Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Wollt Ihr weiterhin dieses Leid verursachen oder euch daran beteiligen

4.791 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Tod, Fleisch, Leid ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Wollt Ihr weiterhin dieses Leid verursachen oder euch daran beteiligen

08.08.2014 um 18:31
@Kayla
Ich verstehe gerade nicht. Bist du sicher das du mich @en wolltest?

Anzeige
1x zitiertmelden
Kayla ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wollt Ihr weiterhin dieses Leid verursachen oder euch daran beteiligen

08.08.2014 um 18:43
@McMurdo
Zitat von McMurdoMcMurdo schrieb:Ich habe auch keine Tierfarmen gebaut. Ist es also meine Schuld das dort Tiere getötet werden?
Hast du das nicht geschrieben ?
Zitat von McMurdoMcMurdo schrieb:Ich verstehe gerade nicht. Bist du sicher das du mich @en wolltest?
Ja, wollte ich, weil ich nicht erkennen kann, wieso du mir Texte schickst, auf welche ich mich nicht beziehe, weil es mir um willkürliche Verletzung von Tierrechten geht und um unnötige Qalen bei der Tötung und nicht darum ob gedankenlose Bauherren ihre Häuser auf das ursprüngliche Territorium von Tieren setzen, das ist nochmal eine andere Variante des Themas.


1x zitiertmelden

Wollt Ihr weiterhin dieses Leid verursachen oder euch daran beteiligen

08.08.2014 um 20:11
@Marlon1980
Zitat von Marlon1980Marlon1980 schrieb:Ich nehme dieses Wissen aus der Hinduistischen Lehre!
Und wo besagt diese Lehre - an die du ja eigentlich gar nicht glaubst - explizit, dass beispielsweise Hummer keine Seele haben?
In deinem Reinkarnationslink konnte ich darüber jedenfalls nichts finden...


melden
Kaito ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wollt Ihr weiterhin dieses Leid verursachen oder euch daran beteiligen

09.08.2014 um 00:26
Wochenende gleich nochmal neu starten. JEDEN TAG


melden
Marlon1980 Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wollt Ihr weiterhin dieses Leid verursachen oder euch daran beteiligen

09.08.2014 um 08:10
@raitoningu


Ob der Hummer nun eine Seele hat oder nicht, das spielt keine Rolle. Es ist und bleibt ein Lebewesen!


4x zitiertmelden

Wollt Ihr weiterhin dieses Leid verursachen oder euch daran beteiligen

09.08.2014 um 08:19
Zitat von KaylaKayla schrieb:Ja, wollte ich, weil ich nicht erkennen kann, wieso du mir Texte schickst, auf welche ich mich nicht beziehe,
Das hattest du doch geschrieben, oder?
Zitat von KaylaKayla schrieb:Und ist das meine Schuld oder habe ich ganze Städte gebaut ?
Mit dem gleichen Argument kann ich auch sagen, bin ich etwa Schuld das Massentierhaltung betrieben wird? Ich habe diese Tierfarmen ja nicht gebaut. ;)
Und wo da jetzt der Unterschied ist, ob ich Tiere töte um sie zu essen oder damit ich dort leben kann, wo sie vorher gelebt haben, erschliesst sich mir jetzt auch nicht so ganz.

Da wo Leben ist, ist auch immer Tod.


1x zitiertmelden

Wollt Ihr weiterhin dieses Leid verursachen oder euch daran beteiligen

09.08.2014 um 09:20
@Marlon1980
Zitat von Marlon1980Marlon1980 schrieb:Ob der Hummer nun eine Seele hat oder nicht, das spielt keine Rolle. Es ist und bleibt ein Lebewesen!
Das spielt also plötzlich keine Rolle mehr, entscheidend ist lediglich, daß er ein lebendes Wesen ist?
@Rho-ny-theta schrieb:
Um es nochmal klarzustellen: nach deiner Ansicht darf ich aber schon z.B. lebende Hummer mit dem Hammer zu zuckendem Brei kloppen, denn die haben ja keine Seele, richtig?

@Marlon1980 schrieb:
ICH würde es nicht machen, obwohl sie keine Seele haben sollen. Wer es möchte, der soll es machen. Höchstwahrscheinlich wäre der mir unsympatisch.
Da das ja nun generell für alle Lebewesen gelten soll, können wir diesen thread wohl schließen. Wer irgendein Lebewesen töten möchte, egal wie, der soll es machen. Daß er dadurch deine Sympathie verliert wird ihn kaum stören, und selbst wenn - er hat ja immer noch den Hammer.


3x zitiertmelden
Kayla ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wollt Ihr weiterhin dieses Leid verursachen oder euch daran beteiligen

09.08.2014 um 09:30
@McMurdo
Zitat von McMurdoMcMurdo schrieb:Mit dem gleichen Argument kann ich auch sagen, bin ich etwa Schuld das Massentierhaltung betrieben wird? Ich habe diese Tierfarmen ja nicht gebaut.
Jeder ist daran Schuld, der meint, er müsste zu Dumpingpreisen erworbenes Fleisch jeden Tag reichlich auf dem Teller haben. Nein, du hast die Tierfarmen nicht gebaut, Frage ist nur ob du etwas tust, damit sie nicht gebaut werden müssen.
Zitat von McMurdoMcMurdo schrieb:Da wo Leben ist, ist auch immer Tod.
Und mit dieser Binsenweisheit wird dann Alles gerechtfertigt ? Der Mensch macht sich zum Herrn über Leben und Tod, indem er Leben willentlich in Massen heranzüchtet und es dann genau so willentlich wieder auslöscht. Es ist eine Frage von Ethik, wie man mit Leben umgeht, denn wir haben im Gegensatz zu den Tieren ein Bewusstsein, welches genau darüber reflektieren kann.:)


1x zitiertmelden

Wollt Ihr weiterhin dieses Leid verursachen oder euch daran beteiligen

09.08.2014 um 12:25
@Kayla
Mal ganz ehrlich: Tust du etwas dagegen, dass der Regenwald abgeholzt wird, indem du auf Holz- und Papierwaren verzichtest? Wenn du guenstiges Druckerpapier kaufst, vernichtest du damit den Lebensraum fuer tausende Tierarten.


2x zitiertmelden

Wollt Ihr weiterhin dieses Leid verursachen oder euch daran beteiligen

09.08.2014 um 14:09
Zitat von KaylaKayla schrieb: Frage ist nur ob du etwas tust, damit sie nicht gebaut werden müssen.
Tust du was dagegen das keine neuen Autos und neuen Straßen gebaut werden, indem du kein Auto mehr fährst?
Tust du was dagegen das keine neuen Geschäfte gebaut werden, indem du nichts mehr einkaufst?

Alles was du tust in unserer modernen Gesellschaft bedeutet das irgendwo andere Lebewesen auf ihren Lebensraum verzichten müssen und somit eben auch getötet werden.

Solange die Tiere einigermaßen vernünftig gehalten werden sehe ich da absolut kein Problem.
Zitat von KaylaKayla schrieb:Und mit dieser Binsenweisheit wird dann Alles gerechtfertigt ?
Ich will damit nur sagen, egal wie sehr du dich auch anstrengen wirst, es werden wegen dir immer Tiere sterben und vielleicht sogar andere Menschen.
Da die menschliche Bevölkerung immer weiter zunimmt im Moment, wird es so oder so nicht ausbleiben das immer mehr Tierarten verschwinden.
Zitat von KaylaKayla schrieb:Es ist eine Frage von Ethik, wie man mit Leben umgeht, denn wir haben im Gegensatz zu den Tieren ein Bewusstsein, welches genau darüber reflektieren kann.:)
Ethik ist immer ein zweischenidiges Schwert. Meine Ethik z.B. findet es gar nicht verwerflich das wir Tiere zum Verzehr züchten.


1x zitiertmelden

Wollt Ihr weiterhin dieses Leid verursachen oder euch daran beteiligen

09.08.2014 um 14:26
@McMurdo

Du bringst es vortrefflich auf den Punkt.


melden
Kayla ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wollt Ihr weiterhin dieses Leid verursachen oder euch daran beteiligen

09.08.2014 um 16:12
@Heizenberch
Zitat von HeizenberchHeizenberch schrieb:Wenn du guenstiges Druckerpapier kaufst, vernichtest du damit den Lebensraum fuer tausende Tierarten.
Ich kaufe aber keine günstiges Druckpapier und ich helfe z.B. durch Spenden bei der Wiederaufforstung und mache durch Aktionen und Aufrufe darauf aufmerksam und was machst du ?


melden
Kayla ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wollt Ihr weiterhin dieses Leid verursachen oder euch daran beteiligen

09.08.2014 um 16:16
@McMurdo
Zitat von McMurdoMcMurdo schrieb:Tust du was dagegen das keine neuen Autos und neuen Straßen gebaut werden, indem du kein Auto mehr fährst?
Ja, ich fahre ein älteres und mehr mit dem Fahrrad oder gehe zu Fuß und du ?
Zitat von McMurdoMcMurdo schrieb:Alles was du tust in unserer modernen Gesellschaft bedeutet das irgendwo andere Lebewesen auf ihren Lebensraum verzichten müssen und somit eben auch getötet werden.
Was ich tue ist nicht das was du oder andere tun, ich arbeite an Naturschutz- und Umweltaktionen mit und aktiv in Naturschutzgebieten um neuen Lebensraum zu schaffen und was machst du ?
Zitat von McMurdoMcMurdo schrieb:Ich will damit nur sagen, egal wie sehr du dich auch anstrengen wirst, es werden wegen dir immer Tiere sterben und vielleicht sogar andere Menschen.
Durch mich sicherlich nicht, also fang doch damit lieber bei dir an, ok ? :)


1x zitiertmelden

Wollt Ihr weiterhin dieses Leid verursachen oder euch daran beteiligen

09.08.2014 um 16:26
Zitat von KaylaKayla schrieb:Ja, ich fahre ein älteres und mehr mit dem Fahrrad oder gehe zu Fuß und du ?
Ich habe auch ein Fahrrad, stell dir vor. Aber auch das Fahrrad ist ja nicht einfach so entstanden. Für die Fahrradfabrik, die benötigte Energie für die Fahrradfabrik usw. musste auch Natur beeinträchtigt werden.
Für deinen Computer oder Smartphone, von dem du gerade schreibst musste Energie aufgewendet werden für die irgendwo in der Natur Platz geraubt werden musste.
Zitat von KaylaKayla schrieb:Durch mich sicherlich nicht, also fang doch damit lieber bei dir an, ok ? :)
Na klar, wenn man Scheuklappen auf hat sieht man natürlich nur das was man sehen will.
Zitat von KaylaKayla schrieb:Was ich tue ist nicht das was du oder andere tun, ich arbeite an Naturschutz- und Umweltaktionen mit und aktiv in Naturschutzgebieten um neuen Lebensraum zu schaffen und was machst du ?
Neuen Lebensraum schaffen bedeutet alten Lebensraum zu zerstören, oder woher kommt dieser neue Lebensraum?


1x zitiertmelden
Kayla ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wollt Ihr weiterhin dieses Leid verursachen oder euch daran beteiligen

09.08.2014 um 16:34
@McMurdo
Zitat von McMurdoMcMurdo schrieb:Neuen Lebensraum schaffen bedeutet alten Lebensraum zu zerstören, oder woher kommt dieser neue Lebensraum?
Der war vorher schon da, nur das er davor bewahrt wird das Menschen dazu Zugang haben. Er ist also nicht neu, weil ein alter zerstört wurde, sondern es ist ein alter, welcher vor den Menschen geschützt wird.
Zitat von McMurdoMcMurdo schrieb:Ich habe auch ein Fahrrad, stell dir vor. Aber auch das Fahrrad ist ja nicht einfach so entstanden. Für die Fahrradfabrik, die benötigte Energie für die Fahrradfabrik usw. musste auch Natur beeinträchtigt werden.
Ja gut, so gesehen könnte ich natürlich auch von Dortmund zu Fuß nach Köln gehen, müsste dafür aber 3 Stunden mehr Zeit aufwenden. Du schreibst Stuss.:) Es geht um das willentliche Abschlachten von Tieren, um sie sich einzuverleiben, also um ubermäßigen Fleishverzehr und nicht datrum ob ich mit dem Fahrad fahre oder zu Fuß gehe.
Zitat von McMurdoMcMurdo schrieb:Für deinen Computer oder Smartphone, von dem du gerade schreibst musste Energie aufgewendet werden für die irgendwo in der Natur Platz geraubt werden musste.
Ich habe kein Smartphone und mein PC ist Asbach.


1x zitiertmelden

Wollt Ihr weiterhin dieses Leid verursachen oder euch daran beteiligen

09.08.2014 um 16:48
Es geht um das willentliche Abschlachten von Tieren, um sie sich einzuverleiben und nicht datrum ob ich mit dem Fahrad fahre oder zu Fuß gehe.
Du fährst doch auch willentlich mit dem Fahrrad oder öffentlichen Verkehrsmitteln auf Straßen.
Zitat von KaylaKayla schrieb:Ja gut, so gesehen könnte ich natürlich auch von Dortmund zu Fuß nach Köln gehen, müsste dafür aber 3 Stunden mehr Zeit aufwenden. Du schreibst Stuss.:)
Ahso verstehe, für 3 Stunden Zeitersparnis kann man dann also doch noch das ein oder andere Tierleben aufs Gewissen nehmen. ;)
Zitat von KaylaKayla schrieb:und mein PC ist Asbach.
Noch schlimmer, die alten Teile sind ja die reinsten Energiefresser.


1x zitiertmelden

Wollt Ihr weiterhin dieses Leid verursachen oder euch daran beteiligen

09.08.2014 um 16:49
@Kayla
McMurdo schrieb:
Ich will damit nur sagen, egal wie sehr du dich auch anstrengen wirst, es werden wegen dir immer Tiere sterben und vielleicht sogar andere Menschen.


Durch mich sicherlich nicht
Das einzig sichere daran ist, daß du es dir nur einredest.
Produzierst du z.B. dein Soja selber? Falls nicht, sterben Tiere auch wegen dir. Trinkst du ausschließlich Regen- oder selbstgeschöpftes Brunnenwasser? Falls nicht, sterben Tiere auch wegen dir. Verbrauchst du ausschließlich selbsterzeugte Energie? Falls nicht, sterben Tiere auch wegen dir.

Es mögen weniger Tiere sein als bei anderen, aber deine Sicherheit, es wären gar keine, ist billiger Selbstbetrug. Sowas soll ja gerade bei missionierenden Veganern sehr verbreitet sein.


melden
Kayla ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wollt Ihr weiterhin dieses Leid verursachen oder euch daran beteiligen

09.08.2014 um 16:54
@McMurdo
Zitat von McMurdoMcMurdo schrieb:Du fährst doch auch willentlich mit dem Fahrrad oder öffentlichen Verkehrsmitteln auf Straßen.
Ich könnte ja auch versuchen zu fliegen, nur der liebe Gott hat mir keine Flügel wachsen lassen. :) Nochmal darum geht´s nicht sondern ums Abschlachten von Tieren zwecks Nahrungsbeschaffung. Du lenkst hier nur vom Thema ab un d versuchst mir auch noch Schuldgefühle einzureden, nur mit meinem Gewissen befasse ich mich selbst, das solltest du auch mit deinem tun.:)
Zitat von McMurdoMcMurdo schrieb:Noch schlimmer, die alten Teile sind ja die reinsten Energiefresser.
Der Gute wurde umgerüstet und braucht wahrscheinlich weniger als deiner.:)


1x zitiertmelden
Kayla ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wollt Ihr weiterhin dieses Leid verursachen oder euch daran beteiligen

09.08.2014 um 16:56
@geeky
Es mögen weniger Tiere sein als bei anderen, aber deine Sicherheit, es wären gar keine, ist billiger Selbstbetrug. Sowas soll ja gerade bei missionierenden Veganern sehr verbreitet sein.
Das es gar keine sind, möchte ich nicht behaupten, aber darum geht es ja auch nicht, worum, habe ich nun schon mehrfach dargestellt.


melden

Wollt Ihr weiterhin dieses Leid verursachen oder euch daran beteiligen

09.08.2014 um 17:00
Zitat von KaylaKayla schrieb:Du lenkst hier nur vom Thema ab un d versuchst mir auch noch Schuldgefühle einzureden, nur mit meinem Gewissen befasse ich mich selbst, das solltest du auch mit deinem tun.:)
Ich habe lediglich festgestellt das der moderne Mensch nicht umhinkommt Lebewesen zu töten, um selbst zu Leben.
Ob es dabei um Nahrungsbeschaffung oder andere zum Leben notwendigen Sachen geht ist doch zweitrangig.
Wer meint er müsse weniger Fleisch essen, damit weniger Tiere ums Leben kommen, kann das ja gerne tun.
Zitat von KaylaKayla schrieb:Der Gute wurde umgerüstet und braucht wahrscheinlich weniger als deiner.:)
Also ist nur das Gehäuse asbach ;)


Anzeige

1x zitiertmelden