Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Wollt Ihr weiterhin dieses Leid verursachen oder euch daran beteiligen

4.791 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Tod, Fleisch, Leid ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Wollt Ihr weiterhin dieses Leid verursachen oder euch daran beteiligen

25.07.2014 um 21:27
@darcera
Zitat von darceradarcera schrieb:Und nur weil ich kein Vegetarier bin, heißt das nicht, dass mir das Leid gleichgültig ist. Mir ist nur menschliches Leid wichtiger.
warum ist dir menschliches leid wichtiger?

@Dick
Zitat von DickDick schrieb:Das logische denken macht das was wir köperlich nicht schaffen wett. Deswegen sind wir trotzdem überlegen.
menschliche tiere sind nur im logischen denken anderen tieren überlegen.
Zitat von DickDick schrieb:Der Sinn jedes Lebewesens hier ist, fressen und seine Art zu erhalten. Alles andere ist nebensächlich. Diese zwei triebe sichern den erhalt der jeweiligen Rasse. Dank unserer Intelligenz interpretieren wir natürlich mehr in das ganze rein.
ist dir leid gleichgültig? hast du keine moral- und gerechtigkeitsvorstellungen? tötest du nur nicht, weil du angst vor bestrafung hast, und für ein friedsameres miteinander?

Anzeige
3x zitiertmelden

Wollt Ihr weiterhin dieses Leid verursachen oder euch daran beteiligen

25.07.2014 um 21:32
Zitat von Michi7Michi7 schrieb:ist dir leid gleichgültig? hast du keine moral- und gerechtigkeitsvorstellungen? tötest du nur nicht, weil du angst vor bestrafung hast, und für ein friedsameres miteinander?
Nein. Ich habe ein offenes Ohr für jeden der sich für bessere Tierhaltung einsetzt. Wir haben hier in der Schweiz z.b einen um einiges höheren Standart was die Tierhaltung angeht im vergleich zur EU. Fleisch sollte Luxus sein und einem nicht nachgeworfen werden wie bei euren Discountern. Leute die hingegen völlig die Finger vom Fleisch lassen wollen kann icht nicht ernst nehmen. Solange die Tiere ein schönes Leben hatten spricht absolut NICHTS gegen den Fleischkonsum. Ausserdem stelle ich es Köperverletzung gleich wenn man z.b ein Kind vegetarisch oder vorallem noch vegan aufziehen will. In dieser Phase braucht der Mensch Nährstoffe und Vitamine die vorallem in Fleisch enthalten sind und keine Ersatzprodukte.


1x zitiertmelden

Wollt Ihr weiterhin dieses Leid verursachen oder euch daran beteiligen

25.07.2014 um 21:33
@Michi7
Zitat von Michi7Michi7 schrieb:warum ist dir menschliches leid wichtiger?
Weil ich mir das so überlegt habe, Punkt. Du kannst es gerne kacke finden, aber es gibt so viele Ungerechtigkeiten in der Welt, mit denen ich mich beschäftige, die ich gerne ändern würde, dass ich den Kampf gegen Fleischesser (warum kämpfst du nicht lieber direkt gegen Massentierhaltung?) gerne dir überlasse. Vielleicht, wenn sich viele andere Probleme gelöst haben, werde ich auch die Zeit und Energie finden und vielleicht sogar an deiner Seite, wenn auch nicht so militant, gegen Massentierhaltung kämpfen.


1x zitiertmelden

Wollt Ihr weiterhin dieses Leid verursachen oder euch daran beteiligen

25.07.2014 um 21:37
@Dick
Zitat von DickDick schrieb:Fleisch sollte Luxus sein und einem nicht nachgeworfen werden wie bei euren Discountern. Leute die hingegen völlig die Finger vom Fleisch lassen wollen kann icht nicht ernst nehmen. Solange die Tiere ein schönes Leben hatten spricht absolut NICHTS gegen den Fleischkonsum.
machst du da auch ne zäsur zwischen mensch und tier, oder würdest du dann auch kannibalismus akzeptieren, wenn die menschen ein schönes leben hatten?
Zitat von DickDick schrieb:Ausserdem stelle ich es Köperverletzung gleich wenn man z.b ein Kind vegetarisch oder vorallem noch vegan aufziehen will.
es gibt ja genügend alternativprodukte.

@darcera
Zitat von darceradarcera schrieb:Weil ich mir das so überlegt habe, Punkt. Du kannst es gerne kacke finden, aber es gibt so viele Ungerechtigkeiten in der Welt, mit denen ich mich beschäftige, die ich gerne ändern würde, dass ich den Kampf gegen Fleischesser (warum kämpfst du nicht lieber direkt gegen Massentierhaltung?) gerne dir überlasse. Vielleicht, wenn sich viele andere Probleme gelöst haben, werde ich auch die Zeit und Energie finden und vielleicht sogar an deiner Seite, wenn auch nicht so militant, gegen Massentierhaltung kämpfen.
ich kämpfe gegen massentierhaltung, nur muss man dazu veganismus anstreben.

zum anderen musst du dann auch kannibalismus akzeptieren, weil es wissenschaftlich gesehen keinen unterschied zwischen menschen- und tierleid gibt.


2x zitiertmelden

Wollt Ihr weiterhin dieses Leid verursachen oder euch daran beteiligen

25.07.2014 um 21:37
@Michi7
Zitat von Michi7Michi7 schrieb:ist dir leid gleichgültig? hast du keine moral- und gerechtigkeitsvorstellungen?
Sorry. Ich bin halt ein Raubtier... Du kannst gern im Vorgarten grasen und die Begonien vom Balkon lutschen wenn dir das eher zusagt.


5x zitiertmelden

Wollt Ihr weiterhin dieses Leid verursachen oder euch daran beteiligen

25.07.2014 um 21:38
@Marlon1980

Die Frage, die ich mir selbst stellte habe ich aus rein philosophischer Sicht betrachtet. Die Betrachtungsweise was ''gut'' und was ''böse'' ist, ist schließlich nicht nur subjektiv, sondern auch gänzlich anerzogen. Also sind es Werte die gar nicht existieren.


Die Welt ist eben so. Ob ein Kaninchen jetzt von einem Falken geholt oder von einem Menschen getötet wird, ist dem Kaninchen egal.


melden

Wollt Ihr weiterhin dieses Leid verursachen oder euch daran beteiligen

25.07.2014 um 21:38
@__LawOfRV
Zitat von __LawOfRV__LawOfRV schrieb:Sorry. Ich bin halt ein Raubtier... Du kannst gern im Vorgarten grasen und die Begonien vom Balkon lutschen wenn dir das eher zusagt.
dümmliche behauptung, ohne belege. der mensch ist kein raubtier.


melden

Wollt Ihr weiterhin dieses Leid verursachen oder euch daran beteiligen

25.07.2014 um 21:39
@Michi7
stimmt. Deswegen hat er auch keine Reißzähne...


melden

Wollt Ihr weiterhin dieses Leid verursachen oder euch daran beteiligen

25.07.2014 um 21:39
Zitat von Michi7Michi7 schrieb:machst du da auch ne zäsur zwischen mensch und tier, oder würdest du dann auch kannibalismus akzeptieren, wenn die menschen ein schönes leben hatten?
Liegt nicht in der Natur unserer Rasse wenn es nicht absolut nötig ist. Jedoch werden auch Affen gegessen die sich von unserer DNA kaum unterscheiden.


melden

Wollt Ihr weiterhin dieses Leid verursachen oder euch daran beteiligen

25.07.2014 um 21:40
Heute beim Metzger musste ich an diesen Thread denken, dass hielt mich aber nicht davon ab mir mein Schnitzel schmecken zu lassen. Fleisch ist voll mit wichtigen Nährstoffen die der Körper durch Grünfutter eben nicht oder nur schwer bekommt..
Sieht man an vielen Vegis die zusatzlich noch B12 Tabletten nehmen müssen, gerade wenn sie älter werden.


melden

Wollt Ihr weiterhin dieses Leid verursachen oder euch daran beteiligen

25.07.2014 um 21:40
@__LawOfRV

hast du reisszähne?


1x zitiertmelden

Wollt Ihr weiterhin dieses Leid verursachen oder euch daran beteiligen

25.07.2014 um 21:41
@ayAshi

Meine Meinung. Solange man nicht Billigfleisch einkauft spricht absolut nichts dagegen.


melden

Wollt Ihr weiterhin dieses Leid verursachen oder euch daran beteiligen

25.07.2014 um 21:42
@Michi7
Zitat von Michi7Michi7 schrieb:zum anderen musst du dann auch kannibalismus akzeptieren, weil es wissenschaftlich gesehen keinen unterschied zwischen menschen- und tierleid gibt.
Joa. Würde ich jetzt nicht persönlich machen außer in Notsituationen, aber ok, warum nicht.
Zitat von Michi7Michi7 schrieb:hast du reisszähne?
Wir haben Allesfresserzähne, aber mMn eher Reißzähne als ein Pflanzenfressergebiss.


melden

Wollt Ihr weiterhin dieses Leid verursachen oder euch daran beteiligen

25.07.2014 um 21:43
@Michi7
Kommt auf die Definition der Eckzähne an.. Ich kenn die Argumentation. Aber ich beruhig dich.. ich hab Raubtiermentalität...

Ohne Fleischkonsum würdest du jetzt vermutlich noch in der Höhle sitzen und Felsgekritzel wäre die höchste Kunst zu der Du fähig wärst.


1x zitiertmelden

Wollt Ihr weiterhin dieses Leid verursachen oder euch daran beteiligen

25.07.2014 um 21:43
Ich persönlich kann die Argumente der Veganer gut nachvollziehen. Die Fleischproduktion verursacht einen immensen CO2 Ausstoß und die Massentierhaltung ist in großem Umfang wirklich recht brutal. Allerdings habe ich versucht vegan zu leben und ehrlich das war die Hölle. Da muss ich sagen es tut mir wirklich leid für die Tiere aber da haben sie einfach Pech gehabt, denn das ertrage ich nicht. Ich denke es ist wie wenn man von einem Hai verlangen würde vegan zu leben. Es entspricht einfach dem tiefsten inneren seines Wesens Fleisch zu fressen. Auch wenn es vielleicht ein paar Plankton fressende Exemplare gibt... :D


melden

Wollt Ihr weiterhin dieses Leid verursachen oder euch daran beteiligen

25.07.2014 um 21:44
@Michi7

Weißt du, wie du sicherstellen kannst, dass nie wieder ein Tier wegen dir stirbt, dass nie wieder jemandem Leid zugefügt wird wegen dir? Suizid! Anders kannst du denke ich nicht sicherstellen, dass keine Tiere leiden werden.


1x zitiertmelden

Wollt Ihr weiterhin dieses Leid verursachen oder euch daran beteiligen

25.07.2014 um 21:45
@Dick
Ich kaufe eigentlich immer beim gleichen Metzger, der hat eigene Schlachtung. Mehr als ihm glauben kann ich nicht. Der Wiesenhof Dreck kommt mir nicht ins Haus.


melden

Wollt Ihr weiterhin dieses Leid verursachen oder euch daran beteiligen

25.07.2014 um 21:46
@__LawOfRV
Zitat von __LawOfRV__LawOfRV schrieb:Ohne Fleischkonsum würdest du jetzt vermutlich noch in der Höhle sitzen und Felsgekritzel wäre die höchste Kunst zu der Du fähig wärst.
heute ist fleischkonsum nicht mehr notwendig.

@darcera
Zitat von darceradarcera schrieb:Weißt du, wie du sicherstellen kannst, dass nie wieder ein Tier wegen dir stirbt, dass nie wieder jemandem Leid zugefügt wird wegen dir? Suizid! Anders kannst du denke ich nicht sicherstellen, dass keine Tiere leiden werden.
veganismus, heißt aber nicht, dass man sich umbringen muss, weil man seine lebensqualität zu stark einschränken würde.


1x zitiertmelden

Wollt Ihr weiterhin dieses Leid verursachen oder euch daran beteiligen

25.07.2014 um 21:48
@Michi7
Zitat von Michi7Michi7 schrieb:heute ist fleischkonsum nicht mehr notwendig.
Langzeitstudien bzgl. der weiteren Evolution des Menschen bei völligem Verzicht auf Fleischprodukte bitte...


melden

Wollt Ihr weiterhin dieses Leid verursachen oder euch daran beteiligen

25.07.2014 um 21:48
@Michi7

Du hast mich falsch verstanden. Kannst du sicher sein, dass du nie ein Tier überfahren wirst? Kannst du sicher sein, dass für deine Kleidung, dein Auto keine Tierprodukte benötigt werden? Kannst du sicher sein, dass wegen deinem Plastikmüll nie ein Tier stirbt? Dass wegen deiner Abgase nie ein Tier leidet? Die einzige Möglichkeit, dass zu verhindern ist Suizid.


Anzeige

6x zitiertmelden