Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Wollt Ihr weiterhin dieses Leid verursachen oder euch daran beteiligen

4.791 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Tod, Fleisch, Leid ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Wollt Ihr weiterhin dieses Leid verursachen oder euch daran beteiligen

28.12.2014 um 21:43
bei vitamin D läuten bei mir immer die alarmglocken.... warum ist das eigentlich so in der esoszene beliebt?

Anzeige
melden

Wollt Ihr weiterhin dieses Leid verursachen oder euch daran beteiligen

28.12.2014 um 21:44
@Rho-ny-theta
Hä? Im weitesten Sinne hat es ja auch mit Genetik zu tun.


melden

Wollt Ihr weiterhin dieses Leid verursachen oder euch daran beteiligen

28.12.2014 um 21:44
@CosmicQueen
was meinst du mit künstlich? vegane ernährung ist künstlich genauso wie weizen.


melden

Wollt Ihr weiterhin dieses Leid verursachen oder euch daran beteiligen

28.12.2014 um 21:45
@CosmicQueen

Dein Buch kommt in der Erstausgabe von 1956, wenn der gute Herr seine Feldstudien ausgeführt hat, dürfte das in den Jahren vorher geschehen sein - dementsprechend konnte er kein Wissen über die Genetik einfließen lassen, weil die menschliche DNA überhaupt erst 1953 entschlüsselt wurde, das erste menschliche Gen wurde erst in den 60ern sequenziert.


melden

Wollt Ihr weiterhin dieses Leid verursachen oder euch daran beteiligen

28.12.2014 um 21:45
@Interested
Zitat von InterestedInterested schrieb:Ach komm, das ist jetzt arm. Du weißt genau, dass den Lebensmitteln etliches zugesetzt ist.
Sicher weiß ich das. Aber ich seh da auch grundsätzlich kein Problem drin.
Zitat von InterestedInterested schrieb:tu jetzt mal nicht so, als wäre mit dem Zusatz von Vit. D, das Rad neu erfunden und Du hättest mich jetzt gerade erwischt.
Tu ich gar nicht. Mich hat nur irritiert, dass du dich erst vehement gegen diese Zusätze aussprichst und dann plötzlich mit ihnen argumentierst.
Wo ist der Unterschied, ob ich Saft trinke, dem "künstliche" Vitamine zugesetzt sind, oder ein entsprechendes Präparat in Tablettenform zu mir nehme?
Zitat von InterestedInterested schrieb:Du kannst auch einfach fetten Fisch essen und Käse und dann an die Luft gehen -Lichtsynthese zur Verstoffwechselung des Vit. D
Ich esse aber leider keinen Fisch und keinen Käse.


@CosmicQueen
Nein, zu viel Sauberkeit hatte ich definitiv auch nicht. Meine Kindheit ist schon etwas länger her; da wurde noch nicht alles desinfiziert und ich hab auch noch regelmäßig draußen im Dreck gespielt. ;)


1x zitiertmelden

Wollt Ihr weiterhin dieses Leid verursachen oder euch daran beteiligen

28.12.2014 um 21:46
@CosmicQueen

Dazu gibt es aber nicht wirklich einen grund. Wenn du das gleiche aufnimmst hast du auch den gleichen Effekt. und mit aufnehmen meine ich, dass der Körper es wirklich aufnimmt.


Wir sprechen hier von der Anwendung von Supplementen wenn man einen mangel hat der nur schwer mit Ernährung auszugleichen ist.

Das betrifft manche leute beim Thema eisen, andere bei B12 oder Vitamin D.

Natürlich ist es ästhetischer wenn man das ganze +ber die Ernährung und den lebensstil regeln kann. Immer geht das aber leider nicht.


Ich persönlich bin ziemlich robust, ich kann alles essen und bin sehr selten krank, bei mir betrifft es halt nur das b12, aber ich kenne durchaus leute die sich an sich vernünftig ernähren aber trotzdem bestimmte mängel aufweisen oder auch Unverträglichkeiten und Supplemente helfen ihnen dabei dass sie das nicht stören muss.


melden

Wollt Ihr weiterhin dieses Leid verursachen oder euch daran beteiligen

28.12.2014 um 21:46
@Rho-ny-theta
Das Buch ist eine Wiederauflage und heute weiß man eben den Zusammenhang zur Genetik.


melden

Wollt Ihr weiterhin dieses Leid verursachen oder euch daran beteiligen

28.12.2014 um 21:48
Ach wisst ihr, nehmt doch künstliche Vitamine zu euch, wenn es euch glücklich macht, bitte, deshalb diskutiere ich nicht stundenlang, jedem das Seine. ;)

OT bin draußen..


melden

Wollt Ihr weiterhin dieses Leid verursachen oder euch daran beteiligen

28.12.2014 um 21:49
@CosmicQueen

Nein, das Buch ist eine hübsch verpackte Variante der Story vom edlen Wilden, der alles richtig macht. Alleine schon die Aussage, die "natürliche Ernährung" bestünde fast nur aus Rohkost, ist einfach Blödsinn. Der Verzehr von gekochten Speisen war ursächlich dafür, dass Menschen überhaupt erst ihr hohes Intelligenzniveau entwickelt haben. Und lange nicht jedes Naturvolk ernährt sich weitgehend rohkostbasiert.


1x zitiertmelden

Wollt Ihr weiterhin dieses Leid verursachen oder euch daran beteiligen

28.12.2014 um 21:49
Zitat von raitoninguraitoningu schrieb:Wo ist der Unterschied, ob ich Saft trinke, dem "künstliche" Vitamine zugesetzt sind, oder ein entsprechendes Präparat in Tablettenform zu mir nehme?
Beides Scheiße! Kein Unterschied - es wird nur "gesund" vorgegaukelt.

Und ich argumentiere nicht damit, ich sage, es sind eh schon all diese Zusätze in der Nahrung, da muss man nicht noch zusätzlich supplementieren.


1x zitiertmelden

Wollt Ihr weiterhin dieses Leid verursachen oder euch daran beteiligen

28.12.2014 um 21:51
@CosmicQueen

Also ganz ehrlich, du bist hergekommen, hast leuten vorgeworfen degeneriert zu sein, und jetzt wo leute dagegenargumentieren und das was du sagst anzweifeln reagierst du beleidigt.....


melden

Wollt Ihr weiterhin dieses Leid verursachen oder euch daran beteiligen

28.12.2014 um 21:51
@CosmicQueen
das problem bei "künstlichen" vitaminen ist hauptsächlich das sie meistens nicht benötigt werden.

@Rho-ny-theta
die inuit währen das beste gegenbeispiel.


melden

Wollt Ihr weiterhin dieses Leid verursachen oder euch daran beteiligen

28.12.2014 um 21:53
@Interested
Zitat von InterestedInterested schrieb:Beides Scheiße! Kein Unterschied - es wird nur "gesund" vorgegaukelt.
Eben nicht zwangsläufig, dir wird halt auch durch angebliche Natürlichkeit häufig nur "gesund" vorgegaukelt.
Und ich argumentiere nicht damit, ich sage, es sind eh schon all diese Zusätze in der Nahrung, da muss man nicht noch zusätzlich supplementieren.
Das bedeutet dann aber ja umgekehrt, dass man es ohne diese Zusätze unter Umständen doch müsste?


melden
Marlon1980 Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wollt Ihr weiterhin dieses Leid verursachen oder euch daran beteiligen

28.12.2014 um 21:54
@Rho-ny-theta
Hast du Lederschuhe/Jacken?
Trinkst du Wein, Bier oder sogar Campari?
Dunkle Schokolade?
Benutzt du weißes Schreibpapier?
Ich trinke keinen Alkohol und trage kein Leder! Schokolade esse ich gelegentlich und weißes Papier benutze ich auch gelegentlich. Sonst noch eine Frage?


1x zitiertmelden

Wollt Ihr weiterhin dieses Leid verursachen oder euch daran beteiligen

28.12.2014 um 21:54
@shionoro

Alles Humbug! Deutschland hat keinen Vit. D Mangel
Prof. Helmut Heseker, Ernährungswissenschaftler


„Deutschland ist kein Vitamin D Mangelland, in dem Menschen mit Vitamin D Mangelerkrankungen beobachtet werden. Das Entscheidende ist, wir benötigen einen Vitamin-D-Blutspiegel von 50 Nanomol pro Liter.“


Das reiche bei weitem nicht aus, behauptet die Vitamin-D-Lobby.
...
Vitamin D in hohen Dosen gefährlich

Ansonsten kann Vitamin D in hohen Dosen über einen längeren Zeitraum sogar gefährlich werden, so Prof. Dr. Christian Kasperk, zum Beispiel in Form von Blutdruck-Einflüssen, anderen chronischen Erkrankungen und Nierensteine.


Besser ist es, im Sommer regelmäßig nach draußen zu gehen. Vom Vitamin D-Vorrat, der da gebildet wird, können wir auch im Winter zehren. Das kostet keinen Cent.
...

Sein Urteil ist vernichtend: „Ich kenne keine Indikation, die Sinn macht.
http://www.daserste.de/information/wirtschaft-boerse/plusminus/sendung/swr/2014/vitamin-d-114.html


melden

Wollt Ihr weiterhin dieses Leid verursachen oder euch daran beteiligen

28.12.2014 um 21:55
@interrobang

Ja, die Inuit ernähren sich quasi ausschließlich tierisch, die Massai sind ähnlich drauf, asiatische Steppenvölker habens ebenso gehalten.

Die Mangelerscheinungen, die in den frühen und späteren Ansiedlungen festzustellen sind, werden übrigens weit sinnvoller dadurch erklärt, dass in permanenten Siedlungen die Bevölkerungsdichten weit höher waren als bei Nomadenvölkern, und dadurch die Funddichte auch größer wird, so dass man überhaupt mal die Chance hat, auch Überreste von Kranken zu finden - bei nicht-sesshaften Ethnien gibt es schlicht kaum Funde, die man überhaupt untersuchen kann. Außerdem waren die sesshaften Völker vor der Erfindung künstlicher Dünge- und Konservierungsmethoden anfällig für Missernten und auch Seuchen, da sie ja nicht einfach ihrer Nahrung hinterherziehen konnten.


melden

Wollt Ihr weiterhin dieses Leid verursachen oder euch daran beteiligen

28.12.2014 um 21:56
@Interested

Eine Person behauptet da also was anderes.

Ich vertraue da der uni hohenheim allerdings durchaus, dort beschäftigen sich ziemlich viele der dortigen Wissenschaftler mit Ernährung und Landwirtschaft.

Davon abgesehen sprachen wir explizit von leuten die z.b. nicht oft rauskommen, wo der mann im ersten erzählt, man solle einfach oft rausgehen.

Das ist nicht für jeden eine Option.


melden
Marlon1980 Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wollt Ihr weiterhin dieses Leid verursachen oder euch daran beteiligen

28.12.2014 um 21:58
@raitoningu
Übrigens ist @Marlon1980 nach eigenen Angaben hier im Thread gar kein Veganer, oder?
Ich lebe mittlerweile vegan!


1x zitiertmelden

Wollt Ihr weiterhin dieses Leid verursachen oder euch daran beteiligen

28.12.2014 um 21:59
@shionoro

Aber Essen ist eine und ich kenne kaum Menschen, die nicht rauskommen. Ich weiß, dass Vit. D, auch zum Einsatz bei Parkinson kommt - aber Du tust geradezu so, als kämen die Menschen niemals raus, ins Tageslicht..und ich rede nicht von bettlägerigen Senioren. Tank im Sommer genug Sonne, dann reicht es über den Winter. Weiterhin, Pilze, Fisch, Käse nur eine kleine Auswahl für die Vit. D Zufuhr.


melden

Wollt Ihr weiterhin dieses Leid verursachen oder euch daran beteiligen

28.12.2014 um 22:00
Zitat von Rho-ny-thetaRho-ny-theta schrieb:Alleine schon die Aussage, die "natürliche Ernährung" bestünde fast nur aus Rohkost, ist einfach Blödsinn.
Das wurde nirgends geschrieben. Erst mal das Buch lesen, bevor du hier dagegen wetterst wäre von Vorteil.

Die Rede war von weitgehender naturbelassenen Rohstoffen.

@shionoro
Nee bleidigt bin ich nicht, nur wer eine Meinung hat, der hat sie halt und wird kaum davon abweichen, egal was man für Argumente hat. Künstliche Vitamine scheinen eben vielen eher zu gefallen als natürliche, von daher gibt es da nichts zu diskutieren mMn. Und ja, ich bin der Meinung das Allergien und Unverträglichkeiten mit der Zivilisationsernährung und der übertriebenen Sauberkeit zu tun haben.


Anzeige

3x zitiertmelden