Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Mann macht nichts im Haushalt. Was tun?

746 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Mann, Freund, Haushalt ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Mann macht nichts im Haushalt. Was tun?

01.08.2014 um 15:30
@Barnaby

Natürlich geht es auf dauer nicht ohne kompromisse....
Aber ich habe wirklich das Gefühl deren Beziehung droht gerade daran zu scheitern dass er nicht Gedanken lesen kann.

Bevor man auch nur über Kompromiss reden kann müssen beide Seiten erst mal ihre Bedürfnisse Artikulieren.

Es kann durchaus sein dass ich gerade zu sehr miich in ihren Freund rein projeziere
Ich kann nur sagen mir mir an seiner Stelle hätte sie das gleiche Problem

Mit Null Faulheit Null Bösem Willen, von meiner Seite.
Und der einzige Kompromiss den sie eingehen müsste ist mir sagen was sie von mir will.
Statt sich hinterher zu beklagen was ich nicht getan habe.
(gesetzt den Fall natürlich dass sie auch etwas beiträgt, aber das meint sie ja zu tun, und ich sehe keinen Grund das in Zweifel zu tun)

Anzeige
melden

Mann macht nichts im Haushalt. Was tun?

01.08.2014 um 15:31
Zitat von JPhys2JPhys2 schrieb:Das ist kein MAcho spruch. Das ist die Wahrheit.
Ich habe das mit ihren eigenen Worten Belegt aber Gut hier nochmal nur für dich wenn du zu faul bist auf einen Link zu klicken von
Ich habe den link angeklickt und ihren ganzen Beitrag gelesen, deshalb weiß ich ja, dass du Macho Sprüche abgesondert hast.
Zitat von JPhys2JPhys2 schrieb:Man ihm entweder genau sagt was man will. ZB durch einen Putzplan. indem man ihm sagt dass er etwas tun soll wenn er es tun soll
Da ist was dran.
Meine Frau arbeitete Vollzeit , ich halbtags, also war ich der der den Haushalt machte.

Ich habe (bspw.) gesaugt dann wenn ich dachte, es sei nun Zeit.
Leider war das so ca. vier Tage nachdem meine Frau dachte, es sei höchste Zeit. :D
Dann habe ich ihr gesagt - nachdem es deswegen immer Zoff gab - dass sie mir einfach morgens einen Zettel schreibt, was zu erledigen ist.
Mittlerweile (Jahre später) brauche ich die Zettel kaum noch. :D


1x zitiertmelden

Mann macht nichts im Haushalt. Was tun?

01.08.2014 um 15:32
Zitat von NerokNerok schrieb:Naja..als Single der allein in einer Wohnung lebt ist das ja ok.
Aber in einer WG oder mit anderen Menschen kotzt es gut an wenn zb. die Küche oder das Bad vom Vorbenutzer noch ein halbes Schlachtfeld ist.
Selbst wenn mann selbst nicht der Ordentlichste und Sauberste ist.
In ner WG könnte ich so oder so nicht leben, das würde mich unabhängig davon wie ordentlich alle sind einfach nur ankotzen. In ner Beziehung käme es drauf an. Wenn sie Geschirr rumstehen oder Wäsche rum liegen lässt, hätte ich absolut kein Problem damit. So ein bisschen Schlachtfeld wäre mir egal. Wahrscheinlich würden mich am ehesten noch blutige Damenbinden/Tampons und dergleichen stören...


melden

Mann macht nichts im Haushalt. Was tun?

01.08.2014 um 15:35
Zitat von PikaPika schrieb:Dann kann sie aber auch gleich ausziehen, wenn sie dort wohnt aber nicht beisteuert, obwohl anders abgemacht.
Auch das wäre ne Möglichkeit: Ausziehen. Das würde ich tun, wenn mir etwas jeden Tag auf den Senkel geht und mich ärgert und Besserung nicht in Sicht ist.
Sonst ruiniert man sich die Nerven.

Und mit dem Beisteuern: er steuert im Haushalt auch nichts bei. Ich weiß nicht, ob die beiden darüber vorher auch was abgesprochen haben, aber wenn jemand immer nur jaja, sagt, aber nichts macht, dann nervt das sehr.

Und was hier schon oft angesprochen wurde stimmt auch: Wenn es bereits nach so kurzer Zeit dermaßen hakt, würde ich ein Ende mit Schrecken dem Schrecken ohne Ende vorziehen.

Man muss sich nicht gleich trennen, aber auseinanderziehen, so dass jeder in seinem eigenen Saustall leben kann.

Jemandem anderen seinen Dreck hinterher zu räumen ist nicht gerade ein befriedigender Lebensinhalt, und was ich gelesen habe von @Aether, es sei den Frauen genetisch vorbestimmt, aufzuräumen, ist grenzwertige Trollerei.


2x zitiertmelden

Mann macht nichts im Haushalt. Was tun?

01.08.2014 um 15:35
@JPhys2
Du meinst es ist ein reines Kommunikationsproblem?
Sie sagt doch, dass sie ihm schon mehrfach gesagt hat das er mehr machen soll.
Ich fände es kindisch bei jeder Aufgabe zu meinem Mann zu gehen und zu sagen "So jetzt nimm den Wischmopp und ab die Post."
Ich denke er wird schon wissen wo was zu tun ist.

Wie gesagt ich würde es einfach selber machen eh ich es 30 Minuten erklären muss bin ich damit fertig.


1x zitiertmelden

Mann macht nichts im Haushalt. Was tun?

01.08.2014 um 15:36
@Pika

Das war auch nur scherzhaft gedacht.

Ich bin fast 30 Jahre mit meiner Frau zusammen.
Wir tolerieren einerseits die Macken des anderen, versuchen aber gleichzeitig auf die Gefühle und Wünsche des anderen einzugehen.


melden

Mann macht nichts im Haushalt. Was tun?

01.08.2014 um 15:36
@allmotlEY
Zitat von allmotlEYallmotlEY schrieb:Auch das wäre ne Möglichkeit: Ausziehen.
Das meine ich ja mit voller Enthaltsamkeit. Direkt weg und dem Typen einen Denkzettel geben, dass sie nicht bleibt, wenn er so egoistisch ist und nichts macht. Klar, er soll nicht alles machen und das will sie auch nicht. Aber ETWAS wäre gut.


melden

Mann macht nichts im Haushalt. Was tun?

01.08.2014 um 15:38
@Groucho
Zitat von GrouchoGroucho schrieb:Ich habe den link angeklickt und ihren ganzen Beitrag gelesen, deshalb weiß ich ja, dass du Macho Sprüche abgesondert hast.
Was vom dem rest ihres Beitrages ändert etwas an ihrer kleinen Genozid Phantasie?

der Rest dreht sich darum was sie glaubt das passieren wird.
Von dem was sie sich wünscht habe ich alles zitiert.
Zitat von GrouchoGroucho schrieb:Mittlerweile (Jahre später) brauche ich die Zettel kaum noch. :D
Jahre später ja.
Die sind seit zwei Monaten zusammen. Das er jetzt schon weiss was sie von ihm will ist da sehr unwahrscheinlich...

Wie gesagt ich kann mich durchaus irren vielleicht ist er ein Faulpelz ein Macho will sich einfach nur bedienen lassen.

Aber man sollte der Annahme der eigenen Partner meint es gut mit einem eine faire Chance geben bevor man es mit Vergeltungsschlägen versucht.


melden

Mann macht nichts im Haushalt. Was tun?

01.08.2014 um 15:39
Ich habe das gleiche Problem, wenn ich meinen Freund (Fernbeziehung) für mehrere Tage besuche...was immer ganz gut geholfen hat: Vorschlagen, mal eben gemeinsam alles durchzuputzen (Staubsaugen, Abwasch, Aufräumen, etc.), dann hat mein Liebster auch mal die Finger von der Tastatur genommen und mir geholfen ^^ bloß nicht alleine anfangen, sonst wirst du nämlich alles (!) alleine machen müssen.


melden

Mann macht nichts im Haushalt. Was tun?

01.08.2014 um 15:45
@MissMogwai
Bitte was? Du besuchst deinen Freund in SEINER Wohnung und verlangst erstmal, dass aufgeräumt wird?


melden

Mann macht nichts im Haushalt. Was tun?

01.08.2014 um 15:47
@Barnaby
Zitat von BarnabyBarnaby schrieb:Du meinst es ist ein reines Kommunikationsproblem?
Ich meine man sollte diese Option ausschliessen bevor man Vergeltungsaktionen startet.

Und ich meine wenn ich ihr Freund wäre würde ihr genau das passieren wegen eines Kommunikations problems.
Und bei vielen anderen Männern die ich kenne auch..
Zitat von BarnabyBarnaby schrieb:Sie sagt doch, dass sie ihm schon mehrfach gesagt hat das er mehr machen soll
Wie gesagt das ist nicht Präzise genug.

Wenn jemand nicht weiss was dein Problem ist. reicht tu mehr um mein Problem zu lösen
Einfach nicht aus.

"Wasch bitte jedes mal nach dem Essen ab" könnte dagegen helfen..
Zitat von BarnabyBarnaby schrieb:Ich fände es kindisch bei jeder Aufgabe zu meinem Mann zu gehen und zu sagen "So jetzt nimm den Wischmopp und ab die Post."
Nicht so kindisch wie sich in die Ecke zu setzen und zu denken "Warum nimmt er den nicht die Wischmop?,Warum nimmt er den nicht die Wischmop?Warum nimmt er den nicht die Wischmop?"
Zitat von BarnabyBarnaby schrieb:Ich denke er wird schon wissen wo was zu tun ist.
Wahrscheinlich nein.
Zitat von BarnabyBarnaby schrieb:Wie gesagt ich würde es einfach selber machen eh ich es 30 Minuten erklären muss bin ich damit fertig.
Das ist natürlich immer eine Option. Aber wenn einem das nicht gut genug ist, und das ist es der Threaterstellerin ja nicht dann muss man andere Optionen suchen.


melden

Mann macht nichts im Haushalt. Was tun?

01.08.2014 um 15:49
Ist das nicht so ein typischer Frauen-Klischee-Satz: "Wenn du mich wirklich lieben würdest, dann müsste ich dir das nicht erklären!"


1x zitiertmelden

Mann macht nichts im Haushalt. Was tun?

01.08.2014 um 15:50
@Wraithrider
Du kennst die Bude von meinem Freund nicht...der hat nämlich keinen Ordnungssinn, nen noch schlimmeren als ich (und das will schon was heißen)..und wenn ich 2 Wochen am Stück da bin, kann man schon mal irgendwann aufräumen (finde ich zumindest) und zwar gemeinsam.


1x zitiertmelden

Mann macht nichts im Haushalt. Was tun?

01.08.2014 um 15:51
Ich hab mehrere Sachen schon ausprobiert:
1. Alles ohne Rumzumucken alleine gemacht. Hatte auch ein wenig darauf gehofft, dass er Schuldgefühle bekommt und von selbst mal anfängt. So wirklich stört mich gar nicht die ganze Arbeit allein zu machen. Nur spätestens wenn das neue Semester beginnt, müsste er mit anpacken.
Solche Gefühle kennen viele Männer nicht, ich selbst habe nicht mal daran gedacht, bis meine ex- und ehemalige Mitbewohnerin mich mehrmals darauf hingewiesen hat. Hab dann Wäsche aufgehängt und Zeugs bezogen, das geht und ist auch kein Hexenwerk. Du solltest erstmal nicht zu viel verlangen, wahrscheinlich ist er es einfach nicht gewohnt. Ihr seid ja sonst glücklich und wohnt erst seit 2 Monaten zusammen, lass euch Zeit.


melden

Mann macht nichts im Haushalt. Was tun?

01.08.2014 um 15:53
@Wraithrider
Zitat von WraithriderWraithrider schrieb:Ist das nicht so ein typischer Frauen-Klischee-Satz: "Wenn du mich wirklich lieben würdest, dann müsste ich dir das nicht erklären!"
Das sagen doch die Herrscher zu ihren Untertanen. "Wenn ihr leben wolt, dann tut was ich sage und hinterfragt nicht"

Naja, einen großen Unterschied gibt es wohl nicht wirklich.^^


melden

Mann macht nichts im Haushalt. Was tun?

01.08.2014 um 15:54
Zitat von MissMogwaiMissMogwai schrieb:Du kennst die Bude von meinem Freund nicht...der hat nämlich keinen Ordnungssinn, nen noch schlimmeren als ich (und das will schon was heißen)..und wenn ich 2 Wochen am Stück da bin, kann man schon mal irgendwann aufräumen (finde ich zumindest) und zwar gemeinsam.
Ich wüsste ja bei ner Fernbeziehung besseres mit der gemeinsamen Zeit anzufangen als aufräumen... Dinge tun um sich möglichst noch viel schmutziger zu fühlen vor allem.


melden

Mann macht nichts im Haushalt. Was tun?

01.08.2014 um 15:55
@Wraithrider
:D aber ich kann ihm ja nicht das ganze geschaffene Chaos hinterlassen (vor allem, weil er es dann erst recht nicht aufräumt).

Glaub mir, wir haben genug Zeit für "schmutzigeres".


melden

Mann macht nichts im Haushalt. Was tun?

01.08.2014 um 15:57
@MissMogwai

Ich halte was du tust für sehr vernünftig

Man könnte es genauso gut umdrehen : Du besuchst deinen Freund und räumst erst mal seine Wohnung auf...Das hört sich an als würdest dein freund dich als Putzfrau ausnutzen

Aber dadurch dass eben nicht nur er das tut oder nur du das tust sondern dass ihr das gemeinsam tut wird aus der potentiellen Katastrophe ein Gewinn

Was eine Beziehung wirklich zusammenhält sind Dinge die man gemeinsam tut.
Das kann genauso gut Haushalt sein wie alles andere.
Auf diese Weise verwandelst du eine potentielle Belastung der Beziehung in ein verbindendes Element.


melden

Mann macht nichts im Haushalt. Was tun?

01.08.2014 um 15:58
@JPhys2
Ok ich bin davon ausgegangen, dass die beiden schon mal eingehend über das Thema gesprochen haben. Das ist Voraussetzung für die Lösung des Konfliktes. Dann hilft vielleicht doch nur ein Putzplan.
Von Erpressung und Dergleichen halte ich auch nichts.
Ich kann nur sagen mit mir an seiner Stelle hätte sie das gleiche Problem
Kompliment, dass du das so zugibst! Ist selten, dass die Leute so offen über die eigenen "Schwächen" schreiben.

Ich ziehe den Hut und verabschiede mich für heute!


melden

Mann macht nichts im Haushalt. Was tun?

01.08.2014 um 16:00
@JPhys2
Danke für den Zuspruch.

Klar, wenn mein Freund auf der Arbeit ist mache ich schonmal alleine den Abwasch, aber dafür schwingt er eben den Staubsauger durch die Wohnung wenn er abends wieder nach Hause kommt ;)

Ich versuche aus dem Thema "Haushalt" kein Streitthema zu machen, sondern etwas Selbstverständliches, was sowohl Mann als auch Frau zu erledigen haben.


Anzeige

melden