Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Freundin in Not (privat)

115 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Hilfe, Gewalt, Freundschaft ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Teegarden Diskussionsleiter
Profil von Teegarden
Moderator
anwesend
dabei seit 2014Unterstützer

Profil anzeigen
Private Nachricht
Link kopieren
Lesezeichen setzen

Freundin in Not (privat)

23.06.2014 um 16:03
Kurz zur Vorgeschichte, es geht um eine langjährige gute Freundin meines Freundes.

Damit ihr euch ein Bild machen könnt ein paar Infos vorab. Mein Freund (28, ich nenne ihn mal C) und seine Freundin (27, ich nenne sie N) kennen sich seit dem Kindergarten, während der Schulzeit entwickelte sich eine sehr starke Bindung zwischen den beiden, kurzzeittig waren sie mal in einer Beziehung, welche nicht funktionierte, aber keinerlei Einfluss auf die weiterhin bestehende Freundschaft hatte.

Die zwei waren also ein sehr schönes Team.

Nach der Schulzeit waren beide weiterhin miteinander befreundet und lwbten zeitweise auch gemeinsam in einer WG.

Dann lernte N ihren jetzigen Partner kennen, sie zog mit diesem zusammen und C und N verbrachten weniger Zeit miteinander, ist klar am Anfang einer Beziwhung macht man ja viel mit dem neuen Partner.

Nach und nach ist die Freundschaft im Sand verlaufen, C und N trafen sich nur noch zufälligerweise oder gratulierten sich zum Geburtstag.

Irgendwann kam dann auch nichts mehr von N zum Geburtstag, es verging einige Zeit und vor ca 2Jahren trafen wir N zufällig in der Stadt, C sprach kurz mit ihr und fragte warum sie sich gar nicht mehr meldet, die Antwort von N lautete, ihr Handy wäre kaputtgegangen, sie hätte keine Nummern mehr, also gab C ihr seine Nummer und N versprach sich zu melden, doch nichts kam.

Da C sich nun doch etwas Sorgen machte rief er die Eltern von N an, diese sagten sie würden die Nummer weitergeben und N Bescheid sagen, dass C angerufen hat.

Es kam weiterhin nichts.

Am Samstag nun traf C die ältere Schwester von N und die erzählte C was los ist.

Der Freund von N (27, ich nenne ihn E) ist wohl sehr eifersüchtig, das ganze ist wohl krankhaft, denn N darf mittlerweile nur noch zur Arbeit und sonst muss sie daheim bleiben, E kontrolliert ihr Handy, welches sie auch nicht mitnehmen darf wenn sie arbeiten geht, sie darf keine Freunde haben etc....
Normalerweise ist N eine Person die sehr familiär ist und Wert auf Freundschaften legt, doch noch nichtmal ihre Familie kommt noch an sie heran.

Nun will C natürlich N helfen, doch uns stellt sich die Frage wie, wenn er mal anruft (Telefonnummer bekamen wir von der Schwester) bekommt N noch mehr Ärger und Stress, wobei wir nicht wissen ob häusliche Gewalt im Spiel ist und wollen dies auch sicherlich nicht provozieren.

So haben wir die einzige Möglichkeit N auf ihrer Arbeitstelle aufzusuchen und ihr bon dort aus zu helfen, was für N natürlich unangenehm sein könnte, bzw wir wissen nicht ob E sie dort auch kontrolliert.

Habt ihr noch irgendwelche Ideen wie wir N helfen können?!

Danke, dass ihr den nun doch langen Text gelesen habt.


2x zitiertmelden

Freundin in Not (privat)

23.06.2014 um 16:09
Und wenn du @Teegarden dich dort mal ganz "harmlos" meldest.
Auf eine Frau wird er wohl nicht eifersüchtig sein.

Ich finde es beängstigend, was da abgeht und verstehe, dass du helfen willst.


melden

Freundin in Not (privat)

23.06.2014 um 16:13
Ist schon schlimm, dass N das mit sich machen lässt. Aber ich glaube ihr könnt ihr nicht helfen. Sie befindet sich vermutlich in einer Art Abhängigkeit. Wenn sie sogar ihre Familie dafür aufs Spiel setzt, ist das schon sehr krass. Dein Freund kann ihr ja sagen, dass er immer für sie da ist und ihr auch hilft wenn sie das möchte, aber im Endeffekt muss N selber aus dieser Beziehung raus wollen.

Wenn sie den Entschluss gefasst hat, dann kann man ihr helfen, aber vorher ist das nicht möglich.

Das ist meine Meinung dazu. :)


melden
Teegarden Diskussionsleiter
Profil von Teegarden
Moderator
anwesend
dabei seit 2014Unterstützer

Profil anzeigen
Private Nachricht
Link kopieren
Lesezeichen setzen

Freundin in Not (privat)

23.06.2014 um 16:14
@Merlinde

Das Problem ist, dass ich sie nicht wirklich kenne, die Freundschaft verlief schon im sand bevor ich meinen partner kennenlernte von daher glaube ich nixht, dass sie mir vertrauen wird, wenn ich da hingehe, bin mir noch nixhtmal sicher ob sie mich wiedererkennen würde.

wir möchten ihr auf jedenfall 7rgendwie mitteilen, dass sie wenn sie möchte zu uns kommen kam, auch notfalls wohnen, damit sie weiss, sie kann motfalls wohin, haben ein gästezimmer etc.

des weiteren wird ihrer familie wohl auch nicht die tür geöffnet, wenn jemand vorbei geht und mal nachschauen möchte.


melden

Freundin in Not (privat)

23.06.2014 um 16:16
@Teegarden

Wirklich eine schlimme Situation :(
Wie wäre es, wenn ihr erstmal einen Brief an N schreibt, wenn das mit telefonieren usw. zu kompliziert ist, und ihn an Ns Arbeitsstelle schickt oder ihn dort abgebt. Dann kann sie ihn dort lassen oder gleich wegschmeißen, wenn sie Angst haben muss, dass ihr Freund ihn findet.
Wenn sie zurückschreiben und Hilfe möchte, kann sie den Brief nach der Arbeit eben schnell in den Postkasten werfen, das wäre am unaufälligsten.


melden

Freundin in Not (privat)

23.06.2014 um 16:17
Und wenn ihr mal die Eltern von N kontaktiert. Vielleicht wissen die von einer Freundin von N, mit der du dich oder C in Verbindung setzen könnt.


melden
Teegarden Diskussionsleiter
Profil von Teegarden
Moderator
anwesend
dabei seit 2014Unterstützer

Profil anzeigen
Private Nachricht
Link kopieren
Lesezeichen setzen

Freundin in Not (privat)

23.06.2014 um 16:17
@Lady_Amalthea

Klar muss N das entscheiden, wir wollen ihr aber mitteilen, dass wir notfalls für sie da sind, wissen nuur nicht wie um das ganze nicht noch mehr hochzuschaukeln, wenn wir beispielsweise ne sms schixken, nachher wird sie noch geschlagen oder so und das ganze wird noch schlimmer, iat ja nicht sinnvoll.


melden
Souls ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Freundin in Not (privat)

23.06.2014 um 16:18
@Teegarden
C ist ein auslaender? N ist eine deutsche? und der Freund von N ist auslaender?


melden

Freundin in Not (privat)

23.06.2014 um 16:19
Nun ja, da es 'N' nicht alleine aus dieser überaus verzwickten Lage rausschaffen wird, ist es denk ich völlig in Ordnung, dass ihr versucht sie zu erreichen bzw. ihr helfen zu wollen. Ich glaube kaum, dass 'N' irgendwie sauer sein wird, bzw. dass es so unangenehm sein könnte. Zumal 'N' sicherlich merkt, dass ihr, ihr ja nur helfen möchtet.
Ich würde eine schriftliche Mitteilung bei 'N's' Arbeitsstelle hinterlegen. So könntet ihr sie erreichen & so wüsste sie, dass ihr für Sie da seid, wenn Sie Hilfe braucht.
Wenn sie wirklich was ändern möchte, dann wird sie sicherlich Kontakt zu euch aufnehmen.


melden
Souls ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Freundin in Not (privat)

23.06.2014 um 16:20
@41026061_
Arbeitsstelle da reinziehen ist nicht gut, grenzt ja schon an stalken.


melden
Teegarden Diskussionsleiter
Profil von Teegarden
Moderator
anwesend
dabei seit 2014Unterstützer

Profil anzeigen
Private Nachricht
Link kopieren
Lesezeichen setzen

Freundin in Not (privat)

23.06.2014 um 16:21
@brunhildeb

Das mit dem brief ist schonmal eine sehr gute idee, ich danke dir, darauf sind wir gar nicht gekommen.

Wir haben mit der sxhwester von n gesprochen, die gab uns ihre nummer, die nummer von n und die nummer von den eltern, es sieht wohl so aus, dass n keine freunde bzw nur ausgewählte freunde von e haben darf und sich auch nicht alleine mit denen treffen darf.

und e befindet sich leider in einem millieu in dem man keine freundschaften schliessen sollte.


melden

Freundin in Not (privat)

23.06.2014 um 16:23
@Teegarden

Da wo ihr sie zuletzt zufällig getroffen hat? Vielleicht ist sie da ja öfter. Oder doch auf der Arbeit. Weiß dein Freund denn wo sie arbeitet und kann man da einfach so rein spazieren? Nicht dass sie noch ärger von ihrem Chef bekommt.

@41026061_

Na ja, N hat das @Teegarden und ihrem Freund ja nicht selber erzählt. Das haben die beiden ja von der Familie von N erfahren. Vielleicht sieht N das ganz anders.

Ich wäre auch ziemlich angepisst, wenn plötzlich ein alter Freund ankommt und meint mir in meine Beziehung reinreden zu müssen, obwohl er weder meinem Partner kennt, noch direkte Infos von mir persönlich hat.

Da ist schon Fingerspitzengefühl gefragt.


melden
Teegarden Diskussionsleiter
Profil von Teegarden
Moderator
anwesend
dabei seit 2014Unterstützer

Profil anzeigen
Private Nachricht
Link kopieren
Lesezeichen setzen

Freundin in Not (privat)

23.06.2014 um 16:23
@Souls

C ist halbdeutsch, aber deutsch aufgewachsen, und auch westeuropäischer abstammung (britisch).

N ist deutsch.

E ist osteuropäisch.


melden
Souls ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Freundin in Not (privat)

23.06.2014 um 16:24
@Teegarden
und e befindet sich leider in einem millieu in dem man keine freundschaften schliessen sollte/ZITAT]

@Teegarden
@Teegarden
C ist ein auslaender? N ist eine deutsche? und der Freund von N ist auslaender?
antwortest mal bitte? Bin auch Auslaender!



melden
Souls ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Freundin in Not (privat)

23.06.2014 um 16:24
@Teegarden
ok


melden

Freundin in Not (privat)

23.06.2014 um 16:25
@Teegarden

Kennt ihr E denn auch persönlich?


melden
Souls ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Freundin in Not (privat)

23.06.2014 um 16:25
@Teegarden
100% Yuhuu

aber ganz knapp nur


melden

Freundin in Not (privat)

23.06.2014 um 16:26
@Teegarden
Die Frage ist doch, ob N überhaupt Hilfe möchte. Vielleicht gefällt ihr diese Situation und vielleicht stellt sich diese Situation für N ganz anders dar, als Du über mehrere Ecken erfahren hast.


melden
Teegarden Diskussionsleiter
Profil von Teegarden
Moderator
anwesend
dabei seit 2014Unterstützer

Profil anzeigen
Private Nachricht
Link kopieren
Lesezeichen setzen

Freundin in Not (privat)

23.06.2014 um 16:27
@Lady_Amalthea

Wir haben n beim einkaufen getroffen, ist aber sxhon zwei jahre her...

sie arbeitet in einer praxis also kann man "einfach so" mal hin und einen termin als vorwand nehmen und hoffen, dasss sie da ist, würde dann der chef nicht unbedingt was mitbekommen, mir wäre sowas auf der arbeit auch unangenehm.


melden
Souls ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Freundin in Not (privat)

23.06.2014 um 16:27
Also der C sollte warten bis N von selbst aufwacht. So lange keine Gewalt usw im spiel ist ist eine Einmischung von dritter Seite nicht unbedingt ratsam.


melden