Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Wollt Ihr weiterhin dieses Leid verursachen oder euch daran beteiligen

4.791 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Tod, Fleisch, Leid ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Wollt Ihr weiterhin dieses Leid verursachen oder euch daran beteiligen

27.12.2014 um 22:53
@IrreBlütenfee
nur bei verarbeiteten fleisch. steak is also okay :Y:

Anzeige
melden

Wollt Ihr weiterhin dieses Leid verursachen oder euch daran beteiligen

27.12.2014 um 22:55
@IrreBlütenfee
Wer schreibt vor? Selbst der TE postet hier nur vids und iwelche lieder, die zum nachdenken anregen sollen .... zumindest mittlerweile :D Die entscheidung dazu trifft immernoch jeder selbst für sich...

@interrobang
Steak ist rotes fleisch damit solltest du auch nicht ganz so sorglos umgehn :) aber hühnchen und fisch sind ok(er).


melden

Wollt Ihr weiterhin dieses Leid verursachen oder euch daran beteiligen

27.12.2014 um 22:57
@gastric
also ich finde da fisch wegen den schwermetalen bedenklicher...


melden

Wollt Ihr weiterhin dieses Leid verursachen oder euch daran beteiligen

27.12.2014 um 22:59
@interrobang
Schwermetalle sind auch im fleisch drin wo is denn da jetz das problem?


melden

Wollt Ihr weiterhin dieses Leid verursachen oder euch daran beteiligen

27.12.2014 um 22:59
@interrobang

Wieviele Menschen können sich noch Steak leisten? Garantiert nicht alle, oder?

@gastric

Alleine der Titel des Threads soll Schuldgefühle wecken. Aber du hast recht: Jeder so wie er es für richtig hält. Ich selbst ernähre mich zumindest im Sommer nahezu fleischlos. Liegt einfach daran, dass ich Fleisch dann nicht herunterbekomme. Im Winter sieht das ganz anders aus... :)


melden

Wollt Ihr weiterhin dieses Leid verursachen oder euch daran beteiligen

27.12.2014 um 23:00
@gastric
und in pflanzen. am beszen schalten wir auf photosynthese um.


melden

Wollt Ihr weiterhin dieses Leid verursachen oder euch daran beteiligen

27.12.2014 um 23:06
@IrreBlütenfee
so ist eben jeder anders. Andere vertilgen gerade im sommer das meiste fleisch ^^ grillsaison und so :)

@interrobang
Zum glück hab ich kein problem mit schwermetallen ^^ die sind lecker :)


melden

Wollt Ihr weiterhin dieses Leid verursachen oder euch daran beteiligen

27.12.2014 um 23:10
@gastric

ich bin dann die, die denen das Salatbüffet leerfuttert. Und im Winter ne ganze Gans vertilgt (zumindest in Gedanken, auch ich bin irgenwann satt). Aber dort liegt der Hase begraben: Viele Veganer/Vegetarier vertreten ihre Einstellung schon fast mit missionarischem Eifer. Muss das sein?


2x zitiertmelden

Wollt Ihr weiterhin dieses Leid verursachen oder euch daran beteiligen

27.12.2014 um 23:24
@IrreBlütenfee
Zitat von IrreBlütenfeeIrreBlütenfee schrieb: Viele Veganer/Vegetarier vertreten ihre Einstellung schon fast mit missionarischem Eifer. Muss das sein?
ein paar, die durch lautes rumpoltern auffallen tun dies. Der mehrzahl aller vegetarier/veganer ist es schnurzpiepegal, was andere essen. In einigen fällen spricht sogar der fleischesser das thema an und nicht der veggie. Ich persönlich habs bspw noch nie von seiten der veggies mitbekommen, aber durchaus sticheleien und belehrungen von seiten der fleischis. Beide sieten haben vollpfosten, aber das ist nichts neues und auch nicht stellvertretend für die mehrheit, sondern nur eine minderheit. Wird leider sehr gern vergessen bzw verdrängt.


melden

Wollt Ihr weiterhin dieses Leid verursachen oder euch daran beteiligen

27.12.2014 um 23:28
@gastric

Wohl wahr.
Das Argument, womit man aber die meisten Veganer entwaffnet ist aber das Thema "Stillen oder nicht Stillen"... ;)


melden

Wollt Ihr weiterhin dieses Leid verursachen oder euch daran beteiligen

27.12.2014 um 23:35
@IrreBlütenfee
Das musst du mir bitte erklären.
Wie kann man Veganer damit entwaffnen?
Bei diesem speziellen Thema bleibt ihnen ja nur die Möglichkeit "für" Stillen zu sein (immerhin ist das ja Muttermilch für das Baby ansonsten wählt man irgendeine Amme.
Interessant wird es dann, wenn man einem solchen Mitmenschen dann klar machen möchte das nicht jedes Baby Muttermilch/ Brust akzeptiert und manche Spezialmilch zumindest lebensrettend sein kann.

Uff, naja das geht nu zu weit ab vom Thema. Nur, ich hab mich schon zu oft mit diesem ganzen "Stillen pro/contra" herumgeschlagen


melden

Wollt Ihr weiterhin dieses Leid verursachen oder euch daran beteiligen

27.12.2014 um 23:35
@IrreBlütenfee
Damit entwaffnet man niemanden, da selbst pflanzenfresser muttermilch in der säuglingsphase brauchen, sonst hätten wir nämlich keine kuhmilch im kühlschrank :) Stellt sich nur die frage, inwiefern artfremde muttermilch für ausgewachsene säugetiere notwendig sein sollte.


melden

Wollt Ihr weiterhin dieses Leid verursachen oder euch daran beteiligen

27.12.2014 um 23:41
@gastric
@slobber

ich habe durchaus Mütter erlebt, die es abgelehnt haben, ihren frischgeborenen Säugling zu stillen, weil dieser sich ja dann von tierischen Produkten ernähren würde und dies mit ihrem Gewissen nicht vereinbar wäre.
Leider haben wir nicht die Möglichkeit in solchen Fällen das Jugendamt zu konsultieren.


melden

Wollt Ihr weiterhin dieses Leid verursachen oder euch daran beteiligen

27.12.2014 um 23:43
@IrreBlütenfee
gibt ja auch welche die diskutieren darüber ob mann sperma schlucken darf. is javaich tierisch. freaks gibts immer.


melden

Wollt Ihr weiterhin dieses Leid verursachen oder euch daran beteiligen

27.12.2014 um 23:49
@IrreBlütenfee
Ich habe auch nicht abgestritten, dass es solche menschen gibt, aber das thema stillen ist ohne probleme mit veganismus vereinbar. Warum auch nicht? Gibt halt immer welche, dies anders sehn. Gibt aber auch mütter, die ihren nachwuchs für farmerama verhungern lassen. Sagt aber rein gar nichts über farmerama-spieler aus oder? Ich sagte ja schon weiter oben : idioten gibts überall egal ob fleisch in der ernährung drin ist oder eben nicht. Nur die gründe sind verschieden bei den idioten.


melden

Wollt Ihr weiterhin dieses Leid verursachen oder euch daran beteiligen

27.12.2014 um 23:49
@IrreBlütenfee
Ehrlich?
Boah nee, ich denke mal für einen solchen Fehlglauben "Ich stille mein Baby nicht weil das ja dann auch "tierisches" wäre" würde diesen Frauen selbst von den überzeugtesten Veganern der Kopf abgerissen werden.

Naja, es gibt immer mal solche Klopper von Stillenden/ frischgebackenen Müttern.
Bin froh das ich nur gedächnismäßig abgebaut habe.

Was hätt ich nur gemacht ohne die Möglichkeit das mein Kind damals mit der speziellen Säuglingsmilch ernährt wurde? Ich weiß es nicht....


melden
Marlon1980 Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wollt Ihr weiterhin dieses Leid verursachen oder euch daran beteiligen

28.12.2014 um 14:41
Wer sich wirklich nicht mehr an dem Leid beteiligen möchte sollte unbedingt darauf achten welche Süßigkeiten er konsumiert! Hier ein Video indem gezeigt wird wie Gelatine, das z.B. in Weingummi enthalten ist hergestellt wird. Ausweichmöglichkeiten sind vorhanden. Eine Marke vertreibt Süßigkeiten ohne tierische Gelatine. Wer es wirklich ernst meint sollte darauf achten, denn wer z.B. Weingummi mit tierischer Gelatine isst, isst sozusagen Fleisch!

Youtube: Wie wird Gelatine hergestellt?
Wie wird Gelatine hergestellt?
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.



1x zitiertmelden
Marlon1980 Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wollt Ihr weiterhin dieses Leid verursachen oder euch daran beteiligen

28.12.2014 um 14:49
@IrreBlütenfee
Zitat von IrreBlütenfeeIrreBlütenfee schrieb:Viele Veganer/Vegetarier vertreten ihre Einstellung schon fast mit missionarischem Eifer. Muss das sein?
Ja, zum Wohle der gequälten Tiere.


melden

Wollt Ihr weiterhin dieses Leid verursachen oder euch daran beteiligen

28.12.2014 um 14:50
@Marlon1980
Wie meschugge ist das denn bitte?
Zitat von Marlon1980Marlon1980 schrieb:wer z.B. Weingummi mit tierischer Gelatine isst, isst sozusagen Fleisch!
Das ist der hirnrissigste Vergleich aller Zeiten...


Wenn man ein Ei isst, isst man auch nicht automatisch ein Küken.

Wenn du Sperma in ein Taschentuch schmierst tötest du nicht automatisch Babys.


Zumal, rein logisch gedacht:
Zitat von Wiki: Zur Gewinnung wird das zunächst unlösliche Bindegewebe von (vor allem) Haut und Knochen von Schweinen und Rindern, aber auch von Geflügel und Fischen einem Aufschlussverfahren (Hydrolyse) unterworfen, das die Peptid-Bindungen aufspaltet, sodass sich das so wasserlöslich gemachte Kollagen extrahieren lässt. Der Aufschluss kann durch Kochen (Herstellung einer Bouillon in der Küche) oder durch Behandlung mit Säuren und Basen und anschließende Extraktion (industrielle Herstellung) erfolgen. Gelatine kann 1–2 % anorganische Stoffe und bis zu 15 % Wasser enthalten.
( Wikipedia: Gelatine )


melden
Marlon1980 Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wollt Ihr weiterhin dieses Leid verursachen oder euch daran beteiligen

28.12.2014 um 14:52
@slobber

Kann ich was dazu, wenn "Tier" zur Herstellung verwendet wird?


Anzeige

melden