Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Wollt Ihr weiterhin dieses Leid verursachen oder euch daran beteiligen

4.791 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Tod, Fleisch, Leid ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Kayla ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wollt Ihr weiterhin dieses Leid verursachen oder euch daran beteiligen

09.08.2014 um 17:04
@McMurdo
Zitat von McMurdoMcMurdo schrieb:Wer meint er müsse weniger Fleisch essen, damit weniger Tiere ums Leben kommen, kann das ja gerne tun.
Eben, das heißt aber nicht das dann die Anderen das dreifache verdrücken müssen, um einen Ausgleich für die Fleischlobby zu schaffen.:)

Anzeige
melden
PapWT ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wollt Ihr weiterhin dieses Leid verursachen oder euch daran beteiligen

09.08.2014 um 17:15
Jede Lebensform vernichtet durch ihre Existenz andere bzw verhindert deren Entwicklung
Evolution
Die Frage ist, wie verantwortungsvoll gehe ich damit um. Ich esse gerne Fleisch, sehe auch nichts verwerfliches darin. Muss für mich nicht jeden Tag sein und ich bin in der glücklichen Lage mir die Sachen vom Metzger holen zu können.
Das hier mehr Fleisch gegessen wird als für uns notwendig oder gesund ist, zeigt die Krankenstatistik. Das gilt aber nicht nur für Fleisch sondern letztendlich für viele Lebensmittel. Man sehe sich nur die ganzen Menschen mit zu schweren Knochen an.

Aber die Ergüsse mancher hier haben mehr mit Religion - 'ich hab Recht und du bist doof, wenn du mir nicht glaubst' - zu tun als mit einer sachlichen Diskussion.

Ich sage das in D viele Tiere nicht Artgerecht, wohl aber Gesetzeskonform gehalten werden. Man sehe sich die Zuchtbetriebe dazu an. Das kann man durch bewusstes Einkaufen einschränken, verhindern nicht.
Und trotzdem werd ich Morgen grillen, ohne Reue.
Die Gründerin von PETA hat, so sie ihren Spruch über die Menschen Ernst meint, wenig Ahnung von Evolution.


2x zitiertmelden
Kayla ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wollt Ihr weiterhin dieses Leid verursachen oder euch daran beteiligen

09.08.2014 um 17:23
@PapWT
Zitat von PapWTPapWT schrieb:Die Gründerin von PETA hat, so sie ihren Spruch über die Menschen Ernst meint, wenig Ahnung von Evolution.
Es geht nicht um Evolution, sondern darum unser Gehirn zu gebrauchen das wir genau dieser zu verdanken haben. Und verhindern kann man, indem man es auch Anderen bewusst macht und nicht stillschweigend meint, man könne es nicht ändern, hätten alle Menschen so gedacht würden wir noch auf die Bäume flitzen, weil gerade ein Raubtier auf Nahrungssuche ist. Du machst es dir wirklich ziemlich einfach und schiebst PETA vor, um dir selbst ein ruhiges Gewissen zu verschaffen.


melden
PapWT ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wollt Ihr weiterhin dieses Leid verursachen oder euch daran beteiligen

09.08.2014 um 17:34
@Kayla

Was hat mein Kommentar mit deinem Baum klettern Beispiel zu tun? Verstehe ich nicht

Von der Entwicklung her sind wir Allesfresser - Fleisch + Grünfutter

Menschen sind ein ganz normaler Teil der Natur. Weder teuflisch noch göttlich und schon gar nicht außerhalb.

Das rechtfertigt nicht einen planlosen Umgang mit Resourcen, wobei auch das die Natur nicht stört. Es stört viele Lebensformen und uns. Aber nicht DIE Natur. Die Ändert sich immer.


1x zitiertmelden

Wollt Ihr weiterhin dieses Leid verursachen oder euch daran beteiligen

09.08.2014 um 18:55
@Kayla
Das jemand mehr isst, nur weil du weniger isst, müsste ja erstmal belegt werden. ;-)


1x zitiertmelden

Wollt Ihr weiterhin dieses Leid verursachen oder euch daran beteiligen

09.08.2014 um 19:11
Die missionierenden Tierschützer der vergangenen Jahrhunderte müssen wesentlich effektivere Überzeugungsarbeit geleistet haben als die heutigen, oder wie ist dieser Umstand zu erklären?

"In Deutschland lag der Fleischkonsum pro Kopf im Spätmittelalter jährlich bei über 100 Kilogramm. In den folgenden Jahrhunderten ging er immer weiter zurück und erreichte im 19. Jahrhundert den niedrigsten Wert von durchschnittlich 14 kg Fleisch."
Wikipedia: Fleischkonsum in Deutschland


1x zitiertmelden
Marlon1980 Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wollt Ihr weiterhin dieses Leid verursachen oder euch daran beteiligen

09.08.2014 um 19:54
Wir reden hier hauptsächlich über den Fleischkonsum. Vielleicht solltet Ihr euch mal vor Augen führen, wie eure Milch in eurem Müsli landet. Dieser Film zeigt euch wie die Milchkühe behandelt werden und ihnen schreckliche Schmerzen zugefügt werden. Ich denke, das dieser Film euch zeigt wie die "GEWÖHNLICHE" Milch im Supermarkt hergestellt wird. Dieser Film soll euch ermuntern ruhig 50 Cent mehr für Weidemilch zu bezahlen und euch damit nicht mehr an dieser Sauerei zu beteiligen und sie mit zu verursachen.

https://www.youtube.com/watch?v=RMAIz5dwCuU (Video: Das Klagen der Kühe - Ein kritischer Film über die Milchwirtschaft)


melden

Wollt Ihr weiterhin dieses Leid verursachen oder euch daran beteiligen

09.08.2014 um 19:56
@Marlon1980

überlesen oder ignoriert?
Zitat von Marlon1980Marlon1980 schrieb:Ob der Hummer nun eine Seele hat oder nicht, das spielt keine Rolle. Es ist und bleibt ein Lebewesen!
Das spielt also plötzlich keine Rolle mehr, entscheidend ist lediglich, daß er ein lebendes Wesen ist?
Zitat von geekygeeky schrieb:@Rho-ny-theta schrieb:
Um es nochmal klarzustellen: nach deiner Ansicht darf ich aber schon z.B. lebende Hummer mit dem Hammer zu zuckendem Brei kloppen, denn die haben ja keine Seele, richtig?

@Marlon1980 schrieb:
ICH würde es nicht machen, obwohl sie keine Seele haben sollen. Wer es möchte, der soll es machen. Höchstwahrscheinlich wäre der mir unsympatisch.
Da das ja nun generell für alle Lebewesen gelten soll, können wir diesen thread wohl schließen. Wer irgendein Lebewesen töten möchte, egal wie, der soll es machen. Daß er dadurch deine Sympathie verliert wird ihn kaum stören, und selbst wenn - er hat ja immer noch den Hammer.


melden
Marlon1980 Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wollt Ihr weiterhin dieses Leid verursachen oder euch daran beteiligen

09.08.2014 um 19:58
@geeky


Ich habe keine Lust um über Seelen in Hummern oder Säugetieren zu diskutieren.


1x zitiertmelden

Wollt Ihr weiterhin dieses Leid verursachen oder euch daran beteiligen

09.08.2014 um 19:59
@Marlon1980

Ich kann locker damit leben. Ich hab auch schon meine eigenen Rehe geschossen, drum macht mir das emotionale Getue nicht wirklich was aus.
Zitat von Marlon1980Marlon1980 schrieb:Ich habe keine Lust um über Seelen in Hummern oder Säugetieren zu diskutieren.
Ja, weil du sonst ja zugeben müsstest, dass deine Ansichten völlg willkürlich nach dem Knuddelprinzip gewählt sind und keinen Sinn machen,


melden
Marlon1980 Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wollt Ihr weiterhin dieses Leid verursachen oder euch daran beteiligen

09.08.2014 um 20:04
@Rho-ny-theta

Da kannst Du Stolz drauf sein. Ich wäre nicht in der Lage ein Reh zu ermorden.


1x zitiertmelden

Wollt Ihr weiterhin dieses Leid verursachen oder euch daran beteiligen

09.08.2014 um 20:08
Wird der thread hier jetzt ernsthaft auf esoterische Konzepte wie die seele reduziert?...


melden

Wollt Ihr weiterhin dieses Leid verursachen oder euch daran beteiligen

09.08.2014 um 20:08
@Rho-ny-theta
@Marlon1980

Man muß zur Jagd unbedingt dazu sagen, daß wild lebende Tiere bis zu ihrem Tod ein sehr gutes, freies Leben geführt haben.
Ganz im Gegensatz zu den in Massen gehaltenen Tieren.

Und der Tod kommt ganz plötzlich ohne tagelange Angst auf Transporten und Wartegattern.


melden

Wollt Ihr weiterhin dieses Leid verursachen oder euch daran beteiligen

09.08.2014 um 20:12
@Marlon1980

Ist ganz leicht, der Abzug hat so ca. einen Widerstand von 5-7 kg...


melden

Wollt Ihr weiterhin dieses Leid verursachen oder euch daran beteiligen

09.08.2014 um 20:14
Ich denke, dass viele Menschen viel unmittelbarere Probleme haben und sich, wenn sie diese nicht hätten, sich auch mehr mit solchen Themen, wie hier in diesem Thread angesprochen, beschäftigen würden ...

Aber leider sieht die Realität anders aus ... Und das kann man auch nicht wirklich jemandem verübeln ...


melden

Wollt Ihr weiterhin dieses Leid verursachen oder euch daran beteiligen

09.08.2014 um 20:15
@x-ray-2

Darum liegt es ja auch an den leuten, die die zeit dazu haben oder die Motivation und den wandel wollen diesen einfacher und einsteigerfreundlicher zu gestalten.

Es wird keine Bewegung jemals massentauglich werden deren Verhaltensweisen für Außenstehende als Beschränkung ihrer Lebensqualität wahrgenommen wird


2x zitiertmelden

Wollt Ihr weiterhin dieses Leid verursachen oder euch daran beteiligen

09.08.2014 um 20:16
Zitat von Marlon1980Marlon1980 schrieb:Ich wäre nicht in der Lage ein Reh zu ermorden.
Ich würde das gar nicht so negativ wertend als "Mord" bezeichnen ... Btw man muss nur hungrig genug sein und man würde das Vieh lebendig fressen ...


melden

Wollt Ihr weiterhin dieses Leid verursachen oder euch daran beteiligen

09.08.2014 um 20:16
@geeky
Zitat von geekygeeky schrieb: oder wie ist dieser Umstand zu erklären?
Ich könnte mir vorstellen, das dass mit der zunehmenden verstadterung zu tun hat. Damals hatte jeder noch seine eigene Herde. In den Städten war das dann erstmal nicht mehr möglich.


1x zitiertmelden

Wollt Ihr weiterhin dieses Leid verursachen oder euch daran beteiligen

09.08.2014 um 20:20
Ich esse nur noch Fleisch. Immerhin können sich Tiere gegen ihre Tötung wehren.

Pflanzen hingegen sind uns völlig wehrlos ausgesetzt. Der Massenmord an Pflanzen, der alleine für die Produktion EINES Laib Brotes notwendig ist, übersteigt jede Vorstellungskraft. Hingegen erzeugt die Tötung eines Rindes unzählige Steaks und kann ganze Familien über lange Zeit ernähren.


melden

Wollt Ihr weiterhin dieses Leid verursachen oder euch daran beteiligen

09.08.2014 um 20:20
@chen

:troll:


Anzeige

melden