Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Ignorieren als Strafe?

114 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Kinder, Strafe, Ignorieren ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Ignorieren als Strafe?

27.06.2014 um 08:32
Ich habe auch drei Kinder im Grundschulalter

Aber sie drei Tage ignorieren und sich selbst überlassen. Never! Das könnte ich gar nicht, eine Stunde vielleicht..
Egal was sie gemacht haben, nichts in der Welt kann so schlimm sein.

Ich weiß genau wovon @Wiesbaden1 redet, das kennen wohl alle Elternteile :D
Manchmal frag ich mich, warum ich mir das angetan habe, aber dann liegen sie abends zufrieden in ihren bettchen und dann bin ich auch glücklich ;)
Kinder sind einfach toll, auch wenn sie einen an den Rande des Wahnsinns bringen.

Ich würde wenn sich bis Mittwoch nichts geändert hat - was ich mir aber beim besten Willen nicht vorstellen kann - es ansprechen. Das was sie ihren Kindern antut, dass es nicht normal ist, und du im besten fall gewillt bist einen Anruf beim Jugendamt zu tätigen.

Anzeige
melden

Ignorieren als Strafe?

27.06.2014 um 08:39
ne Erziehungsberatunggstelle war vielleicht mal eine Anlaufstelle....?!

@littleJune
Wenn sie dann im Bett liegen, schnarchen und lächeln - ach ja, einfach nur schnubbelig..... hmmmmmmmm
:-)


melden

Ignorieren als Strafe?

27.06.2014 um 08:40
In so einem Moment will ich dann noch Fünf.... :-)


melden

Ignorieren als Strafe?

27.06.2014 um 08:42
@Wiesbaden1
Zitat von Wiesbaden1Wiesbaden1 schrieb:wer hat Kinder, wieviele und wie alt?
Geht mir zu sehr ins reale Privatleben. Deshalb nur soviel von mir: Ich bin Mutter, ich hab Erzieherin gelernt, im Laufe der Jahre beruflich Erfahrung gesammelt mit allen Altersklassen.

Und für den Fall das nur ernst genommen wird wer Kinder, Enkel etc vorweisen kann: Ich könnt hier jetzt eines vom Pferd erzählen, 10 Kinder im Alter von 1 Monat bis 15 Jahren. Ob dies stimmt steht auf einem anderen Blatt.
Und ja, ich bin der Meinung das eine Meinung auch jemand haben darf der kein Kind hat, oder der eben nicht vor 39 Jahren 3 Kinder aufzog und mittlerweile Xfache Oma ist.



Dein Beispiel mit dem Schlafanzug:
Steht im direkten Zusammenhang mit dem Vorhergegangenen, zeitlich nahe Konsequenz, nicht darauf abezielt das Kind bloß zu stellen - es geht darum zu zeigen "Was ich sag wird wirklich so laufen" und "Wenn ich doch sage das es kühl ist dann merkst es jetzt und in Zukunft weißt du es".




Kinners: Im Schlaf sind sie alle knuffig (naja fast). Aber wach sind mir Kinder dann doch lieber


melden

Ignorieren als Strafe?

27.06.2014 um 08:47
@slobber



Ich kenne ein paar Kinder von Erzieherinnen, die sich allesamt total anständig benehmen.... auch im sehr jungen Alter.... !

:-)

Einerseits kann man neidisch sein, andererseits haben sie schon fast was von kleinen Erwachsenen....


melden

Ignorieren als Strafe?

27.06.2014 um 08:56
@Iuvenis
Zitat von IuvenisIuvenis schrieb:Ich weiß auch nicht warum sie die beiden auf einmal ignoriert, da sie sich dazu nicht äußern wollte.
Ich weiß nicht, wie vertraut du mit der Mutter der Kinder bist und wundere mich eigentlich,
warum sie sich dir nicht mitteilt. Vielleicht hat sie das Verhalten ihrer Kinder so sehr getroffen,
dass sie das für sich behalten möchte.

Nur mal ein Beispiel: Nehmen wir mal an, die Kinder waren bockig, trotzig-rotzig-böse und
räsonierten gegen Mama - denn selbst Kinder im Alter von 6 bzw. 4 Jahren können sich
manchmal sehr gut einig sein - und nehmen wir nur mal an, es erklang unisono:

"Wir wünschten, du wärest tot, jawoll, und das gleich und auf der Stelle, wir brauchen
dich nicht!"

Es ist nur eine von mir erdachte, unschöne Situationsbeschreibung.
Wer könnte der Mutter verdenken, sich

1. nur ungern über dieses Vorkommnis mit anderen auszutauschen und

2. so zu verhalten, als wäre sie wirklich nicht mehr für ihre Kinder anwesend?

Ich habe nur versucht, einen Grund zu finden, warum sich die Mutter so verhält und
die Kinder jetzt so merkwürdig in sich gekehrt zu sein scheinen. Ob das vollkommene
Übergehen der Kinder der richtige Weg ist, mag für viele fraglich sein, ich würde in
dem Fall das Vorgehen als probat empfinden. Zum Glück stand ich nie vor der
Entscheidung, diese Maßnahme zu ergreifen.


1x zitiertmelden

Ignorieren als Strafe?

27.06.2014 um 08:57
Zitat von PikaPika schrieb:Genau so ist es!

Die wenigsten hier wissen wie anstrengend der Beruf der Eltern ist. Und dann wollen sie einem weißmachen, wie man Kinder erziehen möchte. Genau die Leute kommen dann mit Erziehungstipps, die keine eigenen Kinder haben und wahrscheinlich auch nie mit Kinder zutun hatten.

Ich toleriere gewaltbereite Erziehung nicht..aber wer nicht weiß wie anstrengend sowas sein kann, der sollte auch die Finger halten. :|
oO
Du hast schon Kinder? Krass, hätte ich jetzt nicht gedacht. Aber davon ab, eine Meinung solltest du schon jedem gestehen. Gerade bei so einer fundamentalen menschlichen Angelegenheit, wie die der körperlichen Gewalt und Ignoranz.

Zum Topic. Einfach nur armselig:
Die zwischenmenschliche Höchststrafe ist die Ignoranz.



1x zitiertmelden

Ignorieren als Strafe?

27.06.2014 um 09:19
Ich finde das von der Mutter nicht überlegt.

Ich habe selber eine kleine Tochter ...zwar erst 15 Monate und versteht teilweise noch nicht was ich von ihr will ;)

Aber Fakt ist ganz einfach, dass ich mich als Mama auch schon mit der Situation auseinandergesetzt habe .. und auch drüber nachgedacht habe, wie ich mit solch einer Situation , also wenn meine Tochter nicht hört oder etwas macht was ich nicht in Ordnung finde reagiere.

Was gibt es wohl schlimmeres für ein Kind, als Nichts zu sein?
Nicht zu existieren, keinen Wert zu haben, überhaupt nicht relevant zu sein?

Das ist echt gruselig in meinen Augen und absolut der falsche Ansatz um solche Sachen zu klären!!

Ihre Kinder tuen mir echt leid... wenn ich so was höre blutet mir echt das Herz!!!!


melden

Ignorieren als Strafe?

27.06.2014 um 09:19
Also ich würde das ausnutzen wenn ich Kind wäre, so lange aufbleiben wie man will und dazu noch die WM Match`s schauen ist doch auch einmal etwas Positives.

Macht die Mutter dies jetzt weiterhin? Wie lange hat die vor, dies zu tun? Dann wird irgendwann das Jugendamt die Kinder ihr wegnehmen schätze ich. Will die etwa die Kinder los werden oder was?
Haben die Kinder etwa eine 200`000 Euro wertvolles Collier verschnitten und das WC hinunter gespült oder so? Für das gibt es doch eine Versicherung nehme ich einmal an?! Und sollte man ein solch teures Objekt besitzen, sollte man es auf jedenfall versichern, weil es könnte ja auch sein, dass es gestohlen wird!


melden

Ignorieren als Strafe?

27.06.2014 um 09:32
@Iuvenis
Hallo,
für 4- und 6-jährige Kinder ist 3 Tage ignorieren eine viel zu harte Strafe.
Die haben ein anderes Zeitgefühl, für die ist das eine halbe Ewigkeit.
Wenn man sie 1-2Stunden ignoriert, reicht das dicke,
und spätestens beim Schlafengehen muß man sich wieder vertragen,
egal, was die gemacht haben.
Und dann noch eine Entschuldigung nicht annehmen,
bei so kleinen,
wie ist denn diese Frau drauf???

Rede mit dem Vater, er muß sich viel mehr um die Kinder kümmern,
wenn seine Frau dazu nicht in der Lage ist.
Das grenzt schon an emotionale Vernachlässigung.
Viele Grüßel,
Sandra


melden

Ignorieren als Strafe?

27.06.2014 um 09:37
@Wiesbaden1
Wenn Kinder in die Erwachsenenrolle gedrängt werden (in ihrem Verhalten) .... so etwas tut mir leid.

Mein Kind (egal ob jetzt eines oder mehrere) darf Kind sein, sich alterstypisch verhalten, auch mal stinkig und wütend sein (wer ist das denn nicht mal irgendwann), darf auch mal schimpfen (wer schimpft denn nicht mal irgendwann), darf trotzig sein (wer ist das denn nicht mal irgendwann), darf auch mal schlampig sein (wer hat denn nicht mal nen faulen Tag), darf auf seinen Standpunkt beharren (wer macht das denn nicht ab und an), darf selbst mal etwas beibringen (es ist wundervoll wenn ein Kind einem Erwachsenen zeigt wie man dieses oder jenes spielt).

Eltern, die im Erziehungswesen tätig sind/waren, haben es teilweise tatsächlich "leichter". Zumindest haben sie gelernt über ihre Handlungen nachzudenken, wissen über Zielplanung bescheid, wissen über Erziehungsstile bescheid, sie wissen von Ursache und Wirkung, von Entwicklungsphasen und typischen Verhaltensmustern. Entsprechend "einfacher" haben sie es, sie müssen sich nicht nur auf ihre Intuition verlassen (und wie so mancher auf die Ratschläge fremder Leute aus dem Internet) um ihre Kinder zu erziehen.



@ramisha
"Ich brauch dich nicht", "Ich wünschte du wärst tot"... Das sind krasse Aussagen, die nicht von ungefähr kommen. Entweder ist bei solch einem Verhalten im Vorfeld familienintern schon einiges vorgefallen, oder das Kind sagt so etwas aus letzter Verzweiflung heraus während einer Abnabelungsphase in Richtung Selbständigkeit.
Zitat von ramisharamisha schrieb: nur ungern über dieses Vorkommnis mit anderen auszutauschen und
Da geb ich dir recht, es kommt auf den Gegenüber an und auf das Verhältnis zueinander
Zitat von ramisharamisha schrieb: so zu verhalten, als wäre sie wirklich nicht mehr für ihre Kinder anwesend?
Sollte man nur in Absprache mit dem Partner (wenn man solch eine Demonstration denn wirklich für nötig und unumgehbar hält), schließlich muss der Tagesablauf und die Versorgung des Kindes gewährleistet sein. Ein paar Stunden (maximal) reichen schon aus um den Standpunkt zu klären. Ein anschließendes Gespräch mit den Kindern ist unabdingbar wenn man diese Aktion denn wirklich als Mittel einsetzen will um einen Standpunkt zu klären. Schließlich muss geklärt werden weshalb Mama sich so verhielt und das die Liebe dennoch vorhanden ist, und natürlich auch "was man gemeinsam künftig anders machen kann".

Kinder sind auf die Versicherung der Liebe ihrer Eltern angewiesen. Wenn ihnen willentlich und aktiv diese Liebe entzogen wird (in Wort/Stummheit und Handlung) dann verstört man ein Kind - und das ist unnötig und ganz einfach gemein.


melden

Ignorieren als Strafe?

27.06.2014 um 09:40
@Iuvenis

Redet die Mutter denn wenigstens mit dir, oder ignoriert sie auch dich, wenn du sie darauf ansprichst? Sage ihr sie solle aufhören mit diesem Scheiss. Und wie geht sie denn mit dem Vater um, spricht sie denn mit dem normal oder ignoriert sie den auch? Was sagt denn der Vater dazu?


melden

Ignorieren als Strafe?

27.06.2014 um 09:47
@littleJune

Und angenommen sie würden etwas tun, von dem du gar nicht gedacht hättest, dass die in der Lage zu so etwas sind, etwas was du ihnen gar nicht zugetraut hättest?


melden

Ignorieren als Strafe?

27.06.2014 um 09:55
@slobber
Mir tun die Kinder leid und ich versuche, das Verhalten der Mutter zu verstehen,
deswegen ist mir dieses Szenario als Grund oder Entschuldigung eingefallen.
Es ist bedauerlich, dass es so weit kommen musste - aus welchem Grund auch
immer.

Um hier weiter darauf einzugehen, wäre es wirklich erforderlich, dass du dich
noch mal mit der Mutter unterhältst. Ich hoffe, du hast den Draht zu ihr, denn
wohl wird sie sich unter den gegebenen Umständen auch nicht fühlen und ein
vertrauliches Gespräch ist immer hilfreich. Und HIER sind die Personen ja ohnehin
anonym. (Ich meine jetzt @Iuvenis!)


melden

Ignorieren als Strafe?

27.06.2014 um 09:56
@Wolkenleserin
Das möchte ich auch beantworten:

Ich wäre im ersten Moment baff, als Nächstes würde ich auf die Aktion reagieren.
Egal obs nun etwas positives(Handlunge wie beispielsweise selbständig eine Blumen malen) oder etwas negatives (Tapete des Kinderzimmers in einer Ecke abknibbeln) ist.

Allerdings sowohl zeitlich nah bzw. unmittelbar und auch im Zusammenhang mit der Aktion.
Ein "Ich finde Oma blöd" wäre unsinnig zu bestrafen mit der Stornierung des Zoobesuches in der nächsten Woche.


melden

Ignorieren als Strafe?

27.06.2014 um 09:57
Ganz verstehe ich das nicht:

Ignoriert die Mutter die Kinder vollkommen? Also bekommen die kein Essen mehr, bringt sie diese nicht mehr zu Schule (sofern sie nicht alleine dort hingehen) oder bezieht sich das ignorieren "nur" auf die verbale Kommunikation?


melden

Ignorieren als Strafe?

27.06.2014 um 10:00
@Pallas
Es las sich für mich so als würde sich das Ignorieren auf den kompletten Tagesablauf beziehen.

Ein Ding der Unmöglichkeit in meinen Augen.
Umgekehrt würde wahrscheinlich ein riesengroßes Fass aufmacht werden wenn die Kinder mit Ignoranz kämen


melden

Ignorieren als Strafe?

27.06.2014 um 10:01
Mir stellt sich auch die Frage , woher kommt das Verhalten der Mutter, meistens ist es ja so, dass Elternteile so handeln weil sie es selber so in Ihrer Kindheit erlebt haben.

Was natürlich kein Grund sein darf, wenn in meiner Kindheit in der Erziehung Sachen vorgefallen sind, die für mich als Kind unschön waren und mich geprägt haben, dann tue ich doch nicht das gleiche meinem Kind an...

Auf jeden fall ist es unverantwortlich gegenüber den Kindern..

@Iuvenis
Du solltest unbedingt dran bleiben und noch einmal das Gespräch mit der Mutter suchen bzw. auch den Vater der Kinder mit einbinden.


melden

Ignorieren als Strafe?

27.06.2014 um 10:02
@slobber

Das was du da aufzählst sind alles ganz normale Taten, bei denen man bei Kindern rechnen muss, auch widerspenstig zu sein, das Zimmer nicht aufräumen zu wollen jemanden zu tiefst beleidigen oder das Essen herum zu spicken können dazu gehören...! Das gehört alles zum ganz normalen Repertoire von Kindern und das sollte niemals ein Grund sein, warum man Kinder auch gleich 3 Tage lang ignoriert. Was ich damit meine, ist wirklich etwas, was einem aus der Fassung bringt, was einem zu tiefst schockiert. Zbsp. einen Hund umzubringen nur um zu schauen was passiert, teure Markenklamotten zu zerschneiden oder Schmuck das WC hinab zu spülen, usw. meine ich damit.


melden

Ignorieren als Strafe?

27.06.2014 um 10:17
@all

kann es sein, dass die Mutter selbst grad sowas wie eine Depri hat
oder sogar was schlimmeres wie einen schizophrenen Schub
und deshalb in sich gekehrt einfach abschaltet?
Wir haben auf der Arbeit eine Kollegin mit soeiner Art der Erkrankung, die redet dann auch Wochenlang mit keinem, macht aber ihre Arbeit gut.
wenn wir sie ansprechen wollen, denken wir, wir reden zur Wand.
...aber danach wirkt sie ganz normal uns spricht auch wieder mit uns


Anzeige

melden