Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Wollt Ihr weiterhin dieses Leid verursachen oder euch daran beteiligen

4.791 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Tod, Fleisch, Leid ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Wollt Ihr weiterhin dieses Leid verursachen oder euch daran beteiligen

28.12.2014 um 14:54
@Marlon1980
Natürlich kannst du nix dazu, aber du kannst versuchen logisch zu bleiben.
Aller Eifer in Ehren (mir persönlich ists schnuppe ob jemand kein Fleisch, kein Fisch, kein Gemüse, oder nur bestimmte Produkte isst), aber man muss wirklich versuchen auf dem Boden zu bleiben.

Anzeige
melden
Marlon1980 Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wollt Ihr weiterhin dieses Leid verursachen oder euch daran beteiligen

28.12.2014 um 14:57
@slobber


Es ist halt Realität, dass Gelatine so hergestellt wird. Ich würde gerne mal wieder Weingummi essen. Geht halt nicht, weil ich diese Bilder(Massentierhaltung) im Kopf habe.


melden

Wollt Ihr weiterhin dieses Leid verursachen oder euch daran beteiligen

28.12.2014 um 14:58
@Marlon1980

Wie wäre es mit Gelatine auf pflanzlicher Basis?


melden

Wollt Ihr weiterhin dieses Leid verursachen oder euch daran beteiligen

28.12.2014 um 15:00
@Marlon1980
Dann iss eben vergleichbare weiche Bonbons (beim Netto hab ich neulich was gesehen).

Aber tu dir den Gefallen und bleib bei deiner "Missionsarbeit" so logisch wie möglich. Auch wenn dich manches was du an Videos und Bildern gesehen hast anekelt, so bringts nix irre Vergleiche anzustellen die so garnicht passen (wie oben das mit "wer Gelatineprodukte isst isst praktisch Fleisch")


melden
Marlon1980 Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wollt Ihr weiterhin dieses Leid verursachen oder euch daran beteiligen

28.12.2014 um 15:00
@Yotokonyx


Wenn ich mir sicher sein kann, dass es daraus hergestellt ist würde ich es essen. Im Weingummi ist vorwiegend tierische Gelatine enthalten. Es ist ja genug tierischer Abfall (Haut, Knochen) vorhanden.


melden
Marlon1980 Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wollt Ihr weiterhin dieses Leid verursachen oder euch daran beteiligen

28.12.2014 um 15:02
@slobber


Ich möchte Dir echt nicht zu nahe treten, aber es wird doch aus "Fleisch" als Ausgangsstoff hergestellt. Es ist ja auch nur an die gerichtet, die wirklich wegen der Massentierhaltung aufhören wollen Fleisch zu essen. Entweder ganz oder gar nicht.


melden

Wollt Ihr weiterhin dieses Leid verursachen oder euch daran beteiligen

28.12.2014 um 15:06
@Marlon1980

Es gibt schon ein paar große Hersteller, die darauf achten keine tierische Gelatine zu verwenden. Immer mehr Produkte werden auf diese Art hergestellt.

http://www.katjes.de/veggie-garten/veggie-produkte.html


melden
Marlon1980 Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wollt Ihr weiterhin dieses Leid verursachen oder euch daran beteiligen

28.12.2014 um 15:07
@Yotokonyx


Diese Firma meinte ich auch.


melden

Wollt Ihr weiterhin dieses Leid verursachen oder euch daran beteiligen

28.12.2014 um 15:10
@Marlon1980
Nein, Fleisch ist etwas anderes als Knochen oder Haut oder ... Gut, aufgespalten auf die Atome wäre alles eh gleich... aber so weit wollen wir ja nu auch nicht gehen.


Ein Blatt ist auch kein Baumstamm. Es hat sich beides aus einem Samenkorn entwickelt, aber beides hat unterschiedliche Beschaffenheit und Aufgabe und auch unterschiedliche Positionierung im Ganzen der Pflanze.

Ich finde es einfach fairer allen gegenüber (egal ob es an Veganer, Fleischesser, an Kinder oder Erwachsene gerichtet ist) wenn man bei realen Vergleichen bleibt die Hand und Fuß haben.

Es gibt (von Katjes beispielsweise) diverse Süßigkeiten die auch Nichtveganern schmecken. Und es gibt von dieser Firma sogar Süßigkeiten die den Weingummis recht nah kommen (finde ich), also weich und dennoch irgendwie fest, intensiver leckerer Fruchtgeschmack, schöne Farben.
Haben wir neulich mal ausprobiert (da wir ein Mischkosthaushalt sind - und auch bleiben)


1x zitiertmelden
Marlon1980 Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wollt Ihr weiterhin dieses Leid verursachen oder euch daran beteiligen

28.12.2014 um 15:13
@slobber
Zitat von slobberslobber schrieb:Fleisch ist etwas anderes als Knochen oder Haut
Es war mal ein Tier!


melden

Wollt Ihr weiterhin dieses Leid verursachen oder euch daran beteiligen

28.12.2014 um 16:21
@Marlon1980
Damit sind wir etwas weit weg von der Ursprungsaussage das "Gelatine praktisch Fleisch" wäre.

Joa es war mal ein Tier. Das ist die Grundaussage und faktisch nicht zu widerlegen.
Das stimmt.
Okay


melden

Wollt Ihr weiterhin dieses Leid verursachen oder euch daran beteiligen

28.12.2014 um 17:53
@Marlon1980

Hast du Lederschuhe/Jacken?
Trinkst du Wein, Bier oder sogar Campari?
Dunkle Schokolade?
Benutzt du weißes Schreibpapier?


1x zitiertmelden

Wollt Ihr weiterhin dieses Leid verursachen oder euch daran beteiligen

28.12.2014 um 17:55
Zitat von Rho-ny-thetaRho-ny-theta schrieb:Trinkst du Wein, Bier oder sogar Campari?
Dunkle Schokolade?
Benutzt du weißes Schreibpapier?
Ist da etwa auch Tier drin?


melden

Wollt Ihr weiterhin dieses Leid verursachen oder euch daran beteiligen

28.12.2014 um 17:59
@Yotokonyx

Wein und Bier werden mit Gelatine von Schwebstoffen gereinigt (nicht alle Sorten).

Campari enthält zerquetschte Läuse.

Auf dunkler Schokolde ist oft ein Überzug aus Schellack, damit sie glänzt. Schellack wird aus einer Insektenart gewonnen.

Viele Weißpapiere beinhalte Füllstoffe, die aus Rinderknochen gewonnen werden, um das Papier zu glätten.


2x zitiertmelden

Wollt Ihr weiterhin dieses Leid verursachen oder euch daran beteiligen

28.12.2014 um 18:02
@Rho-ny-theta
Deine Informationen sind etwas veraltet.
Campari wird schon seit Jahren nur noch mit künstlichen Farbstoffen hergestellt; die verwenden seit 2006 keinen mehr aus Schildläusen.


melden

Wollt Ihr weiterhin dieses Leid verursachen oder euch daran beteiligen

28.12.2014 um 18:05
@raitoningu

Wenn man selten Campari verwendet, kann durchaus noch irgendwo eine alte Flasche rumstehen :D Es gibt ja auch andere Zubereitungen des gleichen Getränks unter anderem Namen, die evtl. noch echte Cochenille enthalten. Als Zusatzstoff ist sie auf jeden Fall noch zugelassen.


melden

Wollt Ihr weiterhin dieses Leid verursachen oder euch daran beteiligen

28.12.2014 um 18:12
@Rho-ny-theta
Bei mir steht der nie so lange rum...

Aber ich hab auch nicht behauptet, dass Karminrot als Farbstoff nicht mehr zugelassen wäre. Den findet man natürlich noch sehr häufig in Lebensmitteln.

Nur der nach wie vor weit verbreitete Irrglaube, dass konkret in Campari immer noch Läuse drin sind, stimmt so eben nicht mehr.


melden

Wollt Ihr weiterhin dieses Leid verursachen oder euch daran beteiligen

28.12.2014 um 18:24
Zitat von Rho-ny-thetaRho-ny-theta schrieb:Auf dunkler Schokolde ist oft ein Überzug aus Schellack, damit sie glänzt. Schellack wird aus einer Insektenart gewonnen.
Muss sowas nicht eigentlich gekennzeichnet werden?
Ich kann mir gut vorstellen, dass viele sich diese Schokolade nicht mehr kaufen wenn sie wüssten das der dunkle Ton von Insekten kommt. Sie würden sich davor ekeln.
Zitat von Rho-ny-thetaRho-ny-theta schrieb:Campari enthält zerquetschte Läuse.
Ich denke das es ein Mythos ist. Genauso wie ein Farbstoff aus ausgekochten Ratten bestehen soll.


melden

Wollt Ihr weiterhin dieses Leid verursachen oder euch daran beteiligen

28.12.2014 um 18:25
@Yotokonyx

Natürlich, das steht ja auch bei den Zusatzstoffen.

Und nein, es ist kein Mythos, kuckst du hier; Wikipedia: Karmin


melden

Wollt Ihr weiterhin dieses Leid verursachen oder euch daran beteiligen

28.12.2014 um 18:29
@Yotokonyx
Schellack findest du beispielsweise auch öfter auf gewachstem Obst - dann glänzt es schöner - und das ist normalerweise nicht gekennzeichent.


Anzeige

melden