Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Wollt Ihr weiterhin dieses Leid verursachen oder euch daran beteiligen

4.791 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Tod, Fleisch, Leid ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Wollt Ihr weiterhin dieses Leid verursachen oder euch daran beteiligen

30.12.2016 um 18:14
ich kaufe nur noch selten Käse und Fleisch/Wurst fast gar nich mehr, aufs
Jahr gesehen..
Eier habe ich vorhin gerade gekauft, aber nicht im Discounter sondern
bei einem Bäcker hier der diese von einem Bauernhof hier im Nachbarort
bekommt..

ich würde ja auch Analog-Käse kaufen, aber irgendwie gibts den noch
nich zu kaufen. im Kaufland gibts veganen Käse seit kurzem, aber da
war ich vorhin nich - daher normalen gekauft im Lidl-Markt..

Anzeige
melden
Woche ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wollt Ihr weiterhin dieses Leid verursachen oder euch daran beteiligen

30.12.2016 um 18:17
Das ist wohl die Antwort an die Leute denen das Leid der Tiere egal ist. Der wird aber ganz schön direkt. Aber ich glaube mit Recht wenn man mal die Videos des Threaderstellers ansieht.


Youtube: "Mein Beitrag" zu einer tierleidfreien Welt
"Mein Beitrag" zu einer tierleidfreien Welt
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.



melden

Wollt Ihr weiterhin dieses Leid verursachen oder euch daran beteiligen

30.12.2016 um 18:29
was ich sehr interessant fande, ich habe schon seit mehreren Jahren
kein Hackfleisch mehr gekauft - obwohl ich das eigentlich sehr mochte
vom Geschmack her - und beim Dönermann hab ich nur noch Dürüm
mit Kichererbsen also ganz ohne Fleisch gegessen..

dann dachte ich mir ich kauf mal wieder nen richtigen Döner nach
langer Zeit - hat mir gar nich mehr gut geschmeckt.. O.O

das gleiche hatte ich schon mit nem Hamburger bestellt bei Lieferando
werd ich wohl nich mehr kaufen...

gibt ja auch mittlerweile genügend ErsatzProdukte für vieles.. :)


melden

Wollt Ihr weiterhin dieses Leid verursachen oder euch daran beteiligen

30.12.2016 um 18:34
Ich esse gerne Fleisch, allerdings achte ich darauf, woher es kommt.
Hühnchen esse ich so gut wie gar nicht mehr (ab und zu, wenn ich essen gehe, was aber nicht oft vorkommt), Fisch ebensowenig.
Ein Bekannter von uns schlachtet, da weiß ich dann, dass weder Rind noch Schwein leiden mussten, sondern glücklich lebten, ehe sie geschlachtet wurden.

Wurst esse ich fast gar nicht, aber der Metzger hat keine Massentierhaltung, bei dem wir Wurst kaufen.

Eier beziehe ich von der "Eierfrau", sie wohnt ein paar Orte weg und hat freilaufende Hühner.

Auf Soja kann ich aufgrund einer Unverträglichkeit nicht umsteigen.


1x zitiertmelden

Wollt Ihr weiterhin dieses Leid verursachen oder euch daran beteiligen

30.12.2016 um 18:41
@kilroy90

wenn ich eingeladen ist es bei mir auch etwas anders
zu Weihnachten hab ich auch Rippchen und Wurst gegessen

wäre sonst auch blöd bei Familie zu sein und sie zu verdammen
weil sie Fleisch essen. meine Einstellung diesbzgl.kennen sie ja..
leider konnte ich sie noch nich wirklich anstecken..

bei den beiden kleinen Neffen 3u.5Jahre wäre es wahrscheinlich
auch ungünstig denen vorzuschreiben keine Wiener mehr zu essen
oder sowas was sie gern haben.
das dürfen sie dann später selbst entscheiden.. :)

achso, zum Thema Fisch.. das kaufe ich noch so ca. 1x im Monat..


melden
Woche ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wollt Ihr weiterhin dieses Leid verursachen oder euch daran beteiligen

30.12.2016 um 18:43
Das ist von dem Musiker der W von den Böhsen Onkelz das Lied Fleisch indem er vehement auf das Leid der Tiere hinweist. Indem Video sieht man mal wie die Wurst auf den Teller kommt. Aber die Aussage das alle Fleischesser Sadisten sind finde ich übertrieben.

Youtube: DER W - FLEISCH (Making of)
DER W - FLEISCH (Making of)
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.




https://www.youtube.com/watch?v=JXAZ_1xvZS0 (Video: DER W Fleisch)


melden

Wollt Ihr weiterhin dieses Leid verursachen oder euch daran beteiligen

30.12.2016 um 18:59
Jeder der hier einen auf Veggie macht hat das Problem nicht verstanden.
Wir leben im Kapitalismus, dass ist das Problem und muss schneunigst behoben werden, weltweit!
Wir müssen sozialer werden, aber vorallem menschlicher.
Derzeit verhalten wir uns wie Affen.
Wir gehen niederen Bedürfnissen nach und entwickeln uns so immer weiter zurück.
Wir führen Krieg um uns zu bereichern und manipulieren andere um einen fiktiven Vorteil zu erhalten.
Schaut euch doch mal um, in eurer Familie, in eurem Freundeskreis und in den Leuten auf der Straße.
Wieviele von ihnen sind denn noch in der Lage ihre Gedanken nachzuvollziehen und zwischen positiv und negativ zu unterscheiden?
Wer heuchelt denn nicht sich selbst und anderen dauerhaft was vor?
Innere Ruhe ist ein Fremdwort geworden.
thats why im lookin in the stars

MfG

Liebe Grüße


melden

Wollt Ihr weiterhin dieses Leid verursachen oder euch daran beteiligen

30.12.2016 um 19:34
@RayWonders ich kaufe zu 98% nur pflanzliche Lebensmittel, Milch und Eier kann ich "glücklicherweise" von einem der Bauernhöfe hier bekommen, der Liter Milch kostet zwar 2 Euro, aber das ist es mir wert. Kommt aber wie gesagt sehr selten vor, das ich Milch und Eier kaufe, ein - zweimal im Monat, manchmal aber überhaupt nicht. Achja Putenfleisch bekomm ich da auch, aber ist schon länger her, das ich mir fleisch geholt habe.

Analogkäse ist glaub ich nicht so empfehlenswert, wegen der Fett, das sind zum Großteil wohl gehärtete Fette. Da ess ich lieber mal einen echten Käse.


melden

Wollt Ihr weiterhin dieses Leid verursachen oder euch daran beteiligen

30.12.2016 um 19:48
@Katori

Milch kaufe ich eigentlich hauptsächlich hier im Edeka - Reismilch oder Sojamilch
ist nicht das selbe vom Geschmack her für das FrühstücksMüsli aber geht auch..
EDIT: manchmal auch BioMilch

und auch ab und zu den Soja-Joghurt von AlPro, der is richtig lecker.. :)

was ich immer noch nich ausprobiert habe ist ob man Reis- /Sojamilch auch
verwenden kann zum Pudding kochen?!?
vielleicht probier ich das gleich mal morgen zum Jahresausklang..

mit den Preisen da sagst du was - ich geh hier 1x im Monat in den Bioladen und
kaufe 2-3Dinge.. da hatte ich jetzt mal geschaut nach den DinkelNudeln, also eig.
ganz normal Teigwaren aber mit Dinkel - die waren mir zu teuer - ich glaub mehr
als 4x so viel wie normale Nudeln - hab ich denen auch gleich gesagt - ein mal hat
das schon geklappt - sie haben den Preis für die veganen Frühlingsrollen ein wenig
runtergesetzt.. :)

aber die Ersatz-Wurst-Produkte sind jetzt eigentlich überall zum selben Preis zu
bekommen wie FleischWurst. vorhin hab ich SojaHackBällchen vom Lidl geholt die
sind auch Ok vom Preis her.. ein richtiger Bioladen is halt noch was anderes weil
die nich so große Mengen einkaufen, aber ab und zu leg ich da gern was drauf
für - auch weil die Verkäuferin(nen) so nett sind und das Lädle bleiben soll.. :)


melden

Wollt Ihr weiterhin dieses Leid verursachen oder euch daran beteiligen

30.12.2016 um 19:56
@RayWonders ich find Hafer und Reismilch ganz gut, würde aber nur die tuere ohne irgendwelche Zusätze kaufen.
Ich glaub schon das man damit Puddig zubereiten kann, Pfannkuchen sollten auch gehen.

Ich hab Weizen fast komplett gestrichen, ich kauf bloss noch Dinkelmehl, und Dinkelkörner. Nudeln ess ich am liebsten die "asiatischen" daher auch noch Weizen in meiner Ernährung. Nur Vollkornreis, Pardina Linsen, Haferflocken.

Wurst find ich eklig und somit auch die Ersatzwürste :D

Mit dem Preis ist ja cool :o


melden

Wollt Ihr weiterhin dieses Leid verursachen oder euch daran beteiligen

30.12.2016 um 20:38
@Marion1980

Schau bitte mal in einen Spiegel, schau Dir Dein Gebiss an und überleg mal, wofür Mutter Natur Dir Eckzähne verliehen hat. Nur zu Deiner frei erfundenen Behauptung, wir wären keine Raubtiere.

Du hast nicht mal VÖLLIG unrecht, wir sind Omnivoren, so wie Bären, die meisten Affen etc. Sonst würden wir nach Fleischkonsum auch heftigen Durchfall bekommen. Ein Thread wird nicht glaubwürdiger, wenn man ihn mit Unfug beginnt.

Und was ist mit den Tieren, die bei der Aberntung eines Getreidefeldes sterben? Sollen wir nur noch Blumen essen?

Tatsächlich wäre ich aber auch für eine artgerechtere Tierhaltung zu gewinnen und wenn Fleisch 3x so teuer ist wir heute, würde es inflations- und kaufkraftbereinigt immer noch weniger kosten, als vor 30 Jahren.
Und bei 3fachem Preis könnten Tiere besser gehalten werden. Es nützt natürlich nichts, wenn die Erzeuger nur mehr Geld einstreichen.


2x zitiertmelden

Wollt Ihr weiterhin dieses Leid verursachen oder euch daran beteiligen

30.12.2016 um 20:52
@sacredheart
Zitat von sacredheartsacredheart schrieb:Schau bitte mal in einen Spiegel, schau Dir Dein Gebiss an und überleg mal,
wofür Mutter Natur Dir Eckzähne verliehen hat.
Nur zu Deiner frei erfundenen Behauptung, wir wären keine Raubtiere.
hmm... also ist in der menschlichen Entwicklung und unseren Investitionen in
militärisches Gerät auch so zu betrachten, dass wir einfach weiter machen
sollten dieses auch in Kriegen zu benutzen, weil wir das weiter produzieren
und das schon immer so war? SCNR

mMn kann man vom Pflanzenfresser zu Omnivoren werden und umgedreht..


melden

Wollt Ihr weiterhin dieses Leid verursachen oder euch daran beteiligen

30.12.2016 um 21:07
Ich habe nur widerlegt, dass wir von Natur aus keine Fleichesser seien, dass ist schlicht Unfug. Dass wir jetzt durchaus die Wahl haben, ob wir Fleisch essen wollen, oder nicht, steht auf einem anderen Blatt und ist völlig korrekt. Dafür muss man aber nicht die Biologie umdeuten.


melden

Wollt Ihr weiterhin dieses Leid verursachen oder euch daran beteiligen

30.12.2016 um 21:12
achso ok, dann hatte ich das in den falschen Hals bekommen - sorry..


melden

Wollt Ihr weiterhin dieses Leid verursachen oder euch daran beteiligen

30.12.2016 um 21:22
@sacredheart

Hauptsächlich aßen wir damals Samen-Planzenbestandteile, Fleisch war ein Sondergut, vorallem in kalten Jahreszeiten.
Also sind wir hauptsächlich, Pflanzenfresser, das spricht auch für den Blinddarm, der damals tatsächlich eine Funktion hatte, bzw Weisheitzähne (Zermahlung).Und so stark sind die Eckzähne (Reißzähne) nicht des Menschen bzw nicht ausgeprägt genug, um richtig Fleisch zu reißen und zu zerkleinern (ungekocht). Versuch mal rohes Fleisch zu zerreissen, ist ziemlich schwer.


melden

Wollt Ihr weiterhin dieses Leid verursachen oder euch daran beteiligen

30.12.2016 um 21:28
Mit "oooch die armen Tierchen" wird man nichts erreichen, den Leuten sind auch Kinderarbeit und ausgebeutete Menschen total wumpe.

Um die von Vielfalt verwöhnten Leute zum Veganismus zu bewegen müssen Ersatzprodukte her, und dahingehend beobachte ich eine positive Entwicklung. Vegane Schnitzel schmecken inzwischen besser als echte, und kosten auch nicht mehr das Doppelte.

Ich stamme aus einer Bergbauernfamilie, Nutztiere die nur leben weil es Menschen gibt die sie aufziehen zu schlachten, selbst wenn man sie beim Namen kennt, ist für mich ethisch und moralisch vertretbar. Seit ich in der Stadt lebe und nicht mehr weiß woher das Fleisch kommt bin ich munter am testen von veganen Produkten und kurz davor zumindest Vegetarier zu werden, bis mich wieder irgendwer unbedingt bekehren will, dann kriege ich richtig lust rohes Fleisch direkt vor seiner Nase zu verzehren. So Leute, die nie auf Fairtrade achten, immer alles schön billig haben wollen, 3 mal im Jahr irgendwo hin fliegen um am Pool zu liegen, ne fette Schluckspechtkarre fahren und mir dann erzählen wollen ICH bin so böse weil ich 2 mal die Woche Fleisch esse...hau mir blos ab.


4x zitiertmelden

Wollt Ihr weiterhin dieses Leid verursachen oder euch daran beteiligen

30.12.2016 um 21:35
Zitat von kilroy90kilroy90 schrieb:Ich esse gerne Fleisch, allerdings achte ich darauf, woher es kommt.
Kaufe selber nur beim Bauern (der auch selber schlachtet) direkt. Das haben meine Großeltern schon, meine Eltern und nun ich. Ich kann mich nicht erinnern, dass meine Mutter oder meine Oma jemals im Supermarkt Wurst gekauft haben. Ich selber habs auch noch nicht.

Und ich werds auch nicht. Denn als ich bei meinen Schwiegereltern das 1. Mal war, wollte ich nicht der Sonderling sein und das ablehnen. Aber erstmal diese Wurst im Briefmarkenformat und dann der Geschmack. Wer einmal frisch isst und das 20 Jahre, der kann sich an sowas nicht gewöhnen.


1x zitiertmelden

Wollt Ihr weiterhin dieses Leid verursachen oder euch daran beteiligen

30.12.2016 um 22:34
@Tremont
Zitat von TremontTremont schrieb:und mir dann erzählen wollen ICH bin so böse weil ich 2 mal die Woche Fleisch esse.
böse wäre wenn du eine negative Absicht/Intention gegenüber den Tieren
hättest - das sehe ich bei dir erstmal nicht so..

ich würde eher behaupten du bist nicht davon überzeugt, dass Tiere ein Recht
auf ein angenehmes und auch langes Leben haben..

und mal ehrlich - bei den Alternativen die es jetzt gibt 2x pro Woche Fleisch/Wurst
das muss doch nicht mehr sein? versuch es mal mit 2x im Monat, wirst sehen es
schmeckt immer noch genauso gut.. :)
noch seltener wäre wünschenswert aber viele wollen das einfach nicht.. :/


melden

Wollt Ihr weiterhin dieses Leid verursachen oder euch daran beteiligen

30.12.2016 um 23:35
@RayWonders ich denke tatsächlich dass Nutztiere die für unseren Konsum gezüchtet wurden, solange sie bis zur Schlachtung ein schönes Leben haben und nicht leiden müssen kein Recht auf ein langes Leben haben, bzw. es nicht verwerflich ist wenn derjenige der ihnen ein schönes Leben beschert hat es ihnen auch wieder nimmt.

Massentierhaltung ist natürlich was ganz anderes, und es wäre schon viel geholfen wenn sich die Leute wieder auf den "Sonntagsbraten" beschränken würden, aber solange die Leute bei Primark einkaufen usw. wird man mit Ethik nicht weit kommen. Da ist die Wissenschaft und Wirtschaft gefragt, günstige und schmackhafte Ersatzprodukte müssen her um die Massen vom täglichen Fleischkonsum loszubekommen.


melden
Woche ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wollt Ihr weiterhin dieses Leid verursachen oder euch daran beteiligen

01.01.2017 um 10:13
Zitat von kojak87kojak87 schrieb:Kaufe selber nur beim Bauern (der auch selber schlachtet) direkt.
Ob nun im Discounter das Fleisch gekauft wird oder beim Bauern wo ohne Massentierhaltung gezüchtet wird, sterben müssen die Tiere überall um bei euch auf dem Teller zu landen.


Anzeige

2x zitiertmelden