Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Pseudo-Emanzipation aus linguistischer Sicht! (Generisches Masculinum)

3.182 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Emanzipation, Linguistik, Berufsbezeichnungen ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Pseudo-Emanzipation aus linguistischer Sicht! (Generisches Masculinum)

06.03.2015 um 20:54
@shionoro
Ja, ich wollte dir damit eigentlich beipflichten, denn der Mensch lebt meist nur das aus was gesellschaftlich anerkannt oder zumindest legal ist. Würde es diese Beschränkung nicht geben, würden auch diese Phantasien eher in die Tat umgesetzt.

Anzeige
melden

Pseudo-Emanzipation aus linguistischer Sicht! (Generisches Masculinum)

06.03.2015 um 20:54
@inci2
Zitat von inci2inci2 schrieb:Die gibt es schon. Die outen sich nur nicht.
Vollkommen andere Baustelle. Ausgelebt
wird die Homosexualität schon. Da es
in arabischen Gesellschaften z.B. nicht
verpönt ist, wenn Männer sich an der Hand
halten, oder umarmt miteinander laufen,
ist es da für Außenstehende recht schwer
zu unterscheiden, ob das nur 2 Kumpels
oder ein Pärchen ist.

Das gleiche trifft auf Frauen in arabischen,
bzw. moslemischen Ländern zu.
Es gibt aber auch solche die ihre gefühle verleugnen, und da sziemlich oft.
Was glaubst du warum es in amerika so viele leute gibt, die anbieten, homosexuelle gefühle auszutreiben, z.b.?

NIEMAND ist leichtfertig damit, was mit einem gleichgeschlechtlichen zu machen.

Das ist immer ne große sache, auch in unserer gesellschaft.

Ein mann der grundsätzlich schon auf frauen steht aber vielleicht sich vorstellen könnte auch mal was mit nem anderen mann zu tun, der würde definitiv nicht so leichtfertig wie bei einer frau einen mann anbaggern.


1x zitiertmelden

Pseudo-Emanzipation aus linguistischer Sicht! (Generisches Masculinum)

06.03.2015 um 20:54
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Das bild 'was ist ein mann', das ist komplett auf die festplatte draufgespielt.
Das halte ich für ein Gerücht.
Warum können denn heute noch Frauen mit den evolutionstechnisch sinnvollen Beschützerinstinkt der Männer spielen?
Es gibt eine Menge Dinge, die dem Mann (und auch der Frau) ins Stammhirn graviert sind, Dinge, die in der Steinzeit das Überleben der Art sicherten.


1x zitiertmelden

Pseudo-Emanzipation aus linguistischer Sicht! (Generisches Masculinum)

06.03.2015 um 20:55
@cassiopeia88

Aber diese beschränkungen, die du ansprachst, sind ja eher beschränkungen bezüglich verletzungen oder in mitleidenschaft ziehen anderer beim ausleben ihrer sexphatansie.

Es sind keine beschränkungen des individuums auf eigenschaften.


melden

Pseudo-Emanzipation aus linguistischer Sicht! (Generisches Masculinum)

06.03.2015 um 20:55
Und wen man liebt, das ist schon ne sehr andere beschränkung als ob man eine SM party in ner grundscuhle oder kirche feiern darf


melden

Pseudo-Emanzipation aus linguistischer Sicht! (Generisches Masculinum)

06.03.2015 um 20:56
@Ilvareth
Zitat von IlvarethIlvareth schrieb:Das halte ich für ein Gerücht.
Warum können denn heute noch Frauen mit den evolutionstechnisch sinnvollen Beschützerinstinkt der Männer spielen?
Es gibt eine Menge Dinge, die dem Mann (und auch der Frau) ins Stammhirn graviert sind, Dinge, die in der Steinzeit das Überleben der Art sicherten.
Warum gibt es trotzdem so viele Männer die ihre frauen schlagen, wenn der beschützerinstinkt so groß und festgelegt ist?


melden

Pseudo-Emanzipation aus linguistischer Sicht! (Generisches Masculinum)

06.03.2015 um 20:57
@nananaBatman
Zitat von nananaBatmannananaBatman schrieb:Das ist es aber was ich in Frage stelle. Und wie viel ist denn ein Großtteil 60% oder 99%??
Man muss dass auch nicht unbedingt davon ablesen können, was in der Geschichte mal als typisch männlich galt. Denn z.B. kann es eigenschaften geben die im Durchscnitt einer Gruppe immer vorhanden waren, aber in der einen Epoche beachtet wurden und einen Stellenwert hatte, aber in anderen halt nicht. Dass das was einen Stellenwert in einer Gesellschaft hart, stark formbar ist, will ich damit nicht abstreiten.

Wie gesagt, ich will nicht aus der Biologie Rollenbilder rechtfertigen.
Mir liefern halt Dinge wie die Bioilogie und vorallem die darin enthaltene Evolutionstheorie schlüssigere Erlkärungen für viele Gegebenheiten, als die Gender Studies.:D
Also es gibt durchaus so gravierende änderungen dass du das nich tmehr allein mit 'damals hat man halt mehr darauf geachtet' erklären kannst.

Also was man alles mit evolution zu erklären versucht ist oft sehr viel haarsträubender als selbst die schlimmsten gender theorien.


2x zitiertmelden

Pseudo-Emanzipation aus linguistischer Sicht! (Generisches Masculinum)

06.03.2015 um 20:58
@shionoro
Es ist wohl eher der grüßere Machttrieb der männliuche Vertreter zu solchen Mitteln greifen lässt, gepaart mit mehr Aggressionspotential


melden

Pseudo-Emanzipation aus linguistischer Sicht! (Generisches Masculinum)

06.03.2015 um 20:59
@cassiopeia88

Aber dann ist es doch offentlichtlich anerzogen, wie ein mann wird, ob eher beschützend oder aggressiv.

Und es gibt ja nun auch aggressive, schlagende, machtbessessene frauen.


1x zitiertmelden

Pseudo-Emanzipation aus linguistischer Sicht! (Generisches Masculinum)

06.03.2015 um 20:59
@shionoro
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Es gibt aber auch solche die ihre gefühle verleugnen, und da sziemlich oft.
Was glaubst du warum es in amerika so viele leute gibt, die anbieten, homosexuelle gefühle auszutreiben, z.b.?
Ganz sicher nicht, weil Schwule und Lesben darunter litten, daß sie schwul,
bzw. lesbisch sind, sondern weil das ein Angebot sehr radikaler Evangelisten
ist. In der Regel werden solche Angebote auch nur innerhalb einer Gemeinde
gemacht.

Aber der Ausschlag ist, daß der oberste Sektenprediger ein Problem mit
Schwulen hat (es geht da immer primär gegen die Männer), weil er meistens
selbst schwul ist, oder bi, und sich wegen dieser Sünde reinigen will. Dafür bedient
er sich dann anderer, die an seiner Stelle "therapiert".
Zitat von shionoroshionoro schrieb:NIEMAND ist leichtfertig damit, was mit einem gleichgeschlechtlichen zu machen. Das ist immer ne große sache, auch in unserer gesellschaft.
Das stimmt nicht. Wir leben mittlerweile in einer Zeit, wo heterosexuelle, verheiratete
Paare mit selbst gezeugten Kindern schon wie eine Randerscheinung dargestellt werden.
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Ein mann der grundsätzlich schon auf frauen steht aber vielleicht sich vorstellen könnte auch mal was mit nem anderen mann zu tun, der würde definitiv nicht so leichtfertig wie bei einer frau einen mann anbaggern.
Das liegt dann aber eher an der Person selbst. Nicht an der Gesellschaft.
Es gibt Gelegenheiten genug, das ungestraft hier ausleben zu können.


2x zitiertmelden

Pseudo-Emanzipation aus linguistischer Sicht! (Generisches Masculinum)

06.03.2015 um 21:01
@inci2

Und es gibt mehr als genug schuwle oder lesben, die sowas annehmen, und nen guten teil irher jugend damit zubringen sich für eklig oder sünder zu halten.

meinst du die leben ihre sexualität dann offen aus, oder wenn sie bisexuell sind, geben dieser richtung eine chance?


Und dieses 'weil er selbst schwul ist' ist übrigens auch ein klischee,w as ad acta gelegt werden sollte.

Man mus snich selbst schwul sein um schwule zu hassen, dazu reicht schon ignoranz.
Zitat von inci2inci2 schrieb:Das stimmt nicht. Wir leben mittlerweile in einer Zeit, wo heterosexuelle, verheiratete
Paare mit selbst gezeugten Kindern schon wie eine Randerscheinung dargestellt werden.
Das ist ganz einfach nicht wahr.
Zitat von inci2inci2 schrieb:Das liegt dann aber eher an der Person selbst. Nicht an der Gesellschaft.
Es gibt Gelegenheiten genug, das ungestraft hier ausleben zu können.
Das ist auch nicht wahr.
Denn da steckt schon gehörig viel wertvorstellung die übernommen worden sind in einem drin, bevor man sowas tut.


1x zitiertmelden

Pseudo-Emanzipation aus linguistischer Sicht! (Generisches Masculinum)

06.03.2015 um 21:02
@inci2

Wenn du davon ausgehen würdest nicht erwischt zu werden, würdest du dann klauen?
Oder andere hintergehen?


melden

Pseudo-Emanzipation aus linguistischer Sicht! (Generisches Masculinum)

06.03.2015 um 21:02
@shionoro
Soweit ich weiß liegt dies in der unterschiedlichen Hirnchemie begründet und da gibt es im Durchschnitt deutliche Unterschiede zwischen den Geschlechtern, wobei natürlich auch Überschneidungen zwischen den Geschlechtern möglich sind.


melden

Pseudo-Emanzipation aus linguistischer Sicht! (Generisches Masculinum)

06.03.2015 um 21:03
@cassiopeia88

Ja, aber es hat ja offenbar viel mehr einfluss darauf, ob ein mann jetzt frauen haut oder sie beschützt, wie er erzogen wurde als dass er ein mann oder eine frau ist


melden

Pseudo-Emanzipation aus linguistischer Sicht! (Generisches Masculinum)

06.03.2015 um 21:04
bin einkaufen, 10 minuten


1x zitiertmelden

Pseudo-Emanzipation aus linguistischer Sicht! (Generisches Masculinum)

06.03.2015 um 21:04
@shionoro
Weil der Beschützerinstinkt nix, aber auch gar nix mit dem Schlagen der Partnerin zu tun hat.
Im Übrigen ist auch das "Körperliche vor Verbalem" ein Relikt aus früheren Zeiten.
Stand dem Jäger der Säbelzahntiger gegenüber, war nix mit verbal, wer das versucht hat, fiel der natürlichen Auslese zum Opfer. Übrig blieben diejenigen, die entsprechend körperlich handeln konnten.
In aller Regel ist das Schlagen der Partnerin auch keine bewusste Entscheidung im eigentlichen Sinne, sondern passiert innerhalb eines Streites im Affekt und hat eine komplizierte psychologische Entwicklung bereits hinter sich.
Man kann sich vornehmen " ich tu es nie wieder", die Psyche wird einen aber höchstwahrscheinlich austricksen.


2x zitiertmelden

Pseudo-Emanzipation aus linguistischer Sicht! (Generisches Masculinum)

06.03.2015 um 21:04
@shionoro
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Aber dann ist es doch offentlichtlich anerzogen, wie ein mann wird, ob eher beschützend oder aggressiv.

Und es gibt ja nun auch aggressive, schlagende, machtbessessene frauen.
Jein.

Ich denke, diese Präferenzen sind schon gegeben, werden aber - je nach Erziehung und Erfahrungen - entweder verstärkt oder geschmälert.


3x zitiertmelden

Pseudo-Emanzipation aus linguistischer Sicht! (Generisches Masculinum)

06.03.2015 um 21:07
@shionoro
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Das ist auch nicht wahr.
Denn da steckt schon gehörig viel wertvorstellung die übernommen worden sind in einem drin, bevor man sowas tut.
In fast allen deutschen Städten gibt es mehr als eine Möglichkeit,
als Mann, oder Frau in einen Laden zu gehen, um da andere Männer
oder Frauen anzubaggern. Vollkommen legal, und auf der RG wird
die MWST ausgewiesen.
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Das ist ganz einfach nicht wahr.
Doch, das ist es. Ich mache hier kein neues Fass auf, sondern
verweise nur auf die neue Art der Sexualerziehung, die in Kitas
und Schulen gelehrt wird. In diesen Materialien kommt die mehrheitlich
vorkommende Familiensituation Mann/Vater-Frau/Mutter-Kind nicht mehr vor.


1x zitiertmelden

Pseudo-Emanzipation aus linguistischer Sicht! (Generisches Masculinum)

06.03.2015 um 21:08
@shionoro
Zitat von shionoroshionoro schrieb:bin einkaufen, 10 minuten
Lass Dir Zeit und hetz Dich nicht... :)


melden
nodoc ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Pseudo-Emanzipation aus linguistischer Sicht! (Generisches Masculinum)

06.03.2015 um 21:09
@inci2
Zitat von inci2inci2 schrieb:
Das stimmt nicht. Wir leben mittlerweile in einer Zeit, wo heterosexuelle, verheiratete
Paare mit selbst gezeugten Kindern schon wie eine Randerscheinung dargestellt werden.
Ist das wirklich so? Ich kann das nicht bestätigen und lebe auch nicht gerade kurz auf diesem Planeten.


Anzeige

1x zitiertmelden