Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Wollt Ihr weiterhin dieses Leid verursachen oder euch daran beteiligen

4.791 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Tod, Fleisch, Leid ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Kayla ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wollt Ihr weiterhin dieses Leid verursachen oder euch daran beteiligen

14.08.2014 um 09:51
@DeadPoet
Zitat von DeadPoetDeadPoet schrieb:WENN, dann müsste es eine Veränderung sein, die unsere derzeitige Moral bzgl. Lebenswert und Unwert auf den Kopf stellt.
Und genau auf den Weg dorthin ist unsere Gesellschaft und zwar weltweit, weil man langsam begreift, das man den Ast auf dem man sitzt nicht noch weiter absägen kann.

Anzeige
melden

Wollt Ihr weiterhin dieses Leid verursachen oder euch daran beteiligen

14.08.2014 um 09:57
@McMurdo
Zitat von McMurdoMcMurdo schrieb:Gibt es also keine aktuelle Liste wo die Schadstoffbelastung einzelner Produkte einsehbar ist? Dann ist es also auch möglich das Gemüse und Obst von diesen Schadstoffen betroffen ist. Wo ist da also jetzt der gesundheitliche Vorteil?
Obst, gemüse und getreide ist sogar relativ stark belastet.... allerdings nur im konventionellen anbau. Lebensmittel aus ökologischem anbau sind nur sehr gering (bis gar nicht) belastet. Bei tierischen pordukten würde ich mir persönlich aber wohl eher um keime gedanken machen. MRSA keime in grillfelsich und listerien in wurst (killerwurst :D ) machen ja momentan wieder schlagzeilen, neben dem sowieso üblichen gammelfleischskandalen in verschiedenen ländern der erde.

Alle jahre wieder :vv:


2x zitiertmelden
Kayla ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wollt Ihr weiterhin dieses Leid verursachen oder euch daran beteiligen

14.08.2014 um 10:27
@gastric
Zitat von gastricgastric schrieb:Lebensmittel aus ökologischem anbau sind nur sehr gering (bis gar nicht) belastet.
Ja, dieser Galubenssatz ist derzeit der Renner, nur ist nicht überall wo öko oder bio draufsteht das Betreffende auch drin.:)


melden

Wollt Ihr weiterhin dieses Leid verursachen oder euch daran beteiligen

14.08.2014 um 10:31
@Kayla
Das bei der kennzeichnung schindluder getrieben wird, ist ja nun auch kein geheimniss. Genauso wird ja auch das gewicht von fleisch mit wasser künstlich erhöht, um noch ein paar cent mehr rauszubekommen. Alles bekannt, jeden störts, gekauft wird es trotzdem.

Ändert aber nichts daran, das ökologisch angebaute lebensmittel geringer belastet sind als konventionell angebaute. :D


1x zitiertmelden
Kayla ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wollt Ihr weiterhin dieses Leid verursachen oder euch daran beteiligen

14.08.2014 um 10:36
@gastric
Zitat von gastricgastric schrieb:Ändert aber nichts daran, das ökologisch angebaute lebensmittel geringer belastet sind als konventionell angebaute.
Das Problem dabei ist nur, das man diese Produkte für ein paar Cent und zu Dumpingpreisen nicht im Supermarkt kriegt.


melden

Wollt Ihr weiterhin dieses Leid verursachen oder euch daran beteiligen

14.08.2014 um 10:47
@Kayla
Auch das ist normal. Ökologische landwirtschaft wird im gegensatz zur massentierhaltung eher selten finanziell vom staat gefördert und ist damit preislich natürlich auch teurer (ja sowieso durch höhere herstellungspreise). Im supermarkt erhältlich aber ist sie dennoch. Ich persönlich bin aber eh der meinung, man kann bei fast allem sparen aber nicht beim essen.


2x zitiertmelden

Wollt Ihr weiterhin dieses Leid verursachen oder euch daran beteiligen

14.08.2014 um 11:09
Zitat von Marlon1980Marlon1980 schrieb:Vitamin B12 ist unter anderem in Alpro Sojaghurt Apfelstrudel enthalten.
zusetzen kann man das überall...

@gastric in grillfleisch ist das kein großes problem. die sind gegen antibiotika resistent, nicht gegen holzkohle feuer


melden

Wollt Ihr weiterhin dieses Leid verursachen oder euch daran beteiligen

14.08.2014 um 11:14
@25h.nox
Soll menschen geben, die fleisch noch anfassen, bevor es auf dem grill landet. Nennt sich "aus verpackung nehmen ohne grillzange" Ist eine weit verbreitete handhabe.


1x zitiertmelden

Wollt Ihr weiterhin dieses Leid verursachen oder euch daran beteiligen

14.08.2014 um 11:32
@gastric
Zitat von gastricgastric schrieb:man kann bei fast allem sparen aber nicht beim essen.
Leider sind immer mehr Menschen genau dazu gezwungen.
Vorreiter dieser Billigfraß-Kampagne war ein gewisser Sarrazin:

"Berlins Finanzsenator Thilo Sarrazin (SPD) hat einen Speiseplan für Hartz-IV-Empfänger entwickelt. Für einen Ein-Personen-Haushalt rechnete er beispielhaft durch, wie man mit wenig Geld trotzdem gesund leben kann. Sein Ergebnis: Mit knapp unter vier Euro kann ein Erwachsener pro Tag ausreichend Essen einkaufen. "Man kann sich vom Transfereinkommen vollständig, gesund und wertstoffreich ernähren", so das Fazit des Senators. Der Regelsatz pro Tag, der einem Hartz-IV-Empfänger zusteht, liegt bei 4,25 Euro. Sarrazins Speiseplan für einen Ein-Personen-Haushalt sieht zum Beispiel für ein Mittagessen eine Bratwurst für 38 Cent mit 150 Gramm Sauerkraut für 12 Cent und Kartoffelbrei für 25 Cent plus Gewürze und Öl für 20 Cent vor. Insgesamt kommt Sarrazin so auf einen Tagessatz zwischen 3,76 Euro und 3,98 Euro."
http://www.welt.de/politik/article1649762/Sarrazin-entwickelt-Hartz-IV-Speiseplan.html


1x zitiertmelden

Wollt Ihr weiterhin dieses Leid verursachen oder euch daran beteiligen

14.08.2014 um 11:36
Zitat von gastricgastric schrieb:Obst, gemüse und getreide ist sogar relativ stark belastet.... allerdings nur im konventionellen anbau.
Also nicht anders als beim Fleisch auch.


1x zitiertmelden

Wollt Ihr weiterhin dieses Leid verursachen oder euch daran beteiligen

14.08.2014 um 11:44
@geeky
Zitat von geekygeeky schrieb:Leider sind immer mehr Menschen genau dazu gezwungen.
Sind sie nicht. Mit 28€ (4€*7tage) bekommt man für eine person einen wocheneinkauf hin inkl. hochwertigen produkten. Dazu muss man allerdings solch verrückte dinge machen wie selber kochen ohne tüte.

@McMurdo
Zitat von McMurdoMcMurdo schrieb:Also nicht anders als beim Fleisch auch.
Mit dem unterschied, dass bei fleisch sowohl konventionelles als auch ökologisches gleichermaßen belastet ist, bei pflanzlichem nur das konventionelle. Oder mit andern worten: Beim grünzeug kann ichs umgehn, beim fleisch nicht.


5x zitiertmelden

Wollt Ihr weiterhin dieses Leid verursachen oder euch daran beteiligen

14.08.2014 um 11:46
Zitat von gastricgastric schrieb:Soll menschen geben, die fleisch noch anfassen, bevor es auf dem grill landet. Nennt sich "aus verpackung nehmen ohne grillzange" Ist eine weit verbreitete handhabe.
das ist eklig. das ist das voll marinierte zeug über das wir hier reden, das fasst man nicht mit fingern an...


melden

Wollt Ihr weiterhin dieses Leid verursachen oder euch daran beteiligen

14.08.2014 um 11:48
Zitat von gastricgastric schrieb:Mit dem unterschied, dass bei fleisch sowohl konventionelles als auch ökologisches gleichermaßen belastet ist, bei pflanzlichem nur das konventionelle. Oder mit andern worten: Beim grünzeug kann ichs umgehn, beim fleisch nicht.
Gibt auch Fleisch das nicht so hoch belastet ist. Wenn ich die Kaninchen selbst halte oder meine Ziegen und Schafe wird da recht wenig bis gar nichts an Schadstoffen drin sein. Ebenso wenn ich es von Bauern beziehe die ihre Tiere nur natürlich füttern. Also man kann schon, ist halt alles eine Frage des Aufwandes den man betreiben will, genauso wie bei Obst und Gemüse.


1x zitiertmelden
Kayla ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wollt Ihr weiterhin dieses Leid verursachen oder euch daran beteiligen

14.08.2014 um 11:51
@gastric
Zitat von gastricgastric schrieb:Im supermarkt erhältlich aber ist sie dennoch.
Ja und wo ? Zeig mal die Produktpalette auf, welche du da meinst.:)


1x zitiertmelden

Wollt Ihr weiterhin dieses Leid verursachen oder euch daran beteiligen

14.08.2014 um 11:53
@25h.nox
Ich hab da schon einige leute erlebt, die das machen O_o Und das warn nich nur versoffene punks, sondern auch unter anderem mein damaliger chef, der das ohne mit der wimper zu zucken mit der hand auf den grill geschmissen hat.

@McMurdo
Zitat von McMurdoMcMurdo schrieb: Wenn ich die Kaninchen selbst halte oder meine Ziegen und Schafe wird da recht wenig bis gar nichts an Schadstoffen drin sein. Ebenso wenn ich es von Bauern beziehe die ihre Tiere nur natürlich füttern.
Die schadstoffe kommen unter anderem über das futter ins fleisch. Du müsstest deren futter also ebenfalls selbst anbaun, um ganz sicher zu gehn. Zudem müsstest du verhindern, dass in deiner umgebung gesprizt wird. Also tierhaltung in der nähe von konventionellen feldern ist da schonmal hinderlich. Das gilt natürlich auch für die weiden, von denen das winterfutter geholt wird. Beim grünzeug ist das noch leichter zu bewerkstelligen.

EDIT:

@Kayla
Zitat von KaylaKayla schrieb:Ja und wo ? Zeig mal die Produktpalette auf, welche du da meinst.
Produktpalette nennt sich verstand ^^ Mit etwas recherche weiß man, was man guten gewissens im supermarkt kaufen kann.


2x zitiertmelden
Kayla ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wollt Ihr weiterhin dieses Leid verursachen oder euch daran beteiligen

14.08.2014 um 11:55
@gastric

Hier bekommst du die Testberichte für deine angebliche Bioware aus dem Supermarkt.

http://www.oekotest.de/cgi/index.cgi?artnr=104373&bernr=04&seite=02


melden

Wollt Ihr weiterhin dieses Leid verursachen oder euch daran beteiligen

14.08.2014 um 11:57
Zitat von gastricgastric schrieb:Die schadstoffe kommen unter anderem über das futter ins fleisch. Du müsstest deren futter also ebenfalls selbst anbaun,
Oder aus ökologischer Landwirtschaft beziehen, da sind die ja nicht so hoch, hast du selber gesagt.
Das in Fleisch also in jedem Fall erheblich mehr Schadstoffe enthalten sind ist also so nicht haltbar.


1x zitiertmelden
Zerox ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wollt Ihr weiterhin dieses Leid verursachen oder euch daran beteiligen

14.08.2014 um 11:57
@Marlon1980
Unsere Vorfahren wären ohne Fleisch nicht ausgekommen. Die mussten sich, im Gegensatz zu unserer heutigen Gesellschaft, viel bewegen und ums Überleben kämpfen. Die brauchten Fleisch. Jagd zum Zweck eine Kuh für einen ganzen Stamm zu töten, kannst du nicht ernsthaft mit der Massentierhaltung von heute vergleichen - die ich im übrigen genauso schlimm finde wie du!
Und mir schon zig mal überlegt habe Vegan zu leben, was aber aufgrund von zig Lebensmittelallergien nicht geht, bin ich auf Fleisch / Fisch / Milch ect ANGEWISEN, dafür esse ich davon allerdings weniger als die, die nicht darauf angewiesen sind.
Generell finde ichs chon, die Menschen sollten weniger Fleisch essen oder die Haltungsbedingungen für Tiere STARK verbessern.

Um nochmal auf unsere Vorfahren zurückzukommen: Hast du schon von der Steinzeit Ernährung gehört? In der die Menschen von heute nurnoch das Essen essen, was unsere Steinzeitvorfahren aßen? Also kein Weizen, kein Reis, so gut wie nur Fleisch? Das ist sehr gesund, denn Weizen verträgt der Menschliche Körper eigentlich nicht. Den gibt es in der "Essenskultur" noch nicht sooo lange wie Fleisch. Eine Ernährung ohne Weizen und Kohlenhydrate ist für den menschlichen Körper durchaus gesund.
Hingegen alle Tofufresser die ich kenne, erstmal richtig schön fett geworden sind und ihr Hautton eine unangenehme, kranke Farbe annahm.
Weniger Fleisch, ok. Kein Fleisch, nicht ok, basta.

Schlägst du Tiere eigentlich auch, wenn sie Tiere essen? :ask:


7x zitiertmelden
Kayla ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wollt Ihr weiterhin dieses Leid verursachen oder euch daran beteiligen

14.08.2014 um 12:00
@Zerox
Zitat von ZeroxZerox schrieb:Weniger Fleisch, ok. Kein Fleisch, nicht ok, basta.
Wenn du genug von dem Dreck mitgegessen hast, der im Fleisch ist, wirst du davon möglicherweise auch noch allergisch und dann ? Luft und Liebe ?:)

Allergien sind immer wieder eine sehr beliebt Ausrede, das ist hinreichend bekannt.:)


1x zitiertmelden
Zerox ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wollt Ihr weiterhin dieses Leid verursachen oder euch daran beteiligen

14.08.2014 um 12:02
@Kayla
Ich bin von den Plastiflaschen krank geworden, nicht von Fleisch. Denn davon esse ich einfach zu wenig und versuche auf gute Qualität zu achten. Auch wenn Bio nicht gleich gut ist, das weiß ich auch.
Zitat von KaylaKayla schrieb:Allergien sind immer wieder eine sehr beliebt Ausrede, das ist hinreichend bekannt.
Ausrede für was?
Ich möchte nicht, dass du nachts mit einer juckenden Frese auffwachst und erstmal 'ne Stunde dich kaputt hustes.
So ein dummes Gelaber geht mir nur auf den Sack, du hast meinen Post weder richtig gelesen, noch verstanden.


Anzeige

2x zitiertmelden