Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Pseudo-Emanzipation aus linguistischer Sicht! (Generisches Masculinum)

3.182 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Emanzipation, Linguistik, Berufsbezeichnungen ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Pseudo-Emanzipation aus linguistischer Sicht! (Generisches Masculinum)

04.03.2015 um 13:21
@inci2
Wer sagt denn dass man sich selbst diskriminiert fühlen muss, um eine Diskriminierung zu
sehen/festzustellen?

Anzeige
2x zitiertmelden

Pseudo-Emanzipation aus linguistischer Sicht! (Generisches Masculinum)

04.03.2015 um 13:22
@fumo
Soll ich dir jetzt ein Best-Of Fumo vs gF zusammenstellen oder wie? :D


melden
fumo Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Pseudo-Emanzipation aus linguistischer Sicht! (Generisches Masculinum)

04.03.2015 um 13:23
@vincent
Zitat von vincentvincent schrieb:Wer sagt denn dass man sich selbst diskriminiert fühlen muss, um eine Diskriminierung zu sehen?
Wenn Du nach allem, was ich hier über das gM geschrieben habe, noch IMMER eine belegbare Diskriminierung siehst (oder eine gefühlte Diskriminierung), dann kann ich Dir einfach nicht mehr helfen.


melden
fumo Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Pseudo-Emanzipation aus linguistischer Sicht! (Generisches Masculinum)

04.03.2015 um 13:26
@all

Wer sich jetzt noch immer durch das gM diskriminiert fühlt, ....der muss einfach damit leben, mehr als grammatikalische Fakten zur Entkräftung dieses Vorwurfs kann ich nicht liefern - sorry.

Ich werde jedoch einen Teufel tun und darauf verzichten, bloß weil Erläuterungen nicht verstanden wurden! :D


melden

Pseudo-Emanzipation aus linguistischer Sicht! (Generisches Masculinum)

04.03.2015 um 13:31
@fumo
Hätten die Femen-Hexen nicht das Wort Fräulein als sexistisch verteufelt, könnte man den Familienstand auch weiterhin aus dem Begriff erschließen! :D
Ich glaube, dass ich Euch nun hinreichend belegen konnte, dass Femen-Deutsch undurchdachter Schwachsinn und Unfug ist.
Nur mal zwei Perlen.. auf die Schnelle gefunden. Kann es sein, dass diese Femen-Hexen lediglich das gF im Sprachgebrauch etablieren wollen. Oder wollen sie allen Männern den Hoden abscheiden.. :ask:


1x zitiertmelden
fumo Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Pseudo-Emanzipation aus linguistischer Sicht! (Generisches Masculinum)

04.03.2015 um 13:32
@vincent
Zitat von vincentvincent schrieb:Nur mal zwei Perlen.. auf die Schnelle gefunden. Kann es sein, dass diese Femen-Hexen lediglich das gF im Sprachgebrauch etablieren wollen
Sie wollen nicht das gF etablieren, sondern setzen sich für die Diskriminierung des gMs ein und pochen auf die alleinige Verwendung der Geschlechtsneutralität.


melden
fumo Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Pseudo-Emanzipation aus linguistischer Sicht! (Generisches Masculinum)

04.03.2015 um 13:33
@vincent

gF wäre:

Liebe Kolleginnen ( in einer Firma arbeiten Männer und Frauen)


melden

Pseudo-Emanzipation aus linguistischer Sicht! (Generisches Masculinum)

04.03.2015 um 13:33
@fumo
Oh mein Gott, das ist ja noch viel schlimmer. Vebrennt sie! -.-
Oder noch besser, diskriminiert sie, wo es nur geht..


melden
fumo Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Pseudo-Emanzipation aus linguistischer Sicht! (Generisches Masculinum)

04.03.2015 um 13:35
@vincent
Dass ich mich persönlich über die Femen und ihr Vorgehen der Diffamierung erzürne und zeitgleich belegt habe, dass das gM nicht diskriminierend ist, sind 2 UNTESCHIEDLICHE Themen!


melden

Pseudo-Emanzipation aus linguistischer Sicht! (Generisches Masculinum)

04.03.2015 um 13:36
@fumo
Keine Ahnung, wo du das belegt habe sollst. Ist mir auch relativ egal, mir erscheint der Wiki-Artikel recht klar und deutlich und daraus leite ich eine Diskriminierung ab.


1x zitiertmelden
fumo Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Pseudo-Emanzipation aus linguistischer Sicht! (Generisches Masculinum)

04.03.2015 um 13:39
@vincent
Es ist ja eben nicht so, dass die Femen sagen:" Die Geschlechtsneutralität wäre auch eine Möglichkeit, benutzt doch lieber das", NEIN, sie diffamieren die Benutzung des gMs als sexistische Frauenunterdrückung, als Waffe des Patriarchen gegen die Frau; wahrscheinlich demnächst auch noch als DER Inbegriff des Nazitums, um ihren politischen Willen gewaltsam durchzudrücken! :D

Sie wollen eine Ächtung des gMs erreichen und das mit einer erlogenen Darstellung des Zusammenhangs!

Dagegen wehre ich mich!


2x zitiertmelden
fumo Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Pseudo-Emanzipation aus linguistischer Sicht! (Generisches Masculinum)

04.03.2015 um 13:40
@vincent
Zitat von vincentvincent schrieb:Keine Ahnung, wo du das belegt habe sollst. Ist mir auch relativ egal, mir erscheint der Wiki-Artikel recht klar und deutlich und daraus leite ich eine Diskriminierung ab.
Dann soll es so sein! :)


1x zitiertmelden

Pseudo-Emanzipation aus linguistischer Sicht! (Generisches Masculinum)

04.03.2015 um 13:41
@fumo
Wie mir scheint aber nicht nur dagegen, sondern eben auch gegen das gF selbst. Da hast du auch genug geschrieben, obwohl es ja angeblich gleichwertig sei.
Zitat von fumofumo schrieb:Dann soll es so sein! :)
Gutes Schlusswort! :D


1x zitiertmelden
fumo Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Pseudo-Emanzipation aus linguistischer Sicht! (Generisches Masculinum)

04.03.2015 um 13:42
@vincent
Zitat von vincentvincent schrieb:Gutes Schlusswort! :D
Glaube ich auch, Frau Vincent! :D


melden
fumo Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Pseudo-Emanzipation aus linguistischer Sicht! (Generisches Masculinum)

04.03.2015 um 13:47
@all

Jeder, der sich auch weiterhin durch das gM diskriminiert fühlt, möge dies bitte auch ausführlich begründen, was ihn daran genau stört! Auf plumpe Zurufe ...." das ist VERGEWALTIGUNG", oder "Es ist gefühlt diskriminierend", oder " Meine Nachbarin sagt auch, dass das diskriminierend ist", reagiere ich ab jetzt nicht mehr! :)


melden
fumo Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Pseudo-Emanzipation aus linguistischer Sicht! (Generisches Masculinum)

04.03.2015 um 14:03
Anstoß für eine weitere Diskussion - JENSEITS der Grammatik:

Wenn wir jetzt lange und mühsam erarbeiten konnten, dass das generische Maskulinum grammatikalisch nicht diffamierend ist und auch keinen diffamierenden Ursprung hatte, stellt sich die Frage, warum es nun so vehement bekämpft wird!

- Wer keine Ahnung von der Sache hat, muss es an dieser Stelle einfach mal glauben, dass es nicht diskriminierend ist -

Warum erhebt die Seite der Femen nun jedoch einen Ausschließlichkeitsanspruch, den sie rigoros durch Diffamierung gegenüber den Nutzern des generischen Maskulinums durchsetzen möchte, anstatt beide Formen nebeneinander in Frieden existieren zu lassen?

Warum muss Sprache als Instrument zur Durchsetzung des eigenen, politischen Willens missbraucht werden?

Sprache ist, was WIR daraus machen! Warum gilt das nicht auch für das gM?


1x zitiertmelden

Pseudo-Emanzipation aus linguistischer Sicht! (Generisches Masculinum)

04.03.2015 um 14:13
@vincent
Zitat von vincentvincent schrieb:Wer sagt denn dass man sich selbst diskriminiert fühlen muss, um eine Diskriminierung zu sehen/festzustellen?
Du selbst:
Zitat von vincentvincent schrieb:Mal abgesehen davon, dass ich das gM tatsächlich als diskriminierend empfinde.
Weil Du nicht erklärst, für wen Du das diskriminierend findest. So liest
man daraus, daß Du es für Dich diskriminierend empfindest.

Und meine Frage inwiefern das gM diskriminierend ist, hast Du
immer noch nicht beantwortet....


2x zitiertmelden
fumo Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Pseudo-Emanzipation aus linguistischer Sicht! (Generisches Masculinum)

04.03.2015 um 14:18
@inci2
Zitat von inci2inci2 schrieb:Und meine Frage inwiefern das gM diskriminierend ist, hast Du
immer noch nicht beantwortet....
Ja, @vincent, DAS würde mich auch brennend interessieren!


melden

Pseudo-Emanzipation aus linguistischer Sicht! (Generisches Masculinum)

04.03.2015 um 14:19
Zitat von fumofumo schrieb:Warum muss Sprache als Instrument zur Durchsetzung des eigenen, politischen Willens missbraucht werden?
Sprache ist ein mächtiges Instrument, da sie das Denken beeinflusst und im Gegensatz zu vielen anderen Mitteln, seine politischen Ansichten unter die Menschen zu bringen, ist Sprache wirklich allgegenwärtig.
Ich finde aber wie du hier
Zitat von fumofumo schrieb:Sprache ist, was WIR daraus machen! Warum gilt das nicht auch für das gM?
gesagt hasst, sollte man die Sprache sich selbst entwickeln lassen. Außerdem lässt sich niemand gerne reinreden (:D), wie er zu reden hat.


1x zitiertmelden
fumo Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Pseudo-Emanzipation aus linguistischer Sicht! (Generisches Masculinum)

04.03.2015 um 14:23
@nananaBatman
Sprache ist ein mächtiges Instrument, da sie das Denken beeinflusst und im Gegensatz zu vielen anderen Mitteln, seine politischen Ansichten unter die Menschen zu bringen, ist Sprache wirklich allgegenwärtig.
Ich finde aber wie du hier

fumo schrieb:
Sprache ist, was WIR daraus machen! Warum gilt das nicht auch für das gM?
gesagt hasst, sollte man die Sprache sich selbst entwickeln lassen. Außerdem lässt sich niemand gerne reinreden (:D), wie er zu reden hat.
Darin stimme ich Dir vollkommen zu. Sprache sollte sich aus der Überzeugung der Nutzer heraus entwickeln/weiterentwickeln.

Wir haben ja bereits festgehalten, dass sie dies in manchen Bereichen auch tut, so herrscht heute ein breiter gesellschaftlicher Konsens darüber, dass das Wort "Neger" eine Beschimpfung, Kränkung und Beleidigung ist.

Zur Zeit des Deutschen Kaiserreichs wurden "Neger" auf Schiffen sogar noch als Frachtgut und nicht als Passagiere gelistet. (Quelle dazu habe ich im Strang zum Wort "Neger" irgendwann mal eingestellt).

Wenn ich nun jedoch das generische Maskulinum (völlig unbelastet) jenseits aller Grundlagen in der Bereich der Unterdrückung und Diffamierung rücken möchte, dann kann doch das nur den Grund haben, dass ich meinen eigenen politischen Willen gewaltsam durchdrücken möchte.


Anzeige

melden