Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Wollt Ihr weiterhin dieses Leid verursachen oder euch daran beteiligen

4.791 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Tod, Fleisch, Leid ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Wollt Ihr weiterhin dieses Leid verursachen oder euch daran beteiligen

28.12.2014 um 18:29
Zitat von Rho-ny-thetaRho-ny-theta schrieb:Schellack wird aus einer Insektenart gewonnen.
Schellack ist Läusekot und damit wird auch Obst z.B. gewachst ;)

Anzeige
melden

Wollt Ihr weiterhin dieses Leid verursachen oder euch daran beteiligen

28.12.2014 um 18:30
@Interested

Ja, weiß ich. Damit ist es doch aus Insekten gewonnen, die werden nämlich in der Produktion mitgekocht, da es sich nicht lohnt, die auszusondern.


melden

Wollt Ihr weiterhin dieses Leid verursachen oder euch daran beteiligen

28.12.2014 um 18:34
@Rho-ny-theta

Ja. Ist von Insekten..eigentlich setzen die den Kot auf Bäumen ab, dessen Rinde wird dann verarbeitet und somit natürlich tierischen Ursprungs. Ich wollte nur darauf hinweisen, dass eben auch Obst damit behandelt wird. Nicht die Läuse werden verarbeitet, nur ihr Kot - ist auch nicht mehr yummie^^ aber wir essen es ja trotzdem.


melden

Wollt Ihr weiterhin dieses Leid verursachen oder euch daran beteiligen

28.12.2014 um 18:35
bei den heutigen Produktionsmethoden und Lügen
hat man ja kaum ein Chance Tierfreie Prdukte zu kaufen

aber das war doch so detailliert auch nicht @Marlon1980 Diskussionsansatz?


melden

Wollt Ihr weiterhin dieses Leid verursachen oder euch daran beteiligen

28.12.2014 um 18:35
@Yotokonyx
Allerdings nützt dir die Kennzeichnung ja auch nur was, wenn du recherchierst.
In der Zutatenliste steht dann normalerweise ganz harmlos "E904" anstatt "ekliges Zeug aus Läusen". ;)


melden

Wollt Ihr weiterhin dieses Leid verursachen oder euch daran beteiligen

28.12.2014 um 18:38
@holzauge

Ja, und genau das prangere ich an - @Marlon1980 argumentiert mit der Moral, ist selbst aber garantiert auch nur solange moralisch, wie es für ihn bequem ist.


1x zitiertmelden

Wollt Ihr weiterhin dieses Leid verursachen oder euch daran beteiligen

28.12.2014 um 18:41
es geht doch eher um die Art und Weise der Haltung

und nicht so sehr um die anschließende Verwertung ?


melden

Wollt Ihr weiterhin dieses Leid verursachen oder euch daran beteiligen

28.12.2014 um 18:42
@Rho-ny-theta

Die Frage ist nicht was bequem ist und was nicht, sondern die frage ist, wo es alternativen gibt und wo nicht.


1x zitiertmelden

Wollt Ihr weiterhin dieses Leid verursachen oder euch daran beteiligen

28.12.2014 um 18:43
@Rho-ny-theta
@raitoningu

Naja, also kann man wieder etwas weniger essen, weil da unmoralische Sachen drin sind. Zumindest, sollte man da etwas mehr kennzeichnen. Denn ich denke mal, solange keiner weiß das da Läuse drin sind lässt es sich auch einfacher essen. Doch sobald sie wissen, dass das Läuse drin sind werden sie es nicht mehr so schnelle essen.


1x zitiertmelden

Wollt Ihr weiterhin dieses Leid verursachen oder euch daran beteiligen

28.12.2014 um 18:44
@shionoro
Zitat von shionoroshionoro schrieb:sondern die frage ist, wo es alternativen gibt
Alternative wofür?


melden

Wollt Ihr weiterhin dieses Leid verursachen oder euch daran beteiligen

28.12.2014 um 18:46
@holzauge

Für das entsprechende Produkt. Wo immer ich eine vegane alternative hab kann ich auch umschwenken.

Beim Auto z.b. gibt es kein Auto welches 100% vegan ist, und sowas wird es auch ers tin fernse Zukunft geben, wenn bei vielen verschiedenen Materialien vegane alternativen genug nachfrage haben als dass es sich für Hersteller lohnt.


melden

Wollt Ihr weiterhin dieses Leid verursachen oder euch daran beteiligen

28.12.2014 um 18:46
@Rho-ny-theta
Zitat von Rho-ny-thetaRho-ny-theta schrieb:Ja, und genau das prangere ich an - @Marlon1980 argumentiert mit der Moral, ist selbst aber garantiert auch nur solange moralisch, wie es für ihn bequem ist.
Allerdings musst du zugeben, dass du dich in diesem Thread argumentativ auf änlichem Niveau bewegst, sorry:
Zitat von Rho-ny-thetaRho-ny-theta schrieb:Danke; wenn ich jemals wieder ein Beispiel dafür brauche, dass Proteinmangel auf Dauer zu Hirnschäden führt, kann ich auf das Lied zurückgreifen.
Zitat von Rho-ny-thetaRho-ny-theta schrieb:Stimmt, der Mangel an Rhythmus, Sprachgefühl und Reimen könnte auch das Resultat einer Waldorfschulerziehung oder mangelnder Impfungen sein - das ist allerdings alles irgendwie komorbide mit akutem Veganismus.
Interessantes Phänomen, dass Leute, die sonst im Allgemeinen gute, sachliche Beiträge schreiben bei dem Thema immer so persönlich werden. Warum eigentlich?


@Yotokonyx
Wenn du dich mal näher damit beschäftigst, was in deinem Essen so drin ist, wirst du dann wahrscheinlich fast gar nichts mehr essen wollen.


1x zitiertmelden

Wollt Ihr weiterhin dieses Leid verursachen oder euch daran beteiligen

28.12.2014 um 18:48
muss es den Vegan sein ?
muss man den hier so harte Grenzen ziehen
das nützt doch nicht viel


melden

Wollt Ihr weiterhin dieses Leid verursachen oder euch daran beteiligen

28.12.2014 um 18:49
@raitoningu

Weil es bei diesem Thread von Anfang an nie Ziel war, sachlich zu argumentieren. Wenn man schon mit Kulleraugen-Videos von den armen Tierlis eröffnet, und dann nur noch plump fragt, ob man für dieses Leid verantwortlich sein will, dann hat sich doch die Frage nach Sachlichkeit nie gestellt.


1x zitiertmelden

Wollt Ihr weiterhin dieses Leid verursachen oder euch daran beteiligen

28.12.2014 um 18:51
Zitat von YotokonyxYotokonyx schrieb:Doch sobald sie wissen, dass das Läuse drin sind werden sie es nicht mehr so schnelle essen.
Was man wissen möchte, kann man auch rausfinden ;)
E 904 - Schellack
Charakteristik: Als Schellack wird das Sekret der Lackschildlaus bezeichnet, die auf ihrer gesamten Körperoberfläche die harzige Substanz produziert. Auf diese Weise schützen die Läuse ihre Brut. Gleichzeitig werden die Zweige ihres Wirtsbaumes (Lackbaum in Asien) mit diesem Harz überzogen, auf dem sie als Parasiten in riesigen Kolonien leben.
Schellack ist wasserunlöslich, löst sich aber in Ethanol (Trinkalkohol). Während das von den Läusen abgegebene Harz einen roten Farbstoff enthält, ist Schellack in vollkommen gereinigter Form transparent und spröde. Die verschiedenen Qualitäten richten sich nach dem Verarbeitunggrad und dem Farbton.
Verwendung:
Mit Schellack wird Lebensmitteln ein angenehmer und appetitlicher Glanz verliehen. Es dient zur Oberflächenbehandlung von frischem Obst, z. B. Apfelsinen, Zitronen, Äpfeln, Melonen, Birnen. Behandelte Früchte müssen durch die Angabe "gewachst" dem Verbraucher kenntlich gemacht werden.
Als Überzugs- und Trennmittel wird es eingesetzt bei Süßwaren und Schokolade (z.B. Weingummi), Käse, Knabbererzeugnissen, feinen Backwaren, Nüssen und Kaffeebohnen. Außerdem kommt es in Kaugummis vor
.
Auch außerhalb der Lebensmittelindustrie wird Schellack vielfältig eingesetzt, beispielsweise in Fußbodenpflegemitteln, Schampoos, Klebstoffen, Tinten oder Nagellack. Die Umhüllungen von magensaftresistenten Tabletten bestehen ebenfalls aus Schellack.
Sicherheit:
Schellack gilt als unschädlich, auch wenn eine differenzierte toxikologische Bewertung bisher noch aussteht.
http://www.enius.de/lexikon/e904.html


melden

Wollt Ihr weiterhin dieses Leid verursachen oder euch daran beteiligen

28.12.2014 um 18:53
ich bin jetzt hier reingestolpert
hatte die zum Teil erschreckenden Anfangskommentare gelesen

eine totale Verweigerung tierischer Produkte ist kaum sinnvoll
das heißt doch aber nicht im Umkehrschluss
wir müssen die Tier während der gesamten Lebenszeit erbarmungslos foltern


melden

Wollt Ihr weiterhin dieses Leid verursachen oder euch daran beteiligen

28.12.2014 um 18:54
@Rho-ny-theta
Zitat von Rho-ny-thetaRho-ny-theta schrieb:Weil es bei diesem Thread von Anfang an nie Ziel war, sachlich zu argumentieren. Wenn man schon mit Kulleraugen-Videos von den armen Tierlis eröffnet, und dann nur noch plump fragt, ob man für dieses Leid verantwortlich sein will, dann hat sich doch die Frage nach Sachlichkeit nie gestellt.
Seitens des TE wohl nicht, das hab ich allerdings auch schon mehrfach kritisiert.
Trotzdem frag ich mich, ob diese verallgemeinernden Rundumschläge dann sein müssen?

Übrigens ist @Marlon1980 nach eigenen Angaben hier im Thread gar kein Veganer, oder?


melden

Wollt Ihr weiterhin dieses Leid verursachen oder euch daran beteiligen

28.12.2014 um 18:56
@raitoningu

Ist ja jetzt nicht so, dass es hier keine anderen Threads gäbe, wo das Thema auch sachlich diskutiert wird. Hier kommt eh nichts sinnvolle mehr zu Stande, das braucht man daher garnicht erst versuchen. Die Diskussion dreht sich ja, selbst wenn sie sachlich geführt wird, erfahrungsgemäß um die immer gleichen Argumente.


2x zitiertmelden

Wollt Ihr weiterhin dieses Leid verursachen oder euch daran beteiligen

28.12.2014 um 19:00
@raitoningu
Hier wurde zu Anfang auch eher nur die Verarbeitung etc angeprangert. Irgendwann der übertriebene und unüberlegte Konsum etc.... und mittlerweile gehts teils gegen wirklich alles "unvegane". Ob er Veganer ist? Keine Ahnung, aber er verhält sich so wie jemand der absolut alle tierischen Produkte und jedwede Nutzung von Zeug mit "tierischem Inhalt" ablehnt.
Teils wird hier sogar heftiger reagiert als ein echter, abgeklärter, erfahrener Veganer selbst reagieren würde.


(aber mein Appetit blieb trotzdem ^^)


2x zitiertmelden

Wollt Ihr weiterhin dieses Leid verursachen oder euch daran beteiligen

28.12.2014 um 19:05
Zitat von raitoninguraitoningu schrieb:Wenn du dich mal näher damit beschäftigst, was in deinem Essen so drin ist, wirst du dann wahrscheinlich fast gar nichts mehr essen wollen.
Vermutlich ist es schon mehr Chemie, als gute Qualität. Wobei es nicht unbedingt so sein muss das chemische Produkte schlechter sind, als natürliche. Es könnte jedoch sein das sie einige Stoffe enthalten könnten, die Krankheiten und ähnliches auslösen könnten. Dies sollte besser geklärt werden, was diese Zusatzstoffe im Körper anrichten könnten.

@Interested

Hast du etwa Lust dich über jeden einzelnen Stoff in deinem Lebensmitteln zu informieren. Das kann man eigentlich nur machen, wenn man genügend Zeit dafür hat.


Anzeige

melden