Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Rund um Homosexualität im gesellschaftlichen Leben

3.474 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Liebe, Gesellschaft, Sexualität ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Rund um Homosexualität im gesellschaftlichen Leben

20.07.2014 um 21:45
@KillingTime

Zitat von KillingTimeKillingTime schrieb:
Ich war erst kürzlich auf einem Schützenfest. Allerdings habe ich dort keine Schwulen gesehen.
Du meinst, Du hast keinen als solchen erkannt ;)
Zitat von KillingTimeKillingTime schrieb:Gestern Abend im Stadtpark habe ich zwei Frauen gesehen, die auf einer Decke lagen und sich geküsst haben. Als mein Kumpel und ich rübergeschaut und gegrinst haben, haben die Mädels freundlich gewunken.
Is ja unglaublich.
Zitat von KillingTimeKillingTime schrieb:Ein paar Meter weiter war eine Gruppe einheimischer Jugendlicher, aber auch die haben niemanden diskriminiert.
Vielleicht, weil es Lesben waren?


1x zitiertmelden

Rund um Homosexualität im gesellschaftlichen Leben

20.07.2014 um 21:46
@KillingTime
Zitat von KillingTimeKillingTime schrieb:Aber es nützt ja nun alles nichts, und es bringt auch nichts, sich auf die Hinterbeine zu stellen.
Nicht? Meinst du, dass es den Sklaven in Amerika damals etwas gebracht hätte, wenn man nicht für deren Rechte eingetreten wäre? Heute braucht man keinen Krieg mehr, um etwas zu ändern, aber Präsenz zeigen und für Rechte kämpfen hat den Homosexuellen schon sehr viel geholfen. Ich kann das hier empfehlen:
Youtube: Yoruba Richen: What the gay rights movement learned from the civil rights movement
Yoruba Richen: What the gay rights movement learned from the civil rights movement
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.
Zitat von KillingTimeKillingTime schrieb:Ein paar Meter weiter war eine Gruppe einheimischer Jugendlicher, aber auch die haben niemanden diskriminiert.
Ich hab noch keine Vergewaltigung gesehen. Gibt es jetzt keine Vergewaltigungen?


1x zitiertmelden

Rund um Homosexualität im gesellschaftlichen Leben

20.07.2014 um 22:02
Zitat von hawaiihawaii schrieb:Du meinst, Du hast keinen als solchen erkannt
Wenn ich auf dem Schützenfest bin, will ich schießen und mir was hinter die Binde kippen. Die sexuelle Ausrichtung der anderen Teilnehmer interessiert mich da nur am Rande.
Zitat von hawaiihawaii schrieb:Vielleicht, weil es Lesben waren?
Nein, sondern weil die Jungs Fußball gespielt haben und es ihnen schlicht egal war, ob sich da nebenan welche lecken.
Zitat von HeizenberchHeizenberch schrieb:Präsenz zeigen und für Rechte kämpfen hat den Homosexuellen schon sehr viel geholfen.
Machst du das denn auch in Reality, oder nur im Internet? Also stellst du dich auch mal in die Fuzo und quatscht die Leute an?


1x zitiertmelden

Rund um Homosexualität im gesellschaftlichen Leben

20.07.2014 um 22:11
@KillingTime
Ich frage mich gerade, warum ich überhaupt auf deine Fragen antworte, da du es ja auch nicht tust. Aber ich möchte mal auf einem höheren Niveau diskutieren, als du, weshalb ich mal auf deine Frage antworte:

Was bringt es mir, einfach zufällige Menschen auf der Straße anzusprechen? Ich bin beim CSD vertreten, bin regelmäßig beim Queer-Referat meiner Uni. Wie schon geschrieben: Missionierung ist nicht mein Ziel . Klar muss man die Menschen aufklären, aber das macht man nicht wie die Zeugen Jehovas (Er hat Jehova gesagt! Steinigt ihn!) auf der Straße bzw an der Haustür.


melden

Rund um Homosexualität im gesellschaftlichen Leben

20.07.2014 um 22:12
Zitat von KillingTimeKillingTime schrieb:Wenn ich auf dem Schützenfest bin, will ich schießen und mir was hinter die Binde kippen. Die sexuelle Ausrichtung der anderen Teilnehmer interessiert mich da nur am Rande.
Ist doch schön für DICH^^
Zitat von KillingTimeKillingTime schrieb:Nein, sondern weil die Jungs Fußball gespielt haben und es ihnen schlicht egal war, ob sich da nebenan welche lecken.
Natürlich, KillingTime. Natürlich. ;)


melden

Rund um Homosexualität im gesellschaftlichen Leben

20.07.2014 um 22:28
@Heizenberch

Und wie reagieren die Leute darauf? Hören sie interessiert zu, oder nur aus Mitleid? Oder gehen sie gar kopfschüttelnd weiter?

Und wozu braucht deine Uni ein "Queer-Referat"? :ask: Ist der Homosexuellenanteil dort so hoch? Oder ist das eine Unterabteilung der Gender- und Feminismusforschung?


1x zitiertmelden

Rund um Homosexualität im gesellschaftlichen Leben

21.07.2014 um 12:47
Zitat von KillingTimeKillingTime schrieb:Und wie reagieren die Leute darauf? Hören sie interessiert zu, oder nur aus Mitleid? Oder gehen sie gar kopfschüttelnd weiter?
Hast du schon wieder aufgehört, meine Beiträge zu lesen?


melden

Rund um Homosexualität im gesellschaftlichen Leben

21.07.2014 um 14:26
Was mich mal interessieren würde (und auch echt nicht böse gemeint ist):

Warum "muss" man sich heutzutage eigentlich immer "outen" und sich zu irgendetwas bekennen? Ich habe irgendwie das Gefühl, es herrscht ein regelrechter Erwartungsdruck, sich möglichst früh auf eine Orientierung festzulegen und diese dann auch zu verkünden. Passiert das nicht, kommen halt Fragen oder, noch besser, Vermutungen und Gerüchte, man sei aufgrund bestimmter Merkmale eben so oder so.

Immer dieses Outen. Warum kann man nicht einfach mit einem Menschen (Geschlecht egal) zusammen sein, oder eben auch nicht, und gut ist? Und es muss auch nicht für Lebenszeit gelten, dass man nur auf Männer / Frauen steht. Man muss überhaupt nicht mal zwangsläufig auf irgendwas Bestimmtes stehen, sondern kann sich doch einfach in einen Menschen verlieben, als Individuum, oder jemanden einfach nur attraktiv finden, auch als Individuum.

Auf eine Annäherung des gleichen Geschlechts hin zu sagen "Sorry, ich finde Dich nicht attraktiv" wäre evtl. verletzender als dieser Standard "Sorry, ich bin nicht schwul". Aber wäre es nicht ehrlicher? Beides bedeutet, man gibt dem Menschen keine Chance, nur dass man sich beim einen Satz quasi hinter der Orientierung "versteckt" und beim anderen eben gleich klar stellt, dass die zwischenmenschliche Chemie nicht stimmt... Also ich würde einen Korb lieber aufgrund meiner Gesamtperson bekommen als nur wegen des Geschlechts.

Ich finde dass diese ganzen Etiketten das Leben unnötig schwer machen. Gut, wer das für sich braucht. Aber es wird ja indirekt dann auch von allen anderen verlangt, sich da irgendwo einzuordnen.

Wie gesagt, das meine ich jetzt ganz generell. Sich zum Hetero-Sein bekennen (womöglich, damit man ja nicht für homosexuell gehalten wird), finde ich genauso unnötig.


6x zitiertmelden

Rund um Homosexualität im gesellschaftlichen Leben

21.07.2014 um 14:43
@deja-vu.

Ich stimme dir da voll zu. Ich denke ich verliebe mich einfach in Personen, unabhängig von Geschlecht oder Orientierung.

Auch denke ich nicht, dass man sich outen muss - es ist sicher nur für viele einfacher. Wenn man einmal gesagt hat "Ich bin lesbisch" muss man nicht mehr erklären, warum man noch ein Mädchen nach Hause bringt oder warum man ein Mädchen küsst oder mit ihr Händchen hält.

Zwar mag ich Kategorisierungen nicht, aber es gibt eben auch Menschen, die "Stock hetero oder -schwul/lesbisch,.." sind und einfach absolut nichts mit Personen des eigenen/anderen Geschlechts anfangen können. Aber das ist doch auch ok.
Zitat von deja-vu.deja-vu. schrieb:Wie gesagt, das meine ich jetzt ganz generell. Sich zum Hetero-Sein bekennen (womöglich, damit man ja nicht für homosexuell gehalten wird), finde ich genauso unnötig.
*unterschreib*

Ich persönlich finde sowas wie "Was haltet ihr davon? Aber ich bin nicht schwul!!!" für beleidigend, da dies ausdrückt, dass es schlimm wre oder irgendetwas ändern würde, wäre betreffende Person schwul.


2x zitiertmelden

Rund um Homosexualität im gesellschaftlichen Leben

21.07.2014 um 15:09
@deja-vu.

Sehr schöner Beitrag! Genau das frage ich mich auch oft.

Aber es liegt halt wohl an der sexualisierten Gesellschaft. Das fängt bereits in der Schule an mit Fragen wie: "Bist noch Jungfrau?". Wenn dann kein "nein" kommt heisst es gerne mal: "Bist schwul oder was?". Heute scheint es wohl die Norm zu sein, dass jeder so früh wie möglich Sex ausübt bzw. man unter Druck gesetzt wird. Wer kein Sex hatte, wird auch gerne Ziel von Mobbing. Und wenn man z.b eben erst mit z.b 30 "das erste Mal" hat, wird man wie ein Ölgötze angeschaut, als sei man vom anderen Stern.

Die Sexualität ist heute wichtiger als Menschlichkeit und dient dazu um Menschen zu beurteilen. So kommt es mir vor.

Menschen werden deswegen getötet, ausgegrenzt, Kinder verstoßen, gemobbt usw..


melden

Rund um Homosexualität im gesellschaftlichen Leben

21.07.2014 um 16:53
Zitat von KillingTimeKillingTime schrieb:Ich möchte gar niemanden ausschließen, und ich schließe auch niemanden aus (dazu bin ich viel zu mitleidig). Ausschließen tut, wenn überhaupt, die jeweilige Gesellschaft. Aber es nützt ja nun alles nichts, und es bringt auch nichts, sich auf die Hinterbeine zu stellen. Was sind denn eure konkreten Vorschläge? Vor Beginn des Schützenfests erstmal ein paar Flyer verteilen, wie normal und natürlich auch gleichgeschlechtliche Liebe ist?
Mein Vorschlag wäre, statt zu sagen "wer scheiße behandelt wird, soll gefälligst den Mund halten und brav schlucken", denjenigen die das nicht tun zuzustimmen und immer wenn man gefragt wird mit gutem Beispiel voran zu gehen und zu betonen, dass es keinen Unterschied macht, welche sexuellen Vorlieben ein Mensch hat. Und alle die etwas anderes propagieren nach einer Begründung fragen.
Zitat von deja-vu.deja-vu. schrieb:Warum "muss" man sich heutzutage eigentlich immer "outen" und sich zu irgendetwas bekennen? Ich habe irgendwie das Gefühl, es herrscht ein regelrechter Erwartungsdruck, sich möglichst früh auf eine Orientierung festzulegen und diese dann auch zu verkünden. Passiert das nicht, kommen halt Fragen oder, noch besser, Vermutungen und Gerüchte, man sei aufgrund bestimmter Merkmale eben so oder so.

Immer dieses Outen. Warum kann man nicht einfach mit einem Menschen (Geschlecht egal) zusammen sein, oder eben auch nicht, und gut ist?
Das liegt an der Gesellschaft. Du hast völlig Recht, es sollte überhaupt nicht nötig sein, sich zu outen. Aber wenn bekannt wird, dass jemand "anders" ist, dann erzeugt unsere Gesellschaft so viel Leidensdruck, dass eigentlich niemand will, dass diese Andersartigkeit bekannt wird. Das wiederum führt zu Heimlichtuerei und innerem Leidensdruck, weil man nicht sein kann, wer man ist. Wenn dann das innere Leid iwann größer wird als die Angst vor der Gesellschaft, kommt das sog. "Outing".

@Regenerate
Was du unter dem Stichwort sexualisierte Gesellschaft beschreibst, ist mir völlig fremd. Klar ist das beim ersten Mal iwo ein Thema, wenn es recht spät passiert, also gegenüber dem ersten Sexualpartner. Aber abgesehen davon wurde bei uns und jetzt zehn Jahre später bei meiner Schwester nie so eine Frage gestellt oder Sex vorausgesetzt/Druck ausgeübt, von Mobbing gar nicht zu reden.
Woher kommt dieser Eindruck bei dir?


5x zitiertmelden

Rund um Homosexualität im gesellschaftlichen Leben

21.07.2014 um 17:06
@Wraithrider
Zitat von WraithriderWraithrider schrieb:Was du unter dem Stichwort sexualisierte Gesellschaft beschreibst, ist mir völlig fremd. Klar ist das beim ersten Mal iwo ein Thema, wenn es recht spät passiert, also gegenüber dem ersten Sexualpartner. Aber abgesehen davon wurde bei uns und jetzt zehn Jahre später bei meiner Schwester nie so eine Frage gestellt oder Sex vorausgesetzt/Druck ausgeübt, von Mobbing gar nicht zu reden.
Woher kommt dieser Eindruck bei dir?
Ich kann da Regenerate zustimmen. Nict unbedingt im Alltagsleben, aber ich bin noch auf anderen Seiten im Internet unterwegs und habe den Eindruck dass gerade für die Jugendlichen das Wichtigste ist Sex zu haben. Gerade als Mann. Niemand wird gehighfived, weil er sich eine kluge, nette Freundin gesucht hat, sondern wenn er es geschafft hat, ein Mädchen flachzulegen. (Bitte entschuldigt das heterosexuelle Beispiel in diesem Thread aber bei Homosexuellen ist mir derartiges Verhalten bisher noch nicht aufgefallen)

Auch Mädchen brüsten sich damit, wie früh sie schon ihr erstes Mal hatten. Ich finde es krank, wie es vielen nur darum geht, Sex zu haben, egal wie, egal mit wem. Klar hat es Vorteile, wenn man auch mal einen ONS haben kann, ohne sich zu binden, wenn man das so möchte. Aber das es nur noch darum geht, möglichst viele Mädels abzuschleppen? Bah.


melden

Rund um Homosexualität im gesellschaftlichen Leben

21.07.2014 um 17:22
Es gibt doch zu allem eine Facebook-Gruppe. Auch zu "Shrimps mit Reis! Shrimps mit Reis!". Ich finde nicht, dass sowas für eine allgemeine Gesellschaftseinschätzung taugt. Wenn ich das explizit suchen würde, würde ich sowas wie du beschreibst auch im Internet finden, und sicher noch viel mehr, aber im Allgemeinen hab ich sowas noch nie erlebt.


melden

Rund um Homosexualität im gesellschaftlichen Leben

21.07.2014 um 17:37
Zitat von darceradarcera schrieb:Ich denke ich verliebe mich einfach in Personen, unabhängig von Geschlecht oder Orientierung.
Hm...

Kann man sich in einen Mann denn verlieben, wenn man nicht homosexuell oder zumindest bisexuell ist?

Natürlich kann ich einen Mann auf Grund beispielsweise seiner tollen Art, die mir dann sehr gut liegt, bewundern und mich gerne in seiner Nähe aufhalten... aber verlieben? So das ganze Programm?

Kann ich mir wirklich nur sehr schwer vorstellen.

Ist das wirklich möglich?


melden

Rund um Homosexualität im gesellschaftlichen Leben

21.07.2014 um 17:37
Der Mechanismus des Outings ist sowieso recht bedenklich, wie ich finde.
Meine, rein subjektive Einschätzung, ist folgende:

Wenn ich mich oute, bekenne ich mich meines Anders-Sein. Ich stelle mich hin und sage "Ich bin Homosexuell", ich rechtfertige also, dass meine Orientierung das andere ist, das, was in der Gesellschaft, die heteronormativ ist, nicht als das normale angesehen wird.
Und genauso findet dann auch Homosexualität statt: In einem abgesonderten Raum. Mittlerweile sind wir ja weit genug, nicht mehr den Homosexuellen auszugrenzen, nur noch seine Sexualität. Das merkt man alleine am Umgang.
Erstens: Homosexuellenparties
Es ist natürlich gut, wenn es geschützte Räume gibt, in denen Homosexualität stattfinden kann, aber ist der umkehrschluss nicht, dass die meisten Heteros nicht von Homos angemacht werden wollen auf "normalen" parties und auf die existenz von Homosexuellenparties verweisen?


5x zitiertmelden

Rund um Homosexualität im gesellschaftlichen Leben

21.07.2014 um 17:44
@moric
Naja, man ist dann ja per definitionem bi oder homo. Aber ich verstehe schon, was darcera meint. Es ist vielleicht leichter nachzuvollziehen, wenn man es mal nicht auf Männer bezieht, sondern sich diverse Sci-Fi Serien zum Vorbild nimmt und sich vorstellt man verliebt sich in einen Außerirdischen oder einen Androiden, ein Hologramm oder weiß der Geier. Es passiert einfach wenn es passiert und dafür muss man vorher überhaupt nicht auf diesen Typ von Entität gestanden haben.


2x zitiertmelden

Rund um Homosexualität im gesellschaftlichen Leben

21.07.2014 um 17:45
Zitat von HotMysteryBoyHotMysteryBoy schrieb:Es ist natürlich gut, wenn es geschützte Räume gibt, in denen Homosexualität stattfinden kann, aber ist der umkehrschluss nicht, dass die meisten Heteros nicht von Homos angemacht werden wollen auf "normalen" parties und auf die existenz von Homosexuellenparties verweisen?
Ich bin wohl auf den falschen Parties... ich habe noch nie erlebt, dass ich von einem Homosexuellen "angemacht" worden bin... und wenn, na ja, es steht ja nun nicht auf der Stirn geschrieben, welche sexuelle Orientierung man inne hat...

...wenn man dann mal angesprochen, von mir auch aus angebaggert wird, na und? Dann stellt man das klar und gut ist, oder?

Genauso kann es ja mir ja wohl passieren, dass ich eine Frau anspreche und kennenlernen will, die dann auf ihre Lebenspartnerin zeigt, die gerade auf der Tanzfläche ist... oder die einfach zu Hause vor dem Fernseher sitzt und nicht mit ausgegangen ist an dem Tag.

Na ja, was soll's... mir ist es jedenfalls noch nicht passiert. Und es wird extrem selten passieren...


1x zitiertmelden

Rund um Homosexualität im gesellschaftlichen Leben

21.07.2014 um 17:49
@moric
Zitat von moricmoric schrieb:Ich bin wohl auf den falschen Parties... ich habe noch nie erlebt, dass ich von einem Homosexuellen "angemacht" worden bin.
Das ist genau das was ich so verquert nicht in der lage war auszudrücken :D

Ich kenne einige Schwule, die negative Erfahrungen gemacht haben, auf einer "normalen" parties Männer anzusprechen, weil sie schon verbale und tw. körperliche Gewalt erfahren haben
Deshalb meinte ich, homosexuellen Parties als Geschützter Raum und der verweis von Heteros auf diese, wenn sie dann mal angebaggert werden oder in hypothetischen Gesprächen darüber reden


4x zitiertmelden

Rund um Homosexualität im gesellschaftlichen Leben

21.07.2014 um 17:49
Zitat von WraithriderWraithrider schrieb:Naja, man ist dann ja per definitionem bi oder homo.
Hm, das hat @darcera aber nicht dazu geschrieben... ich habe das auch so nicht verstanden, sonst hätte ich dazu ja gar nichts geschrieben.

Ich habe seinen Satz
Zitat von darceradarcera schrieb:Ich stimme dir da voll zu. Ich denke ich verliebe mich einfach in Personen, unabhängig von Geschlecht oder Orientierung.
schon so aufgefasst, dass er unabhängig von der sexuellen Orientierung, sich einfach generell in einen Menschen verlieben kann.

Also... auch dann, wenn er ein heterosexueller Mann wäre... und sich in einen anderen Mann verguckt.


1x zitiertmelden

Rund um Homosexualität im gesellschaftlichen Leben

21.07.2014 um 18:01
@moric
Zitat von moricmoric schrieb:schon so aufgefasst, dass er unabhängig von der sexuellen Orientierung, sich einfach generell in einen Menschen verlieben kann.
Das nennt man auch panssexuell [Wiki: Wikipedia: Pansexualität]

Auch wenn ich es generell doof finde, Menschen in Gruppen/Kategorien einzuteilen. Aber Menschen lieben Vereinfachungen. Generell bin ich offen allen Geschlechtern gegenüber. Aber vielleicht habe ich ja auch einen Hetero-Teil, sodass ich offen für alles bin, aber dennoch Menschen des anderen Geschlechts bevorzuge.. ich mag mich da nicht so festlegen, zu welcher Gruppe ich gehöre.


melden