Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Pseudo-Emanzipation aus linguistischer Sicht! (Generisches Masculinum)

3.182 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Emanzipation, Linguistik, Berufsbezeichnungen ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Pseudo-Emanzipation aus linguistischer Sicht! (Generisches Masculinum)

11.03.2015 um 23:43
@fumo da muss ich @Ilvareth recht geben, es gibt Pedal-Verlängerungen, Sitzerhöhung etc pp...wir leben heutzutage in einem Zeitalter wo man eine Körpergröße eigentilich nicht mehr als Hinterniss sehen darf.

Anzeige
3x zitiertmelden

Pseudo-Emanzipation aus linguistischer Sicht! (Generisches Masculinum)

11.03.2015 um 23:44
@fumo
Die Mindestgrösse garantiert, dass die Damen an die Gepäckfächer in der Kabine kommen!


2x zitiertmelden

Pseudo-Emanzipation aus linguistischer Sicht! (Generisches Masculinum)

11.03.2015 um 23:44
@Ilvareth
Ja wenn die zukünftigen Maschinen so gebaut werden können ist es kein Problem. Aber das müssen die jeweiligen Ingenieure beurteilen.
Die Ingenieure die die Maschine gebaut haben, haben sicher nicht "Frauendiskriminierung" auf ihrer Liste gehabt.^^


2x zitiertmelden
fumo Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Pseudo-Emanzipation aus linguistischer Sicht! (Generisches Masculinum)

11.03.2015 um 23:45
@Ilvareth
Zitat von IlvarethIlvareth schrieb:Naja, die Frage ist, geht das wirklich nicht anders? Man kann ein Auto ja auch entsprechend umbauen und so konzipieren, dass auch Menschen damit fahren können, die beim Standard-Auto die Pedale nicht erreichen können.
Denn, wie der Artikel sagt, bei anderen Fluggesellschaften gelten andere Größen. Da wird's dann zweifelhaft.
Daraus eine bewusste und gewollte Diskriminierung von Frauen zu Stricken, bleibt aber zum Schmunzeln...
Aber ich würde an dem Punkt die Fluggesellschaft in zusätzlich Kosten hineinzwängen, die vorher nicht absehbar waren.

Ferner müsste immer noch zunächst überprüft werden, ob ein umgebauter Sitz die fehlende Größe in Bezug auf die Sicherheit kompensieren kann.


melden

Pseudo-Emanzipation aus linguistischer Sicht! (Generisches Masculinum)

11.03.2015 um 23:45
Warum können stark sehbeeinträchtige keine TAG Heuer Uhren zusammensetzen, oder Armlose Konditor werden? Braucht man wirklich ein abgeschlossenes Hochschulstudium um Raumfahrtingenieur zu werden?


@Ilvareth
@Dini1909

Zum bedienen von solchen Maschinen scheint es wohl von Vorteil zu sein, wenn man eine gewisse Mindestgröße erreicht hat.


Aber das alles ist doch keine Diskriminierung:


melden
fumo Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Pseudo-Emanzipation aus linguistischer Sicht! (Generisches Masculinum)

11.03.2015 um 23:46
@nananaBatman
Zitat von nananaBatmannananaBatman schrieb:Ja wenn die zukünftigen Maschinen so gebaut werden können ist es kein Problem. Aber das müssen die jeweiligen Ingenieure beurteilen.
Die Ingenieure die die Maschine gebaut haben, haben sicher nicht "Frauendiskriminierung" auf ihrer Liste gehabt.^^
Eine Berücksichtigung dieser Situation für zukünftige Neubauten halte ich auch für ratsamer.


melden

Pseudo-Emanzipation aus linguistischer Sicht! (Generisches Masculinum)

11.03.2015 um 23:46
@nananaBatman
Das erklär mal einem Femen-Zwerg 😄
Das wird konstruktionstechnisch so am günstigsten gewesen sein, nehme ich an.


melden
fumo Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Pseudo-Emanzipation aus linguistischer Sicht! (Generisches Masculinum)

11.03.2015 um 23:48
@Ilvareth
Zitat von IlvarethIlvareth schrieb:Die Mindestgrösse garantiert, dass die Damen an die Gepäckfächer in der Kabine kommen!
Dann kann man in dem Moment auch nicht von Diskriminierung sprechen, sondern höchstens niedrigere Gepäckfächer bei der nächsten Generation an Fliegern berücksichtigen, dann ist allerdings die Frage, ob sich die Gäste nicht den Kopf anstoßen werden.

Ich glaube schon, dass die gewählten Größen seitens der Industrie mit Bedacht gewählt worden sind und nicht, um Frauen zu diskriminieren.


1x zitiertmelden
fumo Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Pseudo-Emanzipation aus linguistischer Sicht! (Generisches Masculinum)

11.03.2015 um 23:50
@Dini1909
es gibt Pedal-Verlängerungen, Sitzerhöhung etc pp...wir leben heutzutage in einem Zeitalter wo man eine Körpergröße eigentilich nicht mehr als Hinterniss sehen darf.


Dass es technisch irgendwie zu lösen wäre, bedeutet nicht, dass sich in Bezug auf die Sicherheit nichts verändern würde; auch das müsste erst einmal von Ingenieuren geprüft werden.


melden

Pseudo-Emanzipation aus linguistischer Sicht! (Generisches Masculinum)

11.03.2015 um 23:51
so ein Unsinn.
Ich bin selber klein - und Mann.
Hat Nichts mit Frauendiskriminierung zu tun sondern damit dass die meisten Okzidentalen Menschen hochgewachsen sind.


melden
fumo Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Pseudo-Emanzipation aus linguistischer Sicht! (Generisches Masculinum)

11.03.2015 um 23:51
@Buhmann0815
so ein Unsinn.
Ich bin sleber klein - und Mann.
Hat Nichts mit Frauendiskriminierung zu tun sondern damit dass die meisten Okzidentalen Menschen hochgewachsen sind.
Möchtest Du Dich nun ins Cockpit der Lufthansa klagen?


melden

Pseudo-Emanzipation aus linguistischer Sicht! (Generisches Masculinum)

11.03.2015 um 23:53
@cassiopeia88
Nein, natürlich ist es das nicht. Der Sinn ist ja nicht, Frauen auszuschließen. Aber man strickt sich da was draus.
Trotzdem ist es ja so, dass man vieles, was für Kleine einfach zu groß ist, entsprechend ändern kann, damit es passt. Bei @Dini1909
Kann ich verstehen, dass man sich über derartige Stellenausschreibungen ärgert, denn solch ein Arbeitsplatz wäre ja durchaus anzupassen.


melden

Pseudo-Emanzipation aus linguistischer Sicht! (Generisches Masculinum)

11.03.2015 um 23:53
@fumo
mit Sicherheit nicht


melden

Pseudo-Emanzipation aus linguistischer Sicht! (Generisches Masculinum)

11.03.2015 um 23:54
Gerade Flugbegleiter sind doch auch für die Sicherheit verantwortlich, in einem Flugzeug gibt es bestimmte Bereiche die höher liegen, es müssen schwere Luken aufgemacht werden, die Passagiere müssen diese Person wahrnehmen.


@Ilvareth


1x zitiertmelden

Pseudo-Emanzipation aus linguistischer Sicht! (Generisches Masculinum)

11.03.2015 um 23:55
Jetzt geht es hier also darum, daß kleine Menschen durch große Gegenstände diskriminiert werden...
Der Supermarkt-Chef ist also Rassist, weil er Hochregale aufgestellt hat? Mal schauen, wer als Erster schreit, wenn das Sortiment verkleinert wird...

Es gibt für so gut wie jeden Beruf gewisse Vorraussetzungen, und das nicht ohne Grund. Bei uns in der Fabrik müssen weibliche Bewerber auch eine gewisse Größe haben, da sie sonst einfach nicht ihre Arbeit verrichten können. Wer zu klein ist, hat da eben Pech gehabt.


3x zitiertmelden
fumo Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Pseudo-Emanzipation aus linguistischer Sicht! (Generisches Masculinum)

11.03.2015 um 23:56
@cassiopeia88
Zitat von cassiopeia88cassiopeia88 schrieb:in einem Flugzeug gibt es bestimmte Bereiche die höher liegen, es müssen schwere Luken aufgemacht werden, die Passagiere müssen diese Person wahrnehmen.
Richtig, auch das sollte nicht unberücksichtigt bleiben. Es ist eben nicht so einfach, von Montag auf Dienstag die ganze Welt umzustellen, damit ein kleiner Mensch problemlos alles machen kann, was ein großer Mensch kann.

Wenn, dann sollten das Gedanken sein, die zukünftige Entwicklungen betreffen


melden
fumo Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Pseudo-Emanzipation aus linguistischer Sicht! (Generisches Masculinum)

11.03.2015 um 23:57
@Grymnir
Zitat von GrymnirGrymnir schrieb:Jetzt geht es hier also darum, daß kleine Menschen durch große Gegenstände diskriminiert werden...
:D :D :D

Was soll ich sagen? Ja, so ist es!


melden

Pseudo-Emanzipation aus linguistischer Sicht! (Generisches Masculinum)

11.03.2015 um 23:59
Zitat von GrymnirGrymnir schrieb:Der Supermarkt-Chef ist also Rassist, weil er Hochregale aufgestellt hat?
Solange die so fest stehen, dass man dran hochklettern kann, kommt man doch an alles ran....😄

Aber die großen Männer, die bestimmte Automarken nicht fahren können, weil sie da nicht reinpassen in den Fiat Uno, die klagen eben nicht. Und das finde ich so bezeichnend. Männer sagen: Pech, ist halt so.
Frauen schreien: Diskriminierung!


3x zitiertmelden
fumo Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Pseudo-Emanzipation aus linguistischer Sicht! (Generisches Masculinum)

12.03.2015 um 00:00
@Ilvareth
Zitat von IlvarethIlvareth schrieb:Aber die großen Männer, die bestimmte Automarken nicht fahren können, weil sie da nicht reinpassen in den Fiat Uno, die klagen eben nicht. Und das finde ich so bezeichnend. Männer sagen: Pech, ist halt so.
Frauen schreien: Diskriminierung!
Genau DAS ist der Punkt, Männer akzeptieren es.....Ich sitze in einem Twingo wie in einem zu engen Scheißhaus, aber ich käme NIE auf die Idee, gegen Renault zu klagen! Warum auch!?!


melden

Pseudo-Emanzipation aus linguistischer Sicht! (Generisches Masculinum)

12.03.2015 um 00:00
@Ilvareth
Also du hast jetzt total vergessen die großen Frauen zu erwähnen, tztztz :D


Anzeige

melden