Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Pseudo-Emanzipation aus linguistischer Sicht! (Generisches Masculinum)

3.182 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Emanzipation, Linguistik, Berufsbezeichnungen ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Pseudo-Emanzipation aus linguistischer Sicht! (Generisches Masculinum)

12.03.2015 um 00:01
Ich weiß zwar nicht, wie viele Feministen jetzt wegen diesem Fall hyperventiliert haben, aber es zeigt deutlich ein grundsätzliches Problem auf.
Es wird nämlich immer aus einer Ungleichheit der Geschlechter (und Ungleichheit bedeutet für Feministinen mehr Männer als Frauen) in einem bestimmten Bereich, sofort auf eine Diskriminierung geschlossen.
Das sieht man an dem Piloten Beispiel, am generischen Maskulinum etc. Sogar bei Legofiguren sehen sie eine Diskriminierung, weil es mehr männliche Figuren gibt.

Anzeige
3x zitiertmelden

Pseudo-Emanzipation aus linguistischer Sicht! (Generisches Masculinum)

12.03.2015 um 00:01
Zitat von IlvarethIlvareth schrieb:Aber die großen Männer, die bestimmte Automarken nicht fahren können, weil sie da nicht reinpassen in den Fiat Uno, die klagen eben nicht. Und das finde ich so bezeichnend. Männer sagen: Pech, ist halt so.
Frauen schreien: Diskriminierung!
Jo, so kommt mir das auch vor. Ich würdeauch gerne nen Ferrari fahren, aber gewisse Liquditäts-Engpässe verhindern das. Villeicht kann ich ja vorm EuGH klagen...


1x zitiertmelden

Pseudo-Emanzipation aus linguistischer Sicht! (Generisches Masculinum)

12.03.2015 um 00:01
@fumo
Weil das Kohle bringt! Siehst doch, was die Kleine von der Lufthansa haben wollte!
Diskriminiert zu werden ist bares Geld!


4x zitiertmelden
fumo Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Pseudo-Emanzipation aus linguistischer Sicht! (Generisches Masculinum)

12.03.2015 um 00:03
@nananaBatman
Zitat von nananaBatmannananaBatman schrieb:Das sieht man an dem Piloten Beispiel, am generischen Maskulinum etc. Sogar bei Legofiguren sehen sie eine Diskriminierung, weil es mehr männliche Figuren gibt.
Das hast Du jetzt erfunden, um mich zu ärgern und mich heute Nacht noch dorthin zu treiben!

friedhof kreuz 725


melden

Pseudo-Emanzipation aus linguistischer Sicht! (Generisches Masculinum)

12.03.2015 um 00:03
@fumo
https://www.youtube.com/watch?v=DZhRRtmkwFQ (Video: Lego Frauenquote)
Tu es dir an!:D


1x zitiertmelden

Pseudo-Emanzipation aus linguistischer Sicht! (Generisches Masculinum)

12.03.2015 um 00:03
Könnt ihr euch an den Fall aus Stuttgart erinnern, als eine Frau nicht eingestellt wurde, weil der Chef ihre Herkunft nicht guthieß? Die Frau hatgeklagt, und verloren.

Jedoch hatte sie die falsche Herkunft - Sie war Ossi...


melden
fumo Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Pseudo-Emanzipation aus linguistischer Sicht! (Generisches Masculinum)

12.03.2015 um 00:04
@Ilvareth
Zitat von IlvarethIlvareth schrieb:Weil das Kohle bringt! Siehst doch, was die Kleine von der Lufthansa haben wollte!
Diskriminiert zu werden ist bares Geld!
Auch ein Punkt, den man nicht außer Acht lassen sollte


melden

Pseudo-Emanzipation aus linguistischer Sicht! (Generisches Masculinum)

12.03.2015 um 00:04
Zitat von GrymnirGrymnir schrieb:Jo, so kommt mir das auch vor. Ich würdeauch gerne nen Ferrari fahren, aber gewisse Liquditäts-Engpässe verhindern das. Villeicht kann ich ja vorm EuGH klagen...
Na, das ist doch einfach: zu groß für den italienischen Kleinwagen sein, notfalls durch Beinverlängerung. Gegen Fiat klagen, gewinnen, Traumauto kaufen.


melden

Pseudo-Emanzipation aus linguistischer Sicht! (Generisches Masculinum)

12.03.2015 um 00:06
@Ilvareth

Das sollte ich mal versuchen ^^

Eine Lego-Frauenquote finde ich nun wieder völlig absurd. Ich kann mich erinnern, daß in unserem Lego-Dörfchen mehr als genug Frauem rumrannten.

Die Feuerwehrleute waren alles Männer, aber im Büro saß eine Frau. Rieche ich hier klischeehafte Rollenverteilung?!


melden
fumo Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Pseudo-Emanzipation aus linguistischer Sicht! (Generisches Masculinum)

12.03.2015 um 00:07
@nananaBatman
Zitat von nananaBatmannananaBatman schrieb:Tu es dir an!:D
Das ist der krankeste Irrsinn, den ich je gesehen habe, "Die Frisurbegrenzung bei Frauen ist diskriminierend, da es viel mehr Frisuren bei Frauen gibt!" :´D


1x zitiertmelden

Pseudo-Emanzipation aus linguistischer Sicht! (Generisches Masculinum)

12.03.2015 um 00:09
Zitat von fumofumo schrieb:"Die Frisurbegrenzung bei Frauen ist diskriminierend, da es viel mehr Frisuren bei Frauen gibt!"
Ich kann mich jetzt spontan nur an eine einzige Frisur für männliche Legopuppen erinnern, die meisten hatten Helme oder Mützen auf... Ich geh Lego verklagen!


melden

Pseudo-Emanzipation aus linguistischer Sicht! (Generisches Masculinum)

12.03.2015 um 00:10
@fumo
Man kann gar nicht versuchen es nachzuvollziehen, wie diese Frauen denken.
Die einfache Erklärung, dass halt meistens Jungen mit Lego spielen und die größte Zielgruppe ausmachen, darauf kann man ja nicht kommen:D


1x zitiertmelden
fumo Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Pseudo-Emanzipation aus linguistischer Sicht! (Generisches Masculinum)

12.03.2015 um 00:16
@Grymnir
Besteht die theoretische Möglichkeit, dass man die nächste Generation an Maschinen in Eurer Firma so bauen könnte, dass auch deutlich kleinere Menschen sie bedienen können oder sind das Maschinen, wo es einfach technisch nicht möglich ist, sie kleiner zur Bedienung ausfallen zu lassen?


melden
fumo Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Pseudo-Emanzipation aus linguistischer Sicht! (Generisches Masculinum)

12.03.2015 um 00:17
@nananaBatman
Zitat von nananaBatmannananaBatman schrieb:Man kann gar nicht versuchen es nachzuvollziehen, wie diese Frauen denken.
Ich habe es eben schon angesprochen, ich bin wahrscheinlich mittlerweile zu alt und verstehe nicht mehr, wie diese Welt funktioniert, ....wahrscheinlich ist das ALLES, was wir hier besprochen haben, in Wirklichkeit unerträglich diskriminierend, aber mir fehlen einfach die kognitiven Fähigkeiten, es zu erkennen.


melden

Pseudo-Emanzipation aus linguistischer Sicht! (Generisches Masculinum)

12.03.2015 um 00:21
@nananaBatman
Und diese Feministen beachten auch nicht das Verhalten, nach dem die Käufer die Lego-Produkte auswählen: Würden Eltern den Lego-Karton sehen, und dessen Inhalt ob der zum Himmel schreienden Diskriminierung etwaiger Minderheiten boykottieren, würde Lego von alleine seine Produkte ändern. Da es den Eltern aber egal ist, akufen sies, und alle sind froh (die Kinder vermutlich am meißten).


Gibts inzwischen eigentlich ne Legofigur mit Vollverschleierung? Man könnte einfach die Spritzguß-Form vom Geist nehmen, und statt floureszierendem Plaste weißes nehmen. Voilá!

latest

@fumo
Nee, es geht bei der mangelden Größe auch um Arm-Reichweite: Die Frauen müssen sich sehr weit auf Legetische beugen,um Material von 2m Kantenlänge zu legen. da nützt auch ein niedrigerer Tisch nichts. Villeicht könnte man die kleinen Frauen aber mit einem Flaschenzug über dem Tisch schweben lassen?


1x zitiertmelden
fumo Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Pseudo-Emanzipation aus linguistischer Sicht! (Generisches Masculinum)

12.03.2015 um 00:23
@Grymnir
Zitat von GrymnirGrymnir schrieb:Nee, es geht bei der mangelden Größe auch um Arm-Reichweite:
Wir fassen zusammen...ES GEHT EINFACH NICHT ... PUNKT


melden

Pseudo-Emanzipation aus linguistischer Sicht! (Generisches Masculinum)

12.03.2015 um 00:24
@fumo

Ich würde sagen: Da hast du recht.

Misses Emanze würde sagen: Baut den Flaschenzug!!


melden
fumo Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Pseudo-Emanzipation aus linguistischer Sicht! (Generisches Masculinum)

12.03.2015 um 00:26
@Grymnir
@nananaBatman
@Ilvareth
@cassiopeia88
@Dini1909


Diese Dinge haben auch mit einer gewachsenen Egozentriertheit der Menschen zu tun. War es noch bis vor wenigen Jahren so, dass sich das Individuum nach der Gesellschaft orientiert hat, ist es mittlerweile so, dass das Individuum verlangt, die Gesellschaft möge sich nach ihm orientieren.

ICH will JETZT im Cockpit sitzen und fliegen, auch wenn es technisch nicht möglich ist, dann rüstet eben alle Maschinen SOFORT so um, dass ich fliegen kann.......


1x zitiertmelden

Pseudo-Emanzipation aus linguistischer Sicht! (Generisches Masculinum)

12.03.2015 um 00:28
@fumo
Meine Erklärung: Es gehört eine gewissen Verblendung dazu. Diese Frauen stecken halt schon viel zu lange in ihrem Denken fest. Dazu kommt die falsche theoretische Ausgangslage, dass wir in einer Art Patriarchat leben und der Fehlschluss, dass aus Ungleichheit Diskriminierung folgt.


melden

Pseudo-Emanzipation aus linguistischer Sicht! (Generisches Masculinum)

12.03.2015 um 00:29
Zitat von fumofumo schrieb:War es noch bis vor wenigen Jahren so, dass sich das Individuum nach der Gesellschaft orientiert hat, ist es mittlerweile so, dass das Individuum verlangt, die Gesellschaft möge sich nach ihm orientieren.
So ist es - man fragt sich nur, woran dieser Wandel liegt. Immerhin ist es ziemlich anmaßend zu verlangen, daß sich alles mir zu beugen hat...

Ich hab gerade mal rein interessehalber bei der Bildersuche einer großen Internet-Suchmaschine ,,Lego Muslim" eigegeben. Folgendes wurde mir gleich als erstes präsentiert:

1 21 terrorist lego3


Anzeige

melden