.04.2014 um 22:47
@pokpok

4 ist sie.

Und wie @Avery88 schon ansprach ...
Im Kindergarten wird der ungesüsste Tee mit Vorliebe getrunken ^^

Aber da isst sie sogar liebendgern broccoli und zucchini während das Zuhause der Albtraum ist :D

Aber das ist ja irgendwie immer so.


melden

Der große Elternratgeber

09.04.2014 um 22:47
@Basto

Wie recht du hast ..


melden

Der große Elternratgeber

09.04.2014 um 22:47
Zitat von BastoBasto schrieb:Wenn ich nen erziehungstipp brauche, frage ich kinderlose, die wissen es immer besser
Hast du gar nicht mal so unrecht. ;D


melden
fumo Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Der große Elternratgeber

09.04.2014 um 22:48
@Midnightsecret
Das Trinken ist eine schwierige Sache, ich kenne das. Der herr lehnt Flüssigkeit in Form von Wasser und Tee gerne ab! -.-

Es gibt Tage, da nuckelt er zwischen den Mahlzeiten zwei Fläschchen stilles Wasser (abgekocht oder Volvic oder Vittel), aber diese Tage sind die Ausnahme!

Mehrere Tricks können aber zum Ziel führen!

1. Ab und zu spritze ich ihm mit Wasser aus seinem Fläschchen ins Gesicht, er findet das witzig und spritzt sich dann auch selbst ins Gesicht und in den Mund und dann nimmt er das Wasser auch zum Trinken an! - Funktioniert nicht immer! -.-

2. Er bekommt zum Frühstück 6.00 Uhr und 10.00 Uhr immer noch ein Fläschchen zu 210 ml Aptamil 1er Nahrung und nach seinem Abendbrei (18.00 Uhr) noch ein Fläschchen 1er-Milch zu 150 ml, nicht um ihn zu sättigen, sondern um den Flüssigkeitshaushalt stabil zu halten.
Anmerkung: Die 2er-Milch würde ich nicht nehmen, zu viele Verdickungsmittel.

3. Wenn er sich massiv gegen Flüssigkeit wehrt, bekommt er zwischendurch ein Fläschchen Pre-Nahrung von Aptamil zu 210 ml. Der Sättigungsgehalt ist hierbei gering, aber es hilft, ihm Flüssigkeit zuzuführen.


melden

Der große Elternratgeber

09.04.2014 um 22:50
@fumo

Beruhigend das ich mit dem Problem nicht allein da stehe.

Die wasserpistole wäre noch ne Idee ! Werde ich morgen mal anwenden :)


Anzeige

melden