Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Habt ihr einen Führerschein? Wie kommt ihr klar?

434 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Führerschein, Wie Kommt Ihr Klar ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Habt ihr einen Führerschein? Wie kommt ihr klar?

17.07.2022 um 22:36
Klar habe ich einen Führerschein. Die gesamten Kosten, für Unterricht inklusive Materialien, Prüfungsgebühren für Klasse III bis 7,5 Tonnen und I unbegrenzt, für 3 1/2 Fahrstunden im PkW, 0 Fahrstunden Motorrad (Fahrleher: "Ihr seid doch alle schwarz gefahren"
- er hatte natürlich recht) betrugen 338 Deutsche Mark 1970; Benzin 52 Deutsche Pfennig damals.
Das entsprach ca. einem Drittel Monatslohn. Alle Prüfungen an einem Tag obligatorisch: Theoretische Prüfung morgens, praktische Prüfungen Nachmittags, erst Autowagen, dann Motorrad :)

Den "Lappen", so wurde der schlappweiche Führerschein immer genannt, habe ich noch heute. 2033 muss ich ihn leider umtauschen in ein schnödes Kartenformat. Ich fahre inzwischen mehr Akkurad, inneretter und ausseretter, seit Frühjahr 2020, dem Schicksalsjahr, als Fahrzeuge mit Explosionsmotoren, aber die 3 grossvolumigen Honda XR und XRV Geländemaschinen müssen auch regelmässig bewegt werden. Denn wer rastet, der rostet. Geschwindigkeit bringt Sicherheit.
Und bei Schlecht- und Kaltwetter und für Frauen ist ein Wagen mit geschlossenem Blechdach, eine gute Heizung plus sehr gute Klimaanlage und mindestens 100 PS eines Benzinsaugmotor und 4 Türen -also Stufenhecklimousine - nicht zu verachten! :D

Anzeige
melden

Habt ihr einen Führerschein? Wie kommt ihr klar?

18.07.2022 um 17:48
Hypi schrieb:Ich habe seit 32 Jahren den Lappen und fahre seit 22 Jahren nur noch Rad.
Den Irrsinn mache ich nicht mehr mit auf den Strassen.
So habe ich Null Punkte.
Ist klar, dass Du keine Punkte hast, Verkehssünder, und damit meine ich nicht Dich persönlich(!), auf Rädern bekommen keine OPunkte oder Knöllchen, solange es keinen materiellen oder Personenschaden gibt.
Und selbst dann ist der Autofahrer Schuld, denn es kommt mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit, dass der Autofahrer der "stärkere" ist. Bums.

Beispiel, mir selber passiert:
Eine Mofafahrerin schlängelt ich im Feierabendverkehr zwischen 2 Spuren, auf der weißen Linie hin und her.
Dann merkt sie, dass ich, auf der linken Spur, auf der rechten ein anderer PKW auf gleicher Höhe, da bin, verreißt vor Schreck den Lenker und fährt mir in den vorderen Kotflügel.

Es gab ca. 12 Zeugen, die z.T Fotos gemacht hatten.

Wer hatte Schuld? Ratet...

Ich (!). Und nun kommt die Argumentation der Polsterei:

Ich sei ja der stärkere und (Auchtung!):
Sie sei ja ein Mädchen und ich ein Mann.
Ergab: 100% Schuld, trotz Zeugen, trotz Fotos.

So läuft das hier in DE.

Nebeneffekt:
Sie war gestürzt, ich half ihr auf und sie sagte: "Ist alles ok, nur ein Kratzer, den man auch nur sehen konnte.
Dann, ein paar Tage später, bekam ich Post von der gegnerischen Versicherung, dass sie scher verletzt worden sei, kaum gehen konnte und auch sonst stark eingeschränkt sein. Hallo?

Ich ging zu meiner Rechtsschutzversicherung, trug den Fall vor und das Ergebnis war der Rat:
"Klagen Sie nicht, das werden wir verlieren.". Baam.

So läuft das hier in DE...

Will damit sagen, dass ich unbedingt dafür wäre, dass Fahrradfahrer, wie Mofafahrer, Rollerfahrer und auch EScooterfahrer, wie Mofafahrer auch, einen Führerschein machen müssen. Die meisten kennen doch viele Schilder schon gar nicht.
Wie viele Mofa- Roller- und Fahrradfahrer sehe ich auf den Bürgersteig ausweichen, nur weil die Ampel rot wird?
Wie viele stehen so Dich an der Ampel neben Autos, dass man fast gar keinen Unfall beim Anfahren verhindern kann?
Wie viele fahren bei rot einfach weiter?

Daher:
Alle Verkehrsteilnehmer sollen eine Fahrerlaubnis vorweisen können, sonst dürfen sie nicht auf die Strasse. Punkt.
Mofafahrer brauchen eine, selbst teilweise Fahrer von Behindertenfahrzeugen, die schneller als 6 km/h fahren, haben ein Läppchen und Fahrradfahrer, etc. brauchen keine? Warum? Gelten für sie eine Regeln?
Auch sollen sie für rote Ampeln, etc. auch Punkte bekommen, wie alle anderen auch!

Das ist, als würde man nur Berufsverbrecher einsperren, Hobbydiebe aber nicht.

Wie gesagt, Hypi, ich meine nicht Dich persönlich! Bitte nicht falsch verstehen.

Gucky.


4x zitiertmelden

Habt ihr einen Führerschein? Wie kommt ihr klar?

18.07.2022 um 17:51
Zitat von Gucky87Gucky87 schrieb:Alle Verkehrsteilnehmer sollen eine Fahrerlaubnis vorweisen können, sonst dürfen sie nicht auf die Strasse.
Also müssen alle zuhause bleiben, die sich keinen Führerschein leisten können/wollen? Fußgänger sind auch Verkehrsteilnehmer, sollen die solange im Haus bleiben, bis sie eine Fahrerlaubnis haben?


2x zitiertmelden

Habt ihr einen Führerschein? Wie kommt ihr klar?

18.07.2022 um 18:48
Zitat von Gucky87Gucky87 schrieb:Daher:
Alle Verkehrsteilnehmer sollen eine Fahrerlaubnis vorweisen können, sonst dürfen sie nicht auf die Strasse. Punkt.
Mofafahrer brauchen eine, selbst teilweise Fahrer von Behindertenfahrzeugen, die schneller als 6 km/h fahren, haben ein Läppchen und Fahrradfahrer, etc. brauchen keine? Warum? Gelten für sie eine Regeln?
Auch sollen sie für rote Ampeln, etc. auch Punkte bekommen, wie alle anderen auch!
Ich verstehe dich da voll und ganz.
Als Fahrradfahrer bin ich auch für eine Nummernschildpflicht und damit verbunden nen Fahrrad Führerschein, ach und Helmpflicht.
Zitat von DerHildenDerHilden schrieb:Fußgänger sind auch Verkehrsteilnehmer, sollen die solange im Haus bleiben, bis sie eine Fahrerlaubnis haben?
Nee, nur bis sie eine Geherlaubnis haben 🤣.
Zitat von Gucky87Gucky87 schrieb:Die meisten kennen doch viele Schilder schon gar nicht.
Das ist echt manchmal ein Problem.
Schon der kleine Unterschied zwischen Gleichberechtigt und Gleichaltrig führt hier in Berlin oft zu großen Kleinkriegen zwischen Autofahrer, Fahrradfahrer und Ordnungsamt.
Oder auch immer witzig wenn sich Autofahrer aufregen das der Radfahrer due Einbahnstraße in die falsche Richtung nimmt.
Das darf der Radfahrer aber.
Unwissenheit gibt's auf beiden.
Zitat von Gucky87Gucky87 schrieb:Wie viele stehen so Dich an der Ampel neben Autos, dass man fast gar keinen Unfall beim Anfahren verhindern kann?
Ich kann nur von Berlin sprechen.
Bin in noch keiner anderen Stadt Fahrrad gefahren.
Hier ist es oft so, das die Nebenstraßen so schmal sind das gerade mal zwei Autos nebeneinander passen.
An der Ampel haste dann die Wahl.
Hinter den ersten stehen bleiben und darauf vertrauen das der hinter dir nicht zu schnell anfährt und dich berührert und damit ruterreißt.
Oder du gehst auf Nummer sicher und schiebst dich zwischen den ersten und den Bordstein.

An den großen Kreuzungen stellen sich die Autofahrer gerne so dicht nenen den Fahrradstreifen, das die Reifen die Linie berühren.


2x zitiertmelden

Habt ihr einen Führerschein? Wie kommt ihr klar?

18.07.2022 um 19:08
Zitat von BerlinerLuftBerlinerLuft schrieb:Ich verstehe dich da voll und ganz.
Als Fahrradfahrer bin ich auch für eine Nummernschildpflicht und damit verbunden nen Fahrrad Führerschein, ach und Helmpflicht.
DerHilden schrieb:
Ne, bitte nicht. Habe zwar manchmal auch eine Wut auf den einen oder anderen Deppen, der meint, für ihn würden keine Regeln regeln, aber bitte nicht schon wieder alles zu Tode regulieren. Pflicht für Helm und Nummernschild? Dann doch auch gleich für Fußgänger. Dann fahre ich doch gleich nur noch mit dem Auto. Das Fahrrad sollte mMn schon auch unbürokratisch bleiben.
Führerschein für Fahrrad und Mofa würde ich sowieso an die allgemeinbildenden Schulen verlegen. Jeder(!) der am Straßenverkehr teilnimmt, sollte die wichtigsten Grundregeln kennen, sogar wenn er nur Fußgänger ist.


melden

Habt ihr einen Führerschein? Wie kommt ihr klar?

18.07.2022 um 19:17
Zitat von Gucky87Gucky87 schrieb:selbst teilweise Fahrer von Behindertenfahrzeugen, die schneller als 6 km/h fahren, haben ein Läppchen
Kann es sein, dass Du da etwas verwechselst? Rollstuhlfahrer brauchen doch keine Fahrerlaubnis??


1x zitiertmelden

Habt ihr einen Führerschein? Wie kommt ihr klar?

22.07.2022 um 11:49
Zitat von DerHildenDerHilden schrieb am 18.07.2022:Also müssen alle zuhause bleiben, die sich keinen Führerschein leisten können/wollen? Fußgänger sind auch Verkehrsteilnehmer, sollen die solange im Haus bleiben, bis sie eine Fahrerlaubnis haben?
Ich sagte/meinte: "Verkehrsteilnehmer die die Straße benutzen", nicht den Gehweg. Und jetzt komm nicht mit Straße überqueren bitte ^^
Außerdem ist Deine Darstelluing fehlerfaht, denn Gegenfrage:
Müssen alle zu Hause bleiben, die sich kein bus/Zugticket kaufen wollen?
Zitat von BerlinerLuftBerlinerLuft schrieb am 18.07.2022:Als Fahrradfahrer bin ich auch für eine Nummernschildpflicht und damit verbunden nen Fahrrad Führerschein, ach und Helmpflicht.
Absolut!
Nochmal die Frage: Was unterscheidet einen Fahrradfahrer von einem Autofahrer? Nichts! Er muss die Regeln ebenso beachten.
Zitat von BerlinerLuftBerlinerLuft schrieb am 18.07.2022:Oder du gehst auf Nummer sicher und schiebst dich zwischen den ersten und den Bordstein.
Wenn ich an der Ampel einen Zweiradfahrer neben mir habe versuche ich so weit rechts zu fahren, dass er nur hinter mir bleiben kann. Das mache ich, damit es nicht so solchen Unfällen kommt, es wird aber immer missverstanden, bis man es erklärt.
Zitat von nairobinairobi schrieb am 18.07.2022:Rollstuhlfahrer brauchen doch keine Fahrerlaubnis??
Rollstühle fahren auch meist nicht schneller als 6km/h. Wie es mit den etwas schnelleren Systemen (bis 25 oder 30 km/h) ist, die berechtigt auf der Straßem fahren dürfen, kann ich nicht genau sagen, aber die sollten schon auch einen Nachweis erbringen, dass sie die Verkehrsregeln kennen und verstehen, da die Verkehrsteilnehmer sind.

Gucky.


1x zitiertmelden

Habt ihr einen Führerschein? Wie kommt ihr klar?

22.07.2022 um 13:58
Zitat von Gucky87Gucky87 schrieb:Wie es mit den etwas schnelleren Systemen (bis 25 oder 30 km/h) ist, die berechtigt auf der Straßem fahren dürfen, kann ich nicht genau sagen, aber die sollten schon auch einen Nachweis erbringen, dass sie die Verkehrsregeln kennen und verstehen, da die Verkehrsteilnehmer sind.
Du hattest geschrieben
Zitat von Gucky87Gucky87 schrieb am 18.07.2022:selbst teilweise Fahrer von Behindertenfahrzeugen, die schneller als 6 km/h fahren, haben ein Läppchen
Was meintest Du denn jetzt konkret? Wer muss welches "Läppchen" haben? Läppchen = Fahrerlaubnis?


2x zitiertmelden

Habt ihr einen Führerschein? Wie kommt ihr klar?

22.07.2022 um 14:12
Zitat von nairobinairobi schrieb:Was meintest Du denn jetzt konkret? Wer muss welches "Läppchen" haben? Läppchen = Fahrerlaubnis
Fahrzeuge die bauartbedingt maximal 6km/h fahren, dürfen ohne fahrerlaubnis bewegt werden.
Es gibt aber auch krankenfahrzeuge, die schneller sind. Da fällt mir zB die Simson Duo aus der ehemaligen DDR ein. Das durfte schneller fahren, ich glaube mich an 45km/h zu erinnern, dafür musste man dafür aber mindestens den 50er Schein haben.


2x zitiertmelden

Habt ihr einen Führerschein? Wie kommt ihr klar?

22.07.2022 um 14:32
Zitat von AhasverAhasver schrieb:Es gibt aber auch krankenfahrzeuge, die schneller sind.
Krankenfahrstühle, die gingen bis 25 oder 30 Km/h und benötigten einen Mofa- bzw. KFS-Schein. Mittlerweile wurde das Ganze reformiert, die Dinger, benötigen keinen Schein mehr, Höchstgeschwindigkeit wurde aber auf 15km/h gesenkt. Schneller als 6km/h benötigt es allerdings einen Versicherungsschein.
Zitat von MissHudsonMissHudson schrieb am 17.07.2022:Zum Glück war nichts gebrochen, aber 3 1/2 Wochen Arbeitsausfall....
Bei blauen Flecken und einem blutigen Knie? Sauber. Oder hattest dir mehr getan?


3x zitiertmelden

Habt ihr einen Führerschein? Wie kommt ihr klar?

22.07.2022 um 14:45
Zitat von univerzaluniverzal schrieb:Mittlerweile wurde das Ganze reformiert, die Dinger, benötigen keinen Schein mehr, Höchstgeschwindigkeit wurde aber auf 15km/h gesenkt.
Das kann gut sein, mein Interesse an den kleinen zweitacktern ist lange verflogen und seit dem verfolge ich die Änderungen in dem Bereich nicht mehr. Vielen Dank für die Korrektur.


1x zitiertmelden

Habt ihr einen Führerschein? Wie kommt ihr klar?

22.07.2022 um 14:53
Zitat von univerzaluniverzal schrieb:Krankenfahrstühle, die gingen bis 25 oder 30 Km/h und benötigten einen Mofa- bzw. KFS-Schein. Mittlerweile wurde das Ganze reformiert, die Dinger, benötigen keinen Schein mehr, Höchstgeschwindigkeit wurde aber auf 15km/h gesenkt.
Ah, vielen Dank. Meist beschäftigt man sich ja erst mit so etwas, wenn es einen selbst tangiert.

Wo ich früher gewohnt habe, wohnte auch ein älterer Mann, der im Rollstuhl saß. Der ist mit diesem Rollstuhl schon mal gut 25 km in die Stadt gejuckelt, über die Landstraße. Das könnte den einen oder anderen Autofahrer auch irritiert haben.
Zitat von univerzaluniverzal schrieb:Schneller als 6km/h benötigt es allerdings einen Versicherungsschein
Klar, Haftpflichtversicherung ist ja immer wichtig.


1x zitiertmelden

Habt ihr einen Führerschein? Wie kommt ihr klar?

22.07.2022 um 14:57
Zitat von AhasverAhasver schrieb:Das kann gut sein, mein Interesse an den kleinen zweitacktern ist lange verflogen und seit dem verfolge ich die Änderungen in dem Bereich nicht mehr. Vielen Dank für die Korrektur.
Joa, bei mir herrscht mittlerweile auch kein Interesse mehr, hab das aber damals beim Mofaschein ( :D ) mehr oder weniger mitgelernt, die Reform war mir selbst neu. Im Endeffekt nerven die Dinger nur, genauso wie diese umgebauten Kleinautos, die bereits 16jährige fahren dürfen^^
Zitat von nairobinairobi schrieb:Das könnte den einen oder anderen Autofahrer auch irritiert haben.
Siehe oben, wenn ich Glück hab, darf ich mich in ein paar Jahrzehnten damit beschäftigen. Wenn nicht, kommt direkt der schwarze Kombi.


1x zitiertmelden

Habt ihr einen Führerschein? Wie kommt ihr klar?

22.07.2022 um 15:07
Zitat von univerzaluniverzal schrieb:Im Endeffekt nerven die Dinger nur, genauso wie diese umgebauten Kleinautos, die bereits 16jährige fahren dürfen^^
Die halte ich für gefährlich, weil die wie "echte" Autos aussehen aber ein rollendes Hindernis sind. Das hätte man mMn mit einer höheren erlaubten Geschwindigkeit umgehen können.
Noch schlimmer sind aber die auf 6km/h gedrosselten Autos, davon haben wir hier im Ort zwei.


1x zitiertmelden

Habt ihr einen Führerschein? Wie kommt ihr klar?

22.07.2022 um 15:58
Zitat von AhasverAhasver schrieb:auf 6km/h gedrosselten Autos, davon haben wir hier im Ort zwei.
So was gibt es auch?? Da ist man ja zu Fuß fast schneller?

Sehe manchmal Autos mit einem Schild 45 und solche mit 25. Natürlich erkennt man das Schild erst aus einer gewissen Nähe.
Da hilft nur vorausschauendes Fahren, um frühzeitig zu erkennen, dass ein sehr langsames Fahrzeug vorne fährt.


1x zitiertmelden

Habt ihr einen Führerschein? Wie kommt ihr klar?

22.07.2022 um 16:05
Zitat von nairobinairobi schrieb:So was gibt es auch?? Da ist man ja zu Fuß fast schneller?
Jop. Ob man so einen Umbau heute noch zugelassen bekommt kann ich dir grad allerdings nicht beantworten. Ich meine das es da auch Änderungen gab.


melden

Habt ihr einen Führerschein? Wie kommt ihr klar?

25.07.2022 um 14:32
Zitat von nairobinairobi schrieb am 22.07.2022:Was meintest Du denn jetzt konkret? Wer muss welches "Läppchen" haben? Läppchen = Fahrerlaubnis?
Genau so
Zitat von AhasverAhasver schrieb am 22.07.2022:Fahrzeuge die bauartbedingt maximal 6km/h fahren, dürfen ohne fahrerlaubnis bewegt werden.
Es gibt aber auch krankenfahrzeuge, die schneller sind. Da fällt mir zB die Simson Duo aus der ehemaligen DDR ein. Das durfte schneller fahren, ich glaube mich an 45km/h zu erinnern, dafür musste man dafür aber mindestens den 50er Schein haben.
Habe ich es auch gemeint und im Kopf gehabt, dass es so ähnlich ist.

Gucky.


1x zitiertmelden

Habt ihr einen Führerschein? Wie kommt ihr klar?

25.07.2022 um 14:38
Zitat von Gucky87Gucky87 schrieb:Habe ich es auch gemeint und im Kopf gehabt, dass es so ähnlich ist.
Ist jetzt anders, siehe Beitrag von Univerzal.


1x zitiertmelden

Habt ihr einen Führerschein? Wie kommt ihr klar?

27.07.2022 um 13:00
Zitat von nairobinairobi schrieb:Ist jetzt anders, siehe Beitrag von Univerzal.
Ja, habs gelesen. Dank Dir.
Zitat von univerzaluniverzal schrieb am 22.07.2022:Krankenfahrstühle, die gingen bis 25 oder 30 Km/h und benötigten einen Mofa- bzw. KFS-Schein. Mittlerweile wurde das Ganze reformiert, die Dinger, benötigen keinen Schein mehr, Höchstgeschwindigkeit wurde aber auf 15km/h gesenkt.
und genau das ist das Ding.
Muss ich bei 5 km/h weniger Verkehrsregeln kennen als wenn ich 100km/h fahre?
Das ist für mich absoluter Nonsens, entschuldigt bitte.

Gucky.


3x zitiertmelden

Habt ihr einen Führerschein? Wie kommt ihr klar?

27.07.2022 um 13:21
Nur diesen Satz für sich genommen:
Zitat von Gucky87Gucky87 schrieb:Muss ich bei 5 km/h weniger Verkehrsregeln kennen als wenn ich 100km/h fahre?
Strenggenommen ja. Die ganzen Autobahn spezifischen Dinge z.B. betreffen Dich erst, wenn Dein Fahrzeug bauartbedingt schneller als 60km/h fahren kann.

Aber grundsätzlich: Es wäre durchaus wünschensewert, dass wer ein Fahrzeug im öffentlichen Straßenverkehr bewegt, die allgeminverbindlichen Verkehrsregeln, sowie die sein Fahrzeug betreffenden, kennt.


Anzeige

2x zitiertmelden