Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Wollt Ihr weiterhin dieses Leid verursachen oder euch daran beteiligen

4.791 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Tod, Fleisch, Leid ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Wollt Ihr weiterhin dieses Leid verursachen oder euch daran beteiligen

29.12.2014 um 00:02
Zitat von raitoninguraitoningu schrieb:Ich will dir hier sicher nicht moralisch kommen und du darfst essen, was du möchtest.
Aber findest du es im Verhältnis wirklich schlimmer und unnötiger, wenn man dann einen einzelnen Stoff supplementieren muss um darauf zu verzichten? Für mich ist das dann doch eher das kleinere Übel.
Also ich versuche so "natürlich" wie möglich meine Ernährung zu gestalten, achte also darauf das meine tierischen Produkte nicht aus der Massentierhaltung stammen und bezahle dafür lieber mehr und esse weniger. Und auf "Chemie" und Pillen schlucken, habe ich keinen Bock.

Anzeige
melden

Wollt Ihr weiterhin dieses Leid verursachen oder euch daran beteiligen

29.12.2014 um 00:02
@raitoningu

Gute Sache..aber gegen Massentierhaltung bin ich auch. Dann lieber teuer und selten. Aber gegen die supps, bin ich immer noch ;)


melden

Wollt Ihr weiterhin dieses Leid verursachen oder euch daran beteiligen

29.12.2014 um 00:08
@CosmicQueen
@Interested
Mir geht es eigentlich eher um das Vorschlag, die Ernährung entsprechend umzustellen damit man keine Nahrungsergänzungsmittel nehmen muss. Haltet ihr "künstliches" Vitamin B12 für so ungesund und gefährlich, dass man eurer Ansicht nach dann lieber Tierprodukte essen und dafür entsprechende Haltung in Kauf nehmen sollte? Also rein auf dieses Argument bezogen?
Das lese ich nämlich häufig und halte in dem Fall die Nahrungsergänzungsmittel eher für das kleinere Übel.


1x zitiertmelden

Wollt Ihr weiterhin dieses Leid verursachen oder euch daran beteiligen

29.12.2014 um 00:12
Vit B 12 und die anderen B Vitamine, sehe ich nicht als ausdrückliches supplement an. Manchmal ist es medizinisch indiziert -meist, in Verbindung mit Folsäure, wenn der Körper krankheitsbedingt, einen Mangel ausweist und die Nahrung den nicht abzudecken vermag. (BLUT)

Was jeder macht, muss er selbst entscheiden. Für die Natur, die Tiere, die Haltung, muss und sollte man an etlichen Ecken umdenken.

Niemand braucht Himbeeren im Dezember (in Deutschland) man sollte auf regionale Produkte umschwenken und seine regionalen Landwirte/Bauern unterstützen!

Thema an sich, sind ja nicht Nahrungsergängzungsmittel. Die halte ich für das falsche Signal!


1x zitiertmelden

Wollt Ihr weiterhin dieses Leid verursachen oder euch daran beteiligen

29.12.2014 um 00:22
@Interested
Zitat von InterestedInterested schrieb:Was jeder macht, muss er selbst entscheiden. Für die Natur, die Tiere, die Haltung, muss und sollte man an etlichen Ecken umdenken.
Ich denke, da sind wir uns einig.
Zitat von InterestedInterested schrieb:Niemand braucht Himbeeren im Dezember (in Deutschland) man sollte auf regionale Produkte umschwenken und seine regionalen Landwirte/Bauern unterstützen!
Auch da gebe ich dir grundsätzlich in vielen Bereichen recht, schon aus Transportgründen.
Allerdings bin ich beispielsweise häufig auf exotisches oder nicht saisonales, importiertes Obst und Gemüse angewiesen, weil ich das andere eben nicht essen kann. Aber das ist ja nicht die Regel.
Zitat von InterestedInterested schrieb:Thema an sich, sind ja nicht Nahrungsergängzungsmittel. Die halte ich für das falsche Signal!
Nein, aber es gibt in diesem Thema das immer wiederkehrende Argument, dass man sich nicht vegan ernähren sollte, weil es aufgrund der erforderlichen Einnahme von B12 ja "nicht natürlich" sei. Obwohl dadurch eigentlich niemandem ein Nachteil entsteht.
Das ist für mich im Verhältnis allerdings nicht wirklich eine überzeugende Begründung und ich wollte deshalb wissen, wie ihr das seht.


melden

Wollt Ihr weiterhin dieses Leid verursachen oder euch daran beteiligen

29.12.2014 um 00:25
Dann würde ich Dir zu Papaya raten, sind auch von vielen Allergikern verträglich und haben Unmengen von guten, gesunden wichtigen Vitaminen und Mineralien. Die Kerne im übrigen auch, schmecken leicht pfeffrig und scharf.

Na, natürlich ist es ja auch nicht, wenn man supplementieren muss, aber eben notwendig. Und alle sollen ja so gesund wie möglich sein - also nimm sie natürlich, was auch sonst! Ist ja eh erforderlich, weil Du es mit der veganen Ernährung nicht abdecken kannst.


1x zitiertmelden

Wollt Ihr weiterhin dieses Leid verursachen oder euch daran beteiligen

29.12.2014 um 00:32
@Interested
Zitat von InterestedInterested schrieb:Dann würde ich Dir zu Papaya raten, sind auch von vielen Allergikern verträglich und haben Unmengen von guten, gesunden wichtigen Vitaminen und Mineralien. Die Kerne im übrigen auch, schmecken leicht pfeffrig und scharf.
Danke, ich bevorzuge Mangos aber das sind wohl beides nicht wirklich heimische Obstsorten. :D
Zitat von InterestedInterested schrieb:Na, natürlich ist es ja auch nicht, wenn man supplementieren muss, aber eben notwendig. Und alle sollen ja so gesund wie möglich sein - also nimm sie natürlich, was auch sonst! Ist ja eh erforderlich, weil Du es mit der veganen Ernährung nicht abdecken kannst.
Das beantwortet auch nicht wirklich meine Frage, aber egal. ;)


melden

Wollt Ihr weiterhin dieses Leid verursachen oder euch daran beteiligen

29.12.2014 um 00:36
@raitoningu

Warum soll ich gegen Vegane Ernährung argumentieren...das musst doch ein jeder selbst wissen. Und stimmt doch auch. Ist nicht natürlich, weil Du mit Vit B12 supplementieren musst. Aber ist immer noch ne ganz persönliche Entscheidung. Und natürlich entsteht kein Nachteil anderen Menschen gegenüber...also, feel free!

Bei der Papaya ging es um die Verträglichkeit und die vielen Vitamine und Botenstoffe - aber falls die nicht in der Mango sind, kannst Du ja Supplements einwerfen :P: :D


1x zitiertmelden

Wollt Ihr weiterhin dieses Leid verursachen oder euch daran beteiligen

29.12.2014 um 00:41
@Interested
Zitat von InterestedInterested schrieb:Warum soll ich gegen Vegane Ernährung argumentieren...
Einige tun das mit dieser Begründung, deshalb frage ich ja.
Zitat von InterestedInterested schrieb:das musst doch ein jeder selbst wissen. Und stimmt doch auch. Ist nicht natürlich, weil Du mit Vit B12 supplementieren musst. Aber ist immer noch ne ganz persönliche Entscheidung. Und natürlich entsteht kein Nachteil anderen Menschen gegenüber...also, feel free!
OK, das ist wohl eine Antwort. :D
Zitat von InterestedInterested schrieb:Bei der Papaya ging es um die Verträglichkeit und die vielen Vitamine und Botenstoffe - aber falls die nicht in der Mango sind, kannst Du ja Supplements einwerfen :P: :D
Mir ging es eigentlich nur darum, dass die Mango mir besser schmeckt. ;)


melden

Wollt Ihr weiterhin dieses Leid verursachen oder euch daran beteiligen

29.12.2014 um 00:42
@raitoningu

Die Papaya ist gesünder!!! :D


melden
Marlon1980 Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wollt Ihr weiterhin dieses Leid verursachen oder euch daran beteiligen

29.12.2014 um 12:25
@raitoningu
Zitat von raitoninguraitoningu schrieb: Haltet ihr "künstliches" Vitamin B12 für so ungesund und gefährlich, dass man eurer Ansicht nach dann lieber Tierprodukte essen und dafür entsprechende Haltung in Kauf nehmen sollte?
Man sollte in diesem Fall das Wohl der Tiere über das eigene stellen! Sterben wird man am künstlichen Vitamin sicherlich nicht.


2x zitiertmelden

Wollt Ihr weiterhin dieses Leid verursachen oder euch daran beteiligen

29.12.2014 um 12:43
http://www.presseportal.de/pm/101262/2298417/bio-bauer-erfindet-tierfreundliche-methode-rindfleisch-ohne-angst-und-stress (Archiv-Version vom 01.08.2012)

Die frage warum braucht sowass so lange?

Momente wo ich die welt nicht ganz verstehe.

der papst, sagte doch auch das tiere eine seele haben. Ich esse gerne fleisch, besonders wenn ich weiss die tiere haben 2 jahre oder mehr schön gelebt.

Also wo hier noch Kirchensteuer selbstverständlich eingezogen wird, sollte man manches nicht überdenken. Und es wieder anders an die menschen bringen.

Wiederspruch oder? Mache mir das einkaufen leichter Staat, erlöse mich von ein dauerhaftes schelchtes gewissen.

hatte ein glückliche hähnenbrustfilet.

Klat teuer, nur nix wasser. Sondern prall. Wir konnten zwei tage davon essen, und haben so noch gespart, und wir haben nur ganz minimal an fleisch konsum eingebusst.

kein vorwurf Staat, bestehe auch öfters aus wiedersprüche. Nur erleichtert unser schlechtes gewissen.

http://www.presseportal.de/pm/101262/2298417/bio-bauer-erfindet-tierfreundliche-methode-rindfleisch-ohne-angst-und-stress (Archiv-Version vom 01.08.2012)

Brauchte sehr lange.


http://www.shortnews.de/id/1136639/taiwan-trauriges-bild-flusspferd-weinte-nachdem-es-sich-ein-bein-brach-update Seele, schmerz?


melden
Marlon1980 Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wollt Ihr weiterhin dieses Leid verursachen oder euch daran beteiligen

29.12.2014 um 13:11
Was ich gestern noch vergessen habe zu schreiben ist, dass in Seife usw. auch "Tier" enthalten ist.
Eine Ausweichmöglichkeit wären die Alterra-Produkte von Rossmann zu kaufen, die sind vegan.


melden

Wollt Ihr weiterhin dieses Leid verursachen oder euch daran beteiligen

29.12.2014 um 13:47
@Marlon1980
Zitat von Marlon1980Marlon1980 schrieb:Man sollte in diesem Fall das Wohl der Tiere über das eigene stellen!
Muss man doch gar nicht. Mein Wohl wird dadurch in keinster Weise beeinträchtigt. Mir ging es nur um das Argument bezüglich der "Natürlichkeit", die manche anscheinend so wichtig finden.

Und schreib doch bitte einfach mal nur von dir selbst. "Man sollte" klingt wieder belehrend und ist dadurch irgendwie kontraproduktiv.


melden

Wollt Ihr weiterhin dieses Leid verursachen oder euch daran beteiligen

29.12.2014 um 13:58
Zitat von Marlon1980Marlon1980 schrieb:Man sollte in diesem Fall das Wohl der Tiere über das eigene stellen!
@Marlon1980 , das sollte man individuell für sich persönlich entscheiden. Wenn beispielsweise ein Produkt der Gesundheit von mir oder meinem Kind aktuell zuträglicher ist, dann entscheide ich mich in allererster Linie für dieses Produkt. Ganz egal ob es auf pflanzlicher oder auf tierischer Grundlage entstand.

Beispielsweise Säuglingsmilch zum Anrühren. Es gibt Situationen im Leben da hat man als Mutter eines Neugeborenen keine großartigen Alternativen.
Da ists Überleben des Kindes tausendmal wichtiger.


1x zitiertmelden

Wollt Ihr weiterhin dieses Leid verursachen oder euch daran beteiligen

29.12.2014 um 14:09
Wäre es besser von Aas zu ernähren als vom Fleisch?

Ich liebe Fleisch, bin damit groß geworden wie mit Obst und Gemüse. Es ist doch nicht falsch von allen ein bisschen zu essen. Es ist schön, dass wir uns so vielfältig ernähren können.


1x zitiertmelden
Marlon1980 Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wollt Ihr weiterhin dieses Leid verursachen oder euch daran beteiligen

29.12.2014 um 14:15
@slobber

Ich schrieb ja, dass man im Fall der Vitamine, das Wohl der Tiere über sein eigenes stellen sollte.
Zitat von slobberslobber schrieb: Wenn beispielsweise ein Produkt der Gesundheit von mir oder meinem Kind aktuell zuträglicher ist, dann entscheide ich mich in allererster Linie für dieses Produkt. Ganz egal ob es auf pflanzlicher oder auf tierischer Grundlage entstand.


Ich würde lieber die weniger nahrhafte oder vitaminreiche Variante bevorzugen, anstatt Nahrungsmittel aus dieser Haltung zu konsumieren. Da stelle ich in diesem Fall das Wohl dieser Geschöpfe über mein eigenes. Ich habe schließlich auch Vertrauen in meine Gottheit, die mich gesund hält. Sind pflanzliche Alternativen überhaupt weniger nahrhaft bzw. vitaminreich? Es kommt schließlich auf die Mischung an.


melden

Wollt Ihr weiterhin dieses Leid verursachen oder euch daran beteiligen

29.12.2014 um 14:16
@Allmysterio
Zitat von AllmysterioAllmysterio schrieb:Wäre es besser von Aas zu ernähren als vom Fleisch?
Wozu sollte das gut sein?
Es geht ja nicht primär darum, dass Tiere getötet, sondern wie sie gehalten werden.
Und strenggenommen ernährst du dich sowieso von Aas.


melden

Wollt Ihr weiterhin dieses Leid verursachen oder euch daran beteiligen

29.12.2014 um 14:18
@raitoningu

Ich kann ja nichts dafür warum die Tiere so schlecht gehalten werden. Ich wünsche es mir auch anders.

Bei Aas muss das Tier nicht für dich leiden.


1x zitiertmelden

Wollt Ihr weiterhin dieses Leid verursachen oder euch daran beteiligen

29.12.2014 um 14:21
@Marlon1980


ich schreib später etwas dazu.... von wegen "ich vertraue ganz auf die Gottheit das ich gesund bleibe und stelle meine eigene Ernährung zurück zugunsten von...."

Doch, ich denke ich hab da ein ganz gutes Gegenargument. Später mehr... ich muss jetzt einkaufen gehen


Anzeige

melden