Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Pseudo-Emanzipation aus linguistischer Sicht! (Generisches Masculinum)

3.182 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Emanzipation, Linguistik, Berufsbezeichnungen ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
fumo Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Pseudo-Emanzipation aus linguistischer Sicht! (Generisches Masculinum)

13.06.2014 um 23:55
@Helion
Zitat von HelionHelion schrieb:Ich finde das Sprache sich nur dann ändern sollte, wenn diese Sachlich Sinn macht.
Ich möchte Dir an dieser Stelle zustimmen!

Anzeige
melden
fumo Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Pseudo-Emanzipation aus linguistischer Sicht! (Generisches Masculinum)

13.06.2014 um 23:58
@Heizenberch
Zitat von HeizenberchHeizenberch schrieb:Generisch bedeutet, dass es unmarkiert ist.
Danke! :troll:

An der Stufe, dass das Suffix -in als unmarkiert gelten könnte, sind wir aber sprachlich noch nicht angelangt, an dieser Stelle müsste die Transformation noch fortgesetzt werden.


2x zitiertmelden
fumo Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Pseudo-Emanzipation aus linguistischer Sicht! (Generisches Masculinum)

13.06.2014 um 23:59
@Funkystreet
Zitat von FunkystreetFunkystreet schrieb:Dennoch ist Österreicher am Ende des Tages halt immer noch ein anderes Wort als Österreicherinnen.
Muss nicht sein, dass es eine unterschiedliche Personengruppe bezeichnet. :)


melden

Pseudo-Emanzipation aus linguistischer Sicht! (Generisches Masculinum)

14.06.2014 um 00:00
@fumo
@Helion
Ich bin auch dagegen, die Sprache zu verändern. Aber warum soll man nicht mal gendern? Im offiziellen heißt es ja auch "Sehr geehrte Damen und Herren" oder "Studentinnen und Studenten", "Mitbürgerinnen und Mitbürger" etc. Warum soll man da nicht mal "BürgerInnen" oder (ausgesprochen) "Bürgerinnen" sagen/schreiben?

Ich kenne jemanden, der schriftlich mit großem "I" gendert und sprachlich das generische Femininum verwendet. Sehr ungewohnt, aber ich akzeptiere das.
Zitat von fumofumo schrieb:An der Stufe, dass das Suffix -in als unmarkiert gelten könnte, sind wir aber sprachlich noch nicht angelangt, an dieser Stelle müsste die Transformation noch fortgesetzt werden.
Das erreicht man aber auch super dadurch, dass man die Menschen, die das generische Femininum benutzen, darauf hinweist, dass es noch nicht als unmarkiert gilt :troll:


2x zitiertmelden

Pseudo-Emanzipation aus linguistischer Sicht! (Generisches Masculinum)

14.06.2014 um 00:04
"Österreicherinnen" allein aber bezeichnet eindeutig eine andere Personengruppe als "Österreicher".


3x zitiertmelden
fumo Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Pseudo-Emanzipation aus linguistischer Sicht! (Generisches Masculinum)

14.06.2014 um 00:08
@Funkystreet
Zitat von FunkystreetFunkystreet schrieb:"Österreicherinnen" allein aber bezeichnet eindeutig eine andere Personengruppe als "Österreicher".
Wenn man die Existenz eines Generischen Femininums annimmt - wie es @Heizenberch tut -, dann ist Deine Aussage falsch! :)


melden
fumo Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Pseudo-Emanzipation aus linguistischer Sicht! (Generisches Masculinum)

14.06.2014 um 00:13
@Heizenberch
Zitat von HeizenberchHeizenberch schrieb:Das erreicht man aber auch super dadurch, dass man die Menschen, die das generische Femininum benutzen, darauf hinweist, dass es noch nicht als unmarkiert gilt :troll:
Habe ich schon erwähnt, dass ich das Generische Femininum hasse? :trollking:

Aber Du bist genau der richtige Ansprechpartner! (Generisches Maskulinum :troll: )

Welchen Sinn oder Nutzen könnte es haben, das Generische Maskulinum durch das Generische Femininum zu ersetzen?

Wenn ich einen solch tiefen Eingriff in eine Sprache vornehme, muss es eine zwingende Notwendigkeit geben, eine solche Transformation vorzunehmen.

Siehst Du eine solche Notwendigkeit? Siehst Du einen "Bezeichnungsmissstand", der semantisch und pragmatisch NICHT argumentierbar ist?


2x zitiert2x verlinktmelden

Pseudo-Emanzipation aus linguistischer Sicht! (Generisches Masculinum)

14.06.2014 um 00:19
Ich glaube FMS kann man zumachen, oder @fumo
?


4x zitiertmelden
fumo Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Pseudo-Emanzipation aus linguistischer Sicht! (Generisches Masculinum)

14.06.2014 um 00:20
@Binger
Zitat von BingerBinger schrieb:Ich glaube FMS kann man zumachen, oder @fumo
?
*GRRRRÖÖÖÖÖÖÖHHHHHHHLLLLLL*.... :D

Fahr zur Höllin! :troll:


melden

Pseudo-Emanzipation aus linguistischer Sicht! (Generisches Masculinum)

14.06.2014 um 00:22
Zitat von fumofumo schrieb:Welchen Sinn oder Nutzen könnte es haben, das Generische Maskulinum durch das Generische Femininum zu ersetzen?
Keinen. Es hat den selben Sinn, wie das generische Maskulinum. Keinen. Es ist nur aus Bequemlichkeit heraus entstanden. Statt "Ansprechpartnerinnen und Ansprechpartner" sagt man einfach "Ansprechpartner", sobald sich auch nur ein Mann in der Gruppe befindet oder befinden könnte. Das haben sich sicher Männer ausgedacht. Daher denke ich, dass es in der heutigen Zeit nicht zu verkehrt ist, den Spieß auch mal umzudrehen. Schadet ja niemandem.
Zitat von fumofumo schrieb:Wenn ich einen solch tiefen Eingriff in eine Sprache vornehme, muss es eine zwingende Notwendigkeit geben, eine solche Transformation vorzunehmen.
Ein tiefer Eingriff wäre Professor mit Professox und man mit m@N zu ersetzen. Das generische Femininum ist, genau wie das generische Maskulinum, eine Eigenart der Alltagssprache und damit nur Gewöhnungssache. Jede in fachlich korrektem Deutsch verfasste Arbeit würde vorsehen, beide Geschlechtergruppen zu erwähnen - alles andere wäre unprofessionell.
Zitat von fumofumo schrieb:Siehst Du eine solche Notwendigkeit? Siehst Du einen "Bezeichnungsmissstand", der semantisch und pragmatisch NICHT argumentierbar ist?
Ganz ehrlich? Nein. Wenn du es niemandem verübelst, einen Akzent beim Reden zu haben und statt Tüte "Dide" zu sagen, dann darfst du auch niemandem das generische Femininum übel nehmen.


1x zitiertmelden

Pseudo-Emanzipation aus linguistischer Sicht! (Generisches Masculinum)

14.06.2014 um 00:22
@fumo
Gröhl oder Gröhlin?


melden

Pseudo-Emanzipation aus linguistischer Sicht! (Generisches Masculinum)

14.06.2014 um 00:22
Wow, und ich dachte schon meine Alltags-ticks währen ausergewöhnlich...(bitte nicht negativ verstehen)


melden
fumo Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Pseudo-Emanzipation aus linguistischer Sicht! (Generisches Masculinum)

14.06.2014 um 00:23
@Binger
*GRRRRÖÖÖÖÖHHHHHLLLL*... :D :D :D

Sei still, ich rolle schon über die Bödin! :D


melden

Pseudo-Emanzipation aus linguistischer Sicht! (Generisches Masculinum)

14.06.2014 um 00:23
@fumo
was ist mit Krankenschwester ? gibt es auch Krankenschwesterin?


melden

Pseudo-Emanzipation aus linguistischer Sicht! (Generisches Masculinum)

14.06.2014 um 00:24
Wer möchte es denn ersetzen? Es geht lediglich um eine Spracherweiterung, die das heutige Bild einer Frau in ihrem Recht verstärkt - dies findet man eben als Ausdruck in der Sprache wieder. Wie bereits geschrieben, ist das Beispiel mit der Hebamme schon gut erklärt. Kein Mann nennt sich Hebamme. Warum sollte einer Frau eine geschlechtsspezifische Berufsbezeichnung nicht auch anerkannt werden? Der Wandel der Frau hat Jahrhunderte gedauert und wir sind noch nicht fertig ;-)


1x zitiertmelden

Pseudo-Emanzipation aus linguistischer Sicht! (Generisches Masculinum)

14.06.2014 um 00:25
@Veritasaequita
Ganz genau. Vielen Dank für deinen Beitrag!


melden

Pseudo-Emanzipation aus linguistischer Sicht! (Generisches Masculinum)

14.06.2014 um 00:29
Warum KrankenschwesternIN? Die Krankenschwester ist bereits feminin und Ausdruck für eine weibliche Fachkraft. Und anzumerken sei, dass es dann bei dem Mann der Krankenpfleger heißt. Darüber regt sich die Frauenwelt ja nu auch nicht auf 😄


melden

Pseudo-Emanzipation aus linguistischer Sicht! (Generisches Masculinum)

14.06.2014 um 00:30
Es gibt aber auch Krankenpflegerin.


melden

Pseudo-Emanzipation aus linguistischer Sicht! (Generisches Masculinum)

14.06.2014 um 00:30
@Veritasaequita
Das sollte ein Ausdruck von Spott und Hohn sein.


melden
fumo Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Pseudo-Emanzipation aus linguistischer Sicht! (Generisches Masculinum)

14.06.2014 um 00:33
@Heizenberch
Zitat von HeizenberchHeizenberch schrieb:Jede in fachlich korrektem Deutsch verfasste Arbeit würde vorsehen, beide Geschlechtergruppen zu erwähnen - alles andere wäre unprofessionell.
Ich schließe das bereits in meinen Einleitungen aus und es wurde bisher immer akzeptiert, da ich es auch begründen kann! :}
Zitat von HeizenberchHeizenberch schrieb:Das generische Femininum ist, genau wie das generische Maskulinum, eine Eigenart der Alltagssprache und damit nur Gewöhnungssache.
Das ist richtig, ich gehöre zu einer aussterbenden Gattung, in einigen Jahren KÖNNTE sich das Generische Femininum durchgesetzt haben.
Zitat von HeizenberchHeizenberch schrieb:Ganz ehrlich? Nein. Wenn du es niemandem verübelst, einen Akzent beim Reden zu haben und statt Tüte "Dide" zu sagen, dann darfst du auch niemandem das generische Femininum übel nehmen.
Ich glaube, das kann man so einfach nicht miteinander vergleichen. Eine "Dide" könnte in großen Teilen Deutschlands im Schrift- und Verbalverkehr zu Irritation führen, da das Wort unbekannt und nicht so einfach dechiffrierbar ist.

Ich halte folgenden Satz hingegen noch immer für stark markiert:

Herr Schmidt und Frau Meier sind Bäckerinnen.

Ich glaube, dass dieser Satz beim Hörer zu Fragen in Bezug auf Herrn Schmidt führen könnte.

a) Hat sich der Sprecher versprochen?
b) Ist Herr Schmidt vielleicht transsexuell?

Was zeigt Dir Deine Erfahrung in Bezug auf Pluralformen? Setzt sich das Generische Femininum auch dort durch? In meinem Umfeld zumindest noch nicht!


Anzeige

melden