Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Der große Elternratgeber

1.031 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Kind, Eltern, Ratgeber ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Der große Elternratgeber

20.04.2014 um 22:15
Zitat von AlvacAlvac schrieb:Sobald euer Nachwuchs da ist, kann ich dir/euch das Buch "Oje, ich wachse!" empfehlen, um zu verstehen warum euer Nachwuchs dann so reagiert wie er dann manchmal reagiert :)
Finde das Buch "Babyjahre" von Remo H. Largo besser. Mich schreckten in "Oje ich wachse" die beschriebenen Fälle ab und ab der 26. Woche wird es unrealistisch. Kenne kein Kind das in dem Alter schon gekrabbelt ist oder Schränke ausräumt. Zumal alles schwammig beschrieben ist.

Anzeige
melden

Der große Elternratgeber

20.04.2014 um 22:21
Abschrecken sicherlich nicht. Uns hat es damals viel gebracht und, wie gesagt bei uns, hat es auch sehr oft einfach gepasst, was uns oft zum schmunzeln gebracht hat.

Aber im Endeffekt muss jeder sich für das entscheiden was ihm am ehesten zusagt.


1x zitiertmelden

Der große Elternratgeber

22.04.2014 um 00:04
Zitat von AlvacAlvac schrieb:Aber im Endeffekt muss jeder sich für das entscheiden was ihm am ehesten zusagt.
Richtig. Mir persönlich ist das Buch zu schwammig geschrieben und ich denke das sich viele Eltern Sorgen machen, gerade wenn sie das erste Kind haben, wenn das Kind wie im Buch beschrieben mit 26 Monaten noch nicht krabbeln kann. Kinder sind da sehr unterschiedlich in ihrer Entwicklung. Im Prinzip wiederholen sich da die Kapitel, da reicht es wenn man am Ende des Sprunges nur die Zusammenfassung liest.

Mit Abschreckung meinte ich Zitate wie:
Die letzten vier Abende meldete er sich Schlag acht.Zwei Abende habe ich ihn getröstet,dann hatte ich genug:Ich ließ ihn bis halb elf schreien.Er gab so schnell nicht auf (Rudolf,16.Woche)

oder

Ale er mir einmal außerordentlich fest in die Brustwarzen biss, musste ich mich richtig zusammenreißen.Ich hätte ihm fast eine runtergehauen.Als ich noch kein Kind hatte, konnte ich mir Kindesmisshandlung gar nicht vorstellen.Jetzt schon. (Timo, 20. Woche)
Und noch mehr Kommentare solchen Kalibers sind in dem Buch zu finden. Mich ärgert es das sie einfach kommentarlos da stehen, ohne mal Tipps zu geben, wie man entsprechend adäquat reagieren kann. Man bedenke auch, wie alt diese Kinder sind.


3x zitiertmelden

Der große Elternratgeber

22.04.2014 um 00:11
@NoSilence
Zitat von NoSilenceNoSilence schrieb: und ich denke das sich viele Eltern Sorgen machen, gerade wenn sie das erste Kind haben, wenn das Kind wie im Buch beschrieben mit 26 Monaten noch nicht krabbeln kann.
ich kenne das Buch nicht,die Kommentare lassen auch mir die Haare zu Berge stehen, aber:

Wenn ein Kind über zwei Jahre alt ist und noch immer nicht krabbelt, dann machen sich die Eltern zu Recht Sorgen, denn dann stimmt was nicht und eine Therapie ist DRINGEND von Nöten. Kein Kinderarzt wird das einfach so hinnehmen.


melden

Der große Elternratgeber

22.04.2014 um 00:15
@NoSilence
Zitat von NoSilenceNoSilence schrieb:, wenn das Kind wie im Buch beschrieben mit 26 Monaten noch nicht krabbeln kann.
Dann würde ich mir schon Sorgen machen ;) du meintest aber sicherlich 26 Wochen.

Ok, an diese Zitate kann ich mich jetzt nicht mehr richtig erinnern, ist mittlerweile ja auch schon fast 7 Jahre her, aber man sollte ja auch nicht alles "blind" befolgen, sondern immer mit gesundem Menschenverstand hinterfragen.


melden

Der große Elternratgeber

22.04.2014 um 00:21
@DeepThought

Deswegen gibt es ja die regelmäßigen U-Untersuchungen beim Kinderarzt. Wenn da etwas inicht in ordnung wäre, würde er es den Eltern entsprechend mitteilen. Und zwischen 26 Wochen und 2 Jahren ist ja ne riesen Zeitspanne. Im Schnitt lernen die Kinder etwa mit ca. 9 Monaten krabbeln, plus minus. 26 Wochen sind da etwa arg früh. ich kenne mal kein Baby, dass mit 6 Monaten frei stehen kann, wie in dem Buch beschrieben.


melden

Der große Elternratgeber

22.04.2014 um 00:23
Ups, sehe den Fehler ja jetzt erst :D Ja ich meinte 26 Wochen ^^.
Hab das Buch aktuell noch hier liegen da meine Tochter 8 Monate alt ist. Nehme es aber nicht mehr zur Hand da die Zeitangaben nicht übereinstimmen und ich das Buch von Remo Largo sachlicher beschrieben finde.


melden

Der große Elternratgeber

22.04.2014 um 00:31
Wie gesagt, uns hat es damals viel gebracht, da, m. M. n., die Schübe toll beschrieben sind und man dies sehr schön nachvollziehen und mit dem Buch "miterleben" kann.

Und nein, wir haben unsere Kinder nicht einfach schreien lassen und ja, meine Frau ist auch die Wände hoch gegangen als beim Stillen plötzlich mal zugebissen wurde ;)


melden

Der große Elternratgeber

22.04.2014 um 00:36
@Alvac

Klar ist das schmerzhaft, aber der Menschenverstand sagt einem doch, dass das ein Baby nicht vorsätzlich tut. Deswegen da gleich an Kindesmisshandlung denken finde ich irgendwie suspekt. Und Genervtsein gehört dazu. Habe zwei Kinder, der Sohnemann war ein ruhiges Kind, die Zähne bemerkte man bei ihm nur wenn er Durchfall hatte und knatschig war, meine Tochter schreit sie regelrecht raus. Schreit generell bei jedem Pups. Ich sage mir immer das sind Phasen, die wieder vorbei gehen.
Wenn es gar nicht mehr geht darf dann halt mal der Vater ran :D


melden

Der große Elternratgeber

22.04.2014 um 00:46
@NoSilence
Genau das hätte meine Frau auch schreiben können :D

Unsere Große, ein absolutes Anfängerkind. Der Hammer! Unsere Kleine ein Terrorkrümel. Trotzkopf und Dickschädel. Nicht umsonst von uns Monsterchen genannt ;)

So, jetzt wird geschlafen. Morgen gehts in den Urlaub in den CenterParcs. :)


melden

Der große Elternratgeber

22.04.2014 um 00:54
Da kann man mal sehen, wie unterschiedlich die Kinder sein können :)
Wünsche euch einen schönen Urlaub :)


melden

Der große Elternratgeber

22.04.2014 um 03:13
@NoSilence
achso...ja mit 26 Wochen, na da braucht man noch nicht die Panik schieben, wenn sie noch nicht krabbeln :D. Da ist die Spanne dann schon größer. Wie gesagt, ich kenne das Buch nicht und nach den Kommentaren werde ich es auch nicht kennenlernen.


melden

Der große Elternratgeber

22.04.2014 um 11:06
@DeepThought

Das braucht man auch nicht unbedingt, dass Geld kann man sich wirklich sparen. Mit der Zeit pendelt sich das ohnehin ein und man kann ungefähr differenzieren warum das Kind schreit. Ansonsten kann man die Hebamme/Kinderarzt fragen und sich mit anderen Müttern austauschen. Kostet nix und ist effektiver.


melden
Pest ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Der große Elternratgeber

22.04.2014 um 18:34
Wir haben von Anfang an kein Buch genutzt, wir haben immer Fleiß die Tipps unserer Eltern befolgt. Immer immerhin haben die zusammen mehr als 20 Jahre Erfahrung. Sie hat nur während der Schwangerschaft Bücher gelesen. Zudem denke ich das es doch grade das Unerwartete einen am meisten lernen lässt.


melden

Der große Elternratgeber

22.04.2014 um 19:31
Habe hier auch noch ein oder zwei Schinken herumliegen (das eine beschäftigt sich mit dem Thema Frühchen, das andere mit dem Thema "das erste Lebensjahr").

In beiden hab ich immer mal gelesen, vor allem in dem Buch über Frühchen.
Ansonsten verließ ich mich auf das was mir im Krankenhaus auf der Frühchenstation beigebracht wurde, auf meinen Verstand, auf den Kinderarzt.

Hätt ich mich komplett auf die Ratschläge der Großeltern verlasen, dann wär unser Kind total verkorkst.

Aber ich wählte den vernünftigen Mittelweg. Ich hörte mir alles an und wählte selbst aus was ich annahm und umsetzte. Schließlich leben wir heute und nicht vor 30 Jahren. Was damals absolut normal und richtig war, ist heutzutage oft schon wieder überholt.

Beispielsweise "Gehfrei".
Früher absolut angepriesen und jeder war begeistert.
Heute weiß man wie gefährlich diese Teile sein können und das sie den Bewegungsablauf und die Entwicklung des Kleinkindes nicht sonderlich fördern sondern eher behindern.

Ich könnt noch tausend weitere Beispiele nennen, lasse es aber mal lieber ^^


Wie auch immer, Kinder sind unterschiedlich. Man kann nicht von einem Kind aufs andere schließen. Allerdings gibts von Mal zu Mal Ähnlichkeiten in Entwicklungsphasen.


melden

Der große Elternratgeber

22.04.2014 um 19:41
@cattiva

Du hast geschrieben das das kind deines Kumpel faul ist.

Ich kenne eigentlich keine faule Kinder. Ich kenne Kinder die faul gehalten werden.

Kinder können faul sein in aufräumen, aber nicht was bewegung betrifft. kann ich mir kaum voorstellen.

das redet man sich selbst gerne ein...


melden

Der große Elternratgeber

22.04.2014 um 19:42
@waterfalletje
Also, so wurde mir das gesagt
Er meinte der Doc hätte das gesagt
Schuld sei auch der Gehfrei


melden

Der große Elternratgeber

22.04.2014 um 19:47
@cattiva

Es gibt nichts schlimmeres als Kinder keine Kinder sein zu lassen.
Kinder müssen toben.. früh genug ein bisschen freiheit lernen, mitzulaufen in eine famile.. nicht alles soll sich um das Kind drehen, dann bekommst du glückliche kinder.

Sie wollen auf die schnauze fallen mal wortwörtlich gesprochen?

Mann muss sich bewusst sein das man kinder bedürfnisse auch vernachlässigen kann wenn man zu sehr behütet ;-)


melden

Der große Elternratgeber

22.04.2014 um 19:49
@waterfalletje
Ich seh das wie du, nur weiß ich nicht genau worauf du jetzt genau raus willst


melden

Der große Elternratgeber

22.04.2014 um 19:53
@cattiva


Wenn jemand sagt das kind ist faul... gebe ich zu das ich etwas Hühnerpelle bekomme ;-)

Kinder leiden einfach wenn sie nicht Kind sein dürfen.. Dazu gehört das oben genannte..

faules kind, faule eltern so sehe ich das..


Anzeige

melden