Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Pseudo-Emanzipation aus linguistischer Sicht! (Generisches Masculinum)

3.182 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Emanzipation, Linguistik, Berufsbezeichnungen ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
fumo Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Pseudo-Emanzipation aus linguistischer Sicht! (Generisches Masculinum)

12.03.2015 um 00:31
@Grymnir

Und ich werde Dir jetzt in eine Zukunftsprognose stellen.

Euer Chef wird in einigen Jahren vom Gesetzgeber gezwungen werden, neue Maschinen anzuschaffen und die Technik wird irgendeinen Weg finden, der sehr, sehr teuer sein wird, damit auch kleine Frauen an diesen Maschinen arbeiten können. ....Euer Chef wird sehr tief in die Tasche greifen müssen, um diese unnötigen Mehrkosten aufbringen zu können....und im Endeffekt wird niemals eine Frau an der Maschine arbeiten, weil sie sich nicht auf den Posten bewerben werden! XD

Anzeige
1x zitiertmelden
fumo Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Pseudo-Emanzipation aus linguistischer Sicht! (Generisches Masculinum)

12.03.2015 um 00:32
@Grymnir
So ist es - man fragt sich nur, woran dieser Wandel liegt. Immerhin ist es ziemlich anmaßend zu verlangen, daß sich alles mir zu beugen hat...
Zunächst einmal ...grenzenlose Rücksichtslosigkeit......"ICH zähle und nach mir kommt NICHTS!"


melden

Pseudo-Emanzipation aus linguistischer Sicht! (Generisches Masculinum)

12.03.2015 um 00:37
@fumo

Der letzte Satz haut es raus: Im Endeffekt wird niemals eine Frau an der Maschine arbeiten... lach! Ja, so hätten es nämlich die Emanzen gerne: Egal, ob überhaupt eine kleine Frau dort arbeiten will, es ist zumindest die theoretische Vorsorge getroffen worden.

Was die Gesellschaft angeht, denke ich auch, daß es uns heuer einfach zu gut geht. Das manifestiert sich darin, daß manche Strategen eben keine anderen Probleme haben, über die sie sich Gedanken machen können, und deshalb eine Lego-Frauenquote fordern...


1x zitiertmelden
fumo Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Pseudo-Emanzipation aus linguistischer Sicht! (Generisches Masculinum)

12.03.2015 um 00:39
@Grymnir
Zitat von GrymnirGrymnir schrieb:Der letzte Satz haut es raus: Im Endeffekt wird niemals eine Frau an der Maschine arbeiten... lach! Ja, so hätten es nämlich die Emanzen gerne: Egal, ob überhaupt eine kleine Frau dort arbeiten will, es ist zumindest die theoretische Vorsorge getroffen worden.
Und man kann die Sache noch weiterdrehen, denn WENN es diese neue Maschine gibt und Euer Chef schreibt die Stelle für Männer und Frauen aus, ist es diskriminierend, dass er es überhaupt in Erwägung zieht, eine körperlich so harte Arbeit einer Frau zumuten zu wollen! :`D


melden

Pseudo-Emanzipation aus linguistischer Sicht! (Generisches Masculinum)

12.03.2015 um 00:43
@fumo

Dazu kann ich dir berichten:Bei uns gibt es (was das Thema angeht) 3 Arten von Abteilungen:

- Drei gemischte, wo sowohl Männer als auch Frauen arbeiten
- 2 rein männlich besetzte
- eine rein weiblich besetzte

Und woran liegt das? Neinnein, nicht daran, daß die jeweiligen Abteilungsleiter Rassisten oder Sexisten sind - sondern schlicht und ergreifend an der Beschaffenheit der Tätigkeiten an sich. Und ich bezweifle, daß sich eine ,,diskriminierte" Frau in die Männerabteilungen reinklagen wöllte...

So ich geh jetzt erstmal ins Bette, meine Verlobte noch ein bisschen sexuell Ausbeuten :vv:

Gute Nacht und bis bald!


1x zitiertmelden
fumo Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Pseudo-Emanzipation aus linguistischer Sicht! (Generisches Masculinum)

12.03.2015 um 00:46
@Grymnir
@nananaBatman
@Ilvareth
@cassiopeia88

Ich bin auch weg! Guna und schlagu! :)


melden

Pseudo-Emanzipation aus linguistischer Sicht! (Generisches Masculinum)

12.03.2015 um 00:49
@Grymnir

Ich kann dieses ewige 'es geht uns einfach zu gut' nicht mehr hören.

'hey, wir sollten diskriminierung einfach weiter fortführen, weil alles andere ist ja dekadent!'


3x zitiertmelden
fumo Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Pseudo-Emanzipation aus linguistischer Sicht! (Generisches Masculinum)

12.03.2015 um 00:51
@shionoro
Zitat von shionoroshionoro schrieb:'hey, wir sollten diskriminierung einfach weiter fortführen, weil alles andere ist ja dekadent!'
Ne, das Problem ist einfach, dass nicht mehr klar ist, was überhaupt diskriminierend ist und was nicht.


melden

Pseudo-Emanzipation aus linguistischer Sicht! (Generisches Masculinum)

12.03.2015 um 01:01
@Grymnir
@fumo

Komisch..ich kenne viele frauen die an maschinen arbeiten. Vielleicht solltet ihr mal nen bisschen euren kleinen teller verlassen.


4x zitiertmelden
fumo Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Pseudo-Emanzipation aus linguistischer Sicht! (Generisches Masculinum)

12.03.2015 um 01:02
@aseria23
Zitat von aseria23aseria23 schrieb:Komisch..ich kenne viele frauen die an maschinen arbeiten. Vielleicht solltet ihr mal nen bisschen euren kleinen teller verlassen.
Das ganze Problem besteht darin, dass große Uneinigkeit über die neue Fassung des Begriffs Diskriminierung herrscht, das ist alles.


melden

Pseudo-Emanzipation aus linguistischer Sicht! (Generisches Masculinum)

12.03.2015 um 01:11
@fumo

Natürlich ist das nicht klar, darum ist es ja so wichtig, dass man darüber spricht und nicht alles abtut.


1x zitiertmelden
fumo Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Pseudo-Emanzipation aus linguistischer Sicht! (Generisches Masculinum)

12.03.2015 um 01:15
@shionoro
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Natürlich ist das nicht klar, darum ist es ja so wichtig, dass man darüber spricht und nicht alles abtut.
Dann würde ich sagen, dass es morgen weitergeht. Gute Nacht! :)


melden

Pseudo-Emanzipation aus linguistischer Sicht! (Generisches Masculinum)

12.03.2015 um 09:35
@Dini1909
Zitat von Dini1909Dini1909 schrieb:@fumo da muss ich @Ilvareth recht geben, es gibt Pedal-Verlängerungen, Sitzerhöhung etc pp...wir leben heutzutage in einem Zeitalter wo man eine Körpergröße eigentilich nicht mehr als Hinterniss sehen darf.
Nicht mehr sehen darf, oder soll?
Jetzt unabhängig von den technischen Möglichkeiten,
wie Pedalverlängerung, etc., wenn es gegeben ist,
daß man von der Sitzposition aus, mit den Füßen
an den Boden kommen muss, nützt auch die beste
Pedalverlängerung oder Sitzerhöhung nichts.


melden

Pseudo-Emanzipation aus linguistischer Sicht! (Generisches Masculinum)

12.03.2015 um 09:45
@Ilvareth
Zitat von IlvarethIlvareth schrieb:Die Mindestgrösse garantiert, dass die Damen an die Gepäckfächer in der Kabine kommen!
Aber bei 160cm nur, wenn man auf den Sitz steigt. Die Körpergröße
für weibliches Flugpersonal (Stewardess ist glaube ich, diskriminierend),
wurde soweit ich weiß schon mal abgesenkt. Denn ich wollte auch mal
Stewardess werden, und da war die Mindestgröße 165cm. Was bei meinen
157cm auch nicht realistisch war.
Zitat von IlvarethIlvareth schrieb:Denn, wie der Artikel sagt, bei anderen Fluggesellschaften gelten andere Größen. Da wird's dann zweifelhaft.
Das ist richtig. Da wird ja Bezug auf die Swiss genommen. Erwähnt wird
aber auch, daß die da andere Flugzeugtypen im Einsatz haben.
Zitat von IlvarethIlvareth schrieb:Weil das Kohle bringt! Siehst doch, was die Kleine von der Lufthansa haben wollte! Diskriminiert zu werden ist bares Geld!
Nicht ganz richtig. Pilot/Pilotin zu werden kostet bares Geld. Nämlich die
Leute, die die Pilotenausbildung machen. Das wird aus eigener Tasche
bezahlt.
Zitat von IlvarethIlvareth schrieb:Aber die großen Männer, die bestimmte Automarken nicht fahren können, weil sie da nicht reinpassen in den Fiat Uno, die klagen eben nicht. Und das finde ich so bezeichnend.
Männer sagen: Pech, ist halt so.
Frauen schreien: Diskriminierung!
Daß Frauen in solchen Situationen überhaupt Diskriminierung sehen, liegt
auch daran, daß sich der Fokus dessen, was Diskriminierung ist, sich tatsächlich
immer mehr verschiebt. Da fällt mir der Esel ein, dem es zu wohl ist, und aufs Eis geht...


melden
Bodo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Pseudo-Emanzipation aus linguistischer Sicht! (Generisches Masculinum)

12.03.2015 um 09:47
Hätte auch Probleme mit manchen Jobs ala Sicherheitspersonal oder Polizist, da ich als Mann mit 170 zu klein bin. Obwohl ich körperlich sicher fitter bin als 50% der bladen im Wachdienst :D

Ich wäre aber nie auf die Idee gekommen, mich da irgendwo reinzuklagen. Hab ich eben Pech gehabt.

Aber die erste Dame, die mir schreibt, dass ich ihr zu klein bin kann damit rechnen, dass ich ihr Körperfett anspreche. Und da können wir dann raten, wer der Arsch sein wird :D


melden

Pseudo-Emanzipation aus linguistischer Sicht! (Generisches Masculinum)

12.03.2015 um 09:53
@fumo
Zitat von fumofumo schrieb:Ich glaube schon, dass die gewählten Größen seitens der Industrie mit Bedacht gewählt worden sind und nicht, um Frauen zu diskriminieren.
Das hat mit Glauben nix zu tun. Das hat was mit Technik, Sicherheit
und ähnlich "männlichem" Kram zu tun.
Zitat von fumofumo schrieb:Euer Chef wird in einigen Jahren vom Gesetzgeber gezwungen werden, neue Maschinen anzuschaffen und die Technik wird irgendeinen Weg finden, der sehr, sehr teuer sein wird, damit auch kleine Frauen an diesen Maschinen arbeiten können. ....Euer Chef wird sehr tief in die Tasche greifen müssen, um diese unnötigen Mehrkosten aufbringen zu können....und im Endeffekt wird niemals
Damit wird es nicht getan sein. Das Produkt mit den 2m langen Teilen
muss auch so verändert werden, daß man auch mit kürzerer Armreichweite
dann da arbeiten kann.


melden

Pseudo-Emanzipation aus linguistischer Sicht! (Generisches Masculinum)

12.03.2015 um 10:00
Ich verstehe den Aufruhr nicht.

Es gibt doch auch Arbeiten, die von kleinen Personen verrichtet werden können. Zum Beispiel... Kanalarbeiten, oder so.

Nein, Spass bei Seite.

Beispiel: Pilot. Piloten / Pilotinnen zahlen ihre Ausbildung zum größten Teil aus der eigenen Tasche. Da könnte sich auch jeder diskriminiert fühlen, der sich dies nicht leisten kann.


1x zitiertmelden

Pseudo-Emanzipation aus linguistischer Sicht! (Generisches Masculinum)

12.03.2015 um 10:01
@aseria23
Zitat von aseria23aseria23 schrieb:Komisch..ich kenne viele frauen die an maschinen arbeiten. Vielleicht solltet ihr mal nen bisschen euren kleinen teller verlassen.
Bevor Du anderen den kleinen Teller vorwirfst, lies
doch erst mal, worum es überhaupt geht.

@Grymnir hat das doch genau erklärt.
Zitat von GrymnirGrymnir schrieb:- Drei gemischte, wo sowohl Männer als auch Frauen arbeiten
- 2 rein männlich besetzte
- eine rein weiblich besetzte

Und woran liegt das? Neinnein, nicht daran, daß die jeweiligen Abteilungsleiter Rassisten oder Sexisten sind - sondern schlicht und ergreifend an der Beschaffenheit der Tätigkeiten an sich. Und ich bezweifle, daß sich eine ,,diskriminierte" Frau in die Männerabteilungen reinklagen wöllte...



melden

Pseudo-Emanzipation aus linguistischer Sicht! (Generisches Masculinum)

12.03.2015 um 10:03
@Kältezeit
Zitat von KältezeitKältezeit schrieb:Beispiel: Pilot. Piloten / Pilotinnen zahlen ihre Ausbildung zum größten Teil aus der eigenen Tasche. Da könnte sich auch jeder diskriminiert fühlen, der sich dies nicht leisten kann.
Die können sich dann mit fumo zusammentun und vor dem EuGH dann klagen.
Die kriegen das Pilotengehalt bezahlt und fumo seinen Ferrari...


melden

Pseudo-Emanzipation aus linguistischer Sicht! (Generisches Masculinum)

12.03.2015 um 10:13
@nananaBatman

Das mit Lego ist ja echt der Brüller.
Der Tusse ist schon klar, daß es keine
Frau gibt, die Straßenbauarbeiten machen
will, deshalb werden dann die fehlenden Mädchen,
die nicht bei der Arbeit zugucken, als diskriminierend
dargestellt.

Ob ihr aufgefallen ist, daß da nicht nur keine Mädchen
zugucken, sondern auch keine Jungs? Wohl nicht.

Und die Dame mit der verbesserungswürdigen Frisur
hat den Schuss auch nicht gehört. Zumal Lego da geradezu
vorbildlich ist, was die Emanzipation betrifft, denn Pizzabäcker
ist ein klassischer Männerberuf, und ich habe in den letzten
Jahrzehnten noch nie eine Frau als Pizzabäckerin gesehen.

Da fragt man sich, wer die Frauen davon abhält, Pizzabäckerin
zu werden. Die anstrengende Arbeit den Teig zu kneten? Man
macht ja ein paar hundert Pizzen am Tag. Die Hitze am Ofen?
Man weiß es nicht und sollte mal eine Umfrage machen,
warum Frauen nicht Pizzabäckerin werden, oder Kanalarbeiterin,
oder Straßenbauarbeiterin.


Anzeige

melden