Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Habt ihr einen Führerschein? Wie kommt ihr klar?

434 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Führerschein, Wie Kommt Ihr Klar ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Habt ihr einen Führerschein? Wie kommt ihr klar?

08.08.2022 um 15:28
Zitat von Gucky87Gucky87 schrieb am 02.08.2022:Ich habe noch nie (!) einen Polizisten gesehen, der einem Radfahrer ein Knöllchen verpasst
Nun, ich kenne Menschen, die als Fussgänger eins verpasst bekamen, weil sie bei "Rot" die Strasse überquerten.

Auch, wer mit dem Radl da ist, muss beispielsweise bei Alkoholkonsum mit Konsequenzen rechnen:
Wer auf sein Fahrrad steigt, sollte wie jeder Autofahrer nicht zu viel Alkohol im Blut haben. Sonst drohen Bußgelder und sogar Punkte in Flensburg.

Betrunken Rad fahren kann gravierende Folgen haben. Nicht zuletzt droht eine Strafanzeige und der Entzug der Fahrerlaubnis.

Entscheidend sind zwei Dinge:

der gemessene Promillewert
die Fahrweise

Bis 1,5 Promille Blutalkohol und unauffälliger Fahrweise passiert dem Radfahrer gar nichts. Fährt der Radfahrer allerdings Schlangenlinien muss er schon bei einem Promillewert ab 0,3 mit harten Konsequenzen rechnen – 2 Punkte in Flensburg und mehrere Hundert Euro Bußgeld.

Ab 1,6 Promille Blutalkohol wird Strafanzeige gestellt. Der Radfahrer muss ein hohes Bußgeld zahlen, erhält 3 Punkte in Flensburg und Fahrverbot. In der Regel wird auch eine MPU angeordnet.

In Härtefällen droht der Entzug der Fahrerlaubnis. Unter Umständen kann sogar das Radfahren untersagt werden.
Quelle: https://www.fuehrerscheine.de/bussgeldkatalog/alkohol/promillegrenze-fahrrad/


Auch besoffen per Pedes unterwegs sein, kann üble Folgen haben, wenn's dem bösen Richter so gefällt:

https://www.rpr1.de/magazin/leben-alltag/betrunken-als-fussgaenger-fuehrerschein-verlieren

Anzeige
1x zitiertmelden

Habt ihr einen Führerschein? Wie kommt ihr klar?

10.08.2022 um 11:25
Zitat von DoorsDoors schrieb:Nun, ich kenne Menschen, die als Fussgänger eins verpasst bekamen, weil sie bei "Rot" die Strasse überquerten.
Klar, Autofahrer bekommen ja auch eins. Selbes Vergehen, selbe Strafe.
Zitat von DoorsDoors schrieb:Auch, wer mit dem Radl da ist, muss beispielsweise bei Alkoholkonsum mit Konsequenzen rechnen
Siehe oben.

Was sollte bei einem 2 Rad Fahrer den Unterschied zu einem 4 Rad Fahrer ausmachen?
Auch Fussgänger haben sich an die Regeln zu halten. Ja, ich sehe das "so" einfach und das ist es auch, nur wird offenbar seutlich seltener der Fußgänger und auch Radfahrer kontrolliert.
Hat z.B. mal jemand gesehen, dass bei einem Radfahrer das Licht oder die Bremse kontrolliert wird? Ich bisher nicht.

Gucky.


3x zitiertmelden

Habt ihr einen Führerschein? Wie kommt ihr klar?

10.08.2022 um 11:29
Zitat von Gucky87Gucky87 schrieb:Hat z.B. mal jemand gesehen, dass bei einem Radfahrer das Licht oder die Bremse kontrolliert wird? Ich bisher nicht.
Habe ich schon des öfteren an Schulen gesehen und auch an der Kreuzung, an der ich lebe... Seit längerem wird hier auch auf das einhalten der richtigen Fahrtrichtung geachtet...


1x zitiertmelden

Habt ihr einen Führerschein? Wie kommt ihr klar?

10.08.2022 um 11:39
@Gucky87

Ich habe das auch noch nicht gesehen, außer im Fernsehen :D

Ich persönlich finde auch den Verstoß als Autofahrer schlimmer, denn mit Auto bin ich doch eine viel höhere Gefahr für die Allgemeinheit, als wenn da ein Mensch über die rote Ampel läuft, wenn nix los ist.


melden

Habt ihr einen Führerschein? Wie kommt ihr klar?

10.08.2022 um 12:31
Zitat von Gucky87Gucky87 schrieb am 02.08.2022:Ich habe noch nie (!) einen Polizisten gesehen, der einem Radfahrer ein Knöllchen verpasst und denke daher, es ist eher die Ausnahme.
Es gibt mittlerweile sogar Polizeistreifen auf Fahrraedern, und die kontrollieren hauptsaechlich Fahrradfahrer. Wenn in Zukunft immer mehr Menschen mit dem Fahrrad unterwegs sind, wird es vermutlich auch immer mehr Fahrradpolizei geben.

Nur weil Du das noch nie gesehen hast, heisst ja noch lange nicht, dass es nicht passiert. Ich hab auch einiges, von dem ich weiss, dass es passiert, noch nicht gesehen.


1x zitiertmelden

Habt ihr einen Führerschein? Wie kommt ihr klar?

10.08.2022 um 13:20
Zitat von AlarmiAlarmi schrieb:Nur weil Du das noch nie gesehen hast, heisst ja noch lange nicht, dass es nicht passiert. Ich hab auch einiges, von dem ich weiss, dass es passiert, noch nicht gesehen
Genau das versuchte ich @Gucky87 schon darzulegen 🤷‍♀️
Zitat von AhasverAhasver schrieb:Habe ich schon des öfteren an Schulen gesehen und auch an der Kreuzung, an der ich lebe... Seit längerem wird hier auch auf das einhalten der richtigen Fahrtrichtung geachtet...
Es gibt auch immer mal so Aktionen, bei Radfahrveranstaltungen, Rheinland-Pfalz-Tag etc., wo an Ständen einiges überprüft werden kann hinsichtlich der Verkehrssicherheit, Beleuchtung, Bremsen, Sattelhöhe etc. Das ist oft eine Zusammenarbeit von Organisationen wie Verkehrswacht, ADFC und Präventionsmitarbeitern von Polizeidienststellen.
Finde ich eine gute Sache.


melden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Habt ihr einen Führerschein? Wie kommt ihr klar?

10.08.2022 um 17:58
Zitat von Gucky87Gucky87 schrieb:Hat z.B. mal jemand gesehen, dass bei einem Radfahrer das Licht oder die Bremse kontrolliert wird? Ich bisher nicht.
Hier auf'm Land schon. Da hält der Dorfbulle sogar die an, die auf dem Radweg neben der Landstrasse ohne Licht fahren. An den Schulen sind hier regelmässig zu Beginn der dunkleren Jahreszeit Routinekontrollen zu beobachten. Wer mit defekter Technik erwischt wird, muss das innerhalb von drei (?) Tagen reparieren lassen und dann das funktionstüchtige Rad bei der Polizeidienststelle vorführen. Hatte ich schon einmal mit meinem Sohn durchgemacht.


melden

Habt ihr einen Führerschein? Wie kommt ihr klar?

18.08.2022 um 12:14
Zitat von Gucky87Gucky87 schrieb am 10.08.2022:Hat z.B. mal jemand gesehen, dass bei einem Radfahrer das Licht oder die Bremse kontrolliert wird? Ich bisher nicht.
Neulich beim Stadtfest kam einer ohne Licht daher, den haben sie sofort zur Seite gezogen und der musste sein Rad dann schieben. Fragt sich nur, wie weit...


melden

Habt ihr einen Führerschein? Wie kommt ihr klar?

18.08.2022 um 12:23
@EnyaVanBran
Wenn ich denke, womit wir als Kinder so rumgegurkt sind.....
Mit dem Fahrrad meiner Oma, das fuhr super, war aber naturgemäß viel zu groß und hatte weder Licht noch sonstigen Schnickschnack :D

Es ist natürlich sinnvoll auch als Fahrradfahrer verkehrssicher unterwegs zu sein.

Gerade Sichtbarkeit wird häufig unterschätzt.
Das betrifft aber auch die Fußgänger. An meinem letzten Wohnort fuhr man noch 1,5 km über dunkle Felder. Die Menschen, die da spazieren gehen sieht man fast nicht, wenn sie dunkel bekleidet sind.

Schon ein einziger Leuchtstreifen bringt ne ganze Menge.


1x zitiertmelden

Habt ihr einen Führerschein? Wie kommt ihr klar?

18.08.2022 um 12:40
Zitat von BundeskanzleriBundeskanzleri schrieb:Wenn ich denke, womit wir als Kinder so rumgegurkt sind.....
Stimmt. Aber wie sind da nie im Dunklen gefahren, das hätten meine Eltern gar net erlaubt.
Zitat von BundeskanzleriBundeskanzleri schrieb:Schon ein einziger Leuchtstreifen bringt ne ganze Menge
Das stimmt. Sind die nicht sogar Vorschrift?

Ich verstehe durchaus, dass Menschen, die eben (aus welchen Gründen auch immer) keine Führerschein haben, gelegentlich mit dem Rad fahren müssen, aber dann sollte dieses wenigstens den Anforderungen entsprechen. Hat ja keiner was davon, wenn man den Radfahrer ohne Licht dann anfährt, weil man ihn zu spät sieht.


1x zitiertmelden

Habt ihr einen Führerschein? Wie kommt ihr klar?

18.08.2022 um 12:42
Zitat von EnyaVanBranEnyaVanBran schrieb:Sind die nicht sogar Vorschrift?
Bei Radfahrern ja, diese Dinger in den Speichen und Reflektoren überall.
Aber bei Fußgängern nicht.

Und gerade die können Geschwindigkeiten eher schwer einschätzen und denken, ach man sieht mich schon.

Pustekuchen, ist sehr heikel und nur mit Schrittgeschwindigkeit zu machen.


1x zitiertmelden

Habt ihr einen Führerschein? Wie kommt ihr klar?

18.08.2022 um 13:06
Zitat von BundeskanzleriBundeskanzleri schrieb:Aber bei Fußgängern nicht.
Stimmt, der Horror jedes Autofahrers. Ein ortsbekannter Trinker wurde totgefahren, weil er sich im Suff zum Schlafen auf die Bundesstraße gelegt hat. Der tut mir nicht leid, aber der Autofahrer, der den überrollt hat und nun wahrscheinlich sein ganze Leben damit zu kämpfen hat.


1x zitiertmelden

Habt ihr einen Führerschein? Wie kommt ihr klar?

18.08.2022 um 21:47
Ich habe mein Führerschein über 25 Jahre.
Komme mit dem sehr gut klar.

Ich gebe zu. Bin eher gerne Beifahrer.
Beruflich habe ich hin- und wieder viel mit Baumaschinen ( Bagger.. Bobcat..) zu tun.

Daher fände ich es klasse, wenn eine zukünftige Dame, ebenso Fahrerlaubnis hat und geil auf Autofahren ist ..


Lg.
🚬


melden

Habt ihr einen Führerschein? Wie kommt ihr klar?

19.08.2022 um 04:40
Zitat von EnyaVanBranEnyaVanBran schrieb:Ein ortsbekannter Trinker wurde totgefahren, weil er sich im Suff zum Schlafen auf die Bundesstraße gelegt hat.
So einen Fall kenne ich auch. Zwar lag der nicht auf der Straße, lief aber vollgesoffen mitten auf der Straße außerorts herum und war auch noch dunkel gekleidet. Der Autofahrer hatte keine Chance.


Anzeige

melden

Neuen Beitrag verfassen
Dies ist eine Vorschau, mit den Buttons am Ende der Seite kannst du deinen Beitrag abschicken.
Bereits Mitglied?  
Schriftgröße:
Größe:
Dateien Hochladen
Vorschau
Bild oder Datei hochladen

Bleib auf dem Laufenden und erhalte neue Beiträge in dieser Diskussion per E-Mail.


Oder lad dir die Allmystery App um in Echtzeit zu neuen Beiträgen benachrichtigt zu werden:

Ähnliche Diskussionen
Themen
Beiträge
Letzte Antwort
Menschen: Führerschein, Haus, Heirat...sind solche "Meilensteine" noch wichtig?
Menschen, 126 Beiträge, am 07.09.2023 von Sterntänzerin
SuiGeneris am 02.09.2023, Seite: 1 2 3 4 5 6 7
126
am 07.09.2023 »
Menschen: Sonderprüfung für SUV-Fahrer?
Menschen, 336 Beiträge, am 13.11.2020 von kantinenesser
magaziner am 05.12.2011, Seite: 1 2 3 4 ... 14 15 16 17
336
am 13.11.2020 »
Menschen: Führerschein weg ab dem Alter 67
Menschen, 431 Beiträge, am 04.01.2020 von Saraa123
Outsider am 20.07.2009, Seite: 1 2 3 4 ... 19 20 21 22
431
am 04.01.2020 »
Menschen: Fahrprüfung -> Unruhe
Menschen, 95 Beiträge, am 19.04.2017 von sunshinelight
787B am 14.07.2013, Seite: 1 2 3 4 5
95
am 19.04.2017 »
Menschen: Verschwende ich mein Geld? (Braucht man unbedingt einen Führerschein?)
Menschen, 44 Beiträge, am 06.06.2016 von Warhead
EnteiKing am 05.06.2016, Seite: 1 2 3
44
am 06.06.2016 »