Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Pseudo-Emanzipation aus linguistischer Sicht! (Generisches Masculinum)

3.182 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Emanzipation, Linguistik, Berufsbezeichnungen ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Pseudo-Emanzipation aus linguistischer Sicht! (Generisches Masculinum)

04.03.2015 um 13:07
@fumo
Nö, wieso? Eben nicht, wenn der- oder diejenige das generische Femininum benutzt..

Anzeige
1x zitiertmelden

Pseudo-Emanzipation aus linguistischer Sicht! (Generisches Masculinum)

04.03.2015 um 13:07
@fumo
Zitat von fumofumo schrieb:Es gab hier mal eine Diskussion über das Wort " Neger", in dieser Diskussion konnte sogar aus dem historischen Kontext heraus abgeleitet werden, dass es als Beleidigung gemeint war/ist.
Und ich dachte immer, daß sich das Worte Neger aus dem Begriff Niger
entwickelt habe.

Über einen recht langen Zeitraum wurde der Begriff Neger verwendet,
um zu bezeichnen, woher jemand kam. Nämlich aus Afrika.

In dem Zusammenhang finde ich übrigens die Begriffe
"Afro-Amerikanisch" oder "Afro-Deutsche" zutiefst diskriminierend.

Denn wenn diese Menschen die jeweilige Staatsangehörigkeit
besitzen, dann sind sie Amerikaner oder Deutsche. Mit dem Zusatz
"Afro" wird für mich signalisiert, daß es sich nicht um vollwertige
amerikanische oder deutsche Staatsbürger handelt.


melden

Pseudo-Emanzipation aus linguistischer Sicht! (Generisches Masculinum)

04.03.2015 um 13:09
@vincent
Zitat von vincentvincent schrieb:Sicher, wenn es ein Thema gibt, von dem ich noch weniger verstehe als über Homöopathie dann das seien die deutsche Sprache.. :D
Du könntest über eine Kuh namens Bertha berichten, die ihr Geschlecht noch nicht gefunden hat und fortan daher als "Berthax" betitelt werden möchte?
Zitat von vincentvincent schrieb:Die "männliche" Vorherrschaft in der deutschen Sprache.. :D
;) Schon komisch. Der Begriff "Feminismus" ist gebräuchlicher als "Maskulinismus"...


1x zitiertmelden

Pseudo-Emanzipation aus linguistischer Sicht! (Generisches Masculinum)

04.03.2015 um 13:09
Zitat von fumofumo schrieb:Anmerkung: Würde ein Verwender des gM schreiben "Liebe Mitarbeiterinnen", bedeutet das, dass die Firma nur weibliche Mitarbeiter hat.
Es fehlt auch das Gender Gap. Mitarbeiter_innen. Damit fühlt sich dann niemand diskriminiert, außer Leuten die zwar angestellt sind aber kaum mitarbeiten:D


1x zitiertmelden

Pseudo-Emanzipation aus linguistischer Sicht! (Generisches Masculinum)

04.03.2015 um 13:09
@vincent

Vielleicht beantwortest Du bitte noch meine Frage
von vorhin?
Zitat von inci2inci2 schrieb:Inwiefern ist das diskriminierend?
Es wertet weder ab, noch überhöht
es.
Wäre schön...


melden

Pseudo-Emanzipation aus linguistischer Sicht! (Generisches Masculinum)

04.03.2015 um 13:12
@Kältezeit
Das mag vielleicht daran liegen, dass es keine große Bewegung von Männern zur Durchsetzung ihrer Rechte, und der Gleichberechtigung im Allgemeinen gab. Nur so ne Idee, die mir spontan einfiel..^^


melden

Pseudo-Emanzipation aus linguistischer Sicht! (Generisches Masculinum)

04.03.2015 um 13:12
@inci2
Noch schöner wäre es, wenn du dich mehr als 15 Minuten gedulden könntest.


melden

Pseudo-Emanzipation aus linguistischer Sicht! (Generisches Masculinum)

04.03.2015 um 13:12
@nananaBatman
Zitat von nananaBatmannananaBatman schrieb:Damit fühlt sich dann niemand diskriminiert, außer Leuten die zwar angestellt sind aber kaum mitarbeiten
Diese Gruppe fühlt sich erfahrungsgemäß permanent
diskriminiert. Ganz besonders, wenn sie im ÖD angestellt ist. :)


melden
fumo Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Pseudo-Emanzipation aus linguistischer Sicht! (Generisches Masculinum)

04.03.2015 um 13:13
@vincent
Zitat von vincentvincent schrieb:Nö, wieso? Eben nicht, wenn der- oder diejenige das generische Femininum benutzt..
Das wäre theoretisch auch möglich, doch gibt es hier gegenüber dem gM einen signifikanten Nachteil.

Das gM ist historisch gewachsen, sprich, es wird seit Jahrhunderten verwendet und ist dem größten Teil der Bevölkerung bekannt.

"Die Bäcker trafen sich" (Männer und Frauen) kann aus der Semantik erschlossen werden.

gF

"Die Bäckerinnen trafen sich" (Nur Männer)

Das würde zu einer großen, gesellschaftlichen Verwirrung führen und es benötigte viel Zeit, eine Umstellung zu erreichen.


1x zitiertmelden

Pseudo-Emanzipation aus linguistischer Sicht! (Generisches Masculinum)

04.03.2015 um 13:14
@fumo
Zitat von fumofumo schrieb:"Die Bäckerinnen trafen sich" (Nur Männer)

Das würde zu einer großen, gesellschaftlichen Verwirrung führen und es benötigte viel Zeit, eine Umstellung zu erreichen.
Das ist mit Sicherheit Teil der Strategie.
Wenn niemand mehr weiß, ob und wie er oder sie
richtig reden oder schreiben soll, besteht eine große
Chance, daß das Volk das Maul hält.

Ist doch im Bereich von PC schon gut zu beobachten,
und das hat keine 20 Jahre gedauert.


melden
fumo Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Pseudo-Emanzipation aus linguistischer Sicht! (Generisches Masculinum)

04.03.2015 um 13:14
@nananaBatman
Zitat von fumofumo schrieb: Mitarbeiter_innen
Der Ausgestaltungsformen gibt es gar viele, ohne Anspruch auf Vollständigkeit.

Mitarbeiter_innen
MitarbeiterInnen
Mitarbeitende

usw.


melden
fumo Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Pseudo-Emanzipation aus linguistischer Sicht! (Generisches Masculinum)

04.03.2015 um 13:16
@inci2
Das ist mit Sicherheit Teil der Strategie.
Wenn niemand mehr weiß, ob und wie er oder sie
richtig redet oder schreiben soll, besteht eine große
Chance, daß das Volk das Maul hält.
Das tut es doch schon! :D

Es wird den Leuten suggeriert, es sei frauenfeindlich, "Liebe Kollegen" zu schreiben; und viele glauben es!


melden

Pseudo-Emanzipation aus linguistischer Sicht! (Generisches Masculinum)

04.03.2015 um 13:16
@fumo
Und ich soll mich trollen, ernsthaft? Große gesellschaftliche Verwirrung.. :'D

Du hast null darauf argumentiert, sprachst noch auf der letzten Seite - lass mich zitieren:
Zitat von fumofumo schrieb:Wenn wir also nun erarbeitet haben, dass folgende Formen grammatisch korrekt und WERTUNGSFREI sind:

- Generisches Maskulinum
- Generisches Femininum
- Geschlechtsneutralität

Warum sollten sie dann nicht nebeneinander existieren dürfen?
Behauptest sogar noch, dass die Sprache eh etwas Persönliches sei und willst jetzt das generisch Femininum dadurch schmälern, weil wir zu faul wären, es in den Sprachgebrauch zu integrieren? Also 0815 Konservatismus.. auch ne Art die Diskriminierung besser zu verkaufen. Lies doch mal bitte deinen Eingangspost durch und reflektiere wie sehr dich die bloße Möglichkeit eines gF aufregt.. und spiel hier nicht den Scheinheiligen.

Howgh, ich habe gesprochen!!! :D


2x zitiertmelden
fumo Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Pseudo-Emanzipation aus linguistischer Sicht! (Generisches Masculinum)

04.03.2015 um 13:18
@Kältezeit
Zitat von KältezeitKältezeit schrieb:Du könntest über eine Kuh namens Bertha berichten, die ihr Geschlecht noch nicht gefunden hat und fortan daher als "Berthax" betitelt werden möchte?
:D :D :D

Wobei wir hier noch nicht wissen, auch wenn wir das Geschlecht durch in Augenscheinnahme erkannt zu haben scheinen, als welches Geschlecht er/sie/es sich gerade selbst empfindet! :D

Das ist alles so krank! :`D


1x zitiertmelden

Pseudo-Emanzipation aus linguistischer Sicht! (Generisches Masculinum)

04.03.2015 um 13:18
@vincent
Zitat von vincentvincent schrieb:Howgh, ich habe gesprochen!!!
Du weißt aber schon, daß "Howgh" nur von
Häuptlingen (immer männlich!) gesagt werden durfte, oder?

Erstaunlich, daß Du so was dann verwendest,
wenn dich doch das gM so sehr diskriminiert....

Meine Frage warum Dich das diskriminiert hast
Du leider noch immer nicht beantwortet.


melden
fumo Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Pseudo-Emanzipation aus linguistischer Sicht! (Generisches Masculinum)

04.03.2015 um 13:19
@vincent
Zitat von vincentvincent schrieb:dass die Sprache eh etwas Persönliches sei und willst jetzt das generisch Femininum dadurch schmälern, weil wir zu faul wären, es in den Sprachgebrauch zu integrieren?
Ich versuche es nicht im Geringsten zu schmälern, ich sage nur, dass eine Umstellung anfänglich zu großer Verwirrung führen würde.


melden

Pseudo-Emanzipation aus linguistischer Sicht! (Generisches Masculinum)

04.03.2015 um 13:19
@inci2
Ich bin der Häuptling! Was sollte mich dabei diskriminieren?


1x zitiertmelden

Pseudo-Emanzipation aus linguistischer Sicht! (Generisches Masculinum)

04.03.2015 um 13:20
@fumo
Doch, permanent versuchst du es zu schmälern, indem du es der Lächerlichkeit preisgibst und einen persönlichen Feldzug führst. Nahezu alle deine Beiträge sind davon gekennzeichnet.


1x zitiertmelden

Pseudo-Emanzipation aus linguistischer Sicht! (Generisches Masculinum)

04.03.2015 um 13:20
@vincent
Zitat von vincentvincent schrieb:Ich bin der Häuptling! Was sollte mich dabei diskriminieren?
Darf ich daraus, und aus Deinem Nick schließen, daß
es sich bei Deiner Person um einen Mann handelt?

Falls ja, wieso wirst Du dann durch das gM diskriminiert?


melden
fumo Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Pseudo-Emanzipation aus linguistischer Sicht! (Generisches Masculinum)

04.03.2015 um 13:21
@vincent
Zitat von vincentvincent schrieb:Doch, permanent versuchst du es zu schmälern, indem du es der Lächerlichkeit preisgibst und einen persönlichen Feldzug führst. Nahezu alle deine Beiträge sind davon gekennzeichnet.
What? :D

Dass ich es persönlich für mich im Gebrauch ablehne, bedeutet nicht, dass es meinerseits einer Geringschätzung unterliegt.


Anzeige

melden