Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Pseudo-Emanzipation aus linguistischer Sicht! (Generisches Masculinum)

3.182 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Emanzipation, Linguistik, Berufsbezeichnungen ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Pseudo-Emanzipation aus linguistischer Sicht! (Generisches Masculinum)

08.03.2015 um 20:14
Du wirst mir doch wohl recht geben, dass es für ne studie über die körper von männern und frauen ein verzerrungseffekt ist, wenn von den männern ein guter teil kraftsport im fitnesscenter betreibt und von den frauen nicht, oder?

Anzeige
2x zitiertmelden

Pseudo-Emanzipation aus linguistischer Sicht! (Generisches Masculinum)

08.03.2015 um 20:14
@shionoro
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Schön wäre es, wenn man downies nicht mehr als minderwertige menschen ansehen würde für die es recht hohe abtreibungsraten gibt.
Beschwer' dich darüber bei den betroffenen Müttern,
und erklär Ihnen, daß es Unrecht sei, ein Kind mit Down Syndrom
abzutreiben.

Und "Downies" sind Menschen die uU schwerste genetische
Defekte haben, die nicht nur aus einer reduzierten Lernfähigkeit bestehen,
und die einen starken Einfluss auf die Lebenserwartung haben.


melden
fumo Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Pseudo-Emanzipation aus linguistischer Sicht! (Generisches Masculinum)

08.03.2015 um 20:15
@vincent
Zitat von vincentvincent schrieb:Er muss nicht ein neues Geschlecht haben, um gleichbehandelt werden zu müssen
Genau DAS sage ich die ganze Zeit. Es MUSS in allen Bereichen des Lebens gleichbehandelt werden (Beruf usw.), aber es darf ihm nicht der Status eines eigenen Geschlechts zugebilligt werden, denn sonst fliegt Dir die ganze Sprache um die Ohren.


melden

Pseudo-Emanzipation aus linguistischer Sicht! (Generisches Masculinum)

08.03.2015 um 20:17
@inci2

Den teufel werd ich, denn UNrecht ist es nicht.
Es ist aber sehr schade, wenn man ein kind abtreibt nur weil es down syndrom hat.


1x zitiertmelden

Pseudo-Emanzipation aus linguistischer Sicht! (Generisches Masculinum)

08.03.2015 um 20:19
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Seine meinung nach darfst du die gruppen nicht nur nach einem faktor aufteilen, weil du damit keine offenen ergebnisse mehr zulässt.
Ja und wenn ich genau dass widerlegen will? Muss ich zwangsläufig nach einem Faktor aufteilen und zeigen, dass es doch geht.
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Du wirst mir doch wohl recht geben, dass es für ne studie über die körper von männern und frauen ein verzerrungseffekt ist, wenn von den männern ein guter teil kraftsport im fitnesscenter betreibt und von den frauen nicht, oder?
Natürlich stimme ich dir zu. Aber Wissenschaftler sind nicht dumm, die wissen wie man solche Effekte bei der Auswerung berücksichtigt.
W


melden

Pseudo-Emanzipation aus linguistischer Sicht! (Generisches Masculinum)

08.03.2015 um 20:19
@fumo
Ist halt absurd, dass es für dich schwerer zu wiegen scheint, eventuell Veränderungen der Sprache in Kauf nehmen zu müssen als dass es Menschen gibt, die ihr ganzes Leben mit ner "Identitätsstörung" anstelle eines Geschlechts herumlaufen müssen.
Aber ist ja nur ne kleine Minderheit; sollten wir dann halt unter Kollateralschäden verbuchen...


3x zitiertmelden
fumo Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Pseudo-Emanzipation aus linguistischer Sicht! (Generisches Masculinum)

08.03.2015 um 20:21
@vincent
Zitat von vincentvincent schrieb:Was die Forderung angeht, ist sie doch völlig legitim. Er möchte so angesprochen werden und gut ist. Keiner wird gezwungen, ihn anzusprechen.
Davon ab halte ich die geschlechtsneutrale Sprache eh als Ideal an. Wie es umgesetzt werden kann, wird die Zeit wohl zeigen..
Der Einzelfall ist ein ganz anderes Thema, wenn jemand so angesprochen werden möchte, dann soll es so sein, aber diese individuelle Ansprache dann als allgemeingültig für ALLE Menschen erklären zu wollen, ist absurd.

Du möchtest geschlechtsneutral schreiben oder geschlechtsgetrennt?

Neutral wäre das:

Das Ente und das Vogel schwammen über das See. Dort beobachtete sie ein Bäckox, das zufällig seines Weges ging.

XD


1x zitiertmelden
fumo Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Pseudo-Emanzipation aus linguistischer Sicht! (Generisches Masculinum)

08.03.2015 um 20:23
@raitoningu
Zitat von raitoninguraitoningu schrieb:Ist halt absurd, dass es für dich schwerer zu wiegen scheint, eventuell Veränderungen der Sprache in Kauf nehmen zu müssen als dass es Menschen gibt, die ihr ganzes Leben mit ner "Identitätsstörung" anstelle eines Geschlechts herumlaufen müssen.
Aber ist ja nur ne kleine Minderheit; sollten wir dann halt unter Kollateralschäden verbuchen...
So, und darauf kann man jetzt wieder einsteigen, .....es wurde doch bisher nicht einmal der VERSUCH unternommen, eine Möglichkeit zu finden, ALLEN Parteien gerecht zu werden, ohne die komplette Sprache dabei zerreißen zu müssen.

Wenn alle Parteien kompromissbereit wären, könnte man auch über alles reden, aber nicht, wenn eine Partei nur ein Ziel verfolgt, von dem sie nicht abrücken möchte.


1x zitiertmelden

Pseudo-Emanzipation aus linguistischer Sicht! (Generisches Masculinum)

08.03.2015 um 20:25
Was ein sinnloses geschrei wegen der sprache. Als würden wir noch wie vor 50 jahren sprechen. Die uns nachfolgenden generationen werden diese art sprache genauso in der schule lernen wie wir früher und niemand wird sich mehr an diesen albernen disput erinnern und es als normal hinnehmen und fertig.


melden

Pseudo-Emanzipation aus linguistischer Sicht! (Generisches Masculinum)

08.03.2015 um 20:25
@fumo
Nein, wie gesagt. Nur weil einem Intersexuellen ein eigenes Geschlecht eingeräumt wird, muss man das nicht überall berücksichtigen. Nicht in der Sprache und nicht in irgendwelchen Ämtern usw. usf.
Zitat von fumofumo schrieb:Das Ente und das Vogel schwammen über das See. Dort beobachtete sie ein Bäckox, das zufällig seines Weges ging.
Wo ist das Problem? Wenn man mehr als nur deutsch sprechen kann, kommt das schon gar nicht mehr so komisch rüber..


1x zitiertmelden
fumo Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Pseudo-Emanzipation aus linguistischer Sicht! (Generisches Masculinum)

08.03.2015 um 20:26
@aseria23
Was ein sinnloses geschrei wegen der sprache. Als würden wir noch wie vor 50 jahren sprechen. Die uns nachfolgenden generationen werden diese art sprache genauso lernen wie wir früher und niemand wird sich mehr an diesen albernen disput erinnern und es als normal hinnehmen und fertig.
Und an dieser Stelle solltest Du dem Herrgott wieder auf Knien und unter Tränen danken, dass Du eine sehr schöne Frau bist! :troll:


melden
fumo Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Pseudo-Emanzipation aus linguistischer Sicht! (Generisches Masculinum)

08.03.2015 um 20:27
@vincent
Zitat von vincentvincent schrieb:Nur weil einem Intersexuellen ein eigenes Geschlecht eingeräumt wird, muss man das nicht überall berücksichtigen. Nicht in der Sprache und nicht in irgendwelchen Ämtern usw. usf.
Doch, dafür gibt es sogar ein Gesetz, das einen Anspruch auf Gleichbehandlung gewährleistet.

In dem Moment, wo wir ein C-Geschlecht offiziell anerkennen, hat es auch im Bereich der Sprache ein verbrieftes Recht darauf, repräsentiert zu werden!


melden

Pseudo-Emanzipation aus linguistischer Sicht! (Generisches Masculinum)

08.03.2015 um 20:27
@shionoro
Das ist eigentlich auch genau er Punkt den ich zu Beginn schon angesprochen habe. Indem er nämlich automatisch Studien ablehnt, die ihm widersprechen können. Das ist nämlich nicht wirklich üblich in den naturwissenschaften. Eine Behauptung muss sich jeder Überprüfung stellen können, wenn sie was wert sein will.
Und das sollte halt schon skeptisch machen gegenüber der Seriösität von Prof. Voss.

Sich Falsifizierbarkeit zu entziehen ist nunmal eine Eigenschaft von Pseudowissenschaft


melden
fumo Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Pseudo-Emanzipation aus linguistischer Sicht! (Generisches Masculinum)

08.03.2015 um 20:28
@raitoningu
Zitat von fumofumo schrieb:So, und darauf kann man jetzt wieder einsteigen, .....es wurde doch bisher nicht einmal der VERSUCH unternommen, eine Möglichkeit zu finden, ALLEN Parteien gerecht zu werden, ohne die komplette Sprache dabei zerreißen zu müssen.

Wenn alle Parteien kompromissbereit wären, könnte man auch über alles reden, aber nicht, wenn eine Partei nur ein Ziel verfolgt, von dem sie nicht abrücken möchte.
Mach doch mal ein Kompromissangebot, worauf man aufbauen könnte!


melden

Pseudo-Emanzipation aus linguistischer Sicht! (Generisches Masculinum)

08.03.2015 um 20:30
@fumo
Von was für einer offiziellen Anerkennung sprichst du? Nur weil man sich darauf einigt, dass es als biologisches drittes Geschlecht definiert werden kann, folgen daraus keine gesetzlichen Konsequenzen. Ist eine Sache des commensense, ob sich das dann niederschlägt..


1x zitiertmelden

Pseudo-Emanzipation aus linguistischer Sicht! (Generisches Masculinum)

08.03.2015 um 20:30
@fumo
Ich brauch jetzt erstmal eine Pause:D


2x zitiertmelden
fumo Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Pseudo-Emanzipation aus linguistischer Sicht! (Generisches Masculinum)

08.03.2015 um 20:32
@vincent
Zitat von vincentvincent schrieb:Von was für einer offiziellen Anerkennung sprichst du? Nur weil man sich darauf einigt, dass es als biologisches drittes Geschlecht definiert werden kann, folgen daraus keine gesetzlichen Konsequenzen. Ist eine Sache des commensense, ob sich das dann niederschlägt..
Männer und Frauen dürfen per Gesetz nicht ungleich behandelt werden, das ist ja auch die rechtliche Argumentationsgrundlage für diejenigen, die geschlechtsgetrennt schreiben möchten und das gM als diskriminierend betrachten.

Wenn es nun ein C-Geschlecht gibt, darf es ebenfalls nicht ungleich behandelt werden zu Männern und Frauen....ergo, hast Du nun die Möglichkeit, eine dritte Geschlechtsendung zu erfinden oder aber du erzeugst ein generisches Neutrum.


melden
fumo Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Pseudo-Emanzipation aus linguistischer Sicht! (Generisches Masculinum)

08.03.2015 um 20:32
@nananaBatman
Zitat von nananaBatmannananaBatman schrieb:Ich brauch jetzt erstmal eine Pause:D
Anstrengend, wa? :troll:


melden

Pseudo-Emanzipation aus linguistischer Sicht! (Generisches Masculinum)

08.03.2015 um 20:36
@fumo
Was ist das denn jetzt für ein Unsinn?
Du leitest doch ebenso wenig aus dem Gleichbehandlungsgrundsatz die Forderung nach einer gN ab? Das eine hat mit dem anderen nichts zu tun..

Abgesehen davon sind Intersexuelle auch nach dem Gleichbehandlungsgrundsatz erfasst. Das umfasst nicht explizit Männer und Frauen, sondern alle Menschen..

Hier, bitte lesen!
Wikipedia: Allgemeines Gleichbehandlungsgesetz
Das Allgemeine Gleichbehandlungsgesetz (AGG) – umgangssprachlich auch Antidiskriminierungsgesetz genannt – ist ein deutsches Bundesgesetz, das „Benachteiligungen aus Gründen der Rasse oder wegen der ethnischen Herkunft, des Geschlechts, der Religion oder Weltanschauung, einer Behinderung, des Alters oder der sexuellen Identität verhindern und beseitigen soll“. Zur Verwirklichung dieses Ziels erhalten die durch das Gesetz geschützten Personen Rechtsansprüche gegen Arbeitgeber und Private, wenn diese ihnen gegenüber gegen die gesetzlichen Diskriminierungsverbote verstoßen. Mit seinem Inkrafttreten wurde das Beschäftigtenschutzgesetz abgelöst.



1x zitiertmelden

Pseudo-Emanzipation aus linguistischer Sicht! (Generisches Masculinum)

08.03.2015 um 20:43
@fumo
Kommt darauf an, ob du das Problem primär eher im sozialen, rechtlichen oder sprachlichen Bereich siehst. Für mich wäre Letzteres das kleinste Problem.
Mich persönlich stört auch das generische Maskulinum nicht.
Nur finde ich es überflüssig, dass man Menschen in vielen Bereichen krampfhaft Rollen zuweisen muss, die ihnen nicht entsprechen und aus denen einige wenige sogar zwangsläufig komplett herausfallen.
Von mir aus könnte es auch fünf Geschlechter geben - oder gar keins - wenn damit alle zufriedengestellt werden könnten. Ich meine, wo ist das Problem für die, die sowieso nicht betroffen sind?


Anzeige

1x zitiertmelden