Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Pseudo-Emanzipation aus linguistischer Sicht! (Generisches Masculinum)

3.182 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Emanzipation, Linguistik, Berufsbezeichnungen ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Pseudo-Emanzipation aus linguistischer Sicht! (Generisches Masculinum)

09.03.2015 um 19:25
Zitat von GrouchoGroucho schrieb:Dürften dann auch all jene Frauen nicht mitdiskutieren, die behaupten nie diskriminiert worden zu sein.
Das Problem ist, mMn, dass dieses Wort heutzutage viel zu schnell in den Mund genommen wird.

ICH habe es noch nie erlebt, dass eine Frau z. B. auf Arbeit aufgrund ihres Frau-Seins diskriminiert wurde. Ich habe lediglich erlebt, dass man mit der Arbeit nicht zufrieden war. Problem hierbei: Frau schreit dann eben schnell mal "Diskriminierung!!!", vlt. weil sie ihre Unfähigkeit nicht zugeben bzw. sich dies eingestehen will, dass sie nunmal keine Leuchte in ihrem Beruf ist oder weil sie 's selbst glaubt, weil so Typen wie du uns Frauen einreden, wir werden diskriminiert.

Komisch, dass die Frauen, die hier schreiben, das nicht so sehen und nicht so erlebt haben. Aber wir sind ja schließlich nur 'n kleiner Teil. Die Studien werden schon stimmen, auf die man(n) sich beruft.....

Anzeige
2x zitiertmelden

Pseudo-Emanzipation aus linguistischer Sicht! (Generisches Masculinum)

09.03.2015 um 19:28
Zitat von GrouchoGroucho schrieb:Da ich aber nur behauptet habe, dass das gM diskriminierend ist, ist es völlig egal, ob sich hier 20, 200, oder NULL Frauen daran stören.
Aber die paar Feministen die das finden sind ein Beleg?:D


1x zitiertmelden
fumo Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Pseudo-Emanzipation aus linguistischer Sicht! (Generisches Masculinum)

09.03.2015 um 19:32
@Groucho
Zitat von GrouchoGroucho schrieb:Dein Einwand wäre relevant, wenn ich behauptet hätte, diese Diskriminierung stört fast alle Frauen.
Jetzt bin ich sprachlos! O.o

Wie kann eine Sache diskriminierend sein, wenn sich kaum jemand diskriminiert fühlt? :ask:


1x zitiertmelden

Pseudo-Emanzipation aus linguistischer Sicht! (Generisches Masculinum)

09.03.2015 um 19:32
@Kältezeit
Zitat von KältezeitKältezeit schrieb:ICH habe es noch nie erlebt, dass eine Frau z. B. auf Arbeit aufgrund ihres Frau-Seins diskriminiert wurde. Ich habe lediglich erlebt, dass man mit der Arbeit nicht zufrieden war. Problem hierbei: Frau schreit dann eben schnell mal "Diskriminierung!!!", vlt. weil sie ihre Unfähigkeit nicht zugeben bzw. sich dies eingestehen will, dass sie nunmal keine Leuchte in ihrem Beruf ist oder weil sie 's selbst glaubt, weil so Typen wie du uns Frauen einreden, wir werden diskriminiert.
Das ist auch das, was ich bestätigen kann.

Wird ein Mann angeranzt, sagt der, "Der Chef ist heute mal
wieder ein Arschloch" und weiter, "Heinz, gib mir mal Deine Unterlagen
zu X und Y, ich muss da mal was nachprüfen".

Frau reagiert so: "Der Chef ist heute mal wieder ein Arschloch, und Mobbing, Diskriminierung", und fragt "Susi, kommste mit einen Kaffee trinken, ich bin
völlig fertig"!


1x zitiertmelden

Pseudo-Emanzipation aus linguistischer Sicht! (Generisches Masculinum)

09.03.2015 um 19:41
Frau reagiert so: "Der Chrf ist heute mal wieder ein Arschloch und Mobbing, Diskriminierung", und fragt "Susi, kommste mit einen Kaffee trinken, ich bin
völlig fertig"!
Die Männer, die ich arbeitstechnisch erlebt habe, waren immer ganz locker drauf - selbst die Chefs. Bei einigen Kolleginnen / Chefinnen hingegen... Ohjeh. Ernte ich eine Rüge, wenn ich sage, dass Frauen (meiner Erfahrung nach) das schlimmste diskriminierende Verhalten an den Tag gelegt haben? Was da mitunter gelästert wird und gemobbt...


melden

Pseudo-Emanzipation aus linguistischer Sicht! (Generisches Masculinum)

09.03.2015 um 19:46
@Kältezeit
Bei einigen Kolleginnen / Chefinnen hingegen... Ohjeh. Ernte ich eine Rüge, wenn ich sage, dass Frauen (meiner Erfahrung nach) das schlimmste diskriminierende Verhlalten an den Tag gelegt haben? Was da mitunter gelästert wird und gemobbt...
Nein, erntest Du nicht. Jedenfalls nicht von mir.

Ich habe auch schon im mittleren Management gearbeitet,
und da wir ein kleines Team waren, versucht das ganze
locker und im Team zu stemmen.

Seltsamerweise waren die Blocker die Frauen, die Männer
hatten kein Problem damit, Anweisungen auszuführen.

Nicht so bei den Mädels. Das ging dann soweit, daß
ich mir die Mädels irgendwann geschnappt habe und
Ihnen klar gemacht habe, daß wir zwar im gleichen Boot
säßen, ich aber die Verantwortung für das Boot hätte,
und daher auch qua "Amt" eigenständig die Richtung
bestimmen könne, ohne jegliche Rücksicht auf sie
nehmen zu müssen, wenn sie nicht aufhörten, wegen
jedem kleinen Scheiß rumzumaulen.


1x zitiertmelden

Pseudo-Emanzipation aus linguistischer Sicht! (Generisches Masculinum)

09.03.2015 um 19:49
Zitat von inci2inci2 schrieb:Ernte ich eine Rüge, wenn ich sage, dass Frauen (meiner Erfahrung nach) das schlimmste diskriminierende Verhlalten an den Tag gelegt haben? Was da mitunter gelästert wird und gemobbt...
Ist da wirklich so? Ich hab noch keine solchen Erfahrungen gemacht. Ich kann nur von meinem Studium reden, aber da ist der Frauenanteil bei mir auch ziemlich gering:D da bilden sich kaum Frauengruppen


4x zitiertmelden

Pseudo-Emanzipation aus linguistischer Sicht! (Generisches Masculinum)

09.03.2015 um 19:59
Das hat 1. auch sehr viel mit der Art der Arbeit zu tun und ist 2. ziemlich davon abhängig wie diese Menschen dort sozialisiert wurden.


melden

Pseudo-Emanzipation aus linguistischer Sicht! (Generisches Masculinum)

09.03.2015 um 19:59
@nananaBatman
Zitat von nananaBatmannananaBatman schrieb:Ist da wirklich so? Ich hab noch keine solchen Erfahrungen gemacht. Ich kann nur von meinem Studium reden, aber da ist der Frauenanteil bei mir auch ziemlich gering:D da bilden sich kaum Frauengruppen
Vor meiner Ausbildung habe ich in derselben Firma
mal einen Ferienjob in der Zentralregistratur gemacht.

Lauter Frauen mittleren Alters, die da saßen und keinen
Beleg abgelegt haben, ohne einen Kommentar über
den- oder diejenige abzulassen, die den Beleg zuvor
bearbeitet hatten.

Männer verließen meistens mit roten Ohren den
Raum, weil das teilweise sehr anzüglich war, was
dann als Konversation lief. Auch für die 70er Jahre.

Frauen kamen aus dem ganzen Haus um mit den
Damen über andere Frauen aus dem Haus herzzuziehen.

Wenn den Damen in der Registratur ein Mann auch
nur ansatzweise versucht hätte, irgendeine Diskriminierung
angedeihen zu lassen, der hätte den Raum verlassen und
nicht mehr gewusst, ob er Männlein oder Weiblein ist.

Dazu muss man berücksichtigen, daß die Frauen alle
den Krieg selbst miterlebt haben. Denen hat keiner das
Wasser abgegraben.


melden

Pseudo-Emanzipation aus linguistischer Sicht! (Generisches Masculinum)

09.03.2015 um 20:35
Etwas Unterhaltung schadet nie:
Kennt ihr Luce Irigaray??
Das ist eine Feministin, die glaubt, dass die berühmte Formel E=mc² eine sogenannte "sexed equation" ist.
Warum? Weil damit die Lichtgeschwindigkeit eindeutig privilegiert wird.
it privileges the speed of light over other speeds that are vitally necessary to us
War ja klar, dass sowas von Einstein dem Frauenhasser kommt:D

Es geht noch weiter. Sie findet Strömungslehre wird in der Physik eindeutig vernachlässigt zu Gunsten der Mechanik von festen Körpern und das nur weil
it deals with "feminine" fluids in contrast to "masculine" rigid mechanics
So das musste sein :troll:


melden

Pseudo-Emanzipation aus linguistischer Sicht! (Generisches Masculinum)

09.03.2015 um 20:37
@nananaBatman

Ich verstehe leider nicht von Physik,
aber in Anwandlung an ein bekanntes
Bonmot eines US-Richters sage ich mal:

Ich weiß, ob es Blödsinn, wenn ich es sehe,
bzw. lese, wie in diesem Fall hier.


melden

Pseudo-Emanzipation aus linguistischer Sicht! (Generisches Masculinum)

09.03.2015 um 21:55
@fumo
Und an dieser Stelle solltest Du dem Herrgott wieder auf Knien und unter Tränen danken, dass Du eine sehr schöne Frau bist! :troll:
... xD ...

@shionoro
, obwohl sogar 40% frauen mathe studieren.
...weißt du zufällig wieviele es auch erfolgreich abschließen...?...da ich vermute die zahl wird sich nicht auf die abschlüsse beziehen...


2x zitiertmelden
melden

Pseudo-Emanzipation aus linguistischer Sicht! (Generisches Masculinum)

09.03.2015 um 22:27
@1ostS0ul
Zitat von 1ostS0ul1ostS0ul schrieb:...weißt du zufällig wieviele es auch erfolgreich abschließen...?...da ich vermute die zahl wird sich nicht auf die abschlüsse beziehen...
Guggst Du hier. Bezieht sich aber auf MINT allgemein:
Genauere Auskunft darüber, welche Bedeutung ein MINT-Studium für Frauen hat, gibt der Anteil von MINT-Erstabsolventinnen an allen Erstabsolventinnen. Im Jahr 2011 beendeten bundesweit 157.600 Frauen mit einem ersten Abschluss ein Hochschulstudium. Rund 32.300 von ihnen schlossen einen MINT-Studiengang ab. Damit betrug die MINT-Quote unter den Erstabsolventinnen 20,5 Prozent. Zwischen den Jahren 2005 und 2011 nahm die Quote insgesamt um 1,7 Prozentpunkte zu.

http://www.mintzukunftschaffen.de/mint-frauenanteil.html (Archiv-Version vom 09.05.2015)
Und hier gibt es für 2012 noch mal Übersichten.

http://www.komm-mach-mint.de/Service/Daten-Fakten/2012

Bitte, danke. Gern geschehen....


melden

Pseudo-Emanzipation aus linguistischer Sicht! (Generisches Masculinum)

09.03.2015 um 22:33
@1ostS0ul

In meinem Studiengang wuchs dabei der anteil sogar noch auf 45 wenn wir bachelor abschlüsse betrachten.


melden

Pseudo-Emanzipation aus linguistischer Sicht! (Generisches Masculinum)

09.03.2015 um 22:34
@shionoro
In welchem Bundesland bist Du?


melden

Pseudo-Emanzipation aus linguistischer Sicht! (Generisches Masculinum)

09.03.2015 um 22:34
@inci2

nrw


melden

Pseudo-Emanzipation aus linguistischer Sicht! (Generisches Masculinum)

09.03.2015 um 22:35
@inci2

...bedanke mich höfflichst...:merle:...

...bzgl. des inders, welch köstlicher zufall das es gerade an dieser uni zu einem solchen vorfall kommt... :D ...


1x zitiertmelden

Pseudo-Emanzipation aus linguistischer Sicht! (Generisches Masculinum)

09.03.2015 um 22:45
@shionoro

Irgendwie dachte ich mir das :)
Weiß auch nicht wieso, hat aber nix mit MINT zu tun.

Wenn ich das richtig sehe, wird das für das Jahr
ein Frauanteil bei den Erststudenten von etwas
unter 29% angezeigt, für das Jahr 2012 aber von
46,5%.

Sehe ich da was falsch, oder ist die Quote gesunken?

Und für 2013 wird berichtet:
13,4 % aller Absolventinnen und 20,7 % aller Absolventen schließen ihr Studium im Bereich Mathematik und Naturwissenschaften ab.

http://www.komm-mach-mint.de/Service/Daten-Fakten/2013/Absolventinnen-und-Absolventen-in-ausgewaehlten-Studienbereichen-der-Faechergruppe-Mathematik-Naturwissenschaften-im-Pruefungsjahr-2013



melden

Pseudo-Emanzipation aus linguistischer Sicht! (Generisches Masculinum)

09.03.2015 um 22:46
@1ostS0ul
Zitat von 1ostS0ul1ostS0ul schrieb:...bedanke mich höfflichst...:merle:...
Aber immer gerne doch!
Zitat von 1ostS0ul1ostS0ul schrieb:...bzgl. des inders, welch köstlicher zufall das es gerade an dieser uni zu einem solchen vorfall kommt... :D ...
Ich finde, das ist der Schenkelklopfer des 1. Quartals 2015


Anzeige

melden