Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Pseudo-Emanzipation aus linguistischer Sicht! (Generisches Masculinum)

3.182 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Emanzipation, Linguistik, Berufsbezeichnungen ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Pseudo-Emanzipation aus linguistischer Sicht! (Generisches Masculinum)

08.03.2015 um 20:59
@nananaBatman
Zitat von nananaBatmannananaBatman schrieb:due trollst doch wirklich:D
Nein, das tue ich wirklich nicht. :D
Zitat von nananaBatmannananaBatman schrieb:Die These ist ja scheinbar nichtmal falsifizierbar. Und ich hab dir ja schon gezeigt wo die Esoterik Rubrik ist:D
Doch, wie ich eben schon geschrieben hatte, wäre sie das für Leute mit dem notwendigen Fachwissen wohl durchaus. Das hat nur leider wohl niemand von uns. Und nochmal, ich hab nicht behauptet, dass Voß aus meiner Sicht eindeutig recht hat. Ich wollte es nur zur Diskussion stellen. ;)

Anzeige
1x zitiertmelden

Pseudo-Emanzipation aus linguistischer Sicht! (Generisches Masculinum)

08.03.2015 um 21:00
@fumo
Boah, meine Güte.. dann schreibe halt "ein Mensch" oder "ein Prof". Als Germanist traue ich dir eine adäquate Formulierung zu..


1x zitiertmelden
fumo Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Pseudo-Emanzipation aus linguistischer Sicht! (Generisches Masculinum)

08.03.2015 um 21:01
@vincent
Zitat von vincentvincent schrieb:Die Schwulen könnten also eine geringe Represäntanz im Sprachgebrauch anprangern
Ein schwuler Mann ist also ein eigenes Geschlecht, das in der Sprache Repräsentation finden muss? :D


melden

Pseudo-Emanzipation aus linguistischer Sicht! (Generisches Masculinum)

08.03.2015 um 21:02
@fumo
Und du wirfst anderen vor, zu trollen? :D


melden

Pseudo-Emanzipation aus linguistischer Sicht! (Generisches Masculinum)

08.03.2015 um 21:02
@fumo
Also fändest du es wirklich so schlimm, wenn wir unsere Sprache dahingehend ändern müssten? Wir passen sie doch sowieso ständig auf's neue aktuellen Gegebenheiten an; Sprache ist ja nichts Statisches.
Es gibt auch einige Dinge, die mein persönliches Sprachempfinden stören, aber da muss ich halt mit leben.


1x zitiertmelden
fumo Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Pseudo-Emanzipation aus linguistischer Sicht! (Generisches Masculinum)

08.03.2015 um 21:03
@vincent
Zitat von vincentvincent schrieb:Boah, meine Güte.. dann schreibe halt "ein Mensch" oder "ein Prof". Als Germanist traue ich dir eine adäquate Formulierung zu..
Erkenne den Fehler, Vincent, erkenne den Fehler! ... *.*

Die einzige korrekte Ansprache wäre: DAS Mensch

Damit würde ich jedoch die Forderung des Wesens anerkennen, ein generisches Neutrum zu benutzen, was ich jedoch nicht tue. Deswegen benutze ich die geschlechtsneutrale Ansprache....das Wesen und schlage somit eine Brücke zwischen gN und gM!


1x zitiertmelden

Pseudo-Emanzipation aus linguistischer Sicht! (Generisches Masculinum)

08.03.2015 um 21:07
Zitat von raitoninguraitoningu schrieb:Doch, wie ich eben schon geschrieben hatte, wäre sie das für Leute mit dem notwendigen Fachwissen wohl durchaus. Das hat nur leider wohl niemand von uns. Und nochmal, ich hab nicht behauptet, dass Voß aus meiner Sicht eindeutig recht hat. Ich wollte es nur zur Diskussion stellen. ;)
Du regst dich nur auf, dass sich deinen Pseudowissenschaftlicher entlarvt habe. Dass keiner von uns Biologie ist, ist nur der letzte Strohhalm an den du dich klammern kannst:D

Ein Wissenschaftler, der Behauptungen aufstellt undgleichzeitig die Studien, die ihm widersprechen, von vorn herein wegwischt, hat für mich nunmal die Wissenschaftlichkeit verlassen.
Falsifizierbarkeit, ist nämlich einer der Grundpfeiler von naturwissenschaftlichen Aussaugen und es ist ein Indikator von Pseudowissenschaft, wenn diese fehlt ;)


1x zitiertmelden

Pseudo-Emanzipation aus linguistischer Sicht! (Generisches Masculinum)

08.03.2015 um 21:07
Zitat von fumofumo schrieb:DAS Mensch
Was es ja schon gibt. Müsstest du als germanist ja eigentlich wissen ;)


1x zitiertmelden
fumo Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Pseudo-Emanzipation aus linguistischer Sicht! (Generisches Masculinum)

08.03.2015 um 21:08
@raitoningu
Zitat von raitoninguraitoningu schrieb:Also fändest du es wirklich so schlimm, wenn wir unsere Sprache dahingehend ändern müssten? Wir passen sie doch sowieso ständig auf's neue aktuellen Gegebenheiten an; Sprache ist ja nichts Statisches.
Es gibt auch einige Dinge, die mein persönliches Sprachempfinden stören, aber da muss ich halt mit leben.
Es wäre keine kleine Änderung wie das geschlechtsgetrennte Schreiben (BäckerInnen), es wäre ein tiefschneidender Eingriff, da auch die Artikel "der" und "die " wegfallen müssten, da sie eindeutig männlich/weiblich konnotiert sind.

Diese Sprache hätte NICHTS mehr mit der Sprache zu tun, die wir kennen.

Das Ente und das Vogel schwammen auf das See. Dort wurden sie (Plural???) von das Bäckox beobachtet!

Jetzt bilde das mal im Plural

(Artikel) Enten und (Artikel) Vögel schwammen auf das See, dort wurden sie (???) von (Artikel) Bäckox (Mehrzahl) beobachtet.

Siehst Du, wie fundamental die Veränderungen wären?


1x zitiertmelden
fumo Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Pseudo-Emanzipation aus linguistischer Sicht! (Generisches Masculinum)

08.03.2015 um 21:08
@aseria23
Zitat von aseria23aseria23 schrieb:Was es ja schon gibt. Müsstest du als germanist ja eigentlich wissen ;)
What? O.o


melden

Pseudo-Emanzipation aus linguistischer Sicht! (Generisches Masculinum)

08.03.2015 um 21:12
@raitoningu
Aber was du mal versuchen könntest, wäre ja die gender studies auf eine wissenschaftlich fundierte Basis zu stellen:D
das hat hier im thread nämlich noch keiner geschafft


1x zitiertmelden

Pseudo-Emanzipation aus linguistischer Sicht! (Generisches Masculinum)

08.03.2015 um 21:12
@fumo

Mensch, das

Wortart: Substantiv, Neutrum

Gebrauch: landschaftlich, meist abwertend
Wort mit gleicher Schreibung: Mensch (Substantiv, maskulin)

http://www.duden.de/rechtschreibung/Mensch_Frau


1x zitiertmelden

Pseudo-Emanzipation aus linguistischer Sicht! (Generisches Masculinum)

08.03.2015 um 21:14
Ist dir das eigentlich auch entgangen?

Zitat von Prof. Voss:
Bis in die 1920er Jahre sprach man von ­Geschlechter­vielfalt. Mit den Nazis kam die Theorie einer weitgehend klaren biologi­schen Zweiteilung, die auch immer noch im Biologie­studium vermittelt wird, obwohl die aktuelle Forschung längst weiter ist.
Adolf Hitler hat also die zwei Geschlechter erfunden :troll:


2x zitiertmelden

Pseudo-Emanzipation aus linguistischer Sicht! (Generisches Masculinum)

08.03.2015 um 21:14
@nananaBatman
Zitat von nananaBatmannananaBatman schrieb:Du regst dich nur auf, dass sich deinen Pseudowissenschaftlicher entlarvt habe. Dass keiner von uns Biologie ist, ist nur der letzte Strohhalm an den du dich klammern kannst:D
Er ist nicht "mein Wissenschaftler" und ich rege mich überhaupt nicht auf, ich bin völlig gelassen. ;)
Zitat von nananaBatmannananaBatman schrieb:Falsifizierbarkeit, ist nämlich einer der Grundpfeiler von naturwissenschaftlichen Aussaugen und es ist ein Indikator von Pseudowissenschaft, wenn diese fehlt ;)
Du als Naturwissenschaftler solltest aber auch einsehen, dass man gewisse Grundlagen auf einem Gebiet benötigt um etwas falsifizieren zu können. ;)
Außerdem hängst du dich nach wie vor nur an dem Interview auf.
Zitat von nananaBatmannananaBatman schrieb:Aber was du mal versuchen könntest, wäre ja die gender studies auf eine wissenschaftlich fundierte Basis zu stellen:D
das hat hier im thread nämlich noch keiner geschafft
Das ist genau das, was ich hinsichtlich der biologischen Grundlagen schon die ganze Zeit versuche. Aber ihr wollt ja nicht... :D


1x zitiertmelden

Pseudo-Emanzipation aus linguistischer Sicht! (Generisches Masculinum)

08.03.2015 um 21:16
Zitat von raitoninguraitoningu schrieb:Das ist genau das, was ich hinsichtlich der biologischen Grundlagen schon die ganze Zeit versuche. Aber ihr wollt ja nicht... :D
Das kannst du gerne machen;)


1x zitiertmelden
fumo Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Pseudo-Emanzipation aus linguistischer Sicht! (Generisches Masculinum)

08.03.2015 um 21:16
@nananaBatman
Zitat von nananaBatmannananaBatman schrieb:Adolf Hitler hat also die zwei Geschlechter erfunden :troll:
Naja, man muss halt mit allen Keulen schwingen, wenn man seinen Willen durchsetzen möchte! :D


melden

Pseudo-Emanzipation aus linguistischer Sicht! (Generisches Masculinum)

08.03.2015 um 21:16
Zitat von Prof. Voss:

Bis in die 1920er Jahre sprach man von ­Geschlechter­vielfalt. Mit den Nazis kam die Theorie einer weitgehend klaren biologi­schen Zweiteilung, die auch immer noch im Biologie­studium vermittelt wird, obwohl die aktuelle Forschung längst weiter ist.
@nananaBatman
Zitat von nananaBatmannananaBatman schrieb:Adolf Hitler hat also die zwei Geschlechter erfunden
Kannst Du bitte noch mal den Link zu dem Interview setzen?


melden
fumo Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Pseudo-Emanzipation aus linguistischer Sicht! (Generisches Masculinum)

08.03.2015 um 21:18
@aseria23
Zitat von aseria23aseria23 schrieb:Gebrauch: landschaftlich, meist abwertend
Das ist ein gruppenspezifisches "Modewort", es ist nicht allgemeingültig und WENN es das wäre, würde es die Existenz eines generischen Neutrums voraussetzen, was jedoch offiziell nicht gegeben ist!


melden

Pseudo-Emanzipation aus linguistischer Sicht! (Generisches Masculinum)

08.03.2015 um 21:19
@inci2
http://chrismon.evangelisch.de/artikel/2013/weder-mann-noch-frau-19543
http://www.fluter.de/de/114/thema/10770/ (Archiv-Version vom 02.04.2015)

Sind zwei verschiedene. Gesprochen wurde jetzt eigentlich die ganze zeit über den zweiten link. Die nazi Aussage ist im ersten zu finden.


1x zitiertmelden

Pseudo-Emanzipation aus linguistischer Sicht! (Generisches Masculinum)

08.03.2015 um 21:21
@fumo
du redest einen unsinn, das ist unglaublich. Wo zum Teufel schreibt hornscheidt was gegen Pronomen etc. Ist nicht so, als würde man alle Wörter und Artikel streichen müssen. Davon ab, wenn du es ihr recht machen willst und das scheint ja dein Anliegen zu sein, wenn du den Begriff "Wesen" verwendest. Wieso nicht gleich ihre Schreibweise benutzen?


Anzeige

melden