Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Wollt Ihr weiterhin dieses Leid verursachen oder euch daran beteiligen

4.791 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Tod, Fleisch, Leid ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Wollt Ihr weiterhin dieses Leid verursachen oder euch daran beteiligen

24.07.2014 um 19:43
@shionoro
Jaa die mathematik...ja ich hab schon zugegeben, dass ich mich nach dem hundertsten versuch dir die Bedeutung von Hypothese zu erklären, verrannt habe.
was deine thema bezogene Aussage betrifft, diese bleibt eine Hypothese. diese sagt ja, dass für alle produkte, die entweder durch Massentierhaltung oder Tierversuche produziert werden, automatisch ein tierfreies Herstellungsverfahren entwickelt wird, weil ja Angebot und Nachfrage steigt usw. Gibt ja genug beispiele. Siehe biomarkt und allgemein die Angebot und Nachfrage theorie.

Alles richtig usw. !!!

Allerdings sag ich nur, dass deine Meinung nur eine Hypothese und keine Wissenschaftliche Gültigkeit ist,weil es noch Produkte gibt, auf die mehr einwirkt als simple Wirtschaftstheorie.

Belege/ Beobachtungen für diese Hypothese, medizinische Produkte und alles was die Haut Verträglichkeit betrifft. Zudem Forschungen mit Tierversuchen usw..
daher wird es nie alle produkte betreffen...


so wir können uns jetzt weiter offtopic über mathematik usw. Unterhalten

Oder wir kommen auf das Thema tierleid zurück, und du lieferst mir Belege, dass meine These nicht zutrifft.

Anzeige
melden

Wollt Ihr weiterhin dieses Leid verursachen oder euch daran beteiligen

24.07.2014 um 21:03
Wie wärs mit was visionärem

Youtube: Selbstmästendes Tier - sehr praktisch
Selbstmästendes Tier - sehr praktisch
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.



melden

Wollt Ihr weiterhin dieses Leid verursachen oder euch daran beteiligen

24.07.2014 um 21:08
@Tepes1983
das man fleisch auch ohne Massentierhaltung produzieren kann.

Was mich indirekt zum Thema Nachfrage bestätigt, denn vor der Massentierhaltung stand Fleisch weitaus seltener auf dem Speiseplan. Nun aber steigt der Konsum weltweit seit Jahrzehnten und somit enstand der Schritt von der landwirtschaftlichen Haltung hin zur industriellen Verarbeitung.

Aber Medikamente und z.b. medizinische Produkte ohne Tierversuche

Die Pharma ist ja schon wieder ein ganz anderes Brett und unterliegt anderen Regulieren, als der freie Handel. Vorhin gings ja noch um Nahrungsmittel, das ist vielleicht ein Vergleich zu Konsumgütern wie Kosmetika oder Hygiene (was z.B. nicht an Tieren getestet wurde) zulässig, aber nicht zu Medikamenten. Tierversuche zur (medizinischen) Forschung sind derzeit weitgehend alternativlos. Allerdings zeigt auch die Handhabe mit Versuchstieren im wissenschaftlichen Betrieb, dass man sich stets um Alternativen und, einfach formuliert, harmloseren Methoden bemüht.

vieleicht aber auch nicht, weil es technisch nicht möglich ist.
&
so und mun belegt mir mal, dass das dann eine Theorie ist, deren gultigkeit belegt ist

Das ist dann eh wieder eine Detailfrage, wie im letzten Beitrag bereits erläutert, die bei der Diskussion ums Modell keine Rolle spielt. Die Theorie zur Nachfrage wurde ja jetzt oft genug erläutert.


melden

Wollt Ihr weiterhin dieses Leid verursachen oder euch daran beteiligen

24.07.2014 um 21:13
@Tepes1983

Darum geht es nicht.
Es geht darum, dass du etwas verlinkt hast, es falsch verstanden hast, und es über mehrere seiten mit dem brustton der überzeugung und ziemlich arrogant und von oben herab verteidigt hast, obwohl es falsch war.

Das ist hier wieder genau der gleiche fall, du verstehst wiede rnicht, wovon genau du eigentlich sprichst.

Du scheinst weiterhin nicht den unterschied einer theorie und einer hypothese zu verstehen.

Dass eine Nachfrage nach etwas Forschung auf diesem Gebiet begünstigt ist eine wirtschaftliche theorie, wir haben das tausendfach gesehen, es gibt so viele beispiele, und das nicht nur aus dem veganismus. ICh schrieb:
Für Vegane Ernährung braucht es aber keine massentierhaltung, und wenn desto mehr veganer es gibt, desto eher besteht nachfrage an Produkten, die es heute nicht tierleidfrei gibt, die aber in Zukunft dann so hergestellt werden könnten wenn genug leute es kaufen würden
Für vegane ernährung braucht es keine massentierhaltung, das ist schonmal von vornherein klar, weil selbst heute shcon, wo wir nicht alle vegan herstellen können, könnte man den restbedarf den man heute noch nicht vegan herstellen kann ohne massentierhaltung stemmen.

Und wenn es eine große anzahl veganer gibt, dann ist die forschung eher bemüht, weil man damit geld machen kann, auch andere produkte vegan herzustellen.

Ich schrieb wohlgemerkt, SO HERGESTELLT WERDEN !!!KÖNNTEN!!.
das ist Konjunktiv.

Ob man je alles vegan herstellen kann ist eine andere frage, um die es aber auch gar nicht ging, sondern darum, dass ein großer teil der dinge, die man heute nicht vegan kaufen kann, nur als vegane version erhältlich sein wird, wenn es genug nachfrage gibt, und sonst nicht.
Und das ist nunmal keine reine hypothese, es gibt keinen forschungsdrang ohne nachfrage.
Und mehr habe ich da nicht gesagt.

Das ist also kein argument GEGEn veganismus, sondern dafür, damit wir z.b. nach und nach bei immer mehr produkten kunstleder statt leder verwenden, das würde schon bei vielen produkten, die man heute nicht vegan bekommt, das ganze vereinfachen.

Weiterhin gilt, für vegane ernährung gibt es zwar heutzutage ebenfalls tierleid, aber sie erfordert keine massentierhaltung.

Insbesondere ist dies tierleid, welches weiter vermindert werden kann, umso mehr veganer es gibt.


2x zitiertmelden

Wollt Ihr weiterhin dieses Leid verursachen oder euch daran beteiligen

24.07.2014 um 21:15
@shionoro
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Weiterhin gilt, für vegane ernährung gibt es zwar heutzutage ebenfalls tierleid, aber sie erfordert keine massentierhaltung.
warum gibt es für vegane ernährung tierleid?


melden
BNV ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wollt Ihr weiterhin dieses Leid verursachen oder euch daran beteiligen

24.07.2014 um 21:18
Das Problem ist dass der Mensch nicht mehr für seine Nahrung kämpfen muss, früher wurden die Tiere die gegessen wurden selbst gejagt und erlegt. Heute werden die Tiere dazu gezüchtet, verzehrt zu werden und sie werden teilweise grausam gequält und liegen dann für den Menschen unproblematisch und verzehrfertig in der Tiefkühltruhe, damit sie auch von jedem Menschen in großen Mengen gefressen werden können.. -.-


melden

Wollt Ihr weiterhin dieses Leid verursachen oder euch daran beteiligen

24.07.2014 um 21:19
@Michi7

Weil du noch nicht alles vegan bekommen kannst.
Beispielsweise gibt es heute keine autos, die komplett vegan hergestellt sind, aber man ist dennoch auf autos, oder erweitert, auf öffentliche verkehrsmittel angewiesen.

Es wäre aber unsinnig zu sagen, veganer dürfen kein auto fahren, weil es dazu einfach keine alternative gibt.

Die kann es aber auch erst geben, wenn genügend leute dafür geld bezahlen würden.


melden

Wollt Ihr weiterhin dieses Leid verursachen oder euch daran beteiligen

24.07.2014 um 21:24
@Michi7

Auch z.b. dein computer wird mit sicherheit nicht vegan sein, da computer chips nicht vegan hergestellt werden. Auch da gibt es keine nachfrage, und bis es die gibt wird noch ne menge zeit vergehen.

Daran wird auch erst geforscht werden wie man so einen chip herstellen könnte wenn es diese gibt.

Aber zu denken, dass man, weil man keine tierprodukte ist und das offensichtliche wie leder vermeidet komplett auf produkte aus massentierhaltung verzichtet ist nicht richtig.


melden

Wollt Ihr weiterhin dieses Leid verursachen oder euch daran beteiligen

24.07.2014 um 21:31
@shionoro
@univerzal
Tja leider geht es nicht um Veganismus sondern um tierleid im allgemeinen. Kannst ja wieder in den thread gehen, wo du von deinem "veganen Automobil" philosophiert hast , wie es sowas jemals geben sollte, hast du mir bis heute nicht erklärt^^ Und deine theorie betrifft somit nur die Ernährung. Wow. Wir schließen alle Bereiche aufeinmal aus, weil es in deine Argumentation nicht rein passt. Und ich soll arrogant sein?

Aber wie du schreibst "könnte" es für Tierleidprodukte in Zukunft alternativ geben...und dein konjuktiv zeigt ja, das es hypothetisch ist. Punkt und da bin nicht ich, der hier theorie mit hypothese verwechselt ; ) und der arrogante ton kam von dir... wer schrieb nur "das ist stuss" das war nicht ich ;)
Oder ist das "rein hypothetisch " schon beleidigend ...in welcher welt lebst du denn?


1x zitiertmelden

Wollt Ihr weiterhin dieses Leid verursachen oder euch daran beteiligen

24.07.2014 um 21:33
@Tepes1983
Ging das jetzt tatsächlich auch an mich, oder sollte ich nur euer Duett aufmerksam beobachten? :D


melden

Wollt Ihr weiterhin dieses Leid verursachen oder euch daran beteiligen

24.07.2014 um 21:34
@univerzal
Ups... sorry


melden

Wollt Ihr weiterhin dieses Leid verursachen oder euch daran beteiligen

24.07.2014 um 21:43
@Tepes1983
Tja leider geht es nicht um Veganismus sondern um tierleid im allgemeinen. Kannst ja wieder in den thread gehen, wo du mir von deinem "veganen Automobil" philosophiert hast , wie es sowas jemals geben sollte, hast du mir bis heute nicht erklärt^^ Und deine theorie betrifft somit nur die Ernährung. Wow. Wir schließen alle Bereiche aufeinmal aus, weil es in deine Argumentation nicht rein passt. Und ich soll arrogant sein?
Ja, und das könnte mit Veganismus erheblich reduziert werden.
Ohne nicht, denn ohne veganismus kann man die MAssentierhaltung nicht beenden, die der hauptfaktore für Tierleid ist.

Ja, richtig, du bist zu unrecht und ohne ahnung von der thematik arrogant.

Warum glaubt du denn, dass es in langfristiger Zukunft keine veganen Fortbewegungsmittel geben kann.
Fangen wir damit doch einmal an
Zitat von Tepes1983Tepes1983 schrieb:Aber wie du schreibst "könnte" es für Tierleidprodukte in Zukunft alternativ geben...und dein konjuktiv zeigt ja, das es hypothetisch ist. Punkt und da bin nicht ich, der hier theorie mit hypothese verwechselt ; ) und der arrogante ton kam von dir... wer schrieb nur "das ist stuss" das war nicht ich
Doch, natürlich, ich hab mich einer festgeschriebenen wirtschaftlichen theorie bedient.

Das verstehst du bis heute nicht, aber das wirst du wohl auch nie, wie schade.

Hypothetisch hat übrigens nichts mit hypothese zu tun.
Du hast ja nichtmal kapiert, was ich wirklich gesagt hab, mein gott, du hast so vieles nicht kapiert.

Was soll's, bin's ja gewöhnt.


2x zitiertmelden

Wollt Ihr weiterhin dieses Leid verursachen oder euch daran beteiligen

24.07.2014 um 21:55
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Ohne nicht, denn ohne veganismus kann man die MAssentierhaltung nicht beenden, die der hauptfaktore für Tierleid ist.
Falsch, denn Massentierhaltung kann man auch mit Fleischkosum abschaffen...einfach die Industrielle Fleischproduktion verbieten. Fleisch ist dann Luxusgut (wie vor 100 Jahren) und gut ist es.

oder von mir aus werde Vegetarier und trinke Milch nur, wenn du die Weidekuh selber melkst...mit Veganismus, hat das aber nichts zu tun.
^^
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Doch, natürlich, ich hab mich einer festgeschriebenen wirtschaftlichen theorie bedient.
Als ob man so ein komplexes Thema mit simpler Angebot-.Nachfragetheorie in 2 Sätzen erklären kann...
bist du noch in dieser Welt oder in deiner "Kopfwelt"?
^^
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Hypothetisch hat übrigens nichts mit hypothese zu tun.
Du hast ja nichtmal kapiert, was ich wirklich gesagt hab, mein gott, du hast so vieles nicht kapiert.
ohne Worte!
Aber du magst ja so gerne "Belege" für meine Sicht...BITTESCHÖN:
Bedeutungen

(bildungssprachlich) auf einer Hypothese beruhend; fraglich, zweifelhaft
(Wissenschaft) die Hypothese betreffend, auf ihr beruhend, mit ihrer Hilfe
Quelle:
http://www.duden.de/rechtschreibung/hypothetisch

LOL :D


2x zitiertmelden

Wollt Ihr weiterhin dieses Leid verursachen oder euch daran beteiligen

24.07.2014 um 22:00
@Tepes1983
Zitat von Tepes1983Tepes1983 schrieb: Falsch, denn Massentierhaltung kann man auch mit Fleischkosum abschaffen...einfach die Industrielle Fleischproduktion verbieten. Fleisch ist dann Luxusgut (wie vor 100 Jahren) und gut ist es.
es wird dann aber immer noch tierleid geben, weil es keine leidfreie tötungsmethode gibt, und um konsequent zu sein, muss man kannibalismus auch akzeptieren.


1x zitiertmelden

Wollt Ihr weiterhin dieses Leid verursachen oder euch daran beteiligen

24.07.2014 um 22:06
@Michi7
Zitat von Michi7Michi7 schrieb:es wird dann aber immer noch tierleid geben, weil es keine leidfreie tötungsmethode gibt, und um konsequent zu sein, muss man kannibalismus auch akzeptieren.
aha, dann hab ich mal ne Frage:

um "konsequent" zu bleiben, müsste man dann aber auch den Raubtieren das Töten unterbinden.weil es ja keine Tötungsmethode gibt... Wenn man jetzt Vegan ist und sagen wir mal, es gebe jetzt kein Fleischkosum mehr bei uns Menschen...?


melden

Wollt Ihr weiterhin dieses Leid verursachen oder euch daran beteiligen

24.07.2014 um 22:14
@shionoro
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Ich schrieb wohlgemerkt, SO HERGESTELLT WERDEN !!!KÖNNTEN!!.
das ist Konjunktiv.
Einleitung

Konjunktiv verwenden wir für Situationen, die nicht real, sondern nur möglich(unter bestimmten Umständen) sind (deshalb Möglichkeitsform). Dies kann zum Beispiel etwas sein,das wir uns nur vorstellen oder wünschen
. Oder wir wiederholen eine Äußerung, von der wir nicht wissen, ob sie wahr ist oder nicht.


Konjunktiv I

Konjunktiv I finden wir hauptsächlich in Zeitungstexten und Nachrichten, wenn Aussagen in der indirekten Rede wiedergegeben werden. Aber auch in einigen festen Wendungen kommt Konjunktiv I vor.

Beispiel:
Er sagte, es sei bekannt, dass er viel arbeite.

Konjunktiv II

Konjunktiv II verwenden wir, wenn wir uns etwas vorstellen oder wünschen, das zurzeit nicht möglich ist. Auch in der indirekten Rede oder bei besonders höflichen Fragen/Aussagen nehmen wir Konjunktiv II.

Beispiel:
Ich wünschte, ich hätte mehr Zeit.
also hypothetisch, wie ich es schon seit gefüllten 20 Seiten versuche dir Klarzumachen :D LOL!!!!

https://www.google.de/#q=konjunktiv


melden

Wollt Ihr weiterhin dieses Leid verursachen oder euch daran beteiligen

24.07.2014 um 22:15
@Tepes1983

raubtiere können nicht auf alternativprodukte ausweichen


melden

Wollt Ihr weiterhin dieses Leid verursachen oder euch daran beteiligen

24.07.2014 um 22:19
@Michi7
vllt. entwickelt jemand ein Sythiefleisch (oder soetwas), sobald die Nachfrage so groß nach Veganenkatzenfutter ist, das es sich lohnt.

das ist doch shionoro´s "Theorie", die auf , ich zitiere
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Doch, natürlich, ich hab mich einer festgeschriebenen wirtschaftlichen theorie bedient.
beruht.

also man sollte niemals nie sagen :D


melden

Wollt Ihr weiterhin dieses Leid verursachen oder euch daran beteiligen

24.07.2014 um 22:27
@Tepes1983

ja, so ein zustand wäre anzustreben. jedes leidensfähige lebewesen sollte immerhin, das recht auf unversehrtheit haben.


1x zitiertmelden

Wollt Ihr weiterhin dieses Leid verursachen oder euch daran beteiligen

24.07.2014 um 22:28
:D :D :D :D :D


Anzeige

melden