Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Wollt Ihr weiterhin dieses Leid verursachen oder euch daran beteiligen

4.791 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Tod, Fleisch, Leid ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Wollt Ihr weiterhin dieses Leid verursachen oder euch daran beteiligen

28.12.2014 um 19:06
@Rho-ny-theta
Zitat von Rho-ny-thetaRho-ny-theta schrieb:Ist ja jetzt nicht so, dass es hier keine anderen Threads gäbe, wo das Thema auch sachlich diskutiert wird. Hier kommt eh nichts sinnvolle mehr zu Stande, das braucht man daher garnicht erst versuchen.
Threads, bei denen ich der Meinung bin, dass da eh nichts sinnvolles mehr zustandekommen kann, ignoriere ich normalerweise. Aber jeder wie er möchte. ;)

Trotzdem ändert das nichts daran, dass du mit deinen Äußerungen pauschal Leute beleidigst, die weder was mit dem TE zu tun, noch dir irgendwas getan haben.

Außerdem kommt ein großer Teil der unsachlichen Beiträge hier nach meinem Eindruck interessanterweise von überzeugten "Allesfressern", die anscheinend einfach nur nach einem beliebigen, kontroversen Thema suchen, in dem sie ein bisschen Frust ablassen können. (Und nein, damit mein ich jetzt nicht dich.)


@slobber
Zitat von slobberslobber schrieb:Ob er Veganer ist? Keine Ahnung, aber er verhält sich so wie jemand der absolut alle tierischen Produkte und jedwede Nutzung von Zeug mit "tierischem Inhalt" ablehnt.
Nach eigenen Angaben hier im Thread ist er es nicht.

Anzeige
3x zitiertmelden

Wollt Ihr weiterhin dieses Leid verursachen oder euch daran beteiligen

28.12.2014 um 19:07
@Yotokonyx

Geht ja nicht darum, ob ich Lust drauf habe. Wer aber Wert darauf legt, was die Inhaltstoffe sind, der wird das tun. Und wer sich vegan ernährt - ohnehin. Menschen mit div. Allergien, Diabetiker usw. - die müssen sich die Zeit dafür nehmen. Ob sie wollen oder nicht.


melden

Wollt Ihr weiterhin dieses Leid verursachen oder euch daran beteiligen

28.12.2014 um 19:12
@Yotokonyx
Chemie kommt ja irgendwie auch immer aus der Natur; die Unterscheidung finde ich sowieso irreführend.
Dass viele Stoffe Krankheiten oder Unverträglichkeiten auslösen können, ist wieder ein anderes Problem; wäre aus meiner Sicht aber auch ein guter Grund, sich vielleicht mal durchzulesen, was man da eigentlich zu sich nimmt.

Ich persönlich esse übrigens lieber Chemie als Läuse. ;)


1x zitiertmelden

Wollt Ihr weiterhin dieses Leid verursachen oder euch daran beteiligen

28.12.2014 um 19:29
@Interested

Da man aber bestimmt ein komisches Gefühl dabei bekommt, sobald man weiß aus was sein Essen besteht, wird man dies vermutlich nicht mehr anrühren oder immer diese Gedanken im Hinterkopf haben, aus was dieses Essen besteht.
Zitat von raitoninguraitoningu schrieb:Ich persönlich esse übrigens lieber Chemie als Läuse. ;)
Wenn dir das mal nicht gesundheitliche Probleme bringt. Mit Chemie meinte ich vor allem komplett künstlich erzeugte Stoffe, die in der Natur nicht vorkommen, sondern speziell nur im Labor dafür hergestellt werden.


1x zitiertmelden

Wollt Ihr weiterhin dieses Leid verursachen oder euch daran beteiligen

28.12.2014 um 19:32
@Yotokonyx

Kann sein -aber dann braucht man sich z.B. nur mal angucken, was in Joghurt ist. Wie der Erdbeergeschmack zustande kommt...liest sich eklig, die Vorstellung ist eklig und wird trotzdem gegessen und schmeckt wohl auch entsprechend gut. Somit glaube ich nicht, dass es nicht mehr angerührt wird. Die Qualität ist ja oft nebensächlich. Für die meisten zählt einfach nur noch Quantität.


melden

Wollt Ihr weiterhin dieses Leid verursachen oder euch daran beteiligen

28.12.2014 um 19:34
@Yotokonyx
Zitat von YotokonyxYotokonyx schrieb:Wenn dir das mal nicht gesundheitliche Probleme bringt. Mit Chemie meinte ich vor allem komplett künstlich erzeugte Stoffe, die in der Natur nicht vorkommen, sondern speziell nur im Labor dafür hergestellt werden.
Ich denke, viele künstlich erzeugte Stoffe sind besser als ihr Ruf und halte die Vorstellung, dass automatisch alles "natürliche" gesünder ist, für einen Irrglauben.
Problematisch ist das wohl in erster Linie bei neuen Stoffen, mit denen es noch keine Langzeiterfahrungen gibt.

Mir persönlich bringt tatsächlich eher "Natur" gesundheitliche Probleme - ich kann wegen Histaminintoleranz fast alle heimischen Obst- und auch manche Gemüsesorten roh nicht essen.


1x zitiertmelden

Wollt Ihr weiterhin dieses Leid verursachen oder euch daran beteiligen

28.12.2014 um 19:45
Zitat von raitoninguraitoningu schrieb:Ich denke, viele künstlich erzeugte Stoffe sind besser als ihr Ruf und halte die Vorstellung, dass automatisch alles "natürliche" gesünder ist, für einen Irrglauben.
Du merkst aber schon, dass Deine Argumentation nur auf Deiner eigenen Unverträglichkeit basiert?!
Zitat von raitoninguraitoningu schrieb:Mir persönlich bringt tatsächlich eher "Natur" gesundheitliche Probleme - ich kann wegen Histaminintoleranz fast alle heimischen Obst- und auch manche Gemüsesorten roh nicht essen.
Ich persönlich bevorzuge Natur, statt Chemie und echte Vitamine, statt künstlicher, die bei ausgewogener Ernährung auch ausreichend sind und nicht extra supplementiert werden müssen.


1x zitiertmelden

Wollt Ihr weiterhin dieses Leid verursachen oder euch daran beteiligen

28.12.2014 um 19:47
@Interested

Vitamine sind Vitamine. Sowas wie künstliche Vitamine gibt es nicht


melden

Wollt Ihr weiterhin dieses Leid verursachen oder euch daran beteiligen

28.12.2014 um 19:50
@Interested
Zitat von InterestedInterested schrieb:Du merkst aber schon, dass Deine Argumentation nur auf Deiner eigenen Unverträglichkeit basiert?!
Nein, das eine hat mit dem anderen nicht wirklich was zu tun, das war nur ein Beispiel. Ich sehe das durchaus auch grundsätzlich so.
Zitat von InterestedInterested schrieb:Ich persönlich bevorzuge Natur, statt Chemie und echte Vitamine, statt künstlicher, die bei ausgewogener Ernährung auch ausreichend sind und nicht extra supplementiert werden müssen.
Kommt drauf an. In vielen, tollen, natürlichen Lebensmitteln ist eigentlich gar nix sinnvolles mehr drin; da musst du dir schon verdammt viel Mühe geben, um dich so ausgewogen zu ernähren.

Außerdem gibt es keine "falschen" Vitamine. Der Stoff ist chemisch identisch; relevant ist nur die Kombination mit anderen und die Dosierung.


3x zitiertmelden

Wollt Ihr weiterhin dieses Leid verursachen oder euch daran beteiligen

28.12.2014 um 19:50
@shionoro

Nahrungsergänzungsmittel, wenn Du es dann besser verstehst. Ich dachte, Supplements, würden es schon erklären ;)

Nein, ist eigentlich völlig unnötig und kann eher noch schädigen, als nutzen.
Zitat von raitoninguraitoningu schrieb:Ich sehe das durchaus auch grundsätzlich so.
Ist halt die Frage, ob Du es ohne Histaminunverträglichkeit auch so sehen würdest?


1x zitiertmelden

Wollt Ihr weiterhin dieses Leid verursachen oder euch daran beteiligen

28.12.2014 um 19:51
@Interested

aber was ist das Problem an Supplementen?
Dass es nicht gesund ist allzu viel zu supplementieren ist klar, aber grundsätzlich ist es doch ziemlich unproblematisch wenn irgendwo ein vitaminzusatz drin ist, sei es jetzt im multivitaminsaft oder sonstwo


1x zitiertmelden

Wollt Ihr weiterhin dieses Leid verursachen oder euch daran beteiligen

28.12.2014 um 19:58
@Interested
Zitat von InterestedInterested schrieb:Ist halt die Frage, ob Du es ohne Histaminunverträglichkeit auch so sehen würdest?
Sicher, was hat das miteinander zu tun? Nochmal, das war nur ein Beispiel dafür, dass "Natur" nicht grundsätzlich immer und für jeden gesünder ist.

Aber ich vertrage zum Beispiel Salat und weiß trotzdem, dass in den meisten Sorten außer Wasser - und ein paar sekundären Pflanzenstoffen - nicht viel sinnvolles drin ist. Auch wenn er ganz toll gesund und natürlich aussieht...


melden

Wollt Ihr weiterhin dieses Leid verursachen oder euch daran beteiligen

28.12.2014 um 20:00
@shionoro

Die Probleme sind vielfältig. Wer weiß denn, an welchem Vitamin er einen Mangel leidet, um da zu supplementieren? Nicht alle dieser Vitamine sind in dem Übermaß erforderlich - manche können regelrecht schädigen. Aber so ist das halt, schnell ne "Vitamin"Pille geschluckt und der Gesundheit was Gutes getan.

Ist jetzt nur ein Artikel - musst Dich halt mal etwas in die Materie reinlesen, dann erkennst Du leicht das Für und Wider.

http://www.t-online.de/lifestyle/gesundheit/id_18337996/kuenstliche-vitamine-koennen-krank-machen.html (Archiv-Version vom 03.03.2015)

@raitoningu

Das nenn ich, aus der Not die Tugend machen Argumentation.


2x zitiertmelden

Wollt Ihr weiterhin dieses Leid verursachen oder euch daran beteiligen

28.12.2014 um 20:06
@Interested
Zitat von InterestedInterested schrieb:Das nenn ich, aus der Not die Tugend machen Argumentation.
Nein, du verstehst anscheinend nicht, worauf ich hinaus will.

Der Stoff an sich ist chemisch identisch; es gibt davon nicht eine qualitativ hochwertigere, natürliche und eine ungesündere, künstliche Variante.

Dein Link behauptet in der Hinsicht übrigens auch nix anderes. Nur das, was ich vorhin selbst schon geschrieben habe:
Zitat von raitoninguraitoningu schrieb:relevant ist nur die Kombination mit anderen und die Dosierung.



melden

Wollt Ihr weiterhin dieses Leid verursachen oder euch daran beteiligen

28.12.2014 um 20:08
Danke, jetzt hab ich lust auf eine schnitzelsemmel -.-


melden

Wollt Ihr weiterhin dieses Leid verursachen oder euch daran beteiligen

28.12.2014 um 20:13
Zitat von shionoroshionoro schrieb:aber was ist das Problem an Supplementen?
Vitamine sind lebenswichtig, aber die Logik, dass man gesünder wird, je mehr Tabletten man schluckt, geht nicht auf. Im Gegenteil. "Werden Vitamine Lebensmitteln zugesetzt oder in Tablettenform eingenommen, können ungünstige Nebenwirkungen nicht ausgeschlossen werden", sagt Hoffmann. Allerdings gehe nur von künstlich hergestellten Vitaminpräparaten eine Gefahr aus, nicht aber von Obst und Gemüse. "Durch die Aufnahme von Lebensmitteln ist eine Überdosierung mit Vitaminen in der Regel nicht möglich, da braucht man keine Angst zu haben", sagt die Forscherin.

Dass vitaminreiche Lebensmittel wie Obst, Gemüse und Vollkorn gesund sind, ist belegt. Aus noch einem Grund sollte man echte Lebensmittel den Vitaminpräparaten vorziehen: "Nahrungsmittel liefern ja nicht nur Vitamine, sondern Hunderte anderer Stoffe, die man zum Teil überhaupt noch nicht kennt", sagt Bernhard Watzl, der am Max Rubner Institut Physiologie und Biochemie der Ernährung untersucht: "Wahrscheinlich wirken diese verschiedenen Stoffe im Körper auf hochkomplexe Weise zusammen – da weiß man bisher noch sehr wenig."
http://www.zeit.de/2010/22/E-Vitamine

künstlich hergestellte Vitamine können komplett wirkungslos sein, denn in einem Lebensmittel stecken so viele andere Stoffe, die eben zu den Vitaminen gehören die darin stecken und dementsprechend dazu gehören. Deshalb ist es aus meiner Sicht immer besser das bestimmte Lebensmittel zu konsumieren, als zu irgendeiner Pille zu greifen.


1x zitiertmelden

Wollt Ihr weiterhin dieses Leid verursachen oder euch daran beteiligen

28.12.2014 um 20:13
@Dudley
Zitat von raitoninguraitoningu schrieb:Außerdem kommt ein großer Teil der unsachlichen Beiträge hier nach meinem Eindruck interessanterweise von überzeugten "Allesfressern", die anscheinend einfach nur nach einem beliebigen, kontroversen Thema suchen, in dem sie ein bisschen Frust ablassen können.



melden

Wollt Ihr weiterhin dieses Leid verursachen oder euch daran beteiligen

28.12.2014 um 20:15
@CosmicQueen

Jep, da bin ich völlig bei Dir. Und der Rest, der hier gesagt wird, ist Murks! Dass es identisch wäre - einfach albern, die Inhaltstoffe eines Apfels - eines lächerlichen Apfels, sind noch nicht mal komplett aufgeschlüsselt und da geht es wie @CosmicQueen schon sagt, um das Zusammenspiel. Das, kann eine Tablette, ein KÜNSTLICHES Vitamin - einfach nicht erzeugen ;)


melden

Wollt Ihr weiterhin dieses Leid verursachen oder euch daran beteiligen

28.12.2014 um 20:21
@Interested
Sehe ich auch so, da die Inhaltstoffe von diversen Lebensmittel wie Obst, Gemüse, Kräuter etc. doch sehr komplex sind, kann da eine Pille, die ein Vitamin isoliert in sich trägt, nicht die gleiche und gesunde Wirkung haben. Ich trinke z.B lieber Tee mit Zitrone, oder presse mir richtige Orangen mit richtigen Zitronen aus und habe so mein Vitamin C, als eine Tablette zu schlucken...alles andere ist wirklich Murks in meinen Augen ;)


1x zitiertmelden

Wollt Ihr weiterhin dieses Leid verursachen oder euch daran beteiligen

28.12.2014 um 20:24
@CosmicQueen

Ist wie mit der "gesunden" Becel Margarine...für Herzgesundheit, die dann erst das Herz schädigt - aber die Leute glauben halt, sie tun sich was Gutes, der schlauen Werbung sei Dank.

So, ich bin jetzt raus hier - sind eh OT ;)


Anzeige

melden