Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Wenn Frau sich plötzlich nicht mehr meldet..

201 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Liebe, Internet, Glück ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Wenn Frau sich plötzlich nicht mehr meldet..

14.07.2014 um 03:19
@Nightthought



Okay, fiktive Situation..... entsprechend viele Antwortmöglichkeiten:

- keine Zeit, weil...
+ mitten im Umzug oder allgemein Umbruch im Leben
+ beruflich stark eingebunden
+ privat stark eingebunden

- sieht aktuell keine Notwendigkeit, weil der Gegenüber als Bekannter eingestuft wurde (oder als ganz guter Freund oder was weiß ich)
- sieht aktuell keine Notwendigkeit, da man nicht jeden Pipifax jeden Tag mitteilen mag - und es eben auch mal Tage gibt an denen man einander nix zu sagen hat
- braucht aktuell einfach nur Ruhe, Ruhe im Sinne von "wir kennen uns, es besteht aber kein Redezwang wenn wir uns irgendwo real oder virtuell begegnen"

- Sie hat sich weiterentwickelt, hat mittlerweile andere Interessensgebiete und diese sind absolut inkompatibel zum bisherigen Freundeskreis bzw. Bekanntenkreis
- Sie hat jemand anderen gefunden und will sich Gejammere a la "Warum er, warum nicht ich" ersparen


Ansonsten die üblichen Verdächtigen:
- Kein Internet
- Handy mit allen Daten im Eimer
- befindet sich im Urlaub oder für die Arbeit sonstwo
- ist krank

Anzeige
melden

Wenn Frau sich plötzlich nicht mehr meldet..

14.07.2014 um 04:34
@Nightthought
Das Hauptfeature der Kommunikation über Internet ist die Unverbindlichkeit. So schwer es dir auch fallen mag, wann immer du dich auf Internetfreundschaften einlässt, musst du jederzeit mit einem abrupten Ende ohne Abschied oder Begründung rechnen.

Die Datingapp "Tinder" verdeutlicht diese Beobachtung: Der User klickt durch massenweise Profile mit Fotos, Sinnsprüchen und Kurzbiographien, und lädt zum Chat ein. Wenn und nur wenn der andere die Einladung annimmt, können Gespräche beginnen, oder eben direkt Verabredungen. Dadurch, dass die erforderliche Überwindung vermieden wird, den anderen im realen Leben anzusprechen, muss die Selektion später stattfinden, also entweder im Chat, oder während oder nach dem Date. Die meisten User sind sich dessen bewusst. Einige nehmen deswegen pauschal jede Datingeinladung an, gehen hin, und sehen dann was passiert, andere verabreden sich sogar innerhalb eines Tages mit mehreren Leuten in derselben Stadt. Weil jeder einfach so den Kontakt abbrechen kann, legen sich alle einen Pool von Kontakten an, damit wenigstens einige bestehen bleiben, zwischen denen sie dann wiederum selektieren müssen. Anders gesagt: Aufgrund des Risikos, abgelehnt zu werden, tritt man zunächst mit allen in Verbindung, und kann hinterher selbst andere ablehnen - ein sich selbst vervielfältigender Prozess.

Ganz ähnlich funktioniert die Kommunikation auch andereswo im Internet, außerhalb dieser App. Vielleicht ist diese rationalisierende Perspektive nicht das, was du gerade brauchst. Aber ich hoffe, du kommst so oder auf andere Art darüber hinweg.


melden

Wenn Frau sich plötzlich nicht mehr meldet..

14.07.2014 um 12:08
Ja, ist mir im RL auch schon passiert.
Hatte auf einer beruflichen Fortbildung, die etwa zwei Jahre lief, auch ein Mädel kennengelernt, die ich sehr mochte und so hatte ich zumindest den Eindruck, sie mich auch.
Ich wusste, dass sie zu Hause einen Freund hatte, von daher habe ich keine weitergehenden Annäherungsversuche gemacht. Jedenfalls hing sie oft mit mir ab, wir hatten den gleichen Humor, gleichen Geschmack und hatten halt viel (freundschaftlichen) Spass.

Nach der Fortbildung hat sie noch zwei, drei Mal auf Mails geantwortet, danach nichts mehr. Keine Reaktion auf Geburtstagsglückwünsche, Anfragen, wie es ihr geht und ähnlichem.

Dass es ihr ansonsten gut geht, weiß ich nur über Dritte (Hatte mir schon Sorgen gemacht). Habe dann, als ich merkte, dass von ihrer Seite her nichts mehr kommt, auch den Kontakt abgebrochen.
Tat mir damals sehr leid, weil ich sie damals als sehr lieben und wertvollen Menschen kennengelernt habe, wir uns Super verstanden haben (so jedenfalls mein Eindruck) und ich nicht verstehe, was ich falsch gemacht habe.

Aber egal. Wer nicht will, der hat schon (oder so...) :-)


melden

Wenn Frau sich plötzlich nicht mehr meldet..

14.07.2014 um 13:12
@JackFrost
Nur weil der Gegenüber den Kontakt abbricht bzw. einschlafen lässt heißts noch lange nicht das man selbst schuld daran ist oder irgendetwas falsch gemacht hat.

Ich gehe mal von mir aus: Dauerkontakt halten fällt mir schwer. Wenn ich eine private Email oder einen richtigen Brief schreiben muss weiß ich oft garnicht was ich schreiben soll (abgesehen von dem obligatorischen "Wie geht es dir, mir geht es gut. Heute bekam unser Kater das Fell geschoren weil..."). Bin ich in eirgendeinem Messenger, sehe ich keine Notwendigkeit darin jeden einzelnen Kontakt (der grade online ist) anzuschreiben "nur um zu sagen das man online ist, es einem gut/schlecht geht und man nachher Erbsensuppe isst". Schreibe ich jemanden an, dann weils wichtig ist oder weil man sich lange nicht gesehen/gelesen/gehört hat oder einfach nur um kurz hallo zu sagen und einen schönen Tag zu wünschen.

Kontakt halten, das ist für mich kein Wettstreit darum wer am meisten von sich erzählt oder wer am häufigsten Hallo sagt. Man kann auch gut befreundet sein wenn man nur alle paar Wochen/ Monate voneinander hört.


Will sagen: Es liegt nicht immer an einem selbst wenn jemand den Kntakt abbricht oder schleifen lässt.


melden

Wenn Frau sich plötzlich nicht mehr meldet..

14.07.2014 um 13:57
Zitat von ahriahri schrieb:Es ist irgendwie echt erschreckend, wie wenige User hier aufmerksam lesen und begriffen haben, dass es sich nur um eine fiktive Situation handelt :D
Nun, ich bin alt genug, und auch lange genug im Internet unterwegs, um zu wissen, das solche Geschichten nur deshalb als "fiktiv" angegeben werden, weil es den Menschen schlicht unangenehm ist zuzugeben, das es sich um eine reale Situation handelt.

Du glaubst gar nicht, wieviele Leute in Computerforen PCs für "Freunde" zusammenstellen. Ich finde das Internet ist sehr faszinierend in Bezug auf das Verhalten von Menschen.

Also nimm du gern an, es handelt sich um Fiktion. Ich tue es nicht ;)


1x zitiertmelden

Wenn Frau sich plötzlich nicht mehr meldet..

14.07.2014 um 15:25
@slobber

Bin in der Hinsicht selber eher jemand, der sich nur meldet, wenn es wirklich brennt, oder halt wenn bestimmte Anlässe vorliegen. ;-)
Von daher sicher kein "Klammeraffe".

Aber Freundschaft ist keine Einbahnstrasse und irgendwann vergeht einem selber dann auch die Lust darauf, zu grübeln, ob das Gegenüber nun generell mit niemanden aus der Lerngruppe Kontakt haben möchte oder ob man selber unwissentlich etwas "verbrochen" hat, weswegen diejenige nun speziell auf dich wütend ist oder whatever...


melden

Wenn Frau sich plötzlich nicht mehr meldet..

14.07.2014 um 15:33
@chilichote
Ich denke auch, dass die Geschichte aus dem EP nicht fiktiv ist. Dafür ist es doch schon fast zu offensichtlich und präzise ;-)
Zitat von insidemaninsideman schrieb am 11.07.2014:Ihr kommuniziert nur über das Internet, weil ihr 600km auseinander wohnt, aber ein Treffen ist in Planung) und schwingt auf einer Wellenlänge.
Sie bekundet wiederholt Interesse.
Stellen wir uns also folgende fiktive Situation vor:
Sagen wir, es gibt eine unfassbar gutaussehende und intelligente Frau, die sich im Internet Bonnie nennt - wirklich nur imaginieren! :troll:


melden

Wenn Frau sich plötzlich nicht mehr meldet..

14.07.2014 um 15:56
@JackFrost
Möglicherweise war die Zeit mit der Lerngruppe und dieser Fortbildung ein Teil ihres Lebens, und jetzt hat sie ihr normales Leben wieder... ihren Alltag.... ihr wahres Leben das keinen Platz für die Ausbildungszeit lässt.

Oder sie schämt sich und vermeidet deshalb den Kontakt, könnte auch sein.


Letztlich egal, vielleicht schade aber egal.
Schau in die Zukunft, das bringt mehr


melden

Wenn Frau sich plötzlich nicht mehr meldet..

14.07.2014 um 16:14
Zitat von chilichotechilichote schrieb:Nun, ich bin alt genug, und auch lange genug im Internet unterwegs, um zu wissen, das solche Geschichten nur deshalb als "fiktiv" angegeben werden, weil es den Menschen schlicht unangenehm ist zuzugeben, das es sich um eine reale Situation handelt.
Was hat das denn nun mit dem Alter zu tun?! :D Heißt das, nur wenn man "jung" ist ist man leichtgläubig und naiv? Ich denke nicht.

Nur weil ich dem (oder der) TE nicht gleich unterstelle selbst das Problem zu haben, das im EP geschildert wird? Und selbst wenn es tatsächlich ihr/sein Problem wäre. Es wurde ja beabsichtigt so geschrieben und da kann ich nicht verstehen, warum man auf Biegen und Brechen versucht das als reale Situation zu sehen. Vielleicht war es ja auch so beabsichtigt, eben um sich so Kommentare wie "vergiss sie einfach, ist eh Müll" zu sparen.


melden

Wenn Frau sich plötzlich nicht mehr meldet..

14.07.2014 um 19:53
Ich finde diese Unterstellungen ehrlich gesagt schon fast anmaßend. Wenn ich fiktiv sage, dann meine ich fiktiv.
Nur weil Tausend andere das so machen, bedeutet das nicht, dass Jeder das tut. Aber klar - Schublade auf, rein damit, Schublade zu.
Wenn es euch Spaß macht, das zu denken, dann denkt es. Schubladendenken macht ja alles so schön einfach. ;)

Und selbst, wenn es so wäre - ich habe das wie gesagt schon erlebt und das Thema kam kürzlich mit Freunden auf, die das ebenso kennen. Da sich uns allen dieselbe Frage stellte und ich gerne über Dinge länger nachdenke, suchte ich mir für diesen Gedankenaustausch ein Forum.
Ich will nur allgemeine Antworten.
Keine Ratschläge.
Ich renne Niemandem hinterher, daher wäre eine solche auf mich bezogene Fragestellungauch nicht sinnig.
So, ich hoffe, das ist nun endlich geklärt und man kann sich wieder dem ursprünglichen Thema zuwenden!


melden

Wenn Frau sich plötzlich nicht mehr meldet..

14.07.2014 um 20:01
@Nightthought
Ohne jetzt die anderen Antworten gelesen zu haben, würde ich als Erstes sagen, dass die Frau wohl einen Freund gefunden hat. Oder sie hat gemerkt, dass doch kein Interesse mehr besteht, ihr ist es aber zu peinlich die Wahrheit zu sagen und meldet sich überhaupt nicht mehr, anstatt ein klärendes Gespräch zu führen.
Oder der Computer ist einfach kaputt gegangen. :D
Und liegt das evtl gar an der Anonymität im Internet?
Das könnte auch sein. Man kennt sich ja nicht persönlich und somit hat man keine Verpflichtungen, dem anderen etwas über sich zu erzählen.


melden

Wenn Frau sich plötzlich nicht mehr meldet..

14.07.2014 um 20:40
Möglicherweise hat sie einen Partner und der hat nun spitzgekriegt, dass sie mit einem anderen schreibt und einen riesigen Zirkus drum gemacht. Um des lieben Friedens Willen hat sie den Kontakt abgebrochen

oder

Der Mann hat in seiner letzten Email etwas geschrieben, was sie beleidigend fand oder ein Thema angesprochen, mit dem sie ein altes Problem hat, das dann wieder hochgekommen ist

oder

Der Mann geht ihr auf den Keks, weil er andauernd schreibt und macht und tut; sie kann sich schon lebhaft vorstellen, dass er sie in natura mit seiner Liebe erdrückt.

oder

Jemand von Angesicht zu Angesicht kennen gelernt
Lebenskrise
Tod ihres Haustieres
Streß im Beruf
momentan einfach keine Lust, was zu schreiben, egal an wen

Hilfreich wäre es, wenn man zumindest den Namen und die Telefon-Nr. kennt (sollte man, wenn man kurz vor dem Kennenlernen steht), dann kann man nämlich anrufen.

Übrigens: Ich habe meinen Mann auf eine ähnliche Weise kennen gelernt, nämlich durch Emails und durch handgeschriebene Briefe (gibts auch noch, ist aber auch schon ein bisschen her). Er war meine große Liebe, wir waren dann vier Jahre verheiratet. Wir haben uns fünf Mal, besser gesagt fünf Nächte lang, getroffen, danach bin ich von Krefeld zu ihm nach Stuttgart gezogen und habe es nie bereut. Er ist leider an Krebs verstorben, sonst wäre ich ganz sicher heute noch mit ihm zusammen.


1x zitiertmelden

Wenn Frau sich plötzlich nicht mehr meldet..

14.07.2014 um 20:47
Zitat von LöwensempfLöwensempf schrieb:Übrigens: Ich habe meinen Mann auf eine ähnliche Weise kennen gelernt, nämlich durch Emails und durch handgeschriebene Briefe (gibts auch noch, ist aber auch schon ein bisschen her). Er war meine große Liebe, wir waren dann vier Jahre verheiratet. Wir haben uns fünf Mal, besser gesagt fünf Nächte lang, getroffen, danach bin ich von Krefeld zu ihm nach Stuttgart gezogen und habe es nie bereut. Er ist leider an Krebs verstorben, sonst wäre ich ganz sicher heute noch mit ihm zusammen.
Oh, das hört sich schön an. Aber schade, dass er nicht mehr lebt. Mein Beileid. :(

Zum Thema: Eigentlich gibt es 1000 Gründe, die man hier gar nicht aufzählen kann. Es kann so viel passiert sein. Entweder keine Lust mehr, oder einen Partner gefunden, vielleicht auch einen Unfall gehabt ... kann ja alles möglich sein.


melden

Wenn Frau sich plötzlich nicht mehr meldet..

14.07.2014 um 21:02
Ja, genau, sie kann auch einen Unfall gehabt haben und im Krankenhaus liegen. Oder sie musste in den Knast (könnt ja mal sein...)


melden

Wenn Frau sich plötzlich nicht mehr meldet..

14.07.2014 um 22:26
Zitat von chilichotechilichote schrieb: In so einem Fall sehr wahrscheinlich schlicht und ergreifend aufgrund von Desinteresse, wobei das Geschlecht wohl zweitrangig ist.
wenn die geschichte wahr sein sollte,
ein treffen geplant war ... usw... muss mehr dahinter gesteckt haben.
also würde ein plötzliches 'schlicht und ergreifendes destinteresse'
wirklich passen ... '?


melden

Wenn Frau sich plötzlich nicht mehr meldet..

14.07.2014 um 22:52
ein treffen geplant war ... usw... muss mehr dahinter gesteckt haben.
also würde ein plötzliches 'schlicht und ergreifendes destinteresse'
wirklich passen ... '?
Das könnte ich mir auch vorstellen. Wenn wirklich ernsthaftes Interesse vorhanden war und sogar ein Treffen ausgemacht war, dann wäre es doch recht unwahrscheinlich, dass man von einem Tag auf den anderen auf einmal kein Interesse mehr hat.

Wobei es da dann wohl auch immer drauf ankommt, wie schnell man sich auf Treffen ausmachen eingelassen hat. Vielleicht macht man so etwas auch überstürzt aus und merkt dann, dass es doch nicht so gut passt und ist dann zu feige abzusagen. :ask:


melden

Wenn Frau sich plötzlich nicht mehr meldet..

15.07.2014 um 00:06
off-topic:

@Löwensempf
Habe mal gerade Deine Beiträge überflogen, Du bist ja jetzt sehr vielfältig unterwegs. Ich frage mich nur gerade, wie es dem Kalle geht, wenn er so was liest? Oder ist das eher eine Wohngemeinschaft


melden

Wenn Frau sich plötzlich nicht mehr meldet..

15.07.2014 um 01:14
@Nightthought
Warum sich jemand plötzlich nicht mehr meldet, kann vielfältige Gründe haben. Vielleicht war das Interesse von der anderen Seite aus nicht so groß wie man dachte. Einige Menschen interpretieren in so einen Kontakt über das Internet mehr rein, als eigentlich dahinter steckt. Die Person könnte sich auch neu verliebt haben. Dem-/derjenigen könnte etwas zugestoßen sein, das Internet könnte vorübergehend kaputt sein.. Es kommt wirklich so einiges in Frage.
Ich denke, dass aber in vielen Fällen halt einfach das Interesse erloschen ist.

Natürlich wäre es fair mitzuteilen, wenn man - warum auch immer - keinen Kontakt mehr möchte. Gerade übers Internet kann man jedoch Kontakte relativ einfach beenden, ohne sich nochmal zu „rechtfertigen”. Einige Leute haben sicher einfach keinen Bock darauf, dass weiter „genervt“ wird, nachdem sie mitgeteilt haben, keinen Kontakt mehr zu wollen.

Ich habe sowas ähnliches - Kontakte fanden nicht übers Internet sondern übers Telefon, Handy und Post statt - vor vielen Jahren mehrmals erlebt, aber hab das schon ewig abgehakt. :)


melden

Wenn Frau sich plötzlich nicht mehr meldet..

15.07.2014 um 10:22
wenn die geschichte wahr sein sollte,
ein treffen geplant war ... usw... muss mehr dahinter gesteckt haben.
also würde ein plötzliches 'schlicht und ergreifendes destinteresse'
wirklich passen ... '?
Warum nicht? Menschen ändern ihre Meinung und wer über das Internet versucht seinen Single-Status zu ändern, fährt meist zweigleisig, was bedeuten könnte, jemand anders hat noch mehr Interesse entfacht oder war einfach greifbarer.

Ausserdem ist es durchaus möglich, das man selbst viel mehr reininterpretiert, als tatsächlich vorhanden war.

Und zu guter Letzt gibt es immer wieder Menschen, die einfach mehr Versprechen als sie halten können oder wollen.

Im Internetz ist eben nicht immer alles, wie es scheint.


melden

Wenn Frau sich plötzlich nicht mehr meldet..

15.07.2014 um 11:03
Wenn man schon ein Treffen vereinbart hat, hat man doch sicher auch schon telefoniert. Also: anrufen und nachfragen!


Anzeige

1x zitiertmelden