Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Habt ihr einen Führerschein? Wie kommt ihr klar?

434 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Führerschein, Wie Kommt Ihr Klar ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Habt ihr einen Führerschein? Wie kommt ihr klar?

28.07.2022 um 07:41
Zitat von H.W.FliehH.W.Flieh schrieb:Aber grundsätzlich: Es wäre durchaus wünschensewert, dass wer ein Fahrzeug im öffentlichen Straßenverkehr bewegt, die allgeminverbindlichen Verkehrsregeln, sowie die sein Fahrzeug betreffenden, kennt.
Das wäre schon toll, wenn die meisten Fußgänger und Radler so denken würden.

Anzeige
1x zitiertmelden

Habt ihr einen Führerschein? Wie kommt ihr klar?

28.07.2022 um 08:19
Zitat von PrivateEyePrivateEye schrieb:Das wäre schon toll, wenn die meisten Fußgänger und Radler so denken würden.
Wenn ich mal gemein sein soll: Irgendwann im Grundschulalter hatten wir tatsächlich, keine Ahnung wie sich das korrekt nannte, Unterricht durch die Polizei, welche Regeln für das Fahren mit dem Fahrrad im Straßenverkehr gelten. So richtig mit theoretischem und praktischem Unterricht inkl. Fahrprüfung.
Eigentlich sollte sich niemand rausreden können mit: "Sorry, wusste ich nicht, dass das auch für mich gilt..."


1x zitiertmelden

Habt ihr einen Führerschein? Wie kommt ihr klar?

28.07.2022 um 08:23
Zitat von H.W.FliehH.W.Flieh schrieb:Wenn ich mal gemein sein soll: Irgendwann im Grundschulalter hatten wir tatsächlich, keine Ahnung wie sich das korrekt nannte, Unterricht durch die Polizei, welche Regeln für das Fahren mit dem Fahrrad im Straßenverkehr gelten. So richtig mit theoretischem und praktischem Unterricht inkl. Fahrprüfung.
Eigentlich sollte sich niemand rausreden können mit: "Sorry, wusste ich nicht, dass das auch für mich gilt..."
Diese Veranstaltungen, auch teils mit ADAC und so, gehen tatsächlich bis in die Mittelschule. :Y: Ja, rausreden kann sich theoretisch niemand. Trotzdem ist es erschreckend, wie manche nicht nur blauäugig sondern teils sogar gewaltbereit am Straßenverkehr teilnehmen. Unabhängig vom Verkehrsmittel.


2x zitiertmelden

Habt ihr einen Führerschein? Wie kommt ihr klar?

28.07.2022 um 09:04
Zitat von PrivateEyePrivateEye schrieb:gewaltbereit
Das hat ja leider nichts mit dem Wissen über Verkehrsregeln oder Führerschein zu tun. Allerdings bin ich durchaus der Meinung, dass man den emotionalen Aspekt der Verkehrsteilnahme durchaus stärker in den Unterricht einbringen sollte .
Also eine Selbstreflektion, eine Auseinandersetzung mit dem "Gegner" und vieled mehr.

Mir würde da einiges einfallen :D


1x zitiertmelden

Habt ihr einen Führerschein? Wie kommt ihr klar?

28.07.2022 um 09:05
Zitat von BundeskanzleriBundeskanzleri schrieb:Das hat ja leider nichts mit dem Wissen über Verkehrsregeln oder Führerschein zu tun. Allerdings bin ich durchaus der Meinung, dass man den emotionalen Aspekt der Verkehrsteilnahme durchaus stärker in den Unterricht einbringen sollte .
Also eine Selbstreflektion, eine Auseinandersetzung mit dem "Gegner" und vieled mehr.
Sage ich ja, da ist durchaus etwas dran. :)


melden

Habt ihr einen Führerschein? Wie kommt ihr klar?

28.07.2022 um 09:13
Zitat von PrivateEyePrivateEye schrieb:Diese Veranstaltungen, auch teils mit ADAC und so, gehen tatsächlich bis in die Mittelschule. :Y: Ja, rausreden kann sich theoretisch niemand.
Einwand: Nicht alle, die in Deutschland am Strassenverkehr teilnehmen dürfen, sind in Deutschland zur Schule gegangen.


1x zitiertmelden

Habt ihr einen Führerschein? Wie kommt ihr klar?

28.07.2022 um 09:22
Zitat von EchoM1EchoM1 schrieb:Einwand: Nicht alle, die in Deutschland am Strassenverkehr teilnehmen dürfen, sind in Deutschland zur Schule gegangen.
Okay, Einwand angenommen. Da hast du Recht. Aber kann man einen Führerschein vom Ende der Welt hier einfach weiternutzen? Oder muss der "nur" umgeschrieben werden? Oder muss der hier neu gemacht werden? Eine gute Frage!

Wenn man woanders Urlaub machen möchte, geht das mit dem Führerschein ja auch nicht immer so einfach.

https://www.bundesregierung.de/breg-de/aktuelles/andere-laender-andere-fuehrerscheine-455834#:~:text=Mit%20Entscheidung%20der%20EU%20%2DKommission,plus%20Norwegen%2C%20Island%20und%20Liechtenstein.

Von extra Schulungen o.ä. steht da nix. Also nur ein Ausstellen des Internationalen Führerscheins? Na vielleicht bekommt man ja Broschüren mit für das jeweilige Reiseland? :ask:

https://www.bmvi.de/SharedDocs/DE/Artikel/StV/Strassenverkehr/gueltigkeit-auslaendischer-fahrerlaubnisse-in-deutschland.html#:~:text=Ihr%20F%C3%BChrerschein%20ist%20g%C3%BCltig%20bei,die%20Ihr%20F%C3%BChrerschein%20ausgestellt%20ist.

Nach dem hier wäre ein ausländischer Führerschein nur für die Dauer eines Urlaubs/Besuchs gültig.


1x zitiertmelden

Habt ihr einen Führerschein? Wie kommt ihr klar?

28.07.2022 um 09:26
Zitat von PrivateEyePrivateEye schrieb:Wenn man woanders Urlaub machen möchte, geht das mit dem Führerschein ja auch nicht immer so einfach.
In den meisten Ländern ist es aber schon einfach. Meistens reicht der normale Führerschein, sofern es sich um einen Kartenführerschein handelt. Und auch wenn man einen internationalen Führerschein zusätzlich braucht, wird er kaum je kontrolliert. Eine eigene Fahrprüfung im Ausland ist glaube ich normalerweise höchstens dann nötig, wenn man dort dauerhaft lebt (Ausnahme Japan, wo man glaube ich sows wie eine Prüfung ablegen muss, bevor man ein Auto fahren darf).


melden

Habt ihr einen Führerschein? Wie kommt ihr klar?

28.07.2022 um 09:29
@martenot

Es scheint ja auch der Unterschied zu sein, ob man nur zum Urlaub da ist oder eben länger dort lebt. Für ersteren geht dies wohl meistens in Verbindung mit dem internationalen für eine begrenzte Zeit.


melden

Habt ihr einen Führerschein? Wie kommt ihr klar?

01.08.2022 um 16:53
Zitat von H.W.FliehH.W.Flieh schrieb am 27.07.2022:Strenggenommen ja. Die ganzen Autobahn spezifischen Dinge z.B. betreffen Dich erst, wenn Dein Fahrzeug bauartbedingt schneller als 60km/h fahren kann.
Gut, stelle ich die Frage etwas anders:
Zitat von Gucky87Gucky87 schrieb am 27.07.2022:Muss ich bei 5 km/h weniger Verkehrsregeln kennen als wenn ich 40-60 km/h fahre?
Es ist doch vollkommen tempounabhängig, wo ich wie schnell fahre. Ob auf Feldwegen, innerörtlichen Straßen, Landstraßen oder der Autobahn.
Überall können Situationun auftauchen, die jemand ohne "Lappen" nicht oder falsch einschätzt, als der, der einen "Lappen hat."
Außerdem aber ist es, rein psychologisch, dann die Angst, die die Leute vernüfig(er) fahren lässt, weil man den "Lappen" verlieren könnte.
Der Radfahrer, der bei rot fährt, zahlt in vielen Fällen nichtmal ein kleines Bußgeld, während ich als Autofahrer richtig in die Tasche greifen darf UND zusätzlich Punkte bekomme.
Selbes Vergehen - Unterschiedliche Strafen? Wo sind wir denn hier?

Gucky.


2x zitiertmelden

Habt ihr einen Führerschein? Wie kommt ihr klar?

01.08.2022 um 16:57
Zitat von Gucky87Gucky87 schrieb:Der Radfahrer, der bei rot fährt, zahlt in vielen Fällen nichtmal ein kleines Bußgeld, während ich als Autofahrer richtig in die Tasche greifen darf UND zusätzlich Punkte bekomme.
Das stimmt wieder mal nicht, was Du da schreibst. Bitte informiere Dich doch vorher, bevor Du falsche Sachen raushaust.

https://www.bussgeldkatalog.org/fahrrad-rote-ampel/


1x zitiertmelden

Habt ihr einen Führerschein? Wie kommt ihr klar?

01.08.2022 um 17:25
Zitat von Gucky87Gucky87 schrieb am 27.07.2022:und genau das ist das Ding.
Muss ich bei 5 km/h weniger Verkehrsregeln kennen als wenn ich 100km/h fahre?
Das ist für mich absoluter Nonsens, entschuldigt bitte.
Gewisse Unterschiede bei den notwendigen Kenntnissen und Mindestvoraussetzungen würde ich trotzdem machen.
Schon alleine weil das sich Fortbewegen mit 5 km/h eine Art "natürliches Grundrecht" darstellt. Wer wegen Krankheit/Behinderung dazu nur mit Hilfsmittel in der Lage ist, sollte dafür keine zu hohen Hürden aufgebrummt bekommen. Zudem ist es auch immer die Frage, inwiefern man andere gefährdet.


melden

Habt ihr einen Führerschein? Wie kommt ihr klar?

02.08.2022 um 15:16
Zitat von nairobinairobi schrieb:Das stimmt wieder mal nicht, was Du da schreibst. Bitte informiere Dich doch vorher, bevor Du falsche Sachen raushaust.
Was genau ist an meiner Aussage denn falsch?

Ich habe noch nie (!) einen Polizisten gesehen, der einem Radfahrer ein Knöllchen verpasst und denke daher, es ist eher die Ausnahme. Klar ist das klar geregelt, wenn diese Regeln aber nicht angewendet werden (wollen), dann bringen sie nichts.
Ich habe z.B. erst ein einziges Mal erlebt, dass ein Polizist einen Radfahrer am Zebrastreifen aufforderte, sein Rad zu schieben, was auch an sich Pflicht ist.

Von daher finde ich meine Aussage nicht unbedingt falsch.

Vor allem, warum schreibst Du "wieder mal"?

Gucky.


4x zitiertmelden

Habt ihr einen Führerschein? Wie kommt ihr klar?

02.08.2022 um 16:37
Zitat von Gucky87Gucky87 schrieb:Ich habe noch nie (!) einen Polizisten gesehen, der einem Radfahrer ein Knöllchen verpasst und denke daher, es ist eher die Ausnahme. Klar ist das klar geregelt, wenn diese Regeln aber nicht angewendet werden (wollen), dann bringen sie nichts.
Und weil Du das noch nie gesehen hast denkst Du, das ist die Ausnahme? Da fällt mir dann auch nichts mehr ein. Ich habe auch noch nie gesehen, dass ein Mensch von einem Hai attackiert wurde. Bedeutet das, dass es so etwas nicht gibt?
Zitat von Gucky87Gucky87 schrieb:Ich habe z.B. erst ein einziges Mal erlebt, dass ein Polizist einen Radfahrer am Zebrastreifen aufforderte, sein Rad zu schieben, was auch an sich Pflicht ist.
Siehe oben. Polizisten haben die Pflicht, solche Verstöße zu ahnden. Natürlich kann nicht alle 10 m ein Polizist stehen und überwachen, ob irgendein Döspaddel die rote Ampel missachtet.

So, wie es Polizisten auf Motorrädern gibt, gibt es auch Fahrradstreifen. Die kümmern sich primär um Radfahrende.
Hast Du noch nie gehört oder gesehen? Ist aber so.
Zitat von Gucky87Gucky87 schrieb:Vor allem, warum schreibst Du "wieder mal"?
Weil es nicht das erste Mal war, dass ich von Dir etwas Unrichtiges oder sehr Schwammiges gelesen habe.
Zitat von Gucky87Gucky87 schrieb:Der Radfahrer, der bei rot fährt, zahlt in vielen Fällen nichtmal ein kleines Bußgeld, während ich als Autofahrer richtig in die Tasche greifen darf UND zusätzlich Punkte bekomme.
Das stimmt so einfach nicht. Wenn ein Verkehrsteilnehmer beim Rotlichtverstoß betroffen wird, wird das auch sanktioniert. Und es gibt auch einen Punkt.
Die Tabelle hatte ich verlinkt.

"Nairobi"


1x zitiertmelden

Habt ihr einen Führerschein? Wie kommt ihr klar?

02.08.2022 um 16:56
Zitat von nairobinairobi schrieb:Und weil Du das noch nie gesehen hast denkst Du, das ist die Ausnahme?
Habe ich das behauptet?
Das unterstellst Du mir jetzt.
Zitat von nairobinairobi schrieb:Siehe oben. Polizisten haben die Pflicht, solche Verstöße zu ahnden.
Ach so? Das erkläre mir mal wer die Pflicht hat, Polizisten zu ahnden, wenn sie ihrer Pflicht nicht nachkommen?
Und das habe ich schon reichlich oft gesehen.
Zitat von nairobinairobi schrieb:Die Tabelle hatte ich verlinkt.
Die ist so lange irrelevant, bis sie eben vielleicht mal zur Anwendung kommt.

Knöllchentanten hingegen gibt es hier täglich in einer Zahl, die um ein vielfaches höher ist, als die der Fahrradkontrolleure. Nund rate, wer ofgter bestraft wird?

Gucky.


1x zitiertmelden

Habt ihr einen Führerschein? Wie kommt ihr klar?

02.08.2022 um 17:06
Zitat von Gucky87Gucky87 schrieb:Und weil Du das noch nie gesehen hast denkst Du, das ist die Ausnahme?
Habe ich das behauptet?
Das unterstellst Du mir jetzt
Du schreibst das doch selbst!
Zitat von Gucky87Gucky87 schrieb:Ich habe noch nie (!) einen Polizisten gesehen, der einem Radfahrer ein Knöllchen verpasst und denke daher, es ist eher die Ausnahme
Eine Bitte an Dich: Führe nicht irgendwelche Sachverhalte als gegeben an, nur weil Du das noch nie gesehen oder gehört hast.

Hier nur ein Link, dass es sehr wohl Kontrollen gibt.
(Allerdings bin auch ich der Meinung, dass es mehr geben müsste. Ich selbst habe mich schon über Radfahrer geärgert, die sich falsch verhalten haben (wer nicht?))

https://www.bussgeldkatalog.org/polizei-fahrrad/


In Rheinland-Pfalz gibt es auch Fahrradstreifen bei der Schutzpolizei.


2x zitiertmelden

Habt ihr einen Führerschein? Wie kommt ihr klar?

02.08.2022 um 18:23
Zitat von nairobinairobi schrieb:Hier nur ein Link, dass es sehr wohl Kontrollen gibt.
(Allerdings bin auch ich der Meinung, dass es mehr geben müsste. Ich selbst habe mich schon über Radfahrer geärgert, die sich falsch verhalten haben (wer nicht?))
Das ist doch ein rein praktisches Problem - Führer eines kennzeichenpflichten Fahrzeugs kann ich viel leichter belangen, weil ich die nur fotografieren muss, oder mir das Kennzeichen aufschreiben. Da zählt das Fahrrad nicht dazu, folglich muss ich die auch immer in flagranti erwischen und auch einfangen, weil ich sonst nichts in der Hand habe. Somit ist der Aufwand für eine Verfolgung des gleichen Tatbestands schonmal erheblich höher und die Erfolgsaussichten sind geringer.

Da müsste man zuerst ansetzen.


1x zitiertmelden

Habt ihr einen Führerschein? Wie kommt ihr klar?

02.08.2022 um 18:26
Zitat von bgeowehbgeoweh schrieb:Da zählt das Fahrrad nicht dazu,
Ja, das stimmt. Das ist für die StVO ein Nachteil.
Grundsätzlich halte ich das aber für einen zu hohen Aufwand, nur um hin und wieder einen Rotlichtsünder zu schnappen.

Ist es nicht sogar bei Motorradfahrern so, dass die nicht immer eindeutig zugeordnet werden können auf Blitzbildern?


1x zitiertmelden

Habt ihr einen Führerschein? Wie kommt ihr klar?

02.08.2022 um 18:38
Zitat von BundeskanzleriBundeskanzleri schrieb:Ist es nicht sogar bei Motorradfahrern so, dass die nicht immer eindeutig zugeordnet werden können auf Blitzbildern?
Ja, das ist aber weil viele - wohl auch aus dem Grund - die vorgeschriebenen Nummernschilder durch Hochbiegen in einen Winkel stellen der dazu führt dass sie auf normalen Fotos nicht mehr ablesbar sind. Wenn sie dich damit erwischen ist das deswegen auch ein eigener Ordnungswidrigkeitstatbestand der sogar Punkte nach sich ziehen kann wenn du das mehrmals oder mit beweisbarem Vorsatz machst.

Beim Fahrer selbst hast du natürlich das Problem, dass in einer vollen Motoradmontur vielleicht gerade noch das Geschlecht der Person ersichtlich ist, manchmal nicht mal das, und es daher sehr schwierig ist einem Fahrer der behauptet jemand anderes hätte seine Maschine benutzt den stichhaltigen Nachweis zu führen dass er das war.


melden

Habt ihr einen Führerschein? Wie kommt ihr klar?

08.08.2022 um 15:24
Zitat von nairobinairobi schrieb am 02.08.2022:Hier nur ein Link, dass es sehr wohl Kontrollen gibt.
Ich habe nicht gesagt, dass ich das nicht glaube. Aber zu welchen Zeiten, an welchen Orten und mit wie vielen Polizisten?
Wenn alle 5 Wochen mal 1 Streife hier oder dort steht für 20 Minuten, ist das m.M.n. zu wenig.
Zitat von nairobinairobi schrieb am 02.08.2022:(Allerdings bin auch ich der Meinung, dass es mehr geben müsste. Ich selbst habe mich schon über Radfahrer geärgert, die sich falsch verhalten haben (wer nicht?))
Genau SO sehe ich das auch. Es wird an allen erdenklichen Punkten geblitzt. Oft auch an vielen solchen, die des reinen Abkassierens gelten. Vor Schulen/Kindergärten sehe ich sie nie stehen. Warum? Könnte man vielleicht die Straßen sicherer machen?
Zitat von nairobinairobi schrieb am 02.08.2022:In Rheinland-Pfalz gibt es auch Fahrradstreifen bei der Schutzpolizei.
Wieviele Radfahrer kommen auf einen Polizisten geschätzt?
Und da sind wir wieder beim vorigen Punkt. Es mag kontrolliert werden, aber ist das nicht der berühmte Tropfen in der Wüste?

Gucky.


Anzeige

melden