Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Wenn du denkst das dein Kumpel ein Nazi ist

307 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Freund, Nazi, Rechts ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Wenn du denkst das dein Kumpel ein Nazi ist

26.04.2014 um 15:13
@Multiversum
die Propaganda-Maschine des dritten Reichs war so mächtig, dass sie selbst noch heute manche fasziniert. Seien es die deutschen Tugenden der Ordnung und Vernunft, das Anhimmeln des auserwählten Führers oder die Ariosophie.
Alles sowohl falsche als auch manipulative Wunschträume, über Generationen und Ozeane an gefälligen Worten eingehämmert in den Hinterkopf des Nationalbewusstseins.
Doch all das ist fauler Zauber. Ein sozialdarwinistisches Märchen, bei dem sich Darwin selbst im Grabe umdrehen würde.

Deutschland, das ist keine Vereinnahmung bestimmter menschlicher Attribute. Es ist vor Allem die Sprache. Der Rest sind Perlen vor die Säue.

Solange Du mit Deinem Kumpel reden kannst, tu Euch beiden einen Gefallen und benenne die Irrtümer, Irrwege und falschen Pfade. Freunde tun sowas.

Mit der Distanz und Ignoranz gegenüber einem, der sich gegenüber Dir in seinen lauten Gedanken vergalloppiert, bist Du es, der sich der Unmenschlichkeit bedient. Selbst wenn Du es aus Vorsicht oder Antwort auf Unmenschlichkeit tust: jeder solcher Schritte öffnet diese Tür im Geiste etwas mehr.
Am Ende bist Du vielleicht alles Andere als ein offizieller Nazi, aber Du bist ein Unmensch, der andere Leute abserviert, reduziert, bloßstellt, runterstutzt, als Unmenschen verkauft. Leute, die vielleicht nur plappern, wie ihnen der Schnabel gewachsen ist.

Das Herrenrasse-Thema und wie es Hitler in seinem Wahn bestärkte und letztenendes zum Genozid trieb, ist und bleibt eines der spannendsten Themen aller Zeiten.
Man darf und sollte sich in die Lage eines davon Geblendeten hineinversetzen, um Argumentationspunkte zu finden, wo Eitelkeit der Wirklichkeit Spuren verwischt und trübt.

Solange Ihr noch auf einer Augenhöhe quatschen könnt, würde ich versuchen, das Thema zu zentrieren und mit ihm seine gedanklichen Fehler abgehen.
Empfiehlt er Dir Bücher, darfst Du davon ausgehen, dass die einem ganz schönen Brainwash einflößen und solltest lieber Titel und Autor vorher googlen. Rezensionen-Querlesen hat noch niemandem geschadet.

Willst Du abchecken, wie ideologisch affektiert/manipuliert und hassbereit dein Freund ist, geh mal diese Liste an ihm durch:
Wikipedia: F-Skala (Autoritäre Persönlichkeit)

Anzeige
melden

Wenn du denkst das dein Kumpel ein Nazi ist

26.04.2014 um 16:24
@Multiversum
Der ganze Müll von der Herrenrasse und dem Übermenschen wurde von Treitschke..."Die Juden sind unser Unglück"...Nietsche und schliesslich Rudolf Steiner,der dem ganzen Schmonzes die Krone aufsetzte,begründet.
Treitschke sah das deutsche Volk im ständigen Ringen um Lebensraum umzingelt von niederen Slawenvölkern und hinterlistigen,blutdürstigen Asiaten,sowie durchsetzt von angeblich wurzellosen,geldgierigen und nicht minder blutdürstigen Juden.
Treitschke wurde von Mommsen schnell entzaubert,selbst engste Mitarbeiter setzten sich von Treitschke ab als dieser immer fanatischer wurde.
Steiner schliesslich lieferte folgenden Irrsinn als bare Münze ab
«Neulich bin ich in Basel in eine Buchhandlung gekommen, da fand ich das neueste Programm dessen, was gedruckt wird: ein Negerroman, wie überhaupt jetzt die Neger allmählich in die Zivilisation von Europa hereinkommen! Es werden überall Negertänze aufgeführt, Negertänze gehüpft. Aber wir haben ja sogar schon diesen Negerroman. Er ist urlangweilig, greulich langweilig, aber die Leute verschlingen ihn. Aber ich bin meinerseits davon überzeugt, wenn wir noch eine Anzahl Negerromane kriegen, und wir geben diese Negerromane den schwangeren Frauen zu lesen, in der ersten Zeit der Schwangerschaft namentlich, wo sie heute ja gerade solche Gelüste manchmal entwickeln können - wir geben diese Negerromane den schwangeren Frauen zu lesen, da braucht gar nicht dafür gesorgt werden, dass Neger nach Europa kommen, damit Mulatten entstehen; da entsteht durch rein geistiges Lesen von Negerromanen eine ganze Anzahl von Kindern in Europa, die ganz grau sind, Mulattenhaare haben, die mulattenähnlich aussehen werden.»
ferner lesen wir bei Steiner
"Diese Schwarzen in Afrika haben die Eigentümlichkeit, dass sie alles Licht und alle Waerme vom Weltenraum aufsaugen. Sie nehmen das auf. Und dieses Licht und diese Wärme im Weltenraum, die kannn nicht durch den ganzen Körper hindurchgehen, weil ja der Mensch immer ein Mensch ist, selbst wenn er Schwarzer ist. Es geht nicht durch den ganzen Körper hindurch, sondern hält sich an der Oberfläche der Haut, und da wird die Haut dann selber schwarz. (...) Überall nimmt er Licht und Wärme auf, überall. Das verarbeitet er in sich selber. Da muss etwas sein, was ihm hilft, bei diesem Verarbeiten, das ist namentlich sein Hinterhirn. Beim Neger ist daher das Hinterhirn besonders ausgebildet. Das geht durch das Rückenmark, Und das kann alles das, was da imm Menschen drinnen ist an Licht und Wärme, verarbeiten. Daher ist beim Neger namentlich alles das, was im Körper und dem Stoffwechsel zusammenhängt, lebhaft ausgebildet.

Er hat, wie man sagt, ein starkes Triebleben, Instinktleben. Der Neger hat also ein starkes Triebleben. Und weil er eigentlich das Sonnige, Licht und Wärme, da an der Körperoberfläche in seiner Haut hat, geht sein ganzer Stoffwechsel so vor sich, wie wenn er in seinem Innern von der Sonne selber gekocht würde. Daher kommt sein Triebleben. Im Neger wird das drinnen fortwährend richtig gekocht und dasjenige, was dieses Feuer schürt, das ist das Hinterhirn. (...) Und wir Europäer, wir armen Europäer haben das Denkleben, das im Kopf sitzt. (...) Daher ist Europa immer der Ausgangspunkt für alles dasjenige gewesen, was nun das Menschliche so entwickelt, dass das zur gleichen Zeit mit der Aussenwelt in Beziehung kommt. (...) Wenn die Neger nach dem Westen auswandern, da können sie nicht mehr soviel Licht und Wärme aufnehmen wie in ihrem Afrika. (...) Daher werden sie Kupferrot, werden Indianer. Das kommt davon her, weil sie gezwungen sind, etwas von Licht und Wärme zurückzuwerfen.

Das glänzt dann kupferrot. Das können sie nicht aushalten. Daher sterben sie als Indianer im Westen aus, sind wiederum eine untergehende Rasse, sterben an ihrer eigenen Natur, die zuwenig Licht und Wärme bekommt, sterben an dem Irdischen. (...) Die Weissen sind eigentlich diejenigen, die das Menschliche in sich entwickeln. Daher sind sie auf sich selber angewiesen. Wenn sie auswandern, so nehmen sie die Eigentümlichkeiten der anderen Gegenden etwas an, doch sie gehen, nicht als Rasse, sondern mehr als einzelne Menschen zugrunde. (...) Die weisse Rasse ist die zukünftige, ist die am Geist schaffende Rasse."
Alfred Rosenberg schuf schliesslich aus diesem ganzen rassistischen,völkisch-nationalistischen Weltverschwörungsmüll das finale Surrogat,den ideologisch-religiösen Unterbau der NSDAP aus dem Alt und Neunazis ihre vermeintliche Daseinsberechtigung herleiten
den "Mythos 20 Jahrhundert"

Wikipedia: Der Mythus des 20. Jahrhunderts

Wie religiös dieses Herrenrassegeseire ist,sah ich als ich vor zwanzig Jahren den Bunker der SS-bereitschaft der Reichskanzlei betrat.Selbsternannte Privathistoriker wühlten mit Sieben im Schlamm,an den Wänden prangten Wandmalereien die ihresgleichen suchen.Kampfspuren allerorten,konserviert durch die jahrzehntelange hermetische Abgeschlossenheit wie sie nur im Schatten der Berliner Mauer möglich war

pr57820125792675401

4454129771442607

tRbFoNI fahrerbunker1998b bbeier1

specialpage13 5

specialpage13 10

Ich stand also da vor diesen Wänden,und während ich die Bilder wirken liess und mir ein Licht aufging,brachen neben mir Zweimeterkerle in HJ-Uniform und Armyklamotten,jederzeit bereit für eine ordentliche Schlägerei oder eine Hetzjagd auf Linke und Ausländer,heulend vor diesen Bildern zusammen,es wirkt immer noch

http://berliner-unterwelten.de/ausstellung-archaeologische-grabungen-zur-neuen-reichskanzlei.924.0.html (Archiv-Version vom 23.07.2014)


1x zitiertmelden

Wenn du denkst das dein Kumpel ein Nazi ist

26.04.2014 um 18:02
@Multiversum


Frage ihn doch mal, ob es so etwas, wie Rassen unter den Menschen, gibt und ob er es beweisen kann. :)


melden

Wenn du denkst das dein Kumpel ein Nazi ist

26.04.2014 um 18:18
@Warhead

Viele Worte und wenig inahltlicher Text....was genau willst du damit sagen ?


2x zitiertmelden
Alano ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wenn du denkst das dein Kumpel ein Nazi ist

26.04.2014 um 18:41
@doe
warum? Ich fand seinen Post recht informativ.


melden

Wenn du denkst das dein Kumpel ein Nazi ist

26.04.2014 um 18:46
Zitat von doedoe schrieb:Viele Worte und wenig inahltlicher Text....was genau willst du damit sagen ?
was genau gibts daran nicht zu verstehen. Ist sogar mit Bildern, für die Lesefaulen ;)


melden

Wenn du denkst das dein Kumpel ein Nazi ist

26.04.2014 um 19:04
die Propaganda-Maschine des dritten Reichs war so mächtig, dass sie selbst noch heute manche fasziniert. Seien es die deutschen Tugenden der Ordnung und Vernunft, das Anhimmeln des auserwählten Führers oder die Ariosophie.
Fakt ist aber, dass zum einen in Zeiten der Not ein einzelner Führer das beste Führungsorgan ist um eine Gemeinschaft auf einem einheitlichen Kurs mit der Möglichkeit zu schnellen Entscheidungen durch die Untiefen hindurch zu steuern, und dass zum anderen die deutschen, besser gesagt die preußischen Tugenden Deutschland einen Vorteil und einen guten Ruf in der Welt verschafft haben, wovon wir noch heute zehren - und was wohl auch immer noch vorhanden ist, auch wenn es manchmal schwer fällt das zu glauben, wenn man sich den Pfusch der hier manchmal betrieben wird so ansieht, aber anderswo ist es noch schlimmer.
Zitat von WarheadWarhead schrieb:Der ganze Müll von der Herrenrasse und dem Übermenschen wurde von Treitschke..."Die Juden sind unser Unglück"...Nietsche und schliesslich Rudolf Steiner,der dem ganzen Schmonzes die Krone aufsetzte,begründet.
Oh bitte! Nietzsche's Übermensch, bei dem es darum geht danach zu streben etwas besseres zu sein und über sich und andere hinaus zu wachsen, hat Null mit der Interpretation der Herrenrasse auf Grund reinen Blutes zu tun.


3x zitiertmelden

Wenn du denkst das dein Kumpel ein Nazi ist

26.04.2014 um 19:10
Ich selbst bin nicht mal deutscher, sondern ein dunkelhaariger und braunäugiger Ausländer.
War Adolf glaube ich auch nicht, bei den Augen bin ich mir nicht sicher.

Man sollte immer Patriotismus von Nazismus oder ähnlichem unterscheiden. Die Herrenrasse sind wir nicht, da kannst du deinen Kumpel beruhigen. Eine Herrenrasse lässt sich nicht ....


melden

Wenn du denkst das dein Kumpel ein Nazi ist

26.04.2014 um 19:31
Er ist einfach nur ein Anon der dich trollen wollte, jedoch durch dein Telefonat - wie unhöflich - unterbrochen wurde, und nun hast Du den Salat. :troll:


Kannst ihm ja ein paar Bilder von der Verteilung der Haplogruppen zeigen, dann dürfte es sich zumindest mit der deutschen Herrenrasse erledigt haben.

Zudem wäre es vermutlich ratsam politische Themen diesbezüglich in Zukunft zu vermeiden.
Zähle auch einige Antifa- und rechte Spinner zu meinen Bekannten, nur weil wir verschiedene Meinungen haben, würde ich sie nicht in den Wind schießen.


melden

Wenn du denkst das dein Kumpel ein Nazi ist

26.04.2014 um 20:04
@Wraithrider
Zitat von WraithriderWraithrider schrieb:Oh bitte! Nietzsche's Übermensch, bei dem es darum geht danach zu streben etwas besseres zu sein und über sich und andere hinaus zu wachsen, hat Null mit der Interpretation der Herrenrasse auf Grund reinen Blutes zu tun.
Da stimme ich dir allerdings 100% zu, danke das du es erwähnt hast. Geht einem ungemein auf die Nerven wenn Nietzsche's Übermensch als Nazibild dargestellt wird, vor allem von Leuten die Nietzsche noch nie in ihrem Leben gelesen haben. Gibt auch welche die Darwin's "Über die Entstehung der Arten" in die rechte Ecke schieben, was wohl noch größerer, bzw gleich großer Unsinn ist.


melden

Wenn du denkst das dein Kumpel ein Nazi ist

26.04.2014 um 20:43
Wir können weder Darwin noch Nietzsche dazu befragen. Wir können aber durchaus davon ausgehen, dass die braun eingefärbten Darstellungen ihrer Worte ein potenziell mächtiges Werkzeug sind, wenn es um die Beeinflussung von Menschen geht.
Da ist es dann auch recht egal, was wir alle glauben, interessant ist erst einmal, was im Kopf der TE-Bekanntschaft vorgeht ...
Warum sollte jemand, der Adolfs Idealen so perfekt entspricht sich auch nicht von der Idee geschmeichelt fühlen, solch einer vermeintlichen Herrenrasse anzugehören? Ein gestreicheltes Ego macht den Schritt in den rechten Winkel natürlich nochmals leichter, und wie @Multiversum schon schrieb, können negative Erfahrungen mit "Untermenschen" den Glauben an dieses Weltbild auch noch künstlich bekräftigen.

Ein vorsichtiges(!) Gespräch zur Klärung seiner Ansichten im Detail halte ich nicht für verkehrt, obwohl ich, je nachdem, wie du, lieber TE, ihn einschätzt, vielleicht versuchen würde, das an einem öffentlichen Ort bzw. einem Platz zu führen, der Euch ein entspanntes Gespräch ermöglicht - die Gewaltbereitschaft im Hinterkopf ... Es sind schon ganz ruhige Kanister bei diesem Thema plötzlich zum Hulk geworden, ein bisschen Vorsicht kann also nicht schaden.

Wenn dein Bekannter/Freund wirklich ein so helles Köpfchen ist und seine Ansichten nicht so extrem sind, dass sie für dich eine unmittelbare Gefahr darstellen können, wäre ich ebenfalls dafür, den Ursachen da einmal auf den Grund zu gehen und behutsame Aufklärungsarbeit zu leisten. Es ist schließlich schade um jeden Kopf, egal wie trüb, der in die Neonaziszene abrutscht. Und wer verliert schon gerne Freunde an ein dummes Hirngespinst...?


melden

Wenn du denkst das dein Kumpel ein Nazi ist

27.04.2014 um 07:39
wenn wir schon bei den geistigen Ergüssen von Nietzsche sind:

Wer seine Gedanken nicht aufs Eis zu legen versteht, soll sich nicht in die Hitze des Streits begeben.
Friedrich Nietzsche (1844-1900), dt. Philosoph

( kopiert bei Zitate.de )


melden

Wenn du denkst das dein Kumpel ein Nazi ist

27.04.2014 um 09:28
@Wraithrider
@zidane
doch doch.. dieses Esogeschwurbel von Steiner und Co. ist durchaus an Nietzsche angelehnt.. und geht in der Philosophischen Geschichte noch viel Weiter. Macchiavelli, Konfuze, Aristoteles.. alle schreiben in diese Richtung, nur geht es bei denen letzlich um den Kampf mit sich selbst um sich zu verbessern, nicht den gegen irgendwelche erfundenen Feindbilder


melden

Wenn du denkst das dein Kumpel ein Nazi ist

27.04.2014 um 09:30
Jeder kann sich immer an alles "anlehnen", das ändert aber nichts dran, dass diese "Anlehnung" nichts mehr mit Nietzsche's Übermensch gemein hat.


1x zitiertmelden

Wenn du denkst das dein Kumpel ein Nazi ist

27.04.2014 um 09:55
Zitat von WraithriderWraithrider schrieb:das ändert aber nichts dran, dass diese "Anlehnung" nichts mehr mit Nietzsche's Übermensch gemein hat.
selbstverständlich tut es das :D


melden

Wenn du denkst das dein Kumpel ein Nazi ist

27.04.2014 um 12:00
Wie soll bitte ein "ich denke mir jetzt iwelchen Schund aus und lehne mich damit an etwas völlig anderes an" den Wesensgehalt dieses völlig anderen Dinges ändern? Das ist doch vollkommen absurd. (Gut, in Zusammenhang mit Hitler sind ohnehin die meisten Deutschen völlig absurd, in so fern passt das zumindest ins Bild.)


melden

Wenn du denkst das dein Kumpel ein Nazi ist

27.04.2014 um 12:27
@Warhead

Moooment, nietzsche hatte mit dem übermenschen so wie die Nazis ihn verstanden nichts zu tun


melden

Wenn du denkst das dein Kumpel ein Nazi ist

27.04.2014 um 14:38
@shionoro
@Wraithrider
@zidane
@Warhead
@rockandroll
@Hi.so.ka
Man kann in Zarathustra's argwöhnischem Blick auf die Gewöhnlichkeit durchaus gewisse Radikalität rauslesen. Der Aufruf zum Übermenschen ist sozialdarwinistisch interpretierbar und liest sich zumindest für mich durchaus so, als sei damit eine neue Evolutionsstufe gemeint.
Der Mensch ist etwas, dass überwunden werden muss.... Menschlichkeit ist etwas, dass überwunden werden muss.
Für mich klingt dies ganz genau nach dem zwang- und gewissenlosen Typus, den schon die Ponerologie beschrieb und den wir heute immer deutlicher als prägend in der Welt wahrnehmen: dem Psychopathen.
http://www.amazon.de/Irre-behandeln-Falschen-Normalen-Seelenkunde/dp/3579068792
http://www.amazon.de/review/R2U3ZPNJU2Y91L/ref=cm_cr_pr_perm?ie=UTF8&ASIN=3423249757
http://www.amazon.de/Die-Psychopathen-unter-uns-gef%C3%A4hrliche/dp/3868824936
Spoiler
vampires-kiss
american-psycho


Wir leiden zunehmend am Druck, unter den wir uns gegenseitig aussetzen. Andere sind völlig abgestumpft und merken es noch nicht einmal oder ihr Menschenbild ist ihnen mittlerweile vollkommen egal, wenn sie ihre Last auf welche wälzen, die schon erschöpft am Boden liegen - nur noch einen Funken weit entfernt, selbst zum Psychopathen - zum hartgesottenen Täter mit dickem Fell und Ellenbogen - zu werden.
Es scheint manchmal so, als sei jedes Anstellungsverhältnis nur Beschäftigungstherapie, das Spiel der Katze mit der erbeuteten Maus.

Die richtigen Gedankenansätze anderer obligatorisch in vollkommen falsche Richtungen weiterzudenken, hat übrigens auch etwas Psychopathisches an sich.

Wir können die, die vom Schöngeistigen abfallen, noch energischer hinabtreten oder versuchen, sie aufzufangen/ wieder heraufzuziehen.

Stellt Euch nicht vor die Entscheidung, ob Ihr lieber Täter sein wollt oder Opfer. Das ist die Rethorik, die Begründung der Psychopathen und das treibt uns in eine maximal egozentrische, gefühlskalte Welt der Rücksichtslosigkeit, in der alles Leiden stetig zunimmt und an dessen Ende es nur noch Abneigung gibt und unsere Spezies schließlich aussterben wird.

Es wär schön, wenn Smog und Sex wieder Luft und Liebe würden.
Wenn man am Abgrund steht, ist jeder Rückschritt ein Fortschritt.
Jahannes Dyba



melden

Wenn du denkst das dein Kumpel ein Nazi ist

27.04.2014 um 14:41
@matraze106

Man kann bei Nietzsche nicht nu einzelne Zitate nehmen.

Nietzsche hat z.b. auch Jesus als einen Übermenschen gesehen, und der entspricht als Jude und Pazifist eher weniger dem Übermensch bild der NAzis.


melden

Wenn du denkst das dein Kumpel ein Nazi ist

27.04.2014 um 14:57
@shionoro
es geht überhaupt nicht darum, wie DU es interpretierst. Wer interpretiert, betont bestimmte Dinge gemäß seiner Erwartungshaltung, rückt bestimmte Dinge in den Hintergrund.
Man KANN in Nietzsche's Zarathustra das rauslesen, was die Nazis taten. Sicher nicht zu 100%, ganz klar kein Aufruf zu Übergriffen, aber Aufruf zur Änderung, Verbesserung.
Ich mag Zarathustra sehr und gerade mit dem, was die Nazis draus gemacht haben, im Hinterkopf, verstehe ich mehr, was Nietzsche eben eigentlich meinte - nämlich eine Verbesserung auf vollkommen anderer Ebene, nämlich einer geistigen. Gleichsam predigt sein Eremit auch Askese und Selbstdisziplin, in gewisser Hinsicht redet er viele Aspekte menschlichen Zusammenlebens und der Menschlichkeit ansich schlecht. Hier rate ich Dir, das Werk einfach nochmal dahingehend zu untersuchen. Es fordert, durchaus fanatisch, das Ablegen gewisser menschlicher Eigenarten hinzu einem kühleren, rationalistischeren Geist. Zum positiven Teil ist das sehr aufklärerisch, zum negativem Teil mit einer drastischen, durchsetzerischen Absolutheit verbunden, die durchaus auch der Faschismus teilt.
Jesus stand in vieler Hinsicht über den Gepflogenheiten seiner Zeit. Aber er war Mensch, kein Übermensch. Vielleicht war er auch 3 Menschen ;)
Ich denke, Zarathustra brachte Jesus nur argumentativ, um bei den Leuten zu punkten. Die Ignoranz der eitlen Leute ließ ihn mehr und mehr verzweifeln.
Vergiss auch bitte nicht, dass es weniger Nietzsche selbst ist, der den Übermensch forderte, sondern seine schriftstellerische Figur, die lediglich an Zoroaster/Zarathustra angelehnt ist bzw. dessen Lehren interpretiert.


Anzeige

melden