Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung

Mann macht nichts im Haushalt. Was tun?

746 Beiträge, Schlüsselwörter: Mann, Freund, Haushalt, Putzen, Aufgaben

Mann macht nichts im Haushalt. Was tun?

01.08.2014 um 13:28
Hallo, erstmal!
Ja, dies ist wieder ein Ich-suche-Rat-Thread. Ich habe hier einfach die Möglichkeit eine große Menge um Rat zu fragen, verschiedene Meinungen zu hören, und möchte das auch nutzen.
Problem ist folgendes: (der Klassiker)
Ich(21) und meine Freund(25)wohnen seit 2 Monaten zusammen. Und er macht nichts im Haushalt. Er arbeitet Vollzeit. Ich studiere. Gerade sind aber Ferien/Prüfungszeit), weshalb ich noch öfter zuhause bin als sonst schon. Ich habe nichts dagegen hin und wieder mehr zu machen. Aber ihm immer hinterherzuräumen und seinen Beitrag mitzumachen kann ich nicht länger.

Das Problem habe ich auch schon mehrmals angesprochen, aber es kommt immer wieder das Gleiche heraus: er versteht es, es tut ihm auch leid und er versucht sich zu ändern. UND nichts passiert. Er findet auch dass sein ein monatliches Tun (keine Ahnung, einmal Wäsche waschen weil ER keine Hemden mehr hat.) auch schon voll der Fortschritt ist....

Ich hab mehrere Sachen schon ausprobiert:
1. Alles ohne Rumzumucken alleine gemacht. Hatte auch ein wenig darauf gehofft, dass er Schuldgefühle bekommt und von selbst mal anfängt. So wirklich stört mich gar nicht die ganze Arbeit allein zu machen. Nur spätestens wenn das neue Semester beginnt, müsste er mit anpacken. Und so wirklich fair ist das auch nicht. Irgendwann frisst mich diese innere Wut einfach auf.
Also verworfen.
2. Nur meinen Teil wegräumen. Und ihn sich selbst überlassen. Nur stört mich diese Sachen die überall rumliegen extrem, funktioniert also auch nicht wirklich.. :/
3. einen Putzplan lehne ich irgendwie prinzipiell ab, weil eine Arbeit auf die andere aufbaut (aufräumen und saugen zB) außerdem ist das immer iwie der Anfang vom Ende ^^

Es macht mich einfach fertig, dass sich nichts ändert, dass ER sich nicht ändert, obwohl er weiß wie mich das stört.

Nun hätte ich gern Lösungsvorschläge von Euch. Wie löst ihr das? Wie würdet Ihr das? Und wie seht ihr das generell?


melden
Anzeige

Mann macht nichts im Haushalt. Was tun?

01.08.2014 um 13:34
Kompromisse eingehen.

Und wenn er immer noch nichts macht, mach doch auch nichts. Mal sehen wann er sich gestört fühlt und sich bewegt. ;)


melden

Mann macht nichts im Haushalt. Was tun?

01.08.2014 um 13:35
Das bischen Haushalt, macht sich doch von alleine. :D

Schafft euch doch ne Putzhilfe an.


melden
ISF
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Mann macht nichts im Haushalt. Was tun?

01.08.2014 um 13:35
Ich würde alles stehen lassen, und auch mal nichts machen, bis sich das Geschirr bis unter die Decke stapelt.


melden
Draiiipunkt0
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Mann macht nichts im Haushalt. Was tun?

01.08.2014 um 13:36
@Jingle
Jingle schrieb:Nun hätte ich gern Lösungsvorschläge von Euch. Wie löst ihr das? Wie würdet Ihr das? Und wie seht ihr das generell?
Also ich wohne mit meinem Partner in einer 3-Zimmer Wohnung und jeder räumt auf, wenn er gerade Zeit hat oder es nötig ist. In so einer kleinen Wohnung ist der Haushalt auch schnell erledigt. Alle zwei Tage mal ne halbe Stunde was erledigen, kurz durchsaugen, wischen -> fertig


melden
interrobang
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Mann macht nichts im Haushalt. Was tun?

01.08.2014 um 13:37
@Jingle
span ihn halt ein. ich sag meiner frau immer sie soll mich beim putzen einweisen.

sag also an:"schatz saug jetzt da den biden und bring dab den müll runter."


melden

Mann macht nichts im Haushalt. Was tun?

01.08.2014 um 13:38
@Draiiipunkt0
Draiiipunkt0 schrieb:Also ich wohne mit meinem Partner in einer 3-Zimmer Wohnung und jeder räumt auf, wenn er gerade Zeit hat oder es nötig ist.
Das ist echt super. So gut eingestellt sind nicht gerade die meisten. Ihr wohnt zusammen also seid ihr auch beide gleichermaßen für die Wohnung und der Sauberkeit verantwortlich. Toll! :Y: :)


melden

Mann macht nichts im Haushalt. Was tun?

01.08.2014 um 13:38
Jingle schrieb:Er arbeitet Vollzeit. Ich studiere.
Dann ist die Sache klar. Du hast den Haushalt zu machen!


melden
Alano
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Mann macht nichts im Haushalt. Was tun?

01.08.2014 um 13:38
Was soll denn das?

Der Typ geht vollzeit arbeiten und du bist ohnehin mehr zu Hause, dann räum du gefälligst auch auf.
Als ob das voll die große Sache wäre, mal eben die Bude jeden Tag ein wenig aufzuräumen.


melden

Mann macht nichts im Haushalt. Was tun?

01.08.2014 um 13:39
Ihr Beide denkt auch, dass sie nicht genug Dinge für das Studium machen müsste, oder?


melden

Mann macht nichts im Haushalt. Was tun?

01.08.2014 um 13:40
@Pika
Studium ist der absolute Lenz. Wenn er hart arbeitet muss sie sich um den Haushalt kümmern!


melden

Mann macht nichts im Haushalt. Was tun?

01.08.2014 um 13:40
Na ein bisschen was kann er schon machen.

Klar, ist sie jetzt schön zu Hause, aber wenn die Semesterferien vorbei sind hat sie auch wieder
genug zu tun.

Ich bin ja so froh dass ich da einen unkomplizierten, putzwilligen Mann gefunden habe. Sein Reich ist die Küche, da hab ich nix zu suchen, außer ich mach die Wäsche (mein Job). Mir recht, ich hasse es Geschirr abzuspülen und so nen Kram. :D Der Rest wird halt irgendwie untereinander aufgeteilt, je nach dem wie man Zeit hat.


melden

Mann macht nichts im Haushalt. Was tun?

01.08.2014 um 13:41
@CthulhusPrison
Du hast ja viel Ahnung. :) Wenn das so "Lenz" wäre könnte sie auch einfach arbeiten gehen, statt einfach Zuhause nichts zu tun, wie ihr es wohl denkt..


melden

Mann macht nichts im Haushalt. Was tun?

01.08.2014 um 13:42
Bei Vollzeit arbeitet er doch seine 40 Stunden in der Woche. Ich bezweifle stark, dass das führen des Haushaltes auch nur seine 5 Stunden in der Woche, maximal 10 übersteigt. Also ich sehe da keinen Grund für einen Kompromiss.
Klar kann man helfen, aber bei täglichen Arbeiten oder kurzes durchsaugen würde ich es einfach selbst machen wenn ich ohnehin ganzen Tag zuhause bin.


melden

Mann macht nichts im Haushalt. Was tun?

01.08.2014 um 13:42
Du bist den ganzen Tag zu Hause, bringst kein Geld in den Haushalt und beschwerst dich das dein Freund nicht auch noch putzt. Echt jetzt?


melden
Alano
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Mann macht nichts im Haushalt. Was tun?

01.08.2014 um 13:43
Bei mir ist es so:

egal, wer von uns beiden gerade mehr zu Hause ist, meine Freundin putzt meistens, weil sie es besser kann.
Sie braucht max. 15 Minuten, und die Wohnung ist blitzblank. Die Wohnung ist ohnehin schon immer aufgeräumt.


melden
Hulk2000
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Mann macht nichts im Haushalt. Was tun?

01.08.2014 um 13:43
Frauen... :)


melden

Mann macht nichts im Haushalt. Was tun?

01.08.2014 um 13:43
@Pika
Studium ist keine Arbeit. Vorlesungen, Bücher Semesterferien. Mehr als 40h die Woche zu schufften ist arbeit, da kann sie auch den Haushalt machen.


melden
Draiiipunkt0
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Mann macht nichts im Haushalt. Was tun?

01.08.2014 um 13:44
@Pika

Dazu kommt, dass wir beide kleine Sauberkeitsfanatiker sind.
Also es ist mehr ein Wettlauf, wer was aufräumt^^


melden
Anzeige
Wraithrider
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Mann macht nichts im Haushalt. Was tun?

01.08.2014 um 13:45
Nur meinen Teil wegräumen. Und ihn sich selbst überlassen. Nur stört mich diese Sachen die überall rumliegen extrem, funktioniert also auch nicht wirklich..

Es macht mich einfach fertig, dass [...] ER sich nicht ändert
Typisch Frau... als wäre er anders gewesen, als ihr euch kennengelernt habt. Nein, Frau will Mann unbedingt ändern. Und nach ein paar Jahren heißt's dann "du bist einfach nicht mehr der Mann, in den ich mich mal verliebt habe".

Wenn er eines Tages eine Kopie der sixtinischen Kapelle an der Decke haben möchte, sollte es dann deine Aufgabe sein, sie dort hin zu malen? Warum sollte es also seine Aufgabe sein, für dich aufzuräumen, nur weil du es gern ordentlicher hättest?

Über verschiedene Vorstellungen von "Ordnung" sollte man sich bitte Gedanken machen, bevor man zusammenzieht!


melden
431 Mitglieder anwesend
Konto erstellen
Allmystery Newsletter
Alle zwei Wochen
die beliebtesten
Diskussionen per E-Mail.

Themenverwandt