Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Pseudo-Emanzipation aus linguistischer Sicht! (Generisches Masculinum)

3.182 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Emanzipation, Linguistik, Berufsbezeichnungen ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Pseudo-Emanzipation aus linguistischer Sicht! (Generisches Masculinum)

14.03.2015 um 20:27
@schokoleckerli
Zitat von schokoleckerlischokoleckerli schrieb:Wo werden die denn aussortiert?
Ich weiss von einigen eltern das die Kinder auf ihre schultauglichkeit getestet werden , erfüllen die gewisse kriterien nicht sind weiterführende Schulen für sie verschlossen.

Zum meiner Zeit waren wir vom ersten bis zum 8chten Schuljhahr zusammen auch die Behinderten , das nannte sich Intigrierte Gesamtschulen und war in Hessen völlig normal.
Da wurde nicht separiert sondern da haben sich die Kinder ergänzt , was heute in DE abläuft ist ein Pädagogischer ultrafail.

Anzeige
1x zitiertmelden

Pseudo-Emanzipation aus linguistischer Sicht! (Generisches Masculinum)

14.03.2015 um 20:29
@inci2
aber das habe ich doch falsch verstanden, könntest Du es noch mal erklären und mir aufzeigen, was ich falsch verstanden habe?


1x zitiertmelden

Pseudo-Emanzipation aus linguistischer Sicht! (Generisches Masculinum)

14.03.2015 um 20:29
Ganz lesnswerter Artikel in Bezug auf Diskriminierung und Behinderung.
http://www.imew.de/index.php?id=319 (Archiv-Version vom 26.05.2015)


melden

Pseudo-Emanzipation aus linguistischer Sicht! (Generisches Masculinum)

14.03.2015 um 20:32
Zitat von HeijopeiHeijopei schrieb:Zum meiner Zeit waren wir vom ersten bis zum 8chten Schuljhahr zusammen
Das wird mit Sicherheit auch seine Grenzen gehabt haben. Mehrfach Schwerstbehinderte werden wohl auch auf deiner Schule nicht gewesen sein.
Und gerade geistig Behinderte lernen nun mal anders und brauchen daher auch eine andere Förderung. Schließlich ist ja nicht Sinn der Sache, dass man sie irgendwie mit durchzieht, sondern dass sie genauso das Klassenziel der Regelschule erreichen wie die anderen auch.


1x zitiertmelden

Pseudo-Emanzipation aus linguistischer Sicht! (Generisches Masculinum)

14.03.2015 um 20:34
@Heijopei
Wobei diese Einschulungstest auch mit einem kritischen Auge zu sehen sind. Ein 6-jähriges Kind, das ein wenig zu lebhaft ist, braucht nicht unbedingt einen Psychologen. Ein Jahr im Vorschulkindergarten wäre u.U. genauso ausreichend.
Ich vermute, dass Du das mit "Schultauglichkeit" meinst.

Es ist nicht völlig falsch, wenn man nach der Sek 1 feststellt, dass ein Kind vorläufig erst mal auf einer Förderschule untergebracht wird. Wenn die bisherigen Fähigkeiten nicht dementsprechend sind, dann lohnt sich der Gang zu einer anderen Schulform nicht. Das heisst aber nicht, dass man auf diesen Schulen bleiben muss oder da keinen anständigen Abschluss machen kann.

Aber zurück zum Thema, es ging um "Aussortieren".

Es hat natürlich auch Vorteile, wenn gerade Schulkinder einen direkten Kontakt zueinander haben, egal, was sich im Gehirn bewegt. Nur so kann wirklich Toleranz entstehen und vermieden werden, dass bestimmte Begriffe missbräuchlich benutzt werden.

Themenbereich: Erziehung wird von anderen übernommen, wenn die Eltern nicht da sind.


melden

Pseudo-Emanzipation aus linguistischer Sicht! (Generisches Masculinum)

14.03.2015 um 20:35
@Ilvareth
http://www.kinder.de/ratgeber/schule-lernen/schularten-und-formen/artikel/integrationsschulen.html (Archiv-Version vom 17.04.2015)
das erklärt das Prinzip, die Vorgehensweise


http://www.zeit.de/2009/36/B-Integration
und hier ein sehr guter Artikel über das Thema Integration


melden

Pseudo-Emanzipation aus linguistischer Sicht! (Generisches Masculinum)

14.03.2015 um 20:41
@Ilvareth
Zitat von IlvarethIlvareth schrieb:Mehrfach Schwerstbehinderte werden wohl auch auf deiner Schule nicht gewesen sein.
die waren sogar in meiner Klasse , es gab da ein mädchen , Anja hiess die die konnte mal eben so laufen und dernen Hände waren völlig verkrüppelt aber es hat sie jeder an dieHand genommen sie war total intergriert .

Gabriele hatte die Glasknochenheit

Wikipedia: Osteogenesis imperfecta

Es gab keine Berührungsängste , die war sogar die beste in Mathe


melden

Pseudo-Emanzipation aus linguistischer Sicht! (Generisches Masculinum)

14.03.2015 um 20:42
@Heijopei
Zitat von HeijopeiHeijopei schrieb:Wessen denn ?
Immerhin kümmert sie sich um ihre Tochter , auch ohne die Pfeife die sich aus dem Staub genacht hat .
Und ich unterstelle tussinelda mal das sie eine gute Mutter ist .
Verstehe Dein Post nicht. Was hat Tussinelda damit
zu tun, wenn ich über mein Kind berichte?


1x zitiertmelden

Pseudo-Emanzipation aus linguistischer Sicht! (Generisches Masculinum)

14.03.2015 um 20:45
@Tussinelda
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:aber das habe ich doch falsch verstanden, könntest Du es noch mal erklären und mir aufzeigen, was ich falsch verstanden habe?
Also, Mutter und Vater leben
getrennt. Mutter alleinerziehend.

Kind will Bafög für die Uni (nachdem
zuvor schon Bafög gezahlt wurde,
um das Abi nachzumachen).

Antrag auf Bafög wird gestellt,
Antrag wird abgelehnt, weil das
Gehalt des Vaters und der Mutter
(die damals seit 20 Jahren nicht mehr
zusammenlebten) wie das Gehalt
einer eheähnlichen Gemeinschaft
behandelt wird. Auch wenn der
Vater mittlerweile verheiratet
ist und mit der Frau eigene Kinder hat.


melden

Pseudo-Emanzipation aus linguistischer Sicht! (Generisches Masculinum)

14.03.2015 um 20:45
@CosmicQueen
Guter Artikel!!!!!


melden

Pseudo-Emanzipation aus linguistischer Sicht! (Generisches Masculinum)

14.03.2015 um 20:46
@inci2
Zitat von inci2inci2 schrieb:Was hat Tussinelda damit
zu tun, wenn ich über mein Kind berichte?
Natürchlich nichts , ist halt dumm gelaufen , war wohl mal wieder blind vor liebe :D


1x zitiertmelden

Pseudo-Emanzipation aus linguistischer Sicht! (Generisches Masculinum)

14.03.2015 um 20:49
@Heijopei
Zitat von HeijopeiHeijopei schrieb:Natürchlich nichts , ist halt dumm gelaufen , war wohl mal wieder blind vor liebe :D
Dann sei Dir verziehen. :)


melden

Pseudo-Emanzipation aus linguistischer Sicht! (Generisches Masculinum)

14.03.2015 um 20:50
@Tussinelda
Wie das funktionieren soll, ist mir schon klar. Warum sämtlichen Menschen mit geistiger Behinderung die Fähigkeit abgesprochen wird, einen regulären Schulabschluss zu machen, mag auch mir nicht einleuchten. Viele könnten das, wenn man sie entsprechend fördern und fordern würde. Leider ist der Karriereweg in die Behindertenwerkstatt meist schon vorbestimmt, obwohl deutlich mehr ginge.
Ich hab aber auch Angehörige im pädagogischen Berufszweig. Und denen stehen echt die Sorgenfalten auf der Stirn bei dem Vorschlag innerhalb der Inklusionsdebatte, heilpädagogische Einrichtungen abzuschaffen, denn es gibt einfach Kinder, für die ein Regelkindergarten auch mit Inklusion nicht das ist, was sie brauchen, weil er ihnen nicht die Förderung bieten kann, die notwendig ist, um für das betreffende Kind das Optimum zu erreichen.


melden

Pseudo-Emanzipation aus linguistischer Sicht! (Generisches Masculinum)

14.03.2015 um 20:50
@inci2
wenn ich mal indiskret fragen darf: kommt von dem Vater denn eine Finanzspritze? Und ich hatte es vorhin schon einmal angesprochen: müssen die ELTERN (also beide) nicht so lange ihren Nachwuchs unterstützen, solange der in der Ausbildung ist?


2x zitiertmelden

Pseudo-Emanzipation aus linguistischer Sicht! (Generisches Masculinum)

14.03.2015 um 20:53
@schokoleckerli
Zitat von schokoleckerlischokoleckerli schrieb:wenn ich mal indiskret fragen darf: kommt von dem Vater denn eine Finanzspritze? Und ich hatte es vorhin schon einmal angesprochen: müssen die ELTERN (also beide) nicht so lange ihren Nachwuchs unterstützen, solange der in der Ausbildung ist?
Unterhalt hat er gezahlt, da er aber selbst
eigene Kinder wieder hat, war das natürlich
ein geringer Satz.

Und sie hatte ja während der Zeit, wo sie
das Abi nachgemacht hat, sogar schon Bafög
bekommen. Aber beim Wechsel auf die Uni fiel das dann
weg. Da wurden alle Bescheide negativ beschieden.

Auch Widersprüche, da sie zu der Zeit ja selbst
schon ein Kind hatte, wurden abgelehnt.


melden

Pseudo-Emanzipation aus linguistischer Sicht! (Generisches Masculinum)

14.03.2015 um 20:54
@inci2
ich bin jetzt mal ganz oT -
ist studieren denn keine Ausbildung?


1x zitiertmelden

Pseudo-Emanzipation aus linguistischer Sicht! (Generisches Masculinum)

14.03.2015 um 20:54
@Heijopei
Hinter den Begriff "mehrfach Schwerstbehinderte" verbirgt sich meines Wissens was anderes.
Kinder mit solchen Behinderungen gab es bei uns auch. Und die gibt es auch heute auf Regelschulen. Wieso auch nicht?


melden

Pseudo-Emanzipation aus linguistischer Sicht! (Generisches Masculinum)

14.03.2015 um 20:56
@schokoleckerli
Finde ich auch. Aber es wird auch klar, dass Menschen mit Behinderung keine "Sonderbehandlung" (die ja so angesehen wird) haben möchten. "Nicht der Behinderte hat ein Problem, sondern die Umwelt hat ein Problem mit der Behinderung" Deshalb finde ich auch eine "Sonderschule" für Menschen mit einer Behinderung absolut nicht ok, denn man sollte es generell so einrichten, dass so gut wie jeder Mensch intergriert in ein Schulsystem eingebunden wird und eben keine Sonderbehandlung nötig ist. Außer es handelt sich um eine sehr, sehr schwere Behinderung, die mit technischen Gerätschaften etc. verbunden sind.


3x zitiertmelden

Pseudo-Emanzipation aus linguistischer Sicht! (Generisches Masculinum)

14.03.2015 um 20:57
@schokoleckerli
Zitat von schokoleckerlischokoleckerli schrieb:ich bin jetzt mal ganz oT -
ist studieren denn keine Ausbildung?
Natürlich ist das Ausbildung.

Es geht aber darum, daß bei Leuten,
die seit Ewigkeiten nix mehr miteinander
zu tun haben, das Kind, wenn es an
eine Uni geht und Bafög beantragt,
so getan wird, als wären die Vater
und Mutter zusammen.

Und das was er als Unterhalt zahlen
musste, war ja um ein vielfaches geringer
als der Bafögsatz.


melden

Pseudo-Emanzipation aus linguistischer Sicht! (Generisches Masculinum)

14.03.2015 um 20:58
@schokoleckerli
Zitat von schokoleckerlischokoleckerli schrieb:wenn ich mal indiskret fragen darf: kommt von dem Vater denn eine Finanzspritze? Und ich hatte es vorhin schon einmal angesprochen: müssen die ELTERN (also beide) nicht so lange ihren Nachwuchs unterstützen, solange der in der Ausbildung ist?
Nein und Ja , glaub 27 ist da die Grenze.

Der Sohn meiner Prostiuierten Bekannten hat zum Beispiel keinen Vater , da ich selbst keine Kinder habe und seine Mutter schon sehr lange kenne und er quasi wie mein sohn ist unterstütze ich ihn , ich kannte seine mutter ja immerhin schon bevor er geboren wurde , also ist das kein problem.


Anzeige

2x zitiertmelden