Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Pseudo-Emanzipation aus linguistischer Sicht! (Generisches Masculinum)

3.182 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Emanzipation, Linguistik, Berufsbezeichnungen ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Pseudo-Emanzipation aus linguistischer Sicht! (Generisches Masculinum)

13.06.2014 um 16:38
@interrobang

Ich habe einfach keine Lust einem existenziellen Suppenkasper seine Langeweile zu versüßen.
Geh mal lieber auf den Spielplatz und bringe von da ein paar neue Plattitüden mit.

Anzeige
melden
fumo Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Pseudo-Emanzipation aus linguistischer Sicht! (Generisches Masculinum)

13.06.2014 um 16:38
@poet
Zitat von poetpoet schrieb:Es sprach sogar das liebe Gott:
Und schon befinden wir uns im angelsächsischen Sprachraum! ;)


melden

Pseudo-Emanzipation aus linguistischer Sicht! (Generisches Masculinum)

13.06.2014 um 16:39
@Paradigga
Plattitüden? Welche den?

Es gibt wie ich gesagt habe Männliche, Weibliche und Sächliche Hauptwörter. Diese alle Weiblich zu machen ist nonsens. Nen mir einen grund warum man das machen sollte?


1x zitiertmelden

Pseudo-Emanzipation aus linguistischer Sicht! (Generisches Masculinum)

13.06.2014 um 16:40
@interrobang

Lies einfach diesen Thread und nerve mich nicht, lästiger Troll! :D


melden
fumo Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Pseudo-Emanzipation aus linguistischer Sicht! (Generisches Masculinum)

13.06.2014 um 16:40
@Tussinelda
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:was ist denn das Problem einer geschlechtergerechten Sprache? Verstehe ich nicht. Ist es wirklich so schwierig? Erfordert es zu viel?
Da zuckt doch ganz kurz mein Schwanz!

Das Problem liegt einfach darin (wie eingangs beschrieben), dass das Emanzendeutsch grammatikalische und semantische Widersprüche erzeugt, welche die Sprache zu Schwachsinn verkommen lassen!


melden

Pseudo-Emanzipation aus linguistischer Sicht! (Generisches Masculinum)

13.06.2014 um 16:41
@Paradigga
ich trolle? Du bist hier diejenige die am rumpöbeln ist, diskussionen ausweicht und keinerlei argumente hat.


melden
fumo Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Pseudo-Emanzipation aus linguistischer Sicht! (Generisches Masculinum)

13.06.2014 um 16:41
@interrobang
Zitat von interrobanginterrobang schrieb:Diese alle Weiblich zu machen ist nonsens. Nen mir einen grund warum man das machen sollte?
Den Grund würde ich aber auch gerne erfahren!


melden
fumo Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Pseudo-Emanzipation aus linguistischer Sicht! (Generisches Masculinum)

13.06.2014 um 16:44
@Paradigga
poet schrieb:
Ich bin für die Abschaffung der geschlechtsspezifischen Artikel, "das" muss reichen, alles wäre neutral, keiner könnte sich mehr erregen...


Wie im Englischen, genau. Ich bin stark dafür.
Das wäre aber eine grundlegende Umgestaltung der deutschen Sprache, was ihr Wesen beschädigen würde.

Das Ziel sollte es doch sein, eine Lösung zu finden, welche die Seele der Sprache intakt lässt!


melden

Pseudo-Emanzipation aus linguistischer Sicht! (Generisches Masculinum)

13.06.2014 um 16:44
@fumo

Frau Arschloch,
die blöde Arschloch, oder
Frau Arschlochin.

(sorry, wegen dem Beispiel)


melden

Pseudo-Emanzipation aus linguistischer Sicht! (Generisches Masculinum)

13.06.2014 um 16:44
@Paradigga
Pass ma auf Kind
Bin zwar verheiratet und 28 aber wen du mich als kind ansehen willst..
entweder du beteiligst dich hier konstruktiv
Mach ich schon die ganze Zeit. :Y:
-wozu du nur seltenst in der Lage bist aufgrund deiner immanenten Beschränktheit- oder hältst die Klappe
Komisch ich kenne dich nicht? Das wird doch wohl nicht ein doppelaccount sein den ich da rieche?
Es kann so einfach sein.
jo.. ich meld mal beleidigung und verdacht auf DA.


1x zitiertmelden
DaXx ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Pseudo-Emanzipation aus linguistischer Sicht! (Generisches Masculinum)

13.06.2014 um 16:45
in dem Zusammenhang fällt mir grad ein dass es auch mal (glaub vor 2 Jahren oder so) ne Diskussion gab den Begriff Mutter und Vater abzuschaffen.
Eltern in der Einzahl sollten da nicht mehr Mutter und Vater heissen, sondern jeweils "das Elter" :DD


2x zitiertmelden

Pseudo-Emanzipation aus linguistischer Sicht! (Generisches Masculinum)

13.06.2014 um 16:46
Warum fahrt ihr denn jetzt auf der Schiene, ALLES weiblich machen zu wollen?
Wird das jetzt DAS Totschlagargument?

Es heißt DIE Tasse, DER Salzstreuer, DAS Auto ... ist doch gleichberechtigt, da es alle drei Artikel gibt.

Aber warum Berufsbezeichnungen für Frauen, die in der Vergangenheit definitiv diskriminiert wurden verteufelt werden, verstehe ich nicht.


5x zitiertmelden

Pseudo-Emanzipation aus linguistischer Sicht! (Generisches Masculinum)

13.06.2014 um 16:47
@DaXx
Also wen wir grade bei anekdoten über sprache sind..

Kennt das hier noch jemand?
Wikipedia: Sitt


melden
fumo Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Pseudo-Emanzipation aus linguistischer Sicht! (Generisches Masculinum)

13.06.2014 um 16:47
@DaXx
Zitat von DaXxDaXx schrieb:in dem Zusammenhang fällt mir grad ein dass es auch mal (glaub vor 2 Jahren oder so) ne Diskussion gab den Begriff Mutter und Vater abzuschaffen.
Eltern in der Einzahl sollten da nicht mehr Mutter und Vater heissen, sondern jeweils "das Elter" :D
Ja, da hat mein Schwanz (meine Schwänzin) auch ganz kurz gezuckt, ich kenne die Diskussion. Ich gehe nach einer Zigarettenpause direkt darauf ein! ^^


melden

Pseudo-Emanzipation aus linguistischer Sicht! (Generisches Masculinum)

13.06.2014 um 16:49
@fumo

Das Wesen der deutschen Sprache wurde von den Sachsen schon vor ca. 200 Jahren vernichtet. :D

... Nee mal im Ernst, was soll das sein, "das Wesen der deutschen Sprache"? Das Deutsche wurde schon so oft reformiert, so what?!
Zitat von interrobanginterrobang schrieb:Bin zwar verheiratet und 28 aber wen du mich als kind ansehen willst..
"Ich bin Türke ich kann kein Nazi sein!" -.-
Zitat von interrobanginterrobang schrieb:Mach ich schon die ganze Zeit. :Y:
Ja genau, und beinahe ausschließich. Darum bist du ja auch genau dafür hier auf Allmy bekannt! :D
Zitat von interrobanginterrobang schrieb:Komisch ich kenne dich nicht? Das wird doch wohl nicht ein doppelaccount sein den ich da rieche?
Ich rieche hier eher faulende Hirnmasse und ein nicht mehr arbeitendes Gedächtnis.
Zitat von interrobanginterrobang schrieb:jo.. ich meld mal beleidigung und verdacht auf DA.
Tue das mal, ist nach deinen Denkleistungen auch die logischste Schlussfolgerung und Konsequenz. Gratulation.


4x zitiert1x verlinktmelden

Pseudo-Emanzipation aus linguistischer Sicht! (Generisches Masculinum)

13.06.2014 um 16:50
@skeptikerin
Darüber das man Berufsbezeichnungen standartdisiert kann man reden... auch wen ich zb bei Bergfrau erst gar nicht wüsste was das sein soll. :D
Zitat von skeptikerinskeptikerin schrieb:die in der Vergangenheit definitiv diskriminiert wurden
Na da sind sie glaub ich nicht so traurig das sie nicht als Bergmänner/frauen schuften mussten. ^^

Ein problem haben wir bei Berufen die grundsätzlich nur von einem geschlecht ausgeführt werden... Wie nennt man zb eine Männliche Hebamme? o_O

@Paradigga
Zitat von ParadiggaParadigga schrieb:"Ich bin Türke ich kann kein Nazi sein!"
Schön. Meine Frau war auch Türkin. Was hat das hiermit zu tun?
Zitat von ParadiggaParadigga schrieb:Ja genau, und beinahe ausschließich.
Wo war ich hier im tread den OT?
Zitat von ParadiggaParadigga schrieb:Ich rieche hier eher faulende Hirnmasse und ein nicht mehr arbeitendes Gedächtnis.
Ein arzt könnte dir weiterhelfen. Ist aber deine Privatangelegenheit.


5x zitiertmelden

Pseudo-Emanzipation aus linguistischer Sicht! (Generisches Masculinum)

13.06.2014 um 16:52
@interrobang
Frauen durften gar nicht zur Schule gehen, geschweige denn einen Beruf erlernen.

Daher sind die Berufsbezeichnungen männlich und das halte ich für falsch!


melden

Pseudo-Emanzipation aus linguistischer Sicht! (Generisches Masculinum)

13.06.2014 um 16:56
@skeptikerin
Naja das sind sie aber nicht mehr. Es gibt ja auch Bürokauffrauen mittlerweile und auch Bäckerinen.

Sollte man das dan auch bei Berufen machen wo keine Frauen arbeiten?


melden
fumo Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Pseudo-Emanzipation aus linguistischer Sicht! (Generisches Masculinum)

13.06.2014 um 16:56
@DaXx
Zitat von DaXxDaXx schrieb:in dem Zusammenhang fällt mir grad ein dass es auch mal (glaub vor 2 Jahren oder so) ne Diskussion gab den Begriff Mutter und Vater abzuschaffen.
Eltern in der Einzahl sollten da nicht mehr Mutter und Vater heissen, sondern jeweils "das Elter
Beim Wort Elter liegt Schwachsinn² vor, denn hier wurde ein Neologismus aus falschem Emanzipationsgedanken und Unkenntnis heraus geschaffen.

Nach Emanzendeutsch sollte es lauten:

a) Das Elter Herr Schmidt hat seine Fürsorgepflicht vernachlässigt!

"Eltern" bezeichnet eine Gruppe bestehend aus 2 Personen (männlich und weiblich), der die Fürsorgepflicht für mindestens 1 Kind obliegt.

Möchte man jedoch ein Elter herausgreifen, was schon früher möglich war, heißt das:

b) Das Elternteil Herr Schmidt hat seine Fürsorgepflicht vernachlässigt.

Hier fand also eine überflüssige Wortneuschöpfung (Neologismus) statt, um einen Sachverhalt zu benennen, der bereits in der Vergangenheit ausreichend benennbar war.


melden

Pseudo-Emanzipation aus linguistischer Sicht! (Generisches Masculinum)

13.06.2014 um 16:57
Zitat von interrobanginterrobang schrieb:Ein problem haben wir bei Berufen die grundsätzlich nur von einem geschlecht ausgeführt werden...
Hier spiegelt sich wunderschön die Ahnungslosigkeit und Unwissenheit des unterdurchschnittlichen Mitbürgers wider. GENAU SOLCHE AUSSAGEN zeugen von der Notwendigkeit einer Emanzipation der Sprache. Großartig. Danke :D


Anzeige

melden