Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Habt ihr einen Führerschein? Wie kommt ihr klar?

434 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Führerschein, Wie Kommt Ihr Klar ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Habt ihr einen Führerschein? Wie kommt ihr klar?

14.07.2022 um 10:42
Zitat von EnyaVanBranEnyaVanBran schrieb:Mit so einem E-Roller würde ich nie und nimmer fahren. Nirgendwo.
Leider gibt es genug, die dir dein Auto aus Umweltschutzgründen absprechen und verbieten wollen, gleichzeitig aber aus eben jenen Gründen mit solchen Dingern oder E-Bikes rumfahren.

Anzeige
1x zitiertmelden

Habt ihr einen Führerschein? Wie kommt ihr klar?

14.07.2022 um 11:20
Zitat von EnyaVanBranEnyaVanBran schrieb:E-Roller
Mit dem Begriff muss man ja etwas vorsichtig sein.. Es gibt diese elektrischen Tretroller, die in jeder Großstadt zu Hunderten rumstehen, aber eben auch Roller in der "50er" bzw. "125er" Klasse.
An letztere musste ich tatsächlich bei Deinem Satz denken.
Zitat von EnyaVanBranEnyaVanBran schrieb:Ne, ich meine keinen E-Roller sondern sowas wie eine Vespa
Ich würde ja auch nie auf so einem Vespa-Motorroller fahren, aber wäre ich nur auf Mobilität in der Großstadt angewiesen, dann hätte ich wohl ein kleines Elektromotorrad... sowas wie Eure österreichische Horwin CR6 oder so.


1x zitiertmelden

Habt ihr einen Führerschein? Wie kommt ihr klar?

14.07.2022 um 11:49
Zitat von H.W.FliehH.W.Flieh schrieb:Ich würde ja auch nie auf so einem Vespa-Motorroller fahren,
Die sind aber echt praktisch. Als ich noch als Reitlerhrerin gearbeitet habe, hatte ich so was in der Art (da musste ich ja auch net viel Fahren). Durch die Schürze wird man selbst bei mäßigem Regen an den Beinen kaum bis garnet nass. Also ich fand den gar nicht so schlecht.
Zitat von PrivateEyePrivateEye schrieb:Leider gibt es genug, die dir dein Auto aus Umweltschutzgründen absprechen und verbieten wollen, gleichzeitig aber aus eben jenen Gründen mit solchen Dingern oder E-Bikes rumfahren.
Ich würde ja auf ein E-Auto umsteigen, wenn man damit mindestens 500 km weit kommen würde und das Aufladen in 15 Minute erledigt wäre. Ja mag sein, dass es sowas schon gibt, aber dann ist es wahrscheinlich nicht leistbar.


2x zitiertmelden

Habt ihr einen Führerschein? Wie kommt ihr klar?

14.07.2022 um 11:51
Zitat von EnyaVanBranEnyaVanBran schrieb:Die sind aber echt praktisch.
Glaube ich Dir... das ist bei mir einfach Geschmack. Ich finde, auf so einem Roller sieht man aus, als fahre man auf seiner Kloschüssel durch die Gegend. Deswegen gehen Zweiräder für mich nur in Motorrad- oder Fahrradform.


melden

Habt ihr einen Führerschein? Wie kommt ihr klar?

14.07.2022 um 11:54
@H.W.Flieh
:lolcry: Nun, vor allem als großer Mann mag das tatsächlich so wirken :D Und ja, für den Spaß an der Freude würde ich auch das Motorrad vorziehen, keine Frage. Damals hatte ich noch gar keine Motorradführerschein, der kam dann aber bald und da musste der Roller dann weg.


melden

Habt ihr einen Führerschein? Wie kommt ihr klar?

14.07.2022 um 11:54
Zitat von EnyaVanBranEnyaVanBran schrieb:Ich würde ja auf ein E-Auto umsteigen, wenn man damit mindestens 500 km weit kommen würde und das Aufladen in 15 Minute erledigt wäre. Ja mag sein, dass es sowas schon gibt, aber dann ist es wahrscheinlich nicht leistbar.
Dann warten wir, bis das Beamen praktikabel wird!


melden

Habt ihr einen Führerschein? Wie kommt ihr klar?

14.07.2022 um 12:06
@PrivateEye
@EnyaVanBran
Ich finde aber als Rollerfahrer im Stadtverkehr und auch als Motorradfahrer generell hat man auch bei angemessener Fahrweise echt schlechte Karten.

Man ist einfach so ungeschützt.

Eine ehemalige Freundin von mir war als Beifahrerin in der Stadt an einer Linksabbiegerampel unterwegs. Sie sind gestanden und gerade losgefahren, weil es grün wurde, da hat eben der Geradeausverkehr das Rot übersehen und ist in die Seite reingefahren.

Bedeutete jahrelanger KH- Aufenthalt um das Bein zu retten. Das ist jetzt dreißig oder mehr Jahre her, den Jetztzustand kenne ich nicht.
Aber das war für mich so eindrücklich, dass man auch bei extrem niedriger Geschwindigkeit Opfer werden kann und dann richtig.

Deshalb würde ich auf so ein Teil nie aufsteigen und bin heilfroh, dass meine Kinder alle keinerlei Ambitionen haben dazu :D


melden

Habt ihr einen Führerschein? Wie kommt ihr klar?

14.07.2022 um 12:12
@Bundeskanzleri
Ich fahre mittlerweile auch nicht mehr, weil mein Motorrad in der Garage vor sich hin modert >.< Aber wenn ich gefahren bin, dann hab ich immer extrem aufgepasst, zwei, dreimal geguckt. Darum habe ich es gehasst, im Ortsgebiet zu fahren, weil das echt anstrengend war.
Aber draußen, auf der Landstraße, ist das schon toll. Das vermisse ich schon ein wenig.


melden

Habt ihr einen Führerschein? Wie kommt ihr klar?

14.07.2022 um 12:30
@EnyaVanBran
@Bundeskanzleri

Nun die Knitterzone eines TöffTöffs hat schon etwas, so als Lebensversicherung! ;) Außerdem bietet sie auch Stauraum und Schutz vor der Witterung.

Aber leider werden viele im Straßenverkehr immer aggressiver. Nicht nur Autofahrer, auch Radler und Fußgänger kämpfen mittlerweile mit harten Bandagen!


2x zitiertmelden

Habt ihr einen Führerschein? Wie kommt ihr klar?

14.07.2022 um 12:51
Zitat von PrivateEyePrivateEye schrieb:Nicht nur Autofahrer, auch Radler und Fußgänger kämpfen mittlerweile mit harten Bandagen!
Das Gegeneinander von Radfahrern und Fußgängern bemerke ich auch immer mal wieder. Und da ich überwiegend als Fußgänger unterwegs bin, fallen mir hauptsächlich die riskanten Verhaltensweisen mancher Radler auf.

Beispiel:
ich gehe jeden Morgen von meiner Wohnung zur nächstgelegenen Bushaltestelle. Kurz vor dem Erreichen der Haltestelle passiere ich die Ecke eines Gebäudes, die mir den Blick nach rechts versperrt, solange ich nicht an der Ecke vorbei bin. Normalerweise sollte von rechts auch kein Radfahrer kommen, da es sich einerseits um einen reinen Gehweg handelt, und da desweiteren der parallel zur Straße getrennt verlaufende Radweg nur von links befahrbar sein sollte.

Trotzdem kommt es immer wieder vor, dass Radfahrer im hohen Tempo auf diesem Gehweg entgegen der allgemeinen Fahrtrichtung radeln und dabei häufig kaum Abstand zur erwähnten Gebäudeecke halten. Inzwischen habe ich mir angewöhnt, mich dieser Ecke vorsichtig zu nähern und erst einmal nur drum herum zu lugen, ob ein Fahrrad im "Anflug" ist. Würde ich einfach in normalem Tempo auf die Bushaltestelle zusteuern, wäre die Gefahr zu groß, von einem heranschießenden Radler umgefahren zu werden.

Auch wenn ich bereits an der Bushaltestelle stehe und warte, beobachte ich häufig Radler, die ganz bedenkenlos auf dem Gehweg auf die riskante Häuserecke zusteuern und überhaupt nicht in Erwägung ziehen zu scheinen, dass da jemand von links kommen könnte.


melden

Habt ihr einen Führerschein? Wie kommt ihr klar?

14.07.2022 um 13:06
@martenot
Kann ich so bestätigen. Als ich noch zu Fuß unterwegs war, musste ich öfters flink zur Seite hopsen. Oft kamen die auch von hinten, im letzten Moment klingelnd, auf dem Fußweg. Obwohl es einen extra Radweg gab, auf der anderen Seite!

Andere rückten da nicht, gab manchmal fast Prügeleien deswegen.


1x zitiertmelden

Habt ihr einen Führerschein? Wie kommt ihr klar?

14.07.2022 um 13:19
Zitat von PrivateEyePrivateEye schrieb:Oft kamen die auch von hinten, im letzten Moment klingelnd, auf dem Fußweg.
Bis vor einigen Jahren gab es noch eine andere Bushaltestelle (ohne Häuschen, nur mit Schildern markiert), die sich an einem kombinierten Geh- und Radweg befand. Wenn man dort auf den Bus wartete, wurde man fast regelmäßig beinahe von schnellen Radfahrern umgemäht, die nicht nur nicht abbremsten, sondern sogar noch erbost schimpften, weil man angeblich als Hindernis im Weg war. Ich weiß nicht, wo oft mir da jemand "Aus dem Weg!" entgegen gerufen hatte. Der hinterhergerufene Hinweis, dass dies eine Bushaltestelle sei, hat nichts gebracht.

Zum Glück ist die Situation entschärft worden: die Haltestelle ist verlegt und mit einem Häuschen versehen worden.


melden

Habt ihr einen Führerschein? Wie kommt ihr klar?

14.07.2022 um 13:27
@martenot
Paragraph 1 der StVO:

"Vorsicht und gegenseitige Rücksichtnahme". :)


1x zitiertmelden

Habt ihr einen Führerschein? Wie kommt ihr klar?

14.07.2022 um 13:29
Zitat von PrivateEyePrivateEye schrieb:"Vorsicht und gegenseitige Rücksichtnahme". :)
Das scheint irgendwie doch nicht für alle zu gelten, zumindest denken anscheinend manche Radler, dass sie von der StVO nicht betroffen seien.... Auch was das Überradeln von Fußgängerüberwegen trotz roter Ampel und ähnlichem betrifft.... manche Radler scheinen sich gar nicht um Ampeln zu kümmern und sie radeln einfach kontinuierlich weiter, egal ob rot oder grün....

Wobei es natürlich auch Fußgänger gibt, die einfach auf die Straße tappen und anscheinend denken, man würde schon für sie anhalten.


1x zitiertmelden

Habt ihr einen Führerschein? Wie kommt ihr klar?

14.07.2022 um 13:42
Zitat von martenotmartenot schrieb:manche Radler scheinen sich gar nicht um Ampeln zu kümmern und sie radeln einfach kontinuierlich weiter, egal ob rot oder grün....
Normal geht da auch der Führerschein weg, selbst wenn geradelt wird.

Wenn alle etwas rücksichtsvoller wären und etwas netter... :)


1x zitiertmelden

Habt ihr einen Führerschein? Wie kommt ihr klar?

14.07.2022 um 13:50
Zitat von PrivateEyePrivateEye schrieb:Wenn alle etwas rücksichtsvoller wären und etwas netter... :)
Das hat leider generell derzeit keine Konjunktur. Oft habe ich das Gefühl, dass viele Leute prophylaktisch ihre "Stacheln aufstellen", sobald sie sich in die Öffentlichkeit begeben und überall Ärger wittern bzw. denken, sie müssten ihre eigenen Vorteile verteidigen und durchsetzen.


1x zitiertmelden

Habt ihr einen Führerschein? Wie kommt ihr klar?

14.07.2022 um 16:24
Zitat von PrivateEyePrivateEye schrieb:Nicht nur Autofahrer, auch Radler und Fußgänger kämpfen mittlerweile mit harten Bandagen
Das stimmt leider, was es grad unsicheren Lenkern nicht leichter macht. Es werden eben immer mehr Verkehrsteilnehmer, man muss da immer höllisch aufpassen.


1x zitiertmelden

Habt ihr einen Führerschein? Wie kommt ihr klar?

14.07.2022 um 19:49
Zitat von martenotmartenot schrieb:Das hat leider generell derzeit keine Konjunktur.
Zitat von EnyaVanBranEnyaVanBran schrieb:Das stimmt leider, was es grad unsicheren Lenkern nicht leichter macht.
Ja, überall zieht das an, irgendwie. Bei Corona war das fahren entspannter. :)


melden

Habt ihr einen Führerschein? Wie kommt ihr klar?

17.07.2022 um 17:12
Meinen Führerschein habe ich jetzt 40 Jahre und komme gut klar.
Allerdings fahre ich nicht jeden Meter mit dem Auto, sondern nur notwendige Fahrten wie den wöchentlichen Großeinkauf.

Was ich gar nicht mag, sind diese Pedelecs, die fahren leider meistens auf dem Gehweg und so ein Satz auf die Seite kommt immer öfter vor. Das Schlimmste: vor etwa 9 Wochen hat mich so eine Pedelecfahrer von meinem normalen Rad heruntergerissen. Er fuhr zu nah an mir vorbei, streifte mich und so fiel ich mitsamt meinem Rad in einen kleinen Graben. Als ich wieder aus dem Graben herauskrabbelte, Knie blutig, blauer Fleck am Oberschenkel und ein kleiner am rechten Brustkorb, stand er da und fragte was los sei. Als er sah, dass mehr los war, ist er einfach abgehauen. Leider war das auf einem Radweg außerhalb der Stadt und kein Zeuge da. Ich bin dann, mit Tempo auf dem blutenden Knie nach Hause gefahren, Knie versorgt, blaue Flecken mit Salbe eingerieben und am nächsten Tag zum Arzt. Zum Glück war nichts gebrochen, aber 3 1/2 Wochen Arbeitsausfall....


1x zitiertmelden

Habt ihr einen Führerschein? Wie kommt ihr klar?

17.07.2022 um 18:53
Ich hab kein Führerschein.
Will ich nicht, brauch ich auch nicht.
Hier in Berlin ist der Öpvn top ausgebaut und größere Anschaffungen kann ich mir liefern lassen.
Für den Einkauf hab ich mir nen alten Zeitungswagen angepasst.
Der reicht für 14 tage Einkauf vom Volumen.
Für alle anderen Wege hab ich nen Fahrrad und bin damit meist schneller als der Öpvn.


Anzeige

melden