Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Wollt Ihr weiterhin dieses Leid verursachen oder euch daran beteiligen

4.791 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Tod, Fleisch, Leid ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Wollt Ihr weiterhin dieses Leid verursachen oder euch daran beteiligen

15.08.2014 um 08:58
Zitat von itsnatitsnat schrieb:um mit 4 Euro am Tag über die Runden zu kommen.
Kannst du mal auflisten, was es da alles gibt, was sowohl billig als auch hochwertig ist? Was käme denn da so am Tag in den Einkaufswagen?

Anzeige
1x zitiertmelden

Wollt Ihr weiterhin dieses Leid verursachen oder euch daran beteiligen

15.08.2014 um 09:13
@geeky

Da erinnere ich mich doch mal an meine Kindheit zurück:

Ca. 1000qm Garten, ca. 15000qm Wiese mit Obstbäumen.

Im Garten wurden allemöglichen Gemüsesorten einschließlich Kartoffeln angepflanzt. Auf der Wiese standen viele Obstbäume, das Obst welches nicht gleich verbraucht wurde, wurde eingekocht bzw. Marmelade hergestellt. Dazu hat man noch Hühner, Ziegen und Kaninchen gehalten. Das alles hat einen großen Teil der Nahrungsmittelversorgung übers Jahr abgedeckt. Dazu kam dass man eben nicht jeden Tag Fleisch oder Wurst gegessen hat (und wenn, dann zum Teil aus eigener Herstellung). Zum Düngen hat man den Mist der Tiere benutzt, zum giessen das Wasser aus dem Bach der vorbeigeflossen ist. Dazu wurden noch Beeren (z.B. Brombeeren) gesammelt. Davon hat man Kuchen gebacken oder eben auch Marmelade davon hergestellt. Das ganze hat nicht viel gekostet.

Diese Nahrungsmittel waren sehr hochwertig! Das gleiche könnten viele Menschen auch heute noch machen.
Das mitgerechnet was man noch einkaufen muss (auch hochwertige Produkte) dürften 4Euro am Tag reichen.

Bei mir pers. wäre das nötige Wissen das man dazu braucht auch heute noch da. Käme selbst aber nie auf die Idee das so zu handhaben. Ist eben eine Menge arbeit und ich habe weder die Lust noch die Zeit dazu. Mit Sicherheit gibt es noch weitere Möglichkeiten rel. günstig an Lebensmittel zu kommen. Aber das ganze ist eben für die große Masse der Deutschen NICHT praktikabel.
Zitat von geekygeeky schrieb:Bezieht sich dein "Sicher kann man das" auf eine hochwertige Ernährung für 4€ am Tag oder darauf, daß man sich dafür hochwertiges Essen kaufen kann, sofern man nicht allein davon leben muß?
Das bezieht sich somit darauf, daß man sich hochwertiges Essen Kaufen kann wenn man nicht allein von den gekauften Waren leben muss.


melden
Kayla ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wollt Ihr weiterhin dieses Leid verursachen oder euch daran beteiligen

15.08.2014 um 09:14
@McMurdo
Zitat von McMurdoMcMurdo schrieb:und deshalb erstmal kein Weg an der Massentierhaltung vorbei führt.
Doch, die Erkenntnis, das man nicht jeden Tag mehrere Kilo Fleisch auf dem Teller haben muss. Ein Steak z.B. wiegt schon 300 Gramm und das Jeder davon nicht mehr braucht ist schon deshalb anzunehmen, weil man Wurst und aus Fleisch gewonnene Fette
noch dazurechnen muss. Kommt noch die Currywurst und der Hamburger beim Imbiss dazu, dann kann man sich leicht ausrechnen welchen Fleischkonsum sich zumindest die Hardcore Fleischkonsumenten zu Gemüte führen. Und genau das muss nicht sein, wenn man bedenkt, das es Länder gibt, wo eine Handvoll Reis den Ernährungsphysilogischen Tagesbedarf deckt. Deshalb sind solche Sprüche wie in deinem Beitrag einfach nur unbedacht und unreflektiert.


1x zitiertmelden

Wollt Ihr weiterhin dieses Leid verursachen oder euch daran beteiligen

15.08.2014 um 09:15
@Aniara
Zitat von AniaraAniara schrieb:Kannst du mal auflisten, was es da alles gibt, was sowohl billig als auch hochwertig ist? Was käme denn da so am Tag in den Einkaufswagen?
Siehe mein letzter Beitrag.


1x zitiertmelden

Wollt Ihr weiterhin dieses Leid verursachen oder euch daran beteiligen

15.08.2014 um 09:20
Zitat von itsnatitsnat schrieb:Siehe mein letzter Beitrag.
Naja, nicht so ganz. Du behauptest, man könne mit 4€ pro Tag einkaufen gehen und mich hätte mal interessiert, was man da so einkäuft.


melden

Wollt Ihr weiterhin dieses Leid verursachen oder euch daran beteiligen

15.08.2014 um 09:31
@Aniara

Ich sehe gerade daß ich mich in meinem ersten Beitrag ein wenig unglücklich ausgedrückt habe. Ich wollte nicht behaupten daß man, wenn man ausschließlich von gekauften Lebensmitteln lebt 4Euro pro Tag ausreichend sein könnten. Ich wollte eigentlich nur sagen daß es möglich ist mit 4 Euro pro Tag für Lebensmittel über die runden zu kommen. Auch wenn man Wert auf hochwertige Lebensmittel legt. Nur muss man in diesem Fall eben noch weitere Wege suchen/praktizieren (siehe vorletzter z. B. Beitrag) damit das Geld dann reicht.


melden

Wollt Ihr weiterhin dieses Leid verursachen oder euch daran beteiligen

15.08.2014 um 09:38
@McMurdo
Zitat von McMurdoMcMurdo schrieb:Na zumindest seht ihr ein das es utopisch ist das sich wieder jeder selbst aus der Natur versorgt und deshalb erstmal kein Weg an der Massentierhaltung vorbei führt.
LOL ich habe schon immer gesagt, dass wir mit unserem jetzigen konsum tierischer nahrungsmittel nicht ohne massentierhaltung auskommen. Natürlich ist es utopisch, dass alle sich aus der natur ernähren. Aber vlt versuchst du mir nun nicht mehr zu erklären, dass die breite masse nicht im wald rumsammeln kann :) eine disskusion weniger, die sich im kreis dreht ^^

@itsnat
In der ausgangsdisskusion gings ja auch nicht darum, was der 08/15 deutsche kauft, sondern darum, dass man als hartz4 empfänger zwangsläufig billiglebensmittel kaufen muss, weil das geld fehlt. Das ist aber definitiv nicht so, wenn man bereit ist etwas seiner zeit für die lebensmittelbeschaffung und zubereitung aufzubringen.

"ich muss möglichst billig essen kaufen, weil ich hab kein geld" ist für mich in 9 von 10 fällen nur eine billige ausrede, die aus unwissenheit über die örtlichen gegebenheiten entsteht.

@Kayla
Wie siehts eigentlich mit milch(produkten) und ei(produkten) aus? Würde unser jetziger konsum dahingehend ohne massentierhaltung auskommen, wenn wir (als extremes beispiel) komplett weltweit kein fleisch mehr essen würden? Ich denke nicht und daher die massentierhaltung nur allein am fleischkonsum festzumachen, halte ich für eine sehr einseitige sicht.

@Aniara
4€ pro tag sind eher als wert der nahrung, die aufm tisch landet, gemeint. Sprich so und so viel gr. kartoffeln mit so und soviel gr. anderem zeug. Als beispiel waren da genannt: 1bratwurst, 150gr sauerkraut und kartoffelbrei als gericht für knapp 4€. Das wurd btw von herrn sarrazin als speiseplanbsp für hartz-4 empfänger angegeben und daher kam dann auch die 4€ pro tag für lebensmittel disskusion in gange.

Das man mit 4€ am tag nicht weit kommt, sollte klar sein. Anders sieht es aber mit 28€ die woche aus :vv: Und ka wie du einkaufst, aber zumindest ich kaufe nicht jeden tag mein essen für den tag ein sondern 1-2 mal für die woche. Und das ist eben möglich, dass die verspeisten zutaten für den tag unter 4€ bleiben und ja auch frisch und relativ abwechslungsreich und hochwertig sind.


2x zitiertmelden

Wollt Ihr weiterhin dieses Leid verursachen oder euch daran beteiligen

15.08.2014 um 09:46
@gastric
Zitat von gastricgastric schrieb:Das man mit 4€ am tag nicht weit kommt, sollte klar sein. Anders sieht es aber mit 28€ die woche aus :vv: Und ka wie du einkaufst, aber zumindest ich kaufe nicht jeden tag mein essen für den tag ein sondern 1-2 mal für die woche. Und das ist eben möglich, dass die verspeisten zutaten für den tag unter 4€ bleiben und ja auch frisch und relativ abwechslungsreich und hochwertig sind.
Das kommt aber auch immer darauf an was man unter hochwertigen Lebensmitteln versteht und wie man sich ernährt.
Wenn zum Beispiel nur das Steak vom Freiland-Rind von Nachbars Bauernhof als hochwertig gilt, sind die 28Euro für die Woche schon bei einem Steak verbraucht.


melden

Wollt Ihr weiterhin dieses Leid verursachen oder euch daran beteiligen

15.08.2014 um 09:51
@itsnat
Fleisch muss nich jede woche sein. Ich hab ja schon paar seiten vorher geschrieben, dass ich bspw durchaus ne woche mit unter 28€ hinbekomme. Rest zurücklegen und gut is. Dann ist eben auch ab und an nen steak drin. Aber wie gesagt gehts mir bei der disskusion eher darum, dass man mit wenig geld nicht zwangsläufig das billigste vom billigen einkaufen muss. Weder allein noch mit familie ist das nötig.


1x zitiertmelden

Wollt Ihr weiterhin dieses Leid verursachen oder euch daran beteiligen

15.08.2014 um 09:53
@gastric

Mit 4 Euro pro Tag bekommst du keine ausgewogene Ernährung hin, ohne Fleisch erst recht nicht.


1x zitiertmelden

Wollt Ihr weiterhin dieses Leid verursachen oder euch daran beteiligen

15.08.2014 um 09:54
Zitat von gastricgastric schrieb: Aber wie gesagt gehts mir bei der disskusion eher darum, dass man mit wenig geld nicht zwangsläufig das billigste vom billigen einkaufen muss. Weder allein noch mit familie ist das nötig.
Weniger ist mehr, gilt auch wenn man wenig Geld hat und damit durchaus hochwertige Lebensmittel kaufen kann, die Menschen essen halt zu viel und das ist das eigentliche Problem.


melden

Wollt Ihr weiterhin dieses Leid verursachen oder euch daran beteiligen

15.08.2014 um 09:57
@gastric

Fleisch MUSS nicht jede Woche sein. Ich ertapp mich in letzter Zeit immer öfter dabei keine Lust auf Fleisch oder Wurst zu haben. Aber die meisten Leute wollen nun mal nicht darauf verzichten. Eben so wenig auf Fastfood usw. Da reichts dann eben nicht. Allein schon wenn eine Familie mit 4 Pers. ins 1x McDoof geht ist sie ruckzuck 20-30 Euro los (reicht das heutzutage überhaupt noch? Bin da nicht mehr ganz auf dem neusten Stand).


1x zitiertmelden

Wollt Ihr weiterhin dieses Leid verursachen oder euch daran beteiligen

15.08.2014 um 10:07
@Draiiipunkt0
Nimm als bspw nen linseneintopf: Im normalfall reicht der den ich mache für 2 tage: Warenwert insgesamt nach einkauf ca 7€

Eingesetzter warenwert für diese portion (für 2 tage): ca. 4€

Und dann hab ich immernoch zutaten über.... Wie gesagt gehe ich nicht jeden tag mit 4€ einkaufen sondern kaufe zutaten für ne woche und setze die auch bestmöglich ein O_o. Ist es echt so unvorstellbar mit wenig geld aber dafür arbeitseinsatz in der küche ne vollwertige mahlzeit mit ökologischen lebensmitteln hinzubekommen? Kann doch nicht wahr sein O_o

@CosmicQueen
Eben!

@itsnat
Es geht nicht darum, was menschen im allgemeinen machen, sondern dass es nicht unmöglich ist mit wenig geld an gute lebensmittel zu kommen. Wer zu mcdoof geht, der braucht sich am ende nicht beschweren, dass sein geldeinsatz weithöher liegt in sachen ernährung. Was möglich ist und was gemacht wird, sind 2 paar schuhe.


1x zitiertmelden

Wollt Ihr weiterhin dieses Leid verursachen oder euch daran beteiligen

15.08.2014 um 10:09
@gastric

Eben, sag ich doch.


melden

Wollt Ihr weiterhin dieses Leid verursachen oder euch daran beteiligen

15.08.2014 um 10:17
@gastric
So 'ne Tiefkühlpizza kostet halt schon mal 3 Euro, da hast zwar viel Kalorien zu dir genommen
aber mit null qualitativen Nährstoffen, dementsprechend verlang der Körper auch nach
Nachschub, weil ja wichtige Nährstoffe nicht zugeführt wurden, somit frisst man mehr und
verbraucht mehr Geld für Lebensmittel. :D


1x zitiertmelden
Kayla ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wollt Ihr weiterhin dieses Leid verursachen oder euch daran beteiligen

15.08.2014 um 10:23
@gastric
Zitat von gastricgastric schrieb:Wie siehts eigentlich mit milch(produkten) und ei(produkten) aus? Würde unser jetziger konsum dahingehend ohne massentierhaltung auskommen, wenn wir (als extremes beispiel) komplett weltweit kein fleisch mehr essen würden? Ich denke nicht und daher die massentierhaltung nur allein am fleischkonsum festzumachen, halte ich für eine sehr einseitige sicht.
Wofür du das persönlich hältst ist zunächst mal nicht relevant.:)

Die immer mehr zunehmende Laktoseintoleranz mit geeigneten Mittelchen zu unterdrücken, nur um den Absatz von Milchprodukten nicht zu gefährden ist ebenfalls nicht notwendig und rechtfertigt in keinster Weise die Massentierhaltung. Die für uns aiuf diese Weise überproduzierte Milch wird ursächlich für die Kälberaufzucht benötigt, wo sie dann wiederum fehlt, was notwendig macht überproportional viele Kälber zu schlachten, welche dann wiederum on mass im Handel landen. Das ist ein fataler Kreislauf ohne Ende. Und unreflektierte Aussagen wie deine zeigen doch nur auf, wie uninformiert die Gesellschaft tatsächlich ist, weil sie einfach zum Teil nur reinschaufelt was der Supermarkt hergibt. Ich poche nicht auf totalen Fleisch verzicht, aber die Schweinereien welche in weiten Teilen der Massentierhaltung zu beobachten sind, sprechen eine andere Sprache, nämlich die von Gleichgültigkeit und Abgestumpftheit den tieren gegenüber und darum geht es mir und nicht um kleinliche Vorhaltungen und Behauptungen, welche mir unterstellen ich würde den Fleischkonsum abschaffen wollen, was genau so dump wie die Massentierhaltung selbst ist.


1x zitiertmelden

Wollt Ihr weiterhin dieses Leid verursachen oder euch daran beteiligen

15.08.2014 um 10:34
@gastric
Zitat von gastricgastric schrieb:Nimm als bspw nen linseneintopf: Im normalfall reicht der den ich mache für 2 tage: Warenwert insgesamt nach einkauf ca 7€


Dann bleibt dir noch genau EIN Euro, um diesem Linseneintopf die für 2 Tage erforderlichen 4000 kcal zu geben. Selbst Speck aus der Billigst-Ecke dürfte da nicht reichen.
Zitat von gastricgastric schrieb:Ist es echt so unvorstellbar mit wenig geld aber dafür arbeitseinsatz in der küche ne vollwertige mahlzeit mit ökologischen lebensmitteln hinzubekommen?
Es ist nicht unvorstellbar, sondern für 4€ unmöglich - zumindest den größten Teil des Jahres. btw: nimmt dich der "arbeitseinsatz in der küche" gedanklich so mit, daß du ihn in jedem Beitrag thematisieren mußt? ;)


1x zitiertmelden

Wollt Ihr weiterhin dieses Leid verursachen oder euch daran beteiligen

15.08.2014 um 10:41
@Kayla

apropos "unreflektierte Aussagen wie deine":
Zitat von KaylaKayla schrieb:die Schweinereien welche in weiten Teilen der Massentierhaltung zu beobachten sind
Ignorierst du nach wie vor, daß dieses "in weiten Teilen der Massentierhaltung zu beobachten" eine dreiste Lüge ist?
Beitrag von geeky (Seite 96)


1x zitiertmelden

Wollt Ihr weiterhin dieses Leid verursachen oder euch daran beteiligen

15.08.2014 um 10:46
@CosmicQueen
slebtsgemachte pizza ist eh das nonplusultra, lecker, deutlich günstiger und satt wird man auch noch davon *-*

@Kayla
Ähm sorry ich bin laktoseintolerant und nehme keinerlei miclhprodukte zu mir, esse keine eier und ebenfalls keinerlei fleisch. Ich weiß aber das allein die millionen hühner für die eiproduktion nicht ohne massentierhaltung gehalten werden, weil schon allein dafür eine menge fläche verbraucht wird. WEnn man nur davon ausgeht, dass jeder deustsche nur ein einziges ei am tag verbraucht (also inklusive der eier in bspw teigwaren), dann brauchen wir weit über 80mio hühner (sofern nicht auf leistung gezüchtet legen hühner ca. alle 2 tage 1-2 eier, legeleistung lässt im alter nach, nachwuchs muss heranwachsen ectpp).

Bei der milch sieht es ähnlich aus. Insgesamt mehrere hunderttausend kühe sind notwendig, um alle deutschen mit nur einem einzigen liter milch am tag zu versorgen. Im durchschnitt vertilgen wir aber weit mehr als ein ei und einen liter miclh am tag. Bei unserem jetzigen konsum allein an milch und eiern führt kein weg an massentierhaltung vorbei. Da ist die fleischreduktion nur ein tropfen auf den heißen stein, wenn man zum ausgleich für wurst einfach käse aufs brot schmeißt.

@geeky
Zitat von geekygeeky schrieb:Dann bleibt dir noch genau EIN Euro, um diesem Linseneintopf die für 2 Tage erforderlichen 4000 kcal zu geben. Selbst Speck aus der Billigst-Ecke dürfte da nicht reichen.
och keine sorge das ding is sehr gehaltvoll :D
Zitat von geekygeeky schrieb:Es ist nicht unvorstellbar, sondern für 4€ unmöglich - zumindest den größten Teil des Jahres
eben nicht :vv: Aber das ganze unprobiert immer wieder und wieder zu sagen ist natürlich einfach. Ich weiß wenigstens wovon ich spreche :vv: hatte zu ausbildungszeiten nichtmal 4€ am tag für essen über ( und hatte NIE billigfutter. Aber ich habs hier auch relativ einfach :)


1x zitiertmelden
Kayla ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wollt Ihr weiterhin dieses Leid verursachen oder euch daran beteiligen

15.08.2014 um 10:47
@geeky
Zitat von geekygeeky schrieb:Ignorierst du nach wie vor, daß dieses "in weiten Teilen der Massentierhaltung zu beobachten" eine dreiste Lüge ist?
Und ignorierst du weiterhin das es noch mehr Informationsquellen also nur die von dir genannte gibt ? Ich denke schon, denn du denunzierst und stänkerst wohl nur, um überhaupt was dazu beitragen zu können, der Eindruck ergibt sich da von ganz alleine, wenn man sich deine Beiträge mal in Ruhe durchliest. Schweinerei bleibt Schweinerei, ob dir das nun passt oder nicht spielt dabei eigentlich absolut keine Rolle.


Anzeige

melden