Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Der große Elternratgeber

1.031 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Kind, Eltern, Ratgeber ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
fumo Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Der große Elternratgeber

09.04.2014 um 22:51
@Midnightsecret
Also, keine Wasserpistole, aber wenn Du vorne auf den Gummi des Fläschchens drückst, spritzt das Wasser raus und dann beginnt er von selbst mit dem Wasser zu spielen!

Anzeige
melden

Der große Elternratgeber

09.04.2014 um 22:54
@fumo

Schon verstanden :) aber da wir keine Flaschen mehr benutzen (sie ist 4), wäre die Wasserpistole vielleicht ne Alternative.

Was haltet ihr denn von den Babysäften ?

Meint ihr das ist soviel anders als die normalen Fruchtsäfte ?
Wäre das evtl ne Alternative ?
Kann's mir nicht wirklich vorstellen ...


melden
fumo Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Der große Elternratgeber

09.04.2014 um 22:56
@Midnightsecret
ich verabreiche aus Prinzip keine süßen oder gesüßten Getränke!


melden

Der große Elternratgeber

09.04.2014 um 23:01
@fumo

Apfelschorle oder Kakao zum Frühstück gibt's schon mal aber wie gesagt ... Sie ist auch etwas älter.

Zum Durst löschen bevorzuge ich aber eben Wasser / Tee.
Ich selbst trinke auch nichts anderes und kennt ja jeder ... Wenn man den süßen Kram stehen hat, ist der ganz schnell weg aber der Durst schnell wieder da.

Verflixte Geschichte.

Ich werde euch berichten wenn ich die Lösung unseres Problemen gefunden habe :)


melden
fumo Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Der große Elternratgeber

09.04.2014 um 23:05
@Midnightsecret
Wie wäre es mit einem Schuss Kohlensäure im Wasser?


melden

Der große Elternratgeber

09.04.2014 um 23:12
@fumo

Alles probiert.
Stilles Wasser, Kohlensäure...

Was sie gerne mag sind selbstgemachte Fruchtsäfte oder bananenshake.
Nun ist ja bald die zeit wieder da in der das Obst dann auch wirklich schmeckt und man wieder viel selbst machen kann.
Dann wird's sicher leichter. Ist an warmen Tagen aber ja auch noch wichtiger als sonst.

Und dann kann kommen auch wieder mehr Eiswürfel zum Einsatz. Die lutscht sie ganz gern.


melden
fumo Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Der große Elternratgeber

09.04.2014 um 23:14
@Midnightsecret
Ich hoffe, dass meiner bald damit aufhört, aus jedem Schluck Wasser einen Akt zu machen! -.-


melden

Der große Elternratgeber

09.04.2014 um 23:17
@fumo

Wie alt ist er ? 10 Monate ?

Kann er schon gurke essen ? Die liefern ja auch ganz gut Flüssigkeit.

Die verteil ich hier ganz gerne.
Und wenn die Wassermelonen erst wieder ihre zeit haben ... :)


melden
fumo Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Der große Elternratgeber

09.04.2014 um 23:19
@Midnightsecret
ich gebe ihm noch nichts, was er kauen muss, da er nur einen einzigen TAPFEREN Zahn besitzt! :D


melden

Der große Elternratgeber

09.04.2014 um 23:21
@fumo

Oh ja, dann wohl besser nicht.

So, ich verabschiede mich mal für heute ..

Euch eine ruhige Nacht und gute Besserung !!


melden

Der große Elternratgeber

09.04.2014 um 23:27
@fumo
Als mein Kind 10 Monate alt war kannte es nur Milch (die von Beba, zum Anrühren) und ganz normales Leitungswasser (naja zu der Zeit war ich grad verunsichert wegen grünen Kalkablagerungen im OG, bis die Wasseranalyse bei uns ankam nutzte ich fürs Essen und Trinken der Kleinen gekauftes stilles Wasser).

Gesüßte Tees gab es zum ersten Mal im letzten Herbst (mit über 4 Jahren). Mit Zuckerhaltigen Getränken bin ich sparsam. Zum Glück mag mein Kind lieber Sprudel.


Hier noch ein Gold-Tip bei wundem Baby-Popo:
Man nehme einen Beutel schwarzen Tee (egal welche Sorte), brühe damit einen recht starken Tee auf, lasse diesen Tee dann abkühlen (Zimmertemperatur bzw. lauwarm).
Nach dem Reinigen des Windelbereiches nimmt man einfach ein weiches Tuch (geknüllte Kleenex tun es aber auch) und tupft diesen Tee dann auf den wunden Windelpo. Macht nix wenn man nebenbei auch noch heile Haut eintupft.
Das dann ein wenig einziehen lassen bis es getrocknet ist (bei wundem Po sollen Babys ja sowieso so viel Luft oder so oft Luft wie möglich an die betroffenen Hautstellen lassen).

Die Gerbstoffe im schwarzen Tee helfen der Haut beim Heilungsprozess. Sehr gut sogar.

Klar kann man auch entsprechende Windelsalben kaufen in der Apotheke oder im Drogeriemarkt... aber schwarzer Tee (äußerlich angewendet) hilft ebenso gut.


melden
fumo Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Der große Elternratgeber

09.04.2014 um 23:34
@Midnightsecret
Danke! Biba! :)

@slobber
Für den wunden Baby-Po verwende ich Oxyplastine mit Zink....es wirkt Wunder! ^^


melden

Der große Elternratgeber

10.04.2014 um 00:05
@fumo
Das geht natürlich auch...

Auf der Frühchenstation lernte ich den Trick mit dem schwarzen Tee kennen und übernahm ihn.
Eine Windelsalbe kann fix mal alle sein, aber schwarzen Tee hat man meist durchgehend daheim.


melden

Der große Elternratgeber

10.04.2014 um 00:21
Bei wundem Popo hab ich immer Ringelblumen Salbe genommen. Meine Mama hat mir den Tipp gegeben, ich wollte es erst nicht glauben und hab die teuren Cremes gekauft, aber es wurde nicht wirklich besser, dann hab ich es doch probiert und es wurde fix besser. Natürlich so oft wie es geht die Windel ab lassen und wenn sie voll gepiescht ist gleich wechseln. Sonst brennt das, wenn der Popo eh schon wund ist.

Was das trinken angeht hat mein Arzt gesagt, bevor das Kind verdurstet, wird es schon Wasser trinken....


melden

Der große Elternratgeber

10.04.2014 um 00:27
@Lady_Amalthea

Ringelblumensalbe... okay stimmt, das Zeug gibts bei uns daheim nicht.
Ich hab es vor der Schwangerschaft nicht vertragen (weiß der Geier weshalb).

Mit dem trinken.... ich weiß nicht.
In der Regel wird ja auch über die Nahrung Flüssigkeit aufgenommen (vor allem im Babyalter/ Kleinkindalter noch). Aber ich würde dennoch immer wieder Trinken anbieten, und wenn es löffelchenweise wäre.


@fumo

Naja letztlich ist alles Erfahrungssache. Was bei dem einen gut funktioniert muss nicht unbedingt bei dem anderen genauso gut klappen.


melden

Der große Elternratgeber

10.04.2014 um 00:33
@slobber

Ja grade bei Babys, ich meinte auch eher die größeren Kinder. Meine Tochter ist jetzt auch 4 und trinkt am liebsten Apfelsaft. Ich verdünn den meist mit Wasser, solange ihre Zähne gut sind, sie nicht dick oder krank wird, seh ich das nicht so problematisch. Ich selbst trinke zu 95 Prozent Selter, aber leider hat sie sich den Papa als Vorbild auserkoren :D


melden

Der große Elternratgeber

10.04.2014 um 00:47
@Lady_Amalthea
Apfelsaft mag meine ( noch 4) garnicht so sehr. Bananensaft würde literweise getrunken werden, gäbs diesen bei uns nicht so selten.
Ich bin ganz froh das unser Wirbelwind Sprudel bevorzugt (egal was für Mineralwasser, hauptsache ohne Geschmack und mit ordentlich Kohlensäure).

Dafür wird Cola (zum Glück) abgelehnt. Andere Kinder dieses Alters fliegen auf Cola und Fanta (konnte ich auf diversen Kindergeburtstagen sehen), aber under Kind meidet das Zeugs ("Cola trinken nur große Leute"). Ein Kind aus unserem Freundeskreis drehte bei unserer letzten Grillung total ab weils keine Cola bekam (mit allem Drum und Dran, heulen, bocken, schimpfen, ...).


melden

Der große Elternratgeber

10.04.2014 um 07:55
@slobber

Cola auf einem Geburtstag für Kleinkinder ? O.O


melden

Der große Elternratgeber

10.04.2014 um 08:20
In der Regel reichen die Fläschchen.. zusätzlich wird dann gegeben, wenn es sehr heiß ist.oder das Kind krank ist, Teele am Besten. Auf Süß und Kohlensäure würde ich verzichten.

@fumo

Ist das dein erstes Kind ? :) Man merkt es ein wenig... :D ...

Alles wird gut.. ein Kind darf auch mal Sand essen.. ist gut für das Abwehrsystem.^^

Hm.. wo ist Mama eigentlich ?


melden

Der große Elternratgeber

10.04.2014 um 08:22
Oma Tipp für wunde Pöter
Olivenöl und lauwarmes Wasser so gut wie möglich vermischen
Watte darin eintauchen, darf ruhig voll sein
Po reinigen, Watte drauf und Windel zu
Über Nacht am besten
Klingt schlecht aber ich habs an meiner Kleinen probiert als sie mal so einen wunden Po hatte das ich fast schon zum Doc wollte
Am Morgen danach war alles weg <3

Ich würde es aber nur bei schlimmeren Fällen machen, sonst reicht eine Popo Salbe


Meine Kleine ist wie deine @slobber die steht auf "Blubber Wasser" wie sie sagt :D
Die ist 2 und halb
Sie rülpst eben für ihr Leben gern :D
Vorher gab es bei uns Humana Baby Wasser (muss nicht sein )
Später haben wir etwas Tee versucht aber sie mag es nicht
Ab und an trinkt sie Rotbäckchensaft aber wirklich selten

Als sie mal Cola haben wollte sagte ich ihr, da sei Kaffee drin
Thema erledigt :D


Anzeige

melden