Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Wollt Ihr weiterhin dieses Leid verursachen oder euch daran beteiligen

4.791 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Tod, Fleisch, Leid ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Wollt Ihr weiterhin dieses Leid verursachen oder euch daran beteiligen

02.01.2017 um 18:00
@kilroy90

Naja meine Kinder essen mittlerweile von Hause aus gern Fleischreduziert ^^
Auch in der Schule gibts nur 2 Mal im Monat Fleisch und jeden Tag 4 Wahlessen.

Zu meinen Schnitzeln, die es dann und wann gibt, sagen sie aber nicht nein und da dürfen sie, sofern der Hunger groß ist, auch gern 2 essen ;)

Anzeige
melden

Wollt Ihr weiterhin dieses Leid verursachen oder euch daran beteiligen

02.01.2017 um 18:51
2 mal im Monat Fleisch? Das sind ja nur 10% aller Schultage. Das find ich aber reichlich wenig.

Also bei meiner Tochter steht jeden Tag ein Fleischgericht auf dem Menü. Dazu ne Suppe, ein vegetarisches Gericht und ein veganes.

Alles zum Glück selbst gekocht und nicht aus der Industrie.


melden

Wollt Ihr weiterhin dieses Leid verursachen oder euch daran beteiligen

02.01.2017 um 19:09
@kojak87

Ich finde das auch zu wenig, daher gibts Fleisch ja bei uns zu Hause.
Also es ist schon Fleisch im Schulessen aber meistens nur beim "Essen 4" (Kaltgerichte)
Und kalt essen müssen meine Kinder nicht zum Mittag. Das möchte ich nicht
Sie suchen sich jeden Monat aber selbst aus was sie essen mögen.
Und wenn sie Lust auf Bohneneintopf haben,dann kreuzen sie das an.
Zu Hause bestimme ich dann größtenteils was gegessen wird.
Anfang des Monats dürfen Wünsche geäußert werden und die erfülle ich dann im Laufe des Monats.

Wichtiger finde ich aber, das sie verstehen das so eine Mahlzeit nicht selbstverständlich ist...bzw das für das Fleisch ein Tier sein Leben lassen musste.
Meine Kinder helfen zB meiner Familie auf dem Dorf gerne im Stall beim Kühe und Kälber füttern. Sie lernten dort, wie ein Tier human und vorallem respektvoll behandelt wird.
Das hat MIR in dem Punkt Ernährung sehr geholfen, denn sie fragten viel und verstanden auch recht schnell, wie teuer so ein vernünftig behandeltes Tier in seiner Haltung als "Nutztier" ist. Das frisst man mal nicht so eben im vorbeigehen bei McSchießMichTot


melden

Wollt Ihr weiterhin dieses Leid verursachen oder euch daran beteiligen

02.01.2017 um 19:11
Im Februar gibt es 4 mal Fleischgerichte zum auswählen, hab ich gerade gesehen im neuen Prospekt.


melden

Wollt Ihr weiterhin dieses Leid verursachen oder euch daran beteiligen

02.01.2017 um 19:42
Oh das ist dann Monat des Fleisches?

Dass immer weniger Fleisch in der Kita, Schule und auch in Kantinen angeboten wird, liegt auch am Preis. Andere Gerichte sind preiswerter und der Profit steigt.

Wenn damit nicht die Massentierhaltung unterstützt wird, find ich das OK.

Ich habe mit meiner Freundin gezielt auch eine Kita und Schule ausgesucht, wo noch selber gekocht wird und wo eben nicht das Interesse des Betreibers sondern das der Kinder im Vordergrund steht.

Die Kinder entwickeln den Essensplan mit. Deshalb gibt es auch vermehrt Makaroni. Dennoch ist das Angebot gesund und von guter Qualität. Es macht halt die Dosis.


melden

Wollt Ihr weiterhin dieses Leid verursachen oder euch daran beteiligen

02.01.2017 um 21:03
Wenn man mich fragt, ob ich weiterhin das Elend mit ansehen muss, dann verhält sich die Antwort vernichtend.Nein, natürlich.


melden

Wollt Ihr weiterhin dieses Leid verursachen oder euch daran beteiligen

02.01.2017 um 21:24
@RayWonders
ich hab jetzt überprüft wie das bei den Produkten ist die ich hier habe und muss leider feststellen, dass in allen Ei verwendet wird - selbst die SojaHackbällchen und die VeggieLasagne enthalten so etwas.
steht zwar überal drauf dass es Freilandhühner sind, aber wenn man von den männlichen Jungtieren erfahren hat, dann darf man eigentlich diese Produkte schon nicht mehr vegetarisch nennen!?!?
Ich verstehe, was du meinst, aber doch, kann man als vegetarisch verkaufen, solange sich kein Fleisch in der Lasagne befindet.

Ich empfinde deine Posts übrigens nicht als missionarisch. So manch einer fühlt sich bloß getriggert. ;)


melden

Wollt Ihr weiterhin dieses Leid verursachen oder euch daran beteiligen

03.01.2017 um 21:23
Mich interessiert das Leid nicht.
Wenn ich Hunger habe, dann gibts Fleisch und das ausnahmslos ein paar mal am Tag. Würstchen, Schnitzel, halbe Hähnchen. Heute gabs z.B. Gyros vom Griechen, nachher noch 2 Bockwürstchen, morgen Currywurst.
Am Wochenende hol ich mir ein paar Hamburger von Mc Donalds.
So geht das schon zig Jahre. Möchte mal wissen, wie viele Tonnen Fleisch ich schon vernichtet habe :)


4x zitiertmelden

Wollt Ihr weiterhin dieses Leid verursachen oder euch daran beteiligen

03.01.2017 um 22:17
@Tourbillon
Na ...
Zitat von TourbillonTourbillon schrieb:wie viele Tonnen Fleisch ich schon vernichtet habe
Vernichten hört sich aber nicht wie Genuss an?
Aber wenn du mit Genuss Fleisch isst, dann ist das schon ok ;-)


melden

Wollt Ihr weiterhin dieses Leid verursachen oder euch daran beteiligen

03.01.2017 um 22:21
@Dogmatix

Ich esse nun mal gerne Fleisch.
Wenn ich eine Erbsensuppe esse, dann habe ich 2 Stunden später schon wieder Hunger. Ich werde von nur Obst und Gemüse einfach nicht satt.
Ok, es kann sein, dass die Tiere, die für mich herhalten müssen, ein nicht schönes Leben haben, aber ich kann es halt nicht ändern.


2x zitiertmelden

Wollt Ihr weiterhin dieses Leid verursachen oder euch daran beteiligen

03.01.2017 um 22:29
@Tourbillon
Schon mal Insekten probiert? Interessant:
Beitrag von Dogmatix (Seite 230)
Glaub mir, die sind auch lecker!


1x zitiertmelden

Wollt Ihr weiterhin dieses Leid verursachen oder euch daran beteiligen

03.01.2017 um 22:44
Zitat von DogmatixDogmatix schrieb:Glaub mir, die sind auch lecker!
Das glaube ich dir sogar, will es gar nicht abstreiten, aber ich habe Ekel vor Insekten.
Kommt aber vielleicht noch drauf an, was für Insekten es sind. Ich könnte mir eher vorstellen, geröstete Grashüpfer zu essen, als geröstete Vogelspinnen am Stiel, wie man sie in einigen Ostasiatischen Ländern verspeist.
Ich möchte auch keine Hunde und Katzen essen, oder gebratene Meerschweinchen, wie es die Peruaner machen.
Das sind alles unbekannte Gerichte, die wir hier nicht kennen und es wird uns direkt nach unserer Geburt weis gemacht, daß man hauptsächlich nur Schweine, Rinder und Hühner zu essen hat.
Wäre ich in Kambodscha oder Vietnam geboren und aufgewachsen, würde ich heute mit großem Appetit geröstete Spinnen, Maden und Skorpione essen.


melden

Wollt Ihr weiterhin dieses Leid verursachen oder euch daran beteiligen

03.01.2017 um 22:51
@Tourbillon
Das ist ja ok, aber was einem direkt nach der Geburt weis gemacht wird, ist doch kein Schicksal ;-) Hattest du noch nie das Verlangen, dich aus deiner kulturell-kulinarischen Determination ein wenig zu befreien? Also zumindest Richtung geröstete Grashüpfer?, die sind wirklich lecker ;-)


melden

Wollt Ihr weiterhin dieses Leid verursachen oder euch daran beteiligen

03.01.2017 um 22:59
Zitat von TourbillonTourbillon schrieb:Mich interessiert das Leid nicht.
Wenn ich Hunger habe, dann gibts Fleisch und das ausnahmslos ein paar mal am Tag. Würstchen, Schnitzel, halbe Hähnchen. Heute gabs z.B. Gyros vom Griechen, nachher noch 2 Bockwürstchen, morgen Currywurst.
Am Wochenende hol ich mir ein paar Hamburger von Mc Donalds.
So geht das schon zig Jahre. Möchte mal wissen, wie viele Tonnen Fleisch ich schon vernichtet habe :)
Dann macht dein Avatar auch Sinn :)

Du bist dann aber schon ein extremes Beispiel für Fleischkonsum. Mein Bauer würde da gar nicht mit der Produktion hinterherkommen.
Zitat von TourbillonTourbillon schrieb:Ok, es kann sein, dass die Tiere, die für mich herhalten müssen, ein nicht schönes Leben haben, aber ich kann es halt nicht ändern.
Das stimmt so nicht. Du könntest es ändern, du willst nur nicht.


melden

Wollt Ihr weiterhin dieses Leid verursachen oder euch daran beteiligen

04.01.2017 um 02:29
Wenn ich, wie Tourbillon, so viel Fleisch essen würde, dann würde es mir hinten und vorne rauskommen. Zwei bis dreimal die Woche reicht mir vollkommen. Es gibt immer noch Eier, Käse etc.

Und wie Kojak gesagt hat, alles vom Bauern.


melden

Wollt Ihr weiterhin dieses Leid verursachen oder euch daran beteiligen

04.01.2017 um 02:35
@Dogmatix
Und sind sehr narhaft diese kleinene Insekten.


melden
Woche ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wollt Ihr weiterhin dieses Leid verursachen oder euch daran beteiligen

05.01.2017 um 20:51
Ging es hier im Thread um Fleisch essen oder um Hinweise was in der Tierhaltung so los ist?


melden
Woche ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wollt Ihr weiterhin dieses Leid verursachen oder euch daran beteiligen

09.01.2017 um 21:45
Da könnt Ihr mal sehen wie ein ach so kritisierter Böhser Onkel so denkt! Nimmt euch mal ein Beispiel an diesem Künstler Namens Stephan Weidner von den Böhsen Onkelz. Der macht sich Gedanken über das Leid der Tiere. Nicht so wie Ihr, die einfach das Fleisch dieser geschundenen Tiere essen. Guten Appetit!

Der W mit dem Lied Fleisch zu sehen bei Youtube

https://www.youtube.com/watch?v=K60xFR8jOrA (Video: Der W - Fleisch (offizieller Videoclip))


melden

Wollt Ihr weiterhin dieses Leid verursachen oder euch daran beteiligen

10.01.2017 um 07:12
@Woche
Wie du heraus lesen kannst machen wir uns Gedanken. Die Haltung der Tiere ist vielen von uns wichtig.


melden

Wollt Ihr weiterhin dieses Leid verursachen oder euch daran beteiligen

10.01.2017 um 07:27
Zitat von TourbillonTourbillon schrieb am 03.01.2017:Ok, es kann sein, dass die Tiere, die für mich herhalten müssen, ein nicht schönes Leben haben, aber ich kann es halt nicht ändern.
Das ist eine faule Ausrede. Sei doch ehrlich und sage dass es dir egal ist solange du dein Fleisch auf dem Teller hast. Du könntest z.B Fleisch dort kaufen wo nachweislich (die Mühe müsstest du dir schon machen) die Haltung optimal sind.
Und an die die jetzt auf Insekten kommen. Was ist das für ein Vergleich?! Der einzige Unterschied zu Beiden sind die Laute. Deswegen sind wir auch eher in der Lage ein Insekt zu töten als z.B ein Rind, Hund, Pferd usw. Schmerzensschreie von Insekten hören wir nicht und können daher nicht ins Gewissen drängen. Es ist viel einfacher im Supermarktregal nach einem Stück Fleisch zu greifen weil die Verantwortung bei anderen liegt. Dabei wäre es viel einfacher über seine Ernährung nachzudenken (ggf umzudenken) wenn der Mensch sieht was er tut.


Anzeige

4x zitiertmelden