Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Was ist die Kern-Motivation, für die ihr lebt?

376 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Leben, Sinn, Motivation ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Was ist die Kern-Motivation, für die ihr lebt?

25.09.2022 um 08:48
Zitat von avyariusavyarius schrieb am 31.07.2014:Was ist eure Hauptmotivation, die euch im Leben antreibt?
Hedonismus ist meine Triebfeder. Ich weiss nicht wie lange man lebt ,deswegen ist jeder Tag ohne ein Lächeln ein verlorener Tag.
Meine Eltern z.b. finden das ganz schrecklich, dass mein leben nur auf spass und Freude ausgelegt ist.

Anzeige
2x zitiertmelden

Was ist die Kern-Motivation, für die ihr lebt?

25.09.2022 um 15:38
Zitat von HoneyweedHoneyweed schrieb:Meine Eltern z.b. finden das ganz schrecklich, dass mein leben nur auf spass und Freude ausgelegt ist.
Könnte es vielleicht damit zusammenhängen, dass sie glauben, dass Du dadurch nicht ausreichend selbständig wirst im Leben und sie für Dich sorgen müssen?


1x zitiertmelden

Was ist die Kern-Motivation, für die ihr lebt?

25.09.2022 um 15:59
Zitat von Laura_MaelleLaura_Maelle schrieb:Könnte es vielleicht damit zusammenhängen, dass sie glauben, dass Du dadurch nicht ausreichend selbständig wirst im Leben und sie für Dich sorgen müssen?
Ich denke aus dem Alter sollte ich raus sein mit 40j , aber ja vielleicht kann es sein , dass sie noch denken ich sei 16j oder so.


melden

Was ist die Kern-Motivation, für die ihr lebt?

25.09.2022 um 18:43
Früher war meine Motivation eine glückliche Zukunft mit Arbeit, die mich glücklich macht und mir ein gutes Leben ermöglicht, eine Beziehung mit einem Mann der einfach nur humorvoll und verlässlich ist, Kinder und eine kleine Unterkunft irgendwo in der Natur.

Leider wurde mir beruflich viel kaputt gemacht durch falsche Entscheidungen meiner Familie (ja, ich hatte da nichts zu melden). Jetzt friste ich meine Zeit in Mindestlohnjobs, die keine Aussicht auf irgendetwas bieten, mit Menschen (Kollegen und Kunden) die einfach nur mies sind und ohne Hoffnung auf was besseres.

Was Männer angeht, hab ich meine Erfahrungen gemacht, die mich dann doch lieber ein Singleleben führen lassen.

Durch meinen "tollen" Job kann ich mir auch keine kleine Unterkunft im Grünen leisten.

Das einzig Positive was ich in diesem Leben zustande gebracht habe, ist meine Tochter. Ich habe vieles dafür getan, das sie mehr Möglichkeiten in ihrem Leben hat wie ich und ich hoffe, sie nutzt ihre Möglichkeiten auch.

Ansonsten sitz ich meine Zeit ab und hoffe, es dauert nicht mehr allzu lang bis sie um ist.


2x zitiertmelden

Was ist die Kern-Motivation, für die ihr lebt?

25.09.2022 um 19:27
Zitat von HoneyweedHoneyweed schrieb:Hedonismus ist meine Triebfeder. Ich weiss nicht wie lange man lebt ,deswegen ist jeder Tag ohne ein Lächeln ein verlorener Tag.
Meine Eltern z.b. finden das ganz schrecklich, dass mein leben nur auf spass und Freude ausgelegt ist.
Glückwunsch, find ich gut.
Hatte vor kurzem mal ein Meme dazu gesehen, so ne Art Baum. Also welche Äste hat dein Leben wenn du zum Beispiel schuften gehst um 30 Jahre ein Haus abzubezahlen um es dann deinen Kindern zu vererben. Dieser Baum hatte quasi nur einen Ast, der nach oben wuchs.

Ein paar Gedanken dazu, weil ich diese jungen Häuslebauer auch im Umfeld hab:

Die meisten haben einen sehr günstigen Kredit über 30 Jahre getätigt. Für viele ist damit das Leben offensichtlich vorbei - es gibt außer dem Haus quasi keine Interessen mehr. Auf Treffen übertrifft man sich wer den besten Rasenroboter hat, welchen Grassamen, welchen Sonnenschutz etc... halt ne große Egoshow.
Auf Parties geht da keiner mehr, vielleicht mal ein Konzert im Jahr, am. besten ne Band aus der Jugend welche im Herbst ihrer Karriere noch ein Album machen mit den Philharmonikern, was man dann als Weiterentwicklung bezeichnet.
Für sie ist jeder, der sein Leben hält einfach lebt, nicht nachvollziehbar - man muss ein Haus bauen um es seinen Kindern zu vererben.

Menschen wie du, du bezeichnest es als Hedonismus, hinterlassen aber deutlich mehr - ihr Baum hat 1000 Äste. Nehmen wir mal den Ort des Geschehen, sagen wir das Nachtleben, Clubkultur. Jeder der da teilnimmt und vor allem jene die das Ganze am Laufen halten schaffen eine einzigartige Kultur welche jeden Menschen prägt der daran teilnimmt oder der solche Menschen kennenlernt. Da gibt es soviel Ideen, Lebensentwürfe etc... Das gilt auch für Vereinsleben, also überall da, wo der Kontakt mit Anderen Menschen an erster Stelle steht.
Also ich finde sowas viel besser als die traditionellen Lebensentwürfe welche imo nur in die eigene Tasche wirtschaften.


melden

Was ist die Kern-Motivation, für die ihr lebt?

25.09.2022 um 19:47
Zitat von schnerriduplexschnerriduplex schrieb:Früher war meine Motivation eine glückliche Zukunft mit Arbeit, die mich glücklich macht und mir ein gutes Leben ermöglicht, eine Beziehung mit einem Mann der einfach nur humorvoll und verlässlich ist, Kinder und eine kleine Unterkunft irgendwo in der Natur.

Leider wurde mir beruflich viel kaputt gemacht durch falsche Entscheidungen meiner Familie (ja, ich hatte da nichts zu melden). Jetzt friste ich meine Zeit in Mindestlohnjobs, die keine Aussicht auf irgendetwas bieten, mit Menschen (Kollegen und Kunden) die einfach nur mies sind und ohne Hoffnung auf was besseres.

Was Männer angeht, hab ich meine Erfahrungen gemacht, die mich dann doch lieber ein Singleleben führen lassen.

Durch meinen "tollen" Job kann ich mir auch keine kleine Unterkunft im Grünen leisten.

Das einzig Positive was ich in diesem Leben zustande gebracht habe, ist meine Tochter. Ich habe vieles dafür getan, das sie mehr Möglichkeiten in ihrem Leben hat wie ich und ich hoffe, sie nutzt ihre Möglichkeiten auch.

Ansonsten sitz ich meine Zeit ab und hoffe, es dauert nicht mehr allzu lang bis sie um ist.
Das klingt ja nicht gerade optimistisch. Es erinnert mich an einen Satz, den ich öfter las. Sinngemäß: Pessimisten sehen überall Sackgassen, Optimisten überall Auswege. Hoffst Du ernsthaft, dass es bald vorbei ist mit Deinem Leben? Übertreibst Du da nicht ein bisschen?


melden

Was ist die Kern-Motivation, für die ihr lebt?

25.09.2022 um 22:05
Zitat von schnerriduplexschnerriduplex schrieb:Ansonsten sitz ich meine Zeit ab und hoffe, es dauert nicht mehr allzu lang bis sie um ist.
Das klingt aber ziemlich melancholisch.
Zitat von schnerriduplexschnerriduplex schrieb:Durch meinen "tollen" Job kann ich mir auch keine kleine Unterkunft im Grünen leisten.
Zitat von schnerriduplexschnerriduplex schrieb:Leider wurde mir beruflich viel kaputt gemacht durch falsche Entscheidungen meiner Familie
Es ist doch eigentlich nie zu spät, sich weiter zu entwickeln.
Mag sein, dass in der Vergangenheit nicht alles richtig gemacht wurde. Dennoch kannst Du doch aktiv Deine eigene Zukunft gestalten?
Du kannst Dich aber auch hängen lassen. Das kannst nur Du selbst beeinflussen.


melden

Was ist die Kern-Motivation, für die ihr lebt?

25.09.2022 um 22:22
Für mich gibt es nicht wirklich eine, eigentlich betrachte ich nur die Menschheit und frag mich ob sie zu meiner Lebenszeit sich noch irgendwie weiter entwickelt, bis jetzt schaut es da sehr schlecht aus...


1x zitiertmelden

Was ist die Kern-Motivation, für die ihr lebt?

25.09.2022 um 22:40
Meine Lebensmotivation speist sich stark aus meinem Wissensdurst und meinem Drang, immer neue Dinge zu erfahren und zu lernen. Ein Tag, an dem ich etwas Neues gelernt oder erfahren habe, fühlt sich für mich an wie ein guter Tag. Deswegen liebe ich es, ständig zu lesen, zu reisen, Museen und Ausstellungen zu besuchen, ins Kino, Theater und Konzert zu gehen, und so weiter.


3x zitiertmelden

Was ist die Kern-Motivation, für die ihr lebt?

26.09.2022 um 14:21
Zitat von martenotmartenot schrieb:Meine Lebensmotivation speist sich stark aus meinem Wissensdurst und meinem Drang, immer neue Dinge zu erfahren und zu lernen. Ein Tag, an dem ich etwas Neues gelernt oder erfahren habe, fühlt sich für mich an wie ein guter Tag. Deswegen liebe ich es, ständig zu lesen, zu reisen, Museen und Ausstellungen zu besuchen, ins Kino, Theater und Konzert zu gehen, und so weiter.
Ja, so funktioniere ich im Prinzip auch, wobei es nach einer gewissen Zeit auch Ermüdungserscheinungen gibt und ich dann vorerst genug weiß. Heute mit 54 und einer Schmerzkrankheit, die mich einschränkt, kann ich besser damit leben, nicht alles zu wissen. Aber früher war mein Wissenshunger riesig im Vergleich zu jetzt. Offen bin ich schon immer noch. Nur nicht mehr so gierig nach Wissen in alle Richtungen, sondern spezifischer, wenn es gerade mein aktuelles Thema angeht, so im Sinne von Lösungsfindung für mein Leben. :D


melden

Was ist die Kern-Motivation, für die ihr lebt?

26.09.2022 um 23:30
Zitat von martenotmartenot schrieb:Meine Lebensmotivation speist sich stark aus meinem Wissensdurst und meinem Drang, immer neue Dinge zu erfahren und zu lernen. Ein Tag, an dem ich etwas Neues gelernt oder erfahren habe, fühlt sich für mich an wie ein guter Tag. Deswegen liebe ich es, ständig zu lesen, zu reisen, Museen und Ausstellungen zu besuchen, ins Kino, Theater und Konzert zu gehen, und so weiter.
Geht mir ähnlich.
Ich interessiere mich auch für viele verschiedene Dinge und liebe es, mich in ein bestimmtes Thema richtig einzuarbeiten.
Da werden dann Dokus geguckt, Bücher bestellt und Internetseiten durchforstet. Wenn es in erreichbarer Nähe Museen oder entsprechende Ausstellungen gibt, werden die natürlich auch besucht.
Manchmal lege ich mir sogar Notizbücher zum jeweiligen Thema an.
Das können verschiedene Bereiche sein, Geschichte z.B. (hier besonders die Antike), aber auch Astronomie oder Psychologie. Mich mit Letzterem auseinanderzusetzen, hat mir einige Aha-Erlebnisse beschert und mir besonders in Hinsicht auf Menschen, die mir seelisch nicht guttun, die Augen geöffnet.

Ich glaube, ich lebe, um zu lieben und zu lernen. Nicht die schlechtesten Lebensthemen, denke ich.


melden

Was ist die Kern-Motivation, für die ihr lebt?

27.09.2022 um 21:51
Zitat von tarentaren schrieb:eigentlich betrachte ich nur die Menschheit und frag mich ob sie zu meiner Lebenszeit sich noch irgendwie weiter entwickelt, bis jetzt schaut es da sehr schlecht aus...
Ja, da stehen mir manchmal auch die Haare zu Berge und ich frage mich, ob ich im falschen Film bin.

In letzter Zeit denke ich manchmal, dass es nun endlich mal an der Zeit wäre, dass gesunder Menschenverstand die Welt regiert. Aber irgendwie scheint es gesellschaftlich und geschichtlich immer und immer wieder die gleichen Muster zu geben.


melden

Was ist die Kern-Motivation, für die ihr lebt?

28.09.2022 um 15:52
Vor allem finde ich, dass mehr und mehr Menschen demotiviert werden.
Einschaltquoten von "Vollpfostensendungen" zeigen das doch deutlich.
Warum aber? Ist das Leben denn so langeweilig?
Ich bekomme manchmal zu hören, welchem Hobby ich denn NICHT nachgehe, weil
ich mich für vieles interessiere und auch immer versuche "ob ich das auch kann?".
Nicht um besser zu sein, denn es gibt immer jemanden, der besser ist. Bei mir ist es die Neugier, etwas zu tun, zu probieren, zu experimentieren. Auch mal das Rad neu erfinden, zum Spaß.
Ob es Instrumente sind, die ich nicht kenne, sie aber kaufe oder leihe, ob es etwas technisches ist oder was auch immer. Es gibt so vieles auf der Welt, mann muss nur mal "vom Sofa" runter und statt "Bauer sucht Frau" mal etwas neues machen.

Gucky.


1x zitiertmelden

Was ist die Kern-Motivation, für die ihr lebt?

28.09.2022 um 16:11
Zitat von Gucky87Gucky87 schrieb:Ich bekomme manchmal zu hören, welchem Hobby ich denn NICHT nachgehe, weil
ich mich für vieles interessiere und auch immer versuche "ob ich das auch kann?".
Wie lange bleibst Du denn bei dem jeweiligen Hobby?
Wer auf allen Hochzeiten tanzen will, kommt aber auch nirgendwohin damit.
Irgendwo ist es doch sinnvoller, sich etwas zu fokussieren.
Es geht ja auch um Lebensplanung, Ziele, die man erreichen möchte im Leben.
Und wer sagt, dass das Leben nicht schon fast zu viel An-Spannung bringt und deshalb auch Nichts-Tun mal ganz schön sein kann?


2x zitiertmelden

Was ist die Kern-Motivation, für die ihr lebt?

28.09.2022 um 16:16
Zitat von Laura_MaelleLaura_Maelle schrieb:Irgendwo ist es doch sinnvoller, sich etwas zu fokussieren.
Wobei man ja nicht immer genau die Dinge macht, die besonders sinnvoll sind. Mir geht es auch oft so, dass ich mich für viele verschiedene Themen und Hobbys interessiere, die ich gern ausprobiere. Mir ist schon bewusst, dass es oft sinnvoller ist, sich auf einige Sachen zu konzentrieren, aber manchmal sind die Themen und Hobbys einfach zu vielfältig und zu interessant, um sie links liegen zu lassen.


1x zitiertmelden

Was ist die Kern-Motivation, für die ihr lebt?

29.09.2022 um 13:58
Zitat von martenotmartenot schrieb:Mir geht es auch oft so, dass ich mich für viele verschiedene Themen und Hobbys interessiere, die ich gern ausprobiere. Mir ist schon bewusst, dass es oft sinnvoller ist, sich auf einige Sachen zu konzentrieren, aber manchmal sind die Themen und Hobbys einfach zu vielfältig und zu interessant, um sie links liegen zu lassen.
Bei mir war es lange so, dass ich mich wirklich ausgiebig für zu viele Themenbereiche interessierte, es also nicht nur ausprobierte, sondern gleich große Ziele damit verband. Aber man muss sich entscheiden. Alles im großen Stil umsetzen zu wollen, scheitert nun mal oft an der Realität. Man hat nur ein Leben. Und bei mir ist noch eine einschränkende Schmerzkrankheit vorhanden. Ich musste also stark abbauen mit meinen Erwartungen und mich auf das beschränken, was ich wirklich will, mehr noch als Anderes.


melden

Was ist die Kern-Motivation, für die ihr lebt?

04.10.2022 um 14:29
Zitat von Laura_MaelleLaura_Maelle schrieb am 28.09.2022:Wie lange bleibst Du denn bei dem jeweiligen Hobby?
Bei dem meisten sehr lange. Wenn mir was nicht zusagt, ist es meist auch schnell wieder vorbei, nach 2, 3 Wochen.

Musik machen (Verschiedene Instrumente, Computer) > 20 Jahre
Programmieren > 20 Jahre
Elektronik > 20 Jahre
Arduino > 2 Jahre (erst angefangen)
Videobearbeitung (auch CGI, Motioncapturing, etc.) > 20 Jahre
Audiobearbeitung > 20 Jahre
Cosplay > 10 Jahre (das mache ich am seltensten, ca. 4-6x im Jahr)
OpenSim Welten (Modellierung/Programmierung) > 10 Jahre
Elektronik > 20 Jahre
Internet (HTML, CSS, Datenbanken) > 20 Jahre (auch weniger, aber stetig)
Na'vi (die Sprache aus Avatar) > 12 Jahre (lehren seit rund 8 Jahren)
Kameratechnik > 20 Jahre
Analoge und digitale Audiotechnik > 20 Jahre

Alle genannten Hobbys habe ich angefangen und betreibe sie bis heute.
Wie man sieht, geht das nicht täglich alles, aber ich mache vieles davon in der Woche.
Ach ja, ich lebe nicht alleine ^^
Zitat von Laura_MaelleLaura_Maelle schrieb am 28.09.2022:Wer auf allen Hochzeiten tanzen will, kommt aber auch nirgendwohin damit.
Genau das Problem habe ich manchmal, wenn ich mal nicht weiß, was ich gerade machen soll. Bei mir ist es keine Langeweile, sondern die Zahl dessen, was ich machen könnte. Ist kann schon zum Problem werden, das stimmt.

Gucky.


1x zitiertmelden

Was ist die Kern-Motivation, für die ihr lebt?

08.10.2022 um 20:44
Zitat von Gucky87Gucky87 schrieb am 04.10.2022:Genau das Problem habe ich manchmal, wenn ich mal nicht weiß, was ich gerade machen soll. Bei mir ist es keine Langeweile, sondern die Zahl dessen, was ich machen könnte. Ist kann schon zum Problem werden, das stimmt.
Sind es denn nur Hobbys oder verfolgst Du damit auch ernsthaftere Ziele?

Bei mir ist es so, dass ich notgedrungen aus gesundheitlichen Gründen viele meiner Ambitionen aufgeben musste, auch wenn mir durchaus etwas daran lag. Ich entschied mich jedoch schon für das, was mir am meisten bedeutet und ich zugleich auch bis ins hohe Alter machen kann, auch wenn ich gesundheitlich eingeschränkt bin.

Am Ende dieses Loslassens fühlte ich mich gut, das blieb so. Deshalb weiß ich, dass ich mich richtig entschieden habe. Ich brenne jetzt auch nicht mehr so für das, was ich losließ. Ich vermisse es nicht. Es war richtig so. Aber es war schon ein längerer Prozess, so leicht fiel es mir anfangs nicht.


1x zitiertmelden

Was ist die Kern-Motivation, für die ihr lebt?

08.10.2022 um 20:48
Zitat von Laura_MaelleLaura_Maelle schrieb:Bei mir ist es so, dass ich notgedrungen aus gesundheitlichen Gründen viele meiner Ambitionen aufgeben musste, auch wenn mir durchaus etwas daran lag. Ich entschied mich jedoch schon für das, was mir am meisten bedeutet und ich zugleich auch bis ins hohe Alter machen kann, auch wenn ich gesundheitlich eingeschränkt bin.
Das geht mehr oder weniger jedem so, dass man altersbedingt und ggfs. auch gesundheitlich bedingt mit der Zeit weniger schafft als in jungen Jahren.
Das ist der Lauf der Dinge, dem man sich fügen muss, auch wenn das nicht immer
Zitat von Laura_MaelleLaura_Maelle schrieb:leicht fiel
.


1x zitiertmelden

Was ist die Kern-Motivation, für die ihr lebt?

08.10.2022 um 20:57
Zitat von nairobinairobi schrieb:Das geht mehr oder weniger jedem so, dass man altersbedingt und ggfs. auch gesundheitlich bedingt mit der Zeit weniger schafft als in jungen Jahren.
Ja, in meiner Jugend fand ich es schade, als meine Mutter ihre Hobbys so stark reduzierte und auch im Alter nicht mehr aufnahm. Doch hatte sie einfach Schmerzen in den Händen. Das verstehe ich jetzt besser als damals, jetzt wo ich selbst Schmerzen habe. Aber ich bin froh, dass ich noch ausreichend gut tippen kann. Handwerklich lasse ich es jetzt auch lieber wegen den Schmerzen. Aber es tut mir nicht mehr weh innerlich, denn ich bin einfach froh, dass ich noch gut tippen und schreiben kann, denn ich bin ein schriftlicher Mensch. Man wird einfach auch für vieles dankbar, was noch geht.

Irgendwie ist es befreiend, vieles loslassen zu können. Ich bin so vielseitig und breit musisch begabt, dass ich früher einfach zu viel machen wollte, überall ein bisschen und nirgendwo richtig. Das hat mich eher zerstreut. Heute bin ich fokussierter und zielgerichteter, ohne mich zu überfordern. Ich gehe nun mehr in die Qualität statt in die Quantität.


Anzeige

2x zitiertmelden