Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Wollt Ihr weiterhin dieses Leid verursachen oder euch daran beteiligen

4.791 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Tod, Fleisch, Leid ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Marlon1980 Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wollt Ihr weiterhin dieses Leid verursachen oder euch daran beteiligen

09.08.2014 um 20:21
Wo ich auch noch mal hinweisen möchte ist, dass die herkömmliche Schokolade, der herkömmliche Kuchen und Käse usw. auch aus dieser Milch hergestellt wird. Käse könnt Ihr beim Bauern eures Vertrauens, der Weidekühe hält bekommen und auf Schokolade müsst Ihr auch nicht verzichten. Diese Milchfreie Variante gibt es auch zu genüge. Unter diesem Link werdet Ihr ein paar Sorten finden.
http://www.peta2.de/web/home.cfm?p=547 (Archiv-Version vom 11.08.2014)

Anzeige
melden

Wollt Ihr weiterhin dieses Leid verursachen oder euch daran beteiligen

09.08.2014 um 20:22
Zitat von shionoroshionoro schrieb: Es wird keine Bewegung jemals massentauglich werden deren Verhaltensweisen für Außenstehende als Beschränkung ihrer Lebensqualität wahrgenommen wird
Das bezweifel ich. Es muss nur eine Minderheitenpartei an der Regierung beteiligt sein um die bescheuertsten Gesetze durchzudrücken.


melden

Wollt Ihr weiterhin dieses Leid verursachen oder euch daran beteiligen

09.08.2014 um 20:22
@McMurdo

Ne Minderheiten Partei muss über 5% sein, auf sowas kommst du nicht wenn sich die Mitglieder wirklich in ihrer Lebensqualität einschränken müssten.


melden

Wollt Ihr weiterhin dieses Leid verursachen oder euch daran beteiligen

09.08.2014 um 20:23
Ansonsten, beispiel


1x zitiertmelden

Wollt Ihr weiterhin dieses Leid verursachen oder euch daran beteiligen

09.08.2014 um 20:31
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Darum liegt es ja auch an den leuten, die die zeit dazu haben oder die Motivation und den wandel wollen diesen einfacher und einsteigerfreundlicher zu gestalten.

Es wird keine Bewegung jemals massentauglich werden deren Verhaltensweisen für Außenstehende als Beschränkung ihrer Lebensqualität wahrgenommen wird
Ich erinnere mich an Zeiten vor vielen Jahren, wo ich etwas besser bei Kasse war, da gab es so einen Bio-Laden bei uns an der Ecke, und da hab ich Schinken, Bratwürste, Joghurt und andere Dinge gekauft ...

Allerdings nicht aus ethischen Gründen, sondern weil ich der Meinung war, das z.B. die Bratwürste eine bessere Qualität hatten als im Supermarkt ...

Heutzutage bin ich da allerdings nicht mehr so anspruchsvoll :D

Wäre ich reich und ohne Sorgen, würde ich wahrscheinlich sogar Geld spenden, damit Tiere weniger leiden müssen, aber realistisch gesehen liegt es ausserhalb meines persönlichen Einflussbereiches und ich hab auch, ganz banal gesagt, wirklich andere Sorgen ... Und ich denke, dass geht vielen so ...

@shionoro


melden

Wollt Ihr weiterhin dieses Leid verursachen oder euch daran beteiligen

09.08.2014 um 20:36
@x-ray-2

Naja du hast auch andere sorgen als mülltrennung.
Du hast andere sorgen als zwangsläufig z.b. deinenmüll in den papierkorb und nicht auf den boden zu werfen.

Dennoch machen diemeisten menschen das und urteilen auch über leute die es nicht tun.

Bei vielen anderen themen genauso.

Jeder Mensch hat viele andere sorgen als die dinge, die er dann aber dennoch relevant findet.

Veganismus ist nichts schweres was einen in seiner zeit einschränkt.
Für mich ist es nicht mehr als eben z.b. den müll zu trennen.
Bisschen überlegen, dann routine.

Der Effekt davon kann aber recht wirksam sein wenn viele Leute das machen.

Es gilt also zu kommunizieren, dass es sehr einfach ist, weil dereffekt, nämlich weniger tierleid, von den meisten menschen ja positiv gesehen wird


1x zitiertmelden

Wollt Ihr weiterhin dieses Leid verursachen oder euch daran beteiligen

09.08.2014 um 20:45
@shionoro
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Ansonsten, beispiel
Öko-Steuer, Rauchverbote, Umweltzonen, Atomausstieg


melden

Wollt Ihr weiterhin dieses Leid verursachen oder euch daran beteiligen

09.08.2014 um 21:12
@McMurdo
Zitat von McMurdoMcMurdo schrieb:Ich könnte mir vorstellen, das dass mit der zunehmenden verstadterung zu tun hat. Damals hatte jeder noch seine eigene Herde. In den Städten war das dann erstmal nicht mehr möglich.
Naja, aber auch die Städter mußten doch irgendwie mit Nahrung versorgt werden, vorzugsweise aus dem Umland. Daß die dann plötzlich lieber zum Müsli als zum Steak gegriffen haben erscheint mir nicht logisch. Aber das eigentlich erstaunliche ist doch, daß damals der Pro-Kopf-Verbrauch an Fleisch höher war als heute.


2x zitiertmelden

Wollt Ihr weiterhin dieses Leid verursachen oder euch daran beteiligen

09.08.2014 um 21:28
@geeky
Naja, vielleicht hatte man einfach noch nicht die Möglichkeiten so viel Fleisch für die Städte zu produzieren. Aber ist auch, wie gesagt, nur so eine Überlegung von mir.
Zitat von geekygeeky schrieb:Aber das eigentlich erstaunliche ist doch, daß damals der Pro-Kopf-Verbrauch an Fleisch höher war als heute.
Wenn du viel körperliche Arbeit leistest, dann reichen eben ein paar "Salatblätter" nicht aus um den Energiehaushalt in Ordnung zu halten.


melden

Wollt Ihr weiterhin dieses Leid verursachen oder euch daran beteiligen

09.08.2014 um 21:28
@shionoro
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Naja du hast auch andere sorgen als mülltrennung.
Du hast andere sorgen als zwangsläufig z.b. deinenmüll in den papierkorb und nicht auf den boden zu werfen.

Dennoch machen diemeisten menschen das und urteilen auch über leute die es nicht tun.
Oh ja, das Mülltrennen ... Das hab ich von frühster Jugend an so beigebracht bekommen und hab das sozusagen verinnerlicht ...
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Jeder Mensch hat viele andere sorgen als die dinge, die er dann aber dennoch relevant findet.
Natürlich, aber ich denke, um so mehr täglicher Existenzkampf stattfindet, desto weniger werden die Gedanken bezüglich der Fleischindustrie ... Da ist man dann einfach nur froh überhaupt irgendwie halbwegs über die Runden zu kommen ...

Ich denke, dass sich viel mehr Menschen bei sowas einsetzen würden, wenn sie nicht eben die von mir erwähnten anderen/unmittelbareren Sorgen hätten, die die Probleme der Fleischindustrie oder die Rechte der Tiere bestenfalls sekundär erscheinen lassen ...
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Veganismus ist nichts schweres was einen in seiner zeit einschränkt.
Für mich ist es nicht mehr als eben z.b. den müll zu trennen.
Bisschen überlegen, dann routine.

Der Effekt davon kann aber recht wirksam sein wenn viele Leute das machen.

Es gilt also zu kommunizieren, dass es sehr einfach ist, weil dereffekt, nämlich weniger tierleid, von den meisten menschen ja positiv gesehen wird
Naja, den Müll zu trennen und mich vegan zu ernähren, sind doch aber 2 Sachen ...

Was Tierleid angeht, so schlage ich z.B. Wespe, die in meinem Zimmer rumfliegt nicht tot, sondern fange die ein und "schmeisse" sie dann raus ...

Trotzdem werd ich morgen wahrscheinlich Koteletts mit Kartoffeln und Rotkohl machen ... Und falls ich zu faul bin, mir auch ne Currywurst mit Pommes holen ...


1x zitiertmelden

Wollt Ihr weiterhin dieses Leid verursachen oder euch daran beteiligen

09.08.2014 um 21:40
Hi ich bin neu hier^^
wollt nur anmerken dass der satz nicht ganz stimmt:
denn wir sind von Natur aus KEINE Raubtiere
Weil bei der Spektrum online ausgabe gabs einen Artikel wo sie den mageninhalt von neandertalern untersucht haben und neben pflanzen haben ausnahmslos alle fleisch gegessen..

http://www.spektrum.de/news/neandertaler-kot-zeigt-unsere-engsten-verwandten-assen-auch-gemuese/1298058

ich finde aber auch dass man wissen sollte, woher die milch oder das fleisch kommt


melden

Wollt Ihr weiterhin dieses Leid verursachen oder euch daran beteiligen

09.08.2014 um 21:46
Ich will jetzt nicht für alle sprechen, aber ich persönlich bin defintiv ein Raubtier ... Mir muss es nur schlecht genug gehen bzw die Bedürfnisse oder Not enstprechend gross sein, und schon kann ich für nichts mehr garantieren ^^


melden
Kayla ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wollt Ihr weiterhin dieses Leid verursachen oder euch daran beteiligen

09.08.2014 um 22:32
@PapWT
Zitat von PapWTPapWT schrieb:Das rechtfertigt nicht einen planlosen Umgang mit Resourcen, wobei auch das die Natur nicht stört. Es stört viele Lebensformen und uns. Aber nicht DIE Natur. Die Ändert sich immer.
Es geht, wie ich schon schrieb darum, das der Mensch sein Gehirn gebraucht und nicht darum das er Allesfresser oder was auch immer von Natur aus ist. Oh, wir sind Allesfresser, also müssen wir alles fressen, wie "hirnlos" ist denn eine solche Einstellung ? Man kann sich das Rauchen, das Saufen und alle anderen schlechten Angewohnheiten abgewöhnen und weshalb klappt das dann nicht beim zu vielen Fleisch essen oder mit dem planlosen Umgang mit der Natur ? Ich kann dir den Grund nennen, es ist einfach nur unkontrollierte Gier, welche auch noch durch unterschwellige Botschaften der Werbebranche weiter gefördert wird. Da hilft nur sich dessen was man tut in jeder Hinsicht mehr bewusst werden. Glücklicherweise ist das schon einigen unserer Spezies gelungen, sonst sähe es echt düster aus.


6x zitiertmelden
PapWT ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wollt Ihr weiterhin dieses Leid verursachen oder euch daran beteiligen

09.08.2014 um 22:38
Was ist an Fleischkonsum prinzipiell schlecht?

Das bei uns davon zu viel konsumiert wird und unsere Tierhaltung vielerorts nicht Tierwürdig ist schrieb ich bereits.
Was also die Aufregung?
@Kayla


1x zitiertmelden
Kayla ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wollt Ihr weiterhin dieses Leid verursachen oder euch daran beteiligen

09.08.2014 um 22:40
@McMurdo
Zitat von McMurdoMcMurdo schrieb:Das jemand mehr isst, nur weil du weniger isst, müsste ja erstmal belegt werden
Das war nur ein Hinweis darauf, das manche Leute den Hals nicht voll kriegen. Gestern beim einkaufen hatte eine etwas füllige Dame den ganzen Einkaufswagen ausschließlich mit Kottlett, Schnitzel, Bratwurst, Rinderbraten usw. voll und mir wurde es echt schlecht, als sie, sich mit einer anderen Kundin unterhaltend mitteilte, das ihre Männer eben jeden Tag Fleisch brauchen. Wow, ganz genau, ist ja nichts Schlimmes dran und ich seh das alles falsch, denn das ist ja ok so.


melden

Wollt Ihr weiterhin dieses Leid verursachen oder euch daran beteiligen

09.08.2014 um 22:42
@Kayla

Wieso wird dir nicht schlecht, wenn du Menschen siehst?
Sind andere automatisch schlechter, weil sie dir nicht gefallen.


1x zitiertmelden
Kayla ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wollt Ihr weiterhin dieses Leid verursachen oder euch daran beteiligen

09.08.2014 um 22:43
@PapWT
Zitat von PapWTPapWT schrieb:Was also die Aufregung?
Weil ich mich daran erinnere, das du die Methoden für humaner hältst, nur weil du beim Metzger einkaufst. Denkst du denn bei dem fallen die Schweine und Rinder aus Liebe zum Menschen von alleine um ?


melden
PapWT ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wollt Ihr weiterhin dieses Leid verursachen oder euch daran beteiligen

09.08.2014 um 22:44
Nein, sie werden getötet.
Und?


melden
Kayla ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wollt Ihr weiterhin dieses Leid verursachen oder euch daran beteiligen

09.08.2014 um 22:44
@Yotokonyx
Zitat von YotokonyxYotokonyx schrieb:Sind andere automatisch schlechter, weil sie dir nicht gefallen.
Was hat denn das nun mit dem Thema zu tun, ich habe ausdrücklich dazu geschrieben, was mir nicht gefallen hat.


melden
Kayla ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wollt Ihr weiterhin dieses Leid verursachen oder euch daran beteiligen

09.08.2014 um 22:46
@PapWT
Zitat von Marlon1980Marlon1980 schrieb:Und?
Sie landen mit einigen hundert oder mehr anderen Tieren auf dem Schlachthof, die Methode ist dieselbe. Nur das der Metzger eben Einzelhandel ist. Und nicht alle Kühe und Schweine sind glückliche Tiere nur weil sie beim Landwirt aufwachsen. Ich habe schon in Ställe gesehen, die waren unter aller S.....


Anzeige

melden