Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Wollt Ihr weiterhin dieses Leid verursachen oder euch daran beteiligen

4.791 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Tod, Fleisch, Leid ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Wollt Ihr weiterhin dieses Leid verursachen oder euch daran beteiligen

22.09.2014 um 21:15
@shionoro
Ja, das schon. Daher sag ich auch nichts dagegen:
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Bakterien empfinden sicher kein Leid
Sie empfinden es nicht, okay. Daher schrieb ich auch, dass man es entkoppeln sollte.
Was @babykecks - so vermute ich - sagen wollte ist, dass man auch Bakterien Leid zufügen kann...

Anzeige
1x verlinktmelden

Wollt Ihr weiterhin dieses Leid verursachen oder euch daran beteiligen

22.09.2014 um 21:19
@vincent
Auch Bakterien merken leid wenn sich ihr Umfeld ändert sterben sie, das wieder rum löst eine Reaktion aus, was im ganzen auch Leid auslösen kann. Mich stört Shinos Denkweise, ja das sind ja nur Bakterien können leiden wenn juckt es Mentalität weil die haben ja kein Gehirn. Wobei auch hier der Beweis schuldig bleibt ob das der Wahrheit entspricht.


1x zitiertmelden

Wollt Ihr weiterhin dieses Leid verursachen oder euch daran beteiligen

22.09.2014 um 21:19
@babykecks

Schonmal was von Fakten gehört?

Nimm doch direkt an , dass ein Stein fühlt, das ist ca genauso rational wie zu denken ein Einzeller empfindet leid.

Eine Kuh hat ein sehr ähnliches Gehirn zum menschen, dass sie leid empfindet ist zimelich klar weil sie die Hirnregionen ebenfalls besitzt, in denen ein Mensch leidet.

Einzeller haben hingegen keine Neuronen, sie sind dazu wie auch der stein nicht in der lage.

Was du nicht begreifst ist dass du gar nicht qualifiziert zu sein scheinst weil du die anatomie der wesen über die du redest nicht kennst.

@vincent


Aber wenn sie es nicht empfinden, wie soll man es ihnen zufügen?
Welchen evolutionären sinn hätte leid bei Bakterien oder pflanzen?
Wie soll es zu stande kommen?


1x zitiertmelden

Wollt Ihr weiterhin dieses Leid verursachen oder euch daran beteiligen

22.09.2014 um 21:23
@shionoro
Ein Stein lebt nicht und kann dennoch Leid auslösen, wenn dieser mit 100000 km/h in die Atmosphäre eintritt. Das ganze willst du auf eine selbstgewählte Ebene hieven und macht es nur falsch. Du wünscht dir das aber lässt viele Faktoren außer Acht. Hier geht es um Leid aus subjektiver Sicht und lässt das ganze wider mal außen vor. Man wertet, entscheidet spielt Gott und argumentiert auch so.


1x zitiertmelden

Wollt Ihr weiterhin dieses Leid verursachen oder euch daran beteiligen

22.09.2014 um 21:24
@shionoro
Die Natur bzw. Evolution kennt das Konzept Leid eher nicht, da es rein menschliche moralische Betrachtung ist..
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Aber wenn sie es nicht empfinden, wie soll man es ihnen zufügen?
Wie gesagt, der Schaden den wir zufügen ist gleichzeitig auch ein Leid, wenn wir diesen Begriff auf andere Lebewesen als den Menschen erweitern.

Würdest du sagen, dass man einem Hirntotem Leid zufügt, wenn man ihm ein einfach so ein Bein amputiert?


1x zitiertmelden

Wollt Ihr weiterhin dieses Leid verursachen oder euch daran beteiligen

22.09.2014 um 21:27
Zitat von vincentvincent schrieb:Die Natur bzw. Evolution kennt das Konzept Leid eher nicht, da es rein menschliche moralische Betrachtung ist.
Darum richtet der Mensch in dem Moment schaden an = Leid wenn er sich mit seiner subjektiven Ansicht einmischt. Leid ist unabwendbar das ist der Kern im ganzen.


melden

Wollt Ihr weiterhin dieses Leid verursachen oder euch daran beteiligen

22.09.2014 um 21:30
@babykecks
Wenn es unabwendbar ist, können wir die Thread-Frage auch einfach beantworten und uns keine weiteren Gedanken mehr darüber machen..^^


melden

Wollt Ihr weiterhin dieses Leid verursachen oder euch daran beteiligen

22.09.2014 um 21:36
@vincent
Tja wenn es unabwendbar ist, das ist die große Frage, wenn man die Natur betrachtet wie gesagt sie kennt unsere Maßstäbe nicht oder akzeptiert sie nicht immer, dann sollten wir leben ohne groß einzumischen denn sonst passiert mehr Leid. Das meinten wohl die Buddhisten als sie sagten Leid gehört dazu (auch wenn man es nicht versteht) um das ganze am laufen zu halten.


melden

Wollt Ihr weiterhin dieses Leid verursachen oder euch daran beteiligen

22.09.2014 um 21:42
@babykecks
Siehst du einen Konflikt zwischen dem nicht einmischen in die Natur vs. das Leid der Menschen dadurch nicht vergrößern? Falls ja, wie würdest du dich entscheiden?


1x zitiertmelden

Wollt Ihr weiterhin dieses Leid verursachen oder euch daran beteiligen

22.09.2014 um 21:47
@vincent
Die Frage ist wohl eher in wie weit die Menschen sich einmischen können ohne das Gleichgewicht zu kippen, bzw ohne das daraus wieder größeres Leid entsteht. Ja der Konflikt den gibt es seit der Mensch denken kann und seine Sicht all den anderen überstülpen will. Leid für andere Menschen, Leid für Fauna und Flora.
Zitat von vincentvincent schrieb:Falls ja, wie würdest du dich entscheiden?
Habe ich schon, lass leben, was funktioniert ohne großes Leid ist sicher richtiger als was auf den Kopf zu stellen wie eine Revolution.


melden

Wollt Ihr weiterhin dieses Leid verursachen oder euch daran beteiligen

22.09.2014 um 21:49
@Marlon1980
Ich finde es super das du auf diesen Thema hinweist, man kann es garnicht oft genug sagen!

Ich selbst esse weder Fisch noch Fleisch und seitdem geht es mir viel besser.
Der Film 'Earthlings' hat mir bei der Entscheidung sehr geholfen.



Ich finde es nur sehr schade und traurig, dass es Leute gibt, welche mit dem Gedanken 'es sind nur Tiere' auf der Welt herum spazieren.
Man soll immer bedenken das Tiere auch Gefühle haben und genauso wie wir empfinden.
Jedes Lebewesen hat ein Recht auf Leben und das ohne Leid!

In einem Buch aus der Schule war z.B. mal ein Bild und auf dem Stand :
Rassismus beginnt wenn der Mensch denkt es sind ja nur Tiere
Und ich finde, dass alleine diese Aussage schon zum nachdenken anregen sollte...


Hier ist der link zu dem Film(falls es jemanden interessiert) :

http://kinox.to/Stream/Earthlings.html


1x zitiertmelden

Wollt Ihr weiterhin dieses Leid verursachen oder euch daran beteiligen

22.09.2014 um 21:50
@babykecks
Gleichgewicht? Ist der Zug nicht schon abgefahren?
Aber gut, ich ahne was du meinst..


melden

Wollt Ihr weiterhin dieses Leid verursachen oder euch daran beteiligen

22.09.2014 um 21:51
@vincent
Das System ist gekippt, man zehrt die Reserven auf, bald ist das Konto im Minus und ja da wären wir wieder mit dem Leid aus der Sicht des Menschen.


melden

Wollt Ihr weiterhin dieses Leid verursachen oder euch daran beteiligen

22.09.2014 um 21:53
@halinume

Rassismus beginnt wenn der Mensch denkt es sind ja nur Tiere

Was soll das in dem Zusammenhang mit dem Threadthema genau aussagen? Dass alle Nicht-Vegetarier Rassisten sind oder wie?


melden

Wollt Ihr weiterhin dieses Leid verursachen oder euch daran beteiligen

22.09.2014 um 21:54
@Aldaris
Nein :D
es geht darum das man Lebewesen nicht voneinander unterscheiden sollte. Einfach das jedes Lebewesen ein Recht auf ein Leben ohne leid und ohne qualen hat. Darum geht es. Nicht das alle vegetariere keine rassisten sind :'D


1x zitiertmelden

Wollt Ihr weiterhin dieses Leid verursachen oder euch daran beteiligen

22.09.2014 um 21:55
Zitat von halinumehalinume schrieb:Rassismus beginnt wenn der Mensch denkt es sind ja nur Tiere
Falsch. Das nennt man Speziesismus.


melden

Wollt Ihr weiterhin dieses Leid verursachen oder euch daran beteiligen

22.09.2014 um 21:56
@El_Gato
Das war aus meinem Beitrag und es stand in nem buch :D erklärung is oben also im zweiten beitrag.
das nächste mal drück ich mich deutlicher aus :D


melden

Wollt Ihr weiterhin dieses Leid verursachen oder euch daran beteiligen

22.09.2014 um 21:56
Rassismus ist eine Ideologie, die „Rasse“ in der biologistischen Bedeutung als grundsätzlichen bestimmenden Faktor menschlicher Fähigkeiten und Eigenschaften deutet.
Rassismus hat wirklich nur mit dem Menschen zu tun. Wie AN602 schon schrieb du verwechselst das mit Spezieismus.


melden

Wollt Ihr weiterhin dieses Leid verursachen oder euch daran beteiligen

22.09.2014 um 21:58
@babykecks
@halinume

Ausserdem lautet das Zitat doch folgendermaßen:
Auschwitz beginnt da, wenn man im Schlachthof steht und denkt, "Es sind ja nur Tiere".



melden

Wollt Ihr weiterhin dieses Leid verursachen oder euch daran beteiligen

22.09.2014 um 21:58
@El_Gato
Wie gesagt es stand in dem Buch ich habe es nur übernommen :D


Anzeige

melden