Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Der große Elternratgeber

1.031 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Kind, Eltern, Ratgeber ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Der große Elternratgeber

19.04.2014 um 20:36
Wenn er wimmert und sich krümmt würde ich über richtige Medikament nachdenken.
Zum Beispiel Nurofen oder ähnliches. das hat bei unseren beiden immer gut gewirkt.

Im ernst, dein Kind weint und du hast bedenken ihm Medizin zu geben?

Anzeige
melden

Der große Elternratgeber

19.04.2014 um 20:46
ich probiere lieber erstmal hausmittelchen aus bevor ich zu den kloppern greife.


1x zitiertmelden

Der große Elternratgeber

19.04.2014 um 20:50
Hm also unsere Große hat zwar auch schonmal gesagt das ihr das Bein oder Arm weh tut aber so schlimm war es bislang nicht. Wir haben ihr erklärt woher die Schmerzen kommen, dann war eigentlich schon immer wieder alles gut.

Trösten und in den Arm nehmen reichen bei ihr da aus.


melden

Der große Elternratgeber

19.04.2014 um 21:05
@Avery88
Meine Kleine hat das auch immer mal wieder
Meist im Knie
Ich kann massieren empfehlen und ganz viel trösten
Ich sage immer sowas wie :" Hey, das ist bald vorbei und dann bist du fast so groß wie Mama oder Papa"
Das zieht immer
Wenn es schlimmer ist und sie davon sogar wach wird, dann darf sie bei uns schlafen
Die wärme tut gut


melden

Der große Elternratgeber

19.04.2014 um 21:10
hab eher gestreichelt denn massiert weil ich dachte, so feste berührungen könnten es schlimmer machen. er schläft eh fast immer bei mir weil er nachts den direkten kontakt zu mir braucht. stört mich nicht, hab ja platz im bett^^. erklären hilft nicht wirklich, er ist ja auch erst 2,5!

ob ich wohl (wenns heut nochmal vorkommen sollte) das körnerkissen rausholen soll?


melden

Der große Elternratgeber

19.04.2014 um 21:12
@Avery88


Wenn Ihr Kind abends oder nachts vor Schmerzen weint, braucht es als erste Hilfe viel Zuwendung und eine Wärmflasche auf die schmerzende(n) Stelle(n). Oft genügt das schon, um seine Schmerzen zu lindern. Wenn nicht, können Sie ihm mit einer der folgenden Maßnahmen sicher helfen:

Ein warmes Bad wirkt oft noch besser als eine Wärmflasche.

Erleichterung bringt auch eine sanfte, kreisende Beinmassage. Unterstützend können Sie dabei Johanniskrautöl (z. B. Jukunda-Rotöl) oder Arnikasalbe einmassieren.

Homöopathisch ist häufig Guaiacum D6 sehr hilfreich. Geben Sie Ihrem Kind abends 5 Globuli und, falls es aufgrund von Wachstumsschmerzen nachts aufwacht, ein bis zwei weitere Gaben nachts.

Erfolg versprechend ist auch eine Behandlung mit Schüßler-Salzen: Bei akuten Schmerzen geben Sie Ihrem Kind anfangs alle 15 Minuten, bei Nachlassen der Schmerzen bis zu ihrem Verschwinden dann stündlich 1 Tablette Calcium phosphoricum D6. Zur Vorbeugung können Sie mehrere Wochen lang täglich über den Tag verteilt 10 Tabletten Calcium phosphoricum D6 und 5 Tabletten Calcium carbonicum D6 geben. Reiben Sie Ihrem Kind abends vor dem Schlafengehen beide Beine mit Biochemischer Salbe Nr. 2 (enthält ebenfalls Calcium phosphoricum) ein und massieren Sie ihm eventuell die Beine anschließend noch für einige Minuten.

Schmerztherapeuten der Vestischen Kinderklinik Datteln haben ein spezielles Stretching zur Dehnung der Oberschenkel- und Wadenmuskulatur entwickelt, von dem viele kleine Patienten sehr profitieren.

Stretching gegen Wachstumsschmerzen

Machen Sie die folgenden Übungen abends im Bett mit Ihrem Kind. Wiederholen Sie jede Dehnung 20-mal (oder so lange Ihr Kind eben mitmacht) und halten Sie sie jeweils für 10 bis 20 Sekunden. Die Dehnübungen sollen Ihrem Kind nicht unangenehm sein, daher bitte vorsichtig drücken!1. Ihr Kind liegt auf dem Bauch. Drücken Sie seine Fersen nacheinander in Richtung Po (siehe Abbildung 1). 2. Ihr Kind liegt auf dem Bauch und streckt die Unterschenkel senkrecht nach oben, sodass seine Fußsohlen Richtung Decke zeigen. Drücken Sie nacheinander mit der flachen Hand auf seine Fußsohlen und überstrecken Sie sie leicht nach unten (siehe Abbildung 2). 3. Ihr Kind liegt mit gestreckten Beinen auf dem Rücken. Drücken Sie nacheinander seine Füße in Richtung Körper (siehe Abbildung 3). 4. Ihr Kind liegt auf dem Rücken. Drücken Sie abwechselnd jedes der gestreckten Beine in Richtung Brust (siehe Abbildung 4). aus:http://www.elternwissen.com/gesundheit/kinderkrankheiten/art/tipp/aua-mein-bein-wachstumsschmerzen-sollten-sie-ernst-nehmen.html

Vielleicht hilft es ja.


melden

Der große Elternratgeber

19.04.2014 um 21:16
@Avery88
Meine ist im gleichen Alter, die verstehen das schon :)
Einfach mal versuchen
Den Tipp von @Basti83 ist auch gut (bzw buch)
Mit massieren ist nicht gemeint das Bein z.B zu zerdrücken :)
Einfach ganz sanft massieren
Mach dir kein Kopf es ist bald vorbei
Hält es länger an als 2 Tage, vielleicht mal zum Doc


melden
Pest ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Der große Elternratgeber

19.04.2014 um 21:22
Guten Abend @all
Eine Frage: Ist es normal dass unser Junge mit eineinhalb Jahren noch immer nicht richtig spricht? Er plappert zwar vor sich her aber richtige Worte wie Mama oder Papa sind bisher noch nicht über seine Lippen gekommen.


melden

Der große Elternratgeber

19.04.2014 um 21:24
@-Petze-_
Mein Neffe hat auch erst jetzt angefangen zu reden
Er ist von nem Monat 2 geworden


melden
Pest ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Der große Elternratgeber

19.04.2014 um 21:33
@cattiva
Aber beunruhigend finde ich das schon. Die Kleine meines Bruders hat schon mit 13 Monaten geredet. Vielleicht bin ich auch zu ungeduldig.:|


melden

Der große Elternratgeber

19.04.2014 um 21:35
@-Petze-_
Ja, kann ich verstehen
Meine hat auch sehr viel früher als er gesprochen, das machte meiner Schwegerin zeitweise auch zu schaffen
Aber alle Kinder sind anders
Man sagt sogar Jungs wären langsamer als Mädels (keine Ahnung ob das wirklich stimmt)
Aber als Beispiel, die Tochter meines Kumpels hat erst mit 2 angefangen zu laufen, die war einfach faul :D

Gin ihm Zeit, sprich viel mit ihm und ermuntere ihn zum sprechen


melden

Der große Elternratgeber

19.04.2014 um 21:37
@Avery88

Meine kleine hat das oft Nachts, dass sie ganz schlimme Bein schmerzen hat. Der Arzt und ich vermuten, dass es Wachstumsschmerzen sind. Ich creme das betroffene Bein immer ein, dabei wird noch ein bisschen massiert. Dann frag ich sie ob sie einen Verband möchte, wenn ja wickel ich ihr eine Strumpfhose ums Bein. Das hat bis jetzt immer geholfen. Am nächsten Tag ist dann alles wieder gut :)

Ich hab auch das Gefühl, dass die schmerzen mit ihrer Psyche zusammen hängen. Ich bin ja wieder schwanger und im Januar hatte ich ganz starke Blutungen, mitten am Tag so das die kleine das leider mitbekommen hat. Die Woche danach war die Hölle nachts! Die ersten paar Tage Bein schmerzen, dann tat ihre Wange von innen weh, erst die eine dann die andere. Sie hatte dann zwei große Plaster im Gesicht, aber es hat funktioniert :D

Das schlimmste kam dann als die Pflaster beim baden wieder ab sollten. Die warn zwar völlig aufgeweicht, aber sie hat so eine Angst gehabt, dass das trotzdem weh tut. Als sie dann ab wren war alles gut :)


melden

Der große Elternratgeber

19.04.2014 um 21:43
@-Petze-_

mach dir nicht zu viele gedanken. er wird schon irgendwann sprechen! vielleicht kann er es, sieht aber keine veranlassung dazu. haben im bekanntenkreis einen jungen der worte im beisein von erwachsenen erst laut ausspricht wenn er sie wirklich deutlich sagen kann. ist er unbeobachtet brabbelt er was das zeug hält. lest ihm vor, zeigt bilderbücher, fragt ihn was er da sieht. das hat bei uns super geklappt

@Lady_Amalthea

mit was cremst du denn? einfach ne kinderbodylotion?


melden
Pest ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Der große Elternratgeber

19.04.2014 um 21:44
@cattiva
Wir reden viel mit ihm, vor dem schlafen lese ich ihm jeden Tag etwas vor, oder Mama sing etwas vor(ob er dann aber besser schläft ist eine andere Sache:D). Laufen kann er allerdings wie ein Weltmeister.


melden

Der große Elternratgeber

19.04.2014 um 22:06
@Avery88

Ja normale Bodylotion für Kinder. Das was hilft ist nicht die Creme oder der Verband an sich, sondern die Zuwendung und das getüddel :)


melden

Der große Elternratgeber

19.04.2014 um 23:34
Zitat von Avery88Avery88 schrieb:ich probiere lieber erstmal hausmittelchen aus bevor ich zu den kloppern greife.
Ja, schon klar.
Unsere bekommen auch erstmal Globuli - in den meisten Fällen reicht das schon.
Aber wenn sie richtig weinen und sich krümmen (was zum Glück nur alle paar Monate mal vorkommt) dann zögern wir nicht mehr lange und sie bekommen so schnell wie möglich ein Schmerzmittel.
Anfangs haben wir auch erstmal rumprobiert, aber wenn man nach ner dreiviertel Stunde dann doch Medizin gibt, kann man dem Kind die dreiviertel Stunde auch ersparen.


melden

Der große Elternratgeber

19.04.2014 um 23:44
Wenn ein Kleinkind sich krümmt vor Schmerzen gehört es zum Arzt und zwar standepede.

Ich würde mir nie selbst zutrauen mir da sicher zu sein, es handle sich nur um Wachstumsschmerzen. Könnte durchaus auch etwas Ernstes sein. Falls nicht und es sich tatsächlich "nur" um Wachstumsschmerzen handelt weiß da der Arzt am Besten, was da zu tun ist. Ärzte kennen auch Hausmittel, die helfen können, wenn man Bedenken hat Medikamente zu geben.


melden

Der große Elternratgeber

20.04.2014 um 00:22
@-Petze-_
jedes Kind entwickelt sich mit seinem Tempo. Kein Kind gleicht dem anderen. Unsere Große z. B. konnte mit 1 Jahr über 100 Worte. Man konnte sich richtig mit ihr unterhalten.

Unsere Kleine (ok, vielleicht auch wegen dem Frühchenstatus) war mit 1 Jahr noch lange nicht so weit. Sie spricht jetzt mit 2 in etwa das was unsere Große mit 1 Jahr gesprochen hat. Aber Sorgen würde ich mir nicht machen.

Und sei froh, später wünscht man sich die Zeit zurück in der sie noch nicht sprechen konnten :D


melden
Pest ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Der große Elternratgeber

20.04.2014 um 00:44
@Alvac
Sorgen mache ich mir kaum, denn er plappert ja vor sich her, allerdings nur unverständliches Zeug. Ich selbst habe auch erst spät angefangen zu reden, laut meiner Mutter.


melden

Der große Elternratgeber

20.04.2014 um 08:38
@-Petze-_
Na also, dann kommt er vielleicht nach dir :D


Anzeige

melden