Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Wenn du denkst das dein Kumpel ein Nazi ist

307 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Freund, Nazi, Rechts ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Wenn du denkst das dein Kumpel ein Nazi ist

27.04.2014 um 15:05
Entweder du versuchst hier alle zu verarschen oder der "Nazi" verarscht dich.


Das ist doch überhaupt nicht logisch.

Du sagst, er wäre ein Nazi (blond,blaue augen etc.) und du bist ein Ausländer (schwarze haare, braune augen)

Wie wird ein Nazi dein Kumpel? ich meine, wenn du nichts gegen ihn hättest, hätte er ganz bestimmt was gegen dich, weil du kein deutscher bist.

Und du willst uns klar machen, dass ein Nazi und ein Ausländer gute Kumpels sind und sich auch ab undzu besuchen?


???

Anzeige
melden

Wenn du denkst das dein Kumpel ein Nazi ist

27.04.2014 um 15:14
@matraze106

Nein.
Jedenfalls nicht mehr, als du in jedem einzelnen Buch welches Bezug nimmt zu politischen oder sozialen Veränderungen dinge herauslesen kannst wenn du sie aus dem Kontext reisst.

Nietzsches Übermensch war von Grund auf ganz anders definiert als der der Nazis und hatte mit rassischen Ideologien überhaupt nichts zu tun.

Nietzsche hat zeitlebens die Nazis verabscheut und öfter sogar explizit gesagt, dass er mit ihnen nichts zu schaffen haben will und sie für erbärmliche idioten hält, die einer Ideologie folgen, also mit dem Übermensch, der eigene ideale und werte aufbaut gar nichts gemein haben.

Es ist richtig, dass Nietzsche in anderen Schriften außerhalb Zarathustras auch sozialdarwinistische ansichten vertreten oder zumindest benannt hat.

Diese waren aber niemals mit einzelnen Menschenrassen verknüpft, sondern zielten darauf ab, den Menschen an sich durch Züchtung zu formen. Das ist natürlich auch abzulehnen, aber hier wurde es so dargestellt, als sei Nietzsche in einer Linie zu denjeniegen zu sehen, die die Deutschen als Herrenrasse angesehen haben (was nicht weiter von der Realität entfernt sein könnte), und dagegen wollte ich dann doch einspruch einlegen.

In jedem falle ist der Übermensch jemand, der durch eigene Erfahrungen und den Willen zur Macht ausgezeichnet wird, und seine Fähigkeiten ohne moralische Ketten anderer nach besten Kräften nutzt.

Es ist also keiner nur wegen seiner Genetik ein Übermensch oder angehöriger einer Herrenrasse.

Größtenteils konnte Nietzsche instrumwentalisiert werden von den Nazis, nicht weil er so ambivalent und undeutlich ode rmissverständlich sprach, sondern weil seine Schwester dafür gesorgt hat, in dem sie sogar teilweise Textstellen oder briefe gefälscht, und andere hat verschwinden lassen.


melden

Wenn du denkst das dein Kumpel ein Nazi ist

27.04.2014 um 15:17
@SagopaKajmer

SO unrealistisch ist das nicht.
Punkt eins sind Rechtsextreme nicht unbedingt leute, die sich durch ihre Konsequenz aufzeichnen.
(genausowenig wie rechte im allgemeinen, man kennt das ja 'neee, so Türken wie du sind ja ok')

Zum zweiten gibt es ja nu auch NAzis mit schwarzen haaren, es gibt ja auch NAzis die selbst ausländische Wurzeln haben.

Gerade mit Osteuropa paktieren hiesige Nazis doch ganz gern.

Mit den Griechen von der Goldenen Morgenröte hat unsere NPD doch schließlich auch kein Problem.


melden

Wenn du denkst das dein Kumpel ein Nazi ist

27.04.2014 um 15:21
@shionoro


Keine ahnung.. ich kenn mich in diesem Gebiet nicht aus

und mir kam das komisch vor.. aber wenn du sagst, dass es auch Ausländische Nazis gibt


Dann habe ich nichts mehr zu sagen.. ich hoffe, dass es immer weniger Nazis gibt.. wenn es immer mehr Nazis gibt, dann stimmt etwas nicht auf dieser Welt


melden

Wenn du denkst das dein Kumpel ein Nazi ist

27.04.2014 um 17:12
Zitat von doedoe schrieb:Viele Worte und wenig inahltlicher Text....was genau willst du damit sagen ?
Ähh bitte...was genau willst du damit erfragen,bitte konkretisiere


melden

Wenn du denkst das dein Kumpel ein Nazi ist

27.04.2014 um 17:17
@SagopaKajmer

Ich hatte in der Zehnten einen Klassenkameraden der zusehest sich immer mehr für's Nazisein begeistern konnte, hat aber gedauert bis er andere Nazis gefunden hat die ihn Akzeptiert haben denn so braun wie seine Einstellung war war auch seine Haut... Dummheit ist nun mal nicht an das Aussehen gekoppelt.


melden

Wenn du denkst das dein Kumpel ein Nazi ist

27.04.2014 um 17:18
@MacBook2.0


Ich dachte immer, dass diese Dummheit mit Aussehen gekoppelt ist


melden

Wenn du denkst das dein Kumpel ein Nazi ist

27.04.2014 um 17:24
Zitat von WraithriderWraithrider schrieb:Oh bitte! Nietzsche's Übermensch, bei dem es darum geht danach zu streben etwas besseres zu sein und über sich und andere hinaus zu wachsen, hat Null mit der Interpretation der Herrenrasse auf Grund reinen Blutes zu tun.
Das ist das was wie meisten in ihrer grenzenlosen Naivität interpretieren,Nietzsche meint mit etwas besseres sein und und hinauswachsen gewissermassen den Herrenmenschen und Lichtkämpfer der mit seinen Strahlen all die Sklaven vom Antlitz des Planeten brennt.
Nietzsche hasste genaugenommen Menschen,als Psychotiker war es ihm eigen permament über den Sexus der Frauen zu reden,nur praktizieren tat er es so gut wie nie,dazu bewachte ihn die .keusche,herrische Schwester die ihm stets die Frauen abspenstig machte,sein Ende war schliesslich wahnhaft und umnachtet,soviel zum Geniusvorbild Nietzsche.Jeder Vollpfosten kann sich Nietzsche zu eigen machen,spätesten bei Hegel kommt dann der erste Zusammenbruch,mit Habermas schmeisst er schliesslich seine gesammelte philosphische Bibliothek in die Tonne


1x zitiertmelden

Wenn du denkst das dein Kumpel ein Nazi ist

27.04.2014 um 17:33
Wenn man am Abgrund steht, ist jeder Rückschritt ein Fortschritt.
Jahannes Dyba
Dyba...der war gut,Dyba war ein erzreaktionärer,im Denken rückständiger,ultrakonservativer Kriegshetzer.Als Militärbischof gefiel er sich wie kein Zweiter,er betrieb übelste Hetze gegen Kriegsdienstverweigerer,Linke,Schwule,Russen,Chinesen,Schwarze,die Befreiungstheologie,nicht umsonst sass er in der Glaubenskongregation...früher nannte man das Inquisition...
ausserdem...

http://daserste.ndr.de/panorama/archiv/1996/erste6634.html


melden

Wenn du denkst das dein Kumpel ein Nazi ist

27.04.2014 um 17:34
@MacBook2.0
Hört sich nach Heiner Grashof an


melden

Wenn du denkst das dein Kumpel ein Nazi ist

27.04.2014 um 17:58
Zitat von WarheadWarhead schrieb:Das ist das was wie meisten in ihrer grenzenlosen Naivität interpretieren
Nur weil es vermeintlich die meisten so interpretieren, wird die Nazi-Variante aber trotzdem nicht die Nietzsche-Variante.


melden

Wenn du denkst das dein Kumpel ein Nazi ist

27.04.2014 um 19:00
@Multiversum

Lade ihn zu einem DVD Abend ein und besorg die Filme vorab. Sowas wie "Die Kriegerin" oder "American History X" :) Dann wirst ja sehn wie er es findet.

Ansonsten fänd ich Aufklärung besser als ihn einfach zu ignorieren. Ich meine 1933 gabs auch keine 50. Mio Arschlöcher in Deutschland, aber ne Menge völlig Fehlgeleitete. Ich würde versuchen mit ihm zu reden und ihm aufzeigen wie bescheuert seine Sicht der Dinge doch ist. Zur Not auch mit einem guten Film ;)


melden

Wenn du denkst das dein Kumpel ein Nazi ist

27.04.2014 um 23:44
@Multiversum

Du meintest man kennt ihn aus den Medien. Wäre interessant zu wissen, wer das ist, so könnten sich viele hier vielleicht ein genaueres Bild von machen.

Jedenfalls solltest ein bisschen Vorsicht walten lassen. Du kannst das mal vorsichtig ansprechen, aber nicht jetzt auf provokante Art. Man weiss nicht, wie er dann reagiert. Zumal man auch nicht weiss, ob er im Zweifelsfall da was vorlügt, damit beruhigt bist.

Du könntest aber auch einfach den Kontakt verringern, bis man sich sozusagen aus den Augen verliert.

Schwierige Sache. Ich in meinen Falle wäre auf Distanz gegangen. Mir würde eine Aussage der Art schon reichen.


melden

Wenn du denkst das dein Kumpel ein Nazi ist

28.04.2014 um 05:07
Als er plötzlich anfängt mir was von der Herrenrasse zu erzählen
und das die deutschen am weitesten entwickelt wären. Ich dachte erstma er macht nen Joke,
doch das war sein voller ernst. Dann wollte er mir noch erklären wieso die Deutschen
denn die Herrenrasse wären usw. Gott sei dank hat in dem Moment mein Handy geklingelt
und das Thema war dann vorerst beendet.
@Multiversum


Traurig eigentlich, du deinen Mund nicht gleich aufbekommen hast. Ich meine.. du vertrittst doch in keinsterweise so einen Bullshit. Weshalb hast du nicht gleicht etwas gesagt ? Ich wäre sofort näher darauf eingegangen und hätte gleich gefragt ob er diesen Mist ernst meint. Ihn dann rausgeschmissen.

Ein Mensch der so jung ist und diese Denkweise hat..wurde mit Sicherheit geimpft.
Sei es in der Entwicklung bzw seiner Erziehung oder.. eben vom Freundeskreis.
Diese Aussage ist zuviel des Guten. Was könnte daran ein Joke sein ? Ist doch Bullshit.



Außerdem halte ich sowieso nichts davon mit den Nachbarn zu eng zustehen.
In diesem Sinne, halt dich von ihm fern.


1x zitiertmelden
Branx ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wenn du denkst das dein Kumpel ein Nazi ist

28.04.2014 um 08:24
sag ihm die juden seien die herrenrasse :D
und distanziere dich von ihm.


melden

Wenn du denkst das dein Kumpel ein Nazi ist

28.04.2014 um 10:27
@Multiversum

War die Körperverletzung die erste und einzige Straftat von ihm?
Wie lange ist er denn schon dein Kumpel/Nachbar?


melden

Wenn du denkst das dein Kumpel ein Nazi ist

28.04.2014 um 10:38
@Multiversum

Erklär deinem Bekannten einfach die Tatsache, dass ,, Arier" niemals groß, blond und blauäugig waren und dem ,, nördlichen Typ" der Menschen angehörten.

Sondern aus dem iranischen bzw. indischen Raum kamen. Weshalb man eher davon ausgehen kann, dass sie dunkelhäutiger, dunkeläugig und schwarzhaarig waren.

Finde ich immer wieder witzig, wenn die Leute mit Herrenrasse und Arier kommen, aber keinen Schimmer haben, was sie reden :D


Ich würde ja sagen: Unterhalte dich mal mit dem Betreffenden, warum er so denkt, wie er dazu kommt und versuche, ihn zu überzeugen, dass er sich das mit neonazistischen Einstellungen nochmal überlegen sollte.

Man sollte gerade anfangs Leuten, die in Gefahr sind, in solche Kreise abzurutschen, nicht sofort mit Hass und Verachtung und Kontaktabbruch begegnen.

Denn was bleibt den Menschen noch, wenn sich alle ,, Nicht-Rechtsextremen" von ihnen abwenden?
Genau, nur noch die ,, Kameraden".
Sowas ist ein sicherer Weg, die Leute in den Sumpf des Rechtsextremismus zu treiben.

Man sollte zumindest ernsthaft versuchen, sie davon abzubringen!


1x zitiertmelden

Wenn du denkst das dein Kumpel ein Nazi ist

28.04.2014 um 17:44
Zitat von HornisseHornisse schrieb:Ich wäre sofort näher darauf eingegangen und hätte gleich gefragt ob er diesen Mist ernst meint. Ihn dann rausgeschmissen.

Ein Mensch der so jung ist und diese Denkweise hat..wurde mit Sicherheit geimpft.
Sei es in der Entwicklung bzw seiner Erziehung oder.. eben vom Freundeskreis.
Diese Aussage ist zuviel des Guten. Was könnte daran ein Joke sein ? Ist doch Bullshit.
Also wenn unsere Gesellschaft an etwas zu Grunde geht, dann nicht an Neonazis, sondern an Leuten ohne Humor, deren Mittel gegen einen schlechten Einfluss ist, den Betroffenen zu verstoßen und ihn noch stärker in die Arme des schlechten Einflusses zu treiben.


melden

Wenn du denkst das dein Kumpel ein Nazi ist

28.04.2014 um 20:50
@Wraithrider

Die Frage die sich letztendlich stellt ist, was du als Humor definierst ? Wenn das Humor seinerseits sein soll, dann definiere mir bitte den Witz dabei ?
Haha..selten so gelacht.

Nun.. du hast Recht damit, man diesen Menschen in eine andere Richtung lenken könnte, betone könnte. Die Frage die auch da letztendlich bleibt ist, ist es der Mensch mir wert. Und es viel Arbeit bedarf, bedenke man er so jung ist und so fest eingefahren ist. Ich tendiere da zu Erziehung. Ansonsten.. auf Wiedersehen. Das kann dann jeder entscheiden wie er möchte.

Im übrigen liebe ich Menschen mit Humor.. doch da, lässt sich wahrlich nichts erkennen.
In diesem Sinne..immer cool bleiben. ^^
Witzig was..^^


1x zitiertmelden

Wenn du denkst das dein Kumpel ein Nazi ist

28.04.2014 um 20:58
Nachbarn, sollte man immer auf Distanz halten.. denn sie können ganz schnell bedrohlich werden. Und dann geht es um seine Existenz bzw.. das Zuhause, die Festung.. in der man sich wohl fühlt.
Diplomatisch gelöst heißt es sich fern zu halten. Denn das Ganze, kann auch nach Hinten losgehen.


Anzeige

1x zitiertmelden