Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Ich hab keinen Bock mehr auf die Fressen!

506 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Jugend, Paranoia, Narzissmus ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Ich hab keinen Bock mehr auf die Fressen!

16.08.2014 um 08:59
Zitat von LuciaFackelLuciaFackel schrieb:Bis, ich glaube, Anfang der 1980er Jahre funktionierten die Rentenkassen in D. so, dass jeder für sich selbst, solange er arbeitete, die Rente sozusagen ansparte. Dann haben ein paar Politiker beschlossen, stattdessen ein System einzuführen, dass man den Generationenvertrag nannte. Heisst, die aktuell arbeitenden Menschen zahlen die Rente derer, die bereits Rente empfangen. Dies ermöglichte jenen Politikern, die für die Zukunft angesparte Rentenkasse zu plündern. Seitdem sind die Alten von den Jungen abhängig, und dass es ihnen Angst udn sie meckerig macht, zu sehen, WER da ihre Rente verdienen soll, kann ich absolut nachvollziehen.
Absolut nachvollziehbar! Geht es uns nicht ebenso? Wie soll man sich denn für das Alter absichern? Die gesetzliche Rente verspricht in den jährlichen Bescheiden zwar zufriedenstellende Beträge, aber niemand kann sagen, was dieses Geld dann noch wert ist. Verträge, die man mit Banken und Versicherungen abschließt, bieten nach den Erfahrungen der letzten Jahre ebenso wenig Sicherheit und nicht jeder hat ausreichende Mittel, Geld in Immobilien oder andere Werte zu investieren (und auch das sind nicht garantiert sichere Werte, wenn auch wahrscheinlich sichere).

Daran alleine kann man es aber auch nicht festmachen.

Es gibt nun einmal Menschen, die ihre Umwelt nicht leiden können. Die findet man in allen Altersklassen und nicht zuletzt sogar in hohem Maße bei Jugendlichen. Hinzu kommt, daß Werte, mit denen wir aufgewachsen sind, wie Etikette und Rücksicht auf ältere Menschen, bei der jungen Generation nur noch rudimentär zu finden sind.
Wer steht denn in einer U-Bahn auf, wenn ein alter, gebrechlicher Mann stehen muss? Nach meiner Erfahrung kein Jugendlicher, sondern eine Frau jenseits der 50. Die Jugendlichen lümmeln sich auf den Sitzbänken und denken gar nicht daran, sich für einen älteren Menschen zu erheben, weder für Jemanden an Stock oder gar Krücken, noch für eine Schwangere oder eine Mutter mit kleinen Kindern - nüscht kommt da!

Und wehe, ein älterer Mensch kommt auf die Idee, einen Jugendlichen darauf hinzuweisen, dann kommen noch dämliche Sprüche und abfällige Bemerkungen. Und das ist nur ein Beispiel von vielen Gelegenheiten, bei denen man diesen Mangel an Erziehung feststellen muss.

Da ist es kein Wunder, wenn viele Senioren nicht gut auf die Jugend zu sprechen sind - wie man in den Wald hineinruft, so schallt es heraus....

Anzeige
1x zitiertmelden
illik ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Ich hab keinen Bock mehr auf die Fressen!

16.08.2014 um 09:10
Zitat von AgnodikeAgnodike schrieb:Wie wird man zu solch einem verbitterten Meckerkopp?
Man muss ihren Lebenslauf anschauen.
Meine Grossmutter ist in einem Dorf aufgewachsen. Der Weg zur Schule dauerte 1h. Im Winter durfte sie durch Kniehohen Schnee waten. Schuhe? Ein Paar. Baden? War den Mädchen verboten, obwohl gleich ein See daneben war. Sommerferien? Wurde damit verbracht, den Eltern auf dem Bauernhof zu helfen.
Luxusgüter? Gab es für den Otto Normalverbraucher nicht.
DIe heutige Jugend? Da wird doch alles hinterher geschmissen. Smartphone? Jedes dritte 8jährige Kind besitzt eines. Freizeit? Im überfluss

Und so weiter.
Klar gibts Idioten die über die Jugend lästern, sind meiner Meinung nach einfach Menschen die irgendwann in der Zeit stecken geblieben sind. Erkennt man oftmals auch am Geruch der alten. Einige Alte Menschen müffeln ja. Kommt daher dass sie sich nicht täglich waschen und Kleider manchmal Wochen nicht wechseln. Weshalb? Weil früher nicht die Möglichkeit dazu bestand und heute aus irgendwelchen mir unausschliessbaren Gründen nicht genutzt wird.
Schon die alten Griechen haben über die Jugend gelästert. War immer so und wird es auch immer so bleiben. Aber unter dem Strich kann ich mit meiner Erfahrung sagen, dass die meisten alten Menschen fröhlich sind und die Jungen in ihr Herz schliessen. Liegt vermutlich mitunter darin, dass sie zum einen selbst noch wissen wie sie als Kind, jungen erwachsenen getickt haben und zum anderen weil sie Enkel und Nichten haben.

Die Ewiggestrigen Mauler sind einzelne charakterlich schwache Menschen. Und wie das beim Menschen nunmal so ist, pickt er stets das Negative aus der Masse des positiven heraus und stellt dieses Übel als Durchschnitt dar, was es aber nicht ist.


melden

Ich hab keinen Bock mehr auf die Fressen!

16.08.2014 um 10:48
Ich sah gestern Bilder von meine Ma, auch sie trug schon (obwohl eine lady) verdammt kurze röcke,
Ich auch als kleines mädchen.

Heute wird fast alles bemangelt, gefährlich geredet.

Und dies durchaus auch von Jungere leute, junge Psychologen, Journailisten.
Schnell wird alles überdramatisiert.

Finde allerdings die überschrift gar nicht mal so schlimm, und in manches durchaus nachvollziehbar, aus sicht der jugend.


2x zitiertmelden

Ich hab keinen Bock mehr auf die Fressen!

16.08.2014 um 11:21
@Draiiipunkt0

In meinem Umfeld gibt es einige Menschen, denen es geht wie dir. Sie ärgern sich darüber, wie die Senioren gucken und sich benehmen und sind grundsätzlich von ihnen angenervt. Ich kann das sogar teilweise nachvollziehen, oft gucken ältere Menschen eher verbissen oder unfreundlich. Allerdings habe ich festgestellt, dass sie oftmals viel netter und aufgeschlossener sind, als man vermuten würde, man muss nur irgendwie in Kontakt treten, lächeln oder grüßen...
Ich stelle mir immer vor, dass der grimmig dreinschauende Senior auch mal so jung war wie ich und ebenso Träume und verrückte Ideen hatte, Leidenschaften usw. Und jetzt ist er alt und der Alltag wird immer schwieriger, immer mehr Menschen, die er in der Jugend kannte, sind bereits verstorben und niemand interessiert sich mehr für ihn.
Ich weiß, dass es nicht immer so ist, manche Menschen sind einfach ablehnend und unsympathisch, egal ob jung oder alt, aber keiner von uns weiß, wie man sich fühlt, wenn man in der letzten Phase seinen Lebens angekommen ist.
Etwas mehr Wohlwollen könnte man sich da schon erlauben.


melden

Ich hab keinen Bock mehr auf die Fressen!

16.08.2014 um 11:38
Das ist alles ein typisches Schubladendenken. Also ich sehe hier solche und solche, ältere Menschen. Klar gibt es den frustrierten, alten Mann, der seines Alters wegen verbittert ist und deshalb auf die Jugend schimpft. Zumal viele Menschen nicht mit Veränderungen klar kommen. Aber wen juckt's? Deren Eltern haben das gleiche gedacht. Das ist der immer wiederkehrende Generationenkonflikt. Früher war eben alles besser - und noch früher noch besser.

Wie ich aber oben schon erwähnt hatte: So schlimm ist es gar nicht. Auch alte Menschen sollen Individuen sein, angeblich.


melden

Ich hab keinen Bock mehr auf die Fressen!

16.08.2014 um 11:39
Behandeln wir sie doch einfach würdig, so wie hier im Video. Rein vorsorglich, bevor er anfängt auf die jungen zu schimpfen.

http://www.t-online.de/tv/tv-highlights/rtl/id_70642164/94-jaehriger-in-u-bahn-brutal-ueberfallen.html (Archiv-Version vom 18.08.2014)


melden

Ich hab keinen Bock mehr auf die Fressen!

16.08.2014 um 11:51
Der Titel sagt eigentlich schon alles ... wer eine solche Haltung gegenüber Anderen einnimmt, muss sich nicht wundern, dass die ihn genauso betrachten.
Alte Leute werden oft respektlos und herablassend behandelt, in der Bahn müssen sie um einen Platz bitten, die Enkel hätten gerne das Geld zum Geburtstag, wollen aber ansonsten nichts mit den Grosseltern zu tun haben.
Dann kommt dazu, dass tatsächlich viele der heute alten Leute in ihrer Jugend sehr viel weniger hatten, und nicht verstehen, wie die Anspruchshaltung der Jugendlichen zustande kommt. Wieso muss es das neueste Smartphone sein? Wieso die Markenklamotte?
Das geht mir schon manchmal so: Wenn ich meine damaligen Besitztümer zusammengerechnet hätte (die zwei Plüschtiere, die eine Barbie, die Legos die wir zu dritt besassen, das Klappfahrrad, den alten Plattenspieler, die drei Kinderschallplatten und das Röhrenradio vom Sperrmüll ...) komme ich auf einen Bruchteil dessen, was heute aus den Kinderzimmern quillt.
Alleine die technischen Geräte würden ein Kind woanders mehrere Jahre ernähren können.

Alte Leute haben das immernoch vor Augen, wenn jemand wie @Draiiipunkt0 ihnen über den Weg läuft, und können nicht hinter das Äussere sehen, ob sich da ein netter, hilfsbereiter, höflicher Mensch verbirgt. Ob Punk oder modisch total weit vorne: Beides ist für alte Leute befremdlich, wenn sie nicht selbst mal Punk waren.

Meine Cousine und ich wurden auch mal im Treppenhaus von einem alten Mann angemault, von wegen der Jugend heute und wie die immer rumlaufen ... dann stolperte er hinter uns und fiel bis zum Treppenabsatz. Eine von uns ist gleich zurück in die Wohnung gelaufen und hat den Krankenwagen gerufen, die andere hat dem alten Mann beim Aufsetzen geholfen und dann haben wir uns vergewissert, dass jemand zu ihm ins Krankenhaus kommt. Ein paar Tage später lag eine riesengrosse Schachtel Pralinen vor der Tür, und es wurde sich fortan sehr freundlich gegrüsst.

Hartnäckig freundlich lächeln und grüssen wirkt oft Wunder.
Und manchmal muss man Geduld haben, da ist man der einzige Mensch, der die Woche über nett gegrüsst hat, und bekommt prompt die Lebensgeschichte erzählt.
Aber auch das kann sehr amüsant sein ... ich habe da schon die erstaunlichsten Schicksale kennengelernt.


melden
nodoc ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Ich hab keinen Bock mehr auf die Fressen!

16.08.2014 um 11:51
@Draiiipunkt0


Mit welchem Gesichtsausdruck läufst du denn so durch die Gegend? Immer freundlich, aufgeschlossen und entgegenkommend?

Habe einfach mal so ein paar Aussagen in anderen Threads von dir gelesen, die mich da zweifeln lassen, finde nicht das du da so vorbildlich rüber kommst, wie du es von älteren Menschen erwartest.

Möglicherweise gehörst du ja auch zu diesen " Fressen " die man allgemein nicht mehr sehen kann. Schon mal diese Möglichkeit in Betracht gezogen?

Fresse ziehen ist nämlich nicht an ein bestimmtes Alter gebunden, sehe ständig auch sehr junge " Fressen ", auf die ich dankend verzichten kann. Bei Älteren kann ich es zumindest noch nachvollziehen, die haben in ihrem Leben wahrscheinlich schon einiges erlebt ( von dem du vielleicht nicht den geringsten Schimmer hast ) und gesehen und sind aus gutem Grund nicht mehr ganz so euphorisch. Bei jungen Leuten, die total sauer und mies gelaunt aus der Wäsche glotzen, ist mein Verständnis eher begrenzt.


2x zitiertmelden

Ich hab keinen Bock mehr auf die Fressen!

16.08.2014 um 11:51
@waterfalletje
Zitat von waterfalletjewaterfalletje schrieb:Heute wird fast alles bemangelt, gefährlich geredet.

Und dies durchaus auch von Jungere leute, junge Psychologen, Journailisten.
Schnell wird alles überdramatisiert.
Wollen wir ein Kind machen?
Du hast mir grad sowas von aus dem Herzen gesprochen :D


1x zitiertmelden

Ich hab keinen Bock mehr auf die Fressen!

16.08.2014 um 12:01
Zitat von CommonsenseCommonsense schrieb:Und wehe, ein älterer Mensch kommt auf die Idee, einen Jugendlichen darauf hinzuweisen, dann kommen noch dämliche Sprüche und abfällige Bemerkungen.
Wie zB. "Ich brauche meine Beine noch länger als Sie" Widerliches Pack!


melden

Ich hab keinen Bock mehr auf die Fressen!

16.08.2014 um 12:04
@pokpok

Wenn unsere Senioren so drauf wären, wie der TE, dann gäb's da gleich was mit dem Gehstock auf die Fresse!


1x zitiertmelden
Draiiipunkt0 Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Ich hab keinen Bock mehr auf die Fressen!

16.08.2014 um 12:05
@nodoc
Zitat von nodocnodoc schrieb:finde nicht das du da so vorbildlich rüber kommst, wie du es von älteren Menschen erwartest.
Ich erwarte gar nichts und bin auch kein Vorbild.


1x zitiertmelden
Draiiipunkt0 Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Ich hab keinen Bock mehr auf die Fressen!

16.08.2014 um 12:08
@Commonsense
Zitat von CommonsenseCommonsense schrieb:Wenn unsere Senioren so drauf wären, wie der TE, dann gäb's da gleich was mit dem Gehstock auf die Fresse!
Das wäre wenigstens mal ein bisschen Action.
Dann würden irgendwelche U-Bahn-Schläger nochmal drüber nachdenken, nen Renter anzugreifen.


1x zitiertmelden

Ich hab keinen Bock mehr auf die Fressen!

16.08.2014 um 12:10
Zitat von Draiiipunkt0Draiiipunkt0 schrieb:Ich erwarte gar nichts und bin auch kein Vorbild.
Ruhig Blut, denn dein leben fängt heute an. ;)
Zitat von Draiiipunkt0Draiiipunkt0 schrieb:Dann würden irgendwelche U-Bahn-Schläger nochmal drüber nachdenken, nen Renter anzugreifen.
So ein Blödsinn. Wenn du dir mein Video angesehen hättest dann müsste dir klar sein das solche alten Menschen niemals eine Chance haben körperlich iwas ausrichten zu können.


1x zitiertmelden

Ich hab keinen Bock mehr auf die Fressen!

16.08.2014 um 12:15
@pokpok
körperlich nicht, aber sie haben Lebenserfahrung.
Meine Oma knackt bald die 100, und wenn ich die was Frage bekomme ich auch immer eine fundierte Antwort.
Klar manchmal nervts, aber man sollte das nicht leichtfertig abtun.


melden
Draiiipunkt0 Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Ich hab keinen Bock mehr auf die Fressen!

16.08.2014 um 12:19
@pokpok
Zitat von pokpokpokpok schrieb:dann müsste dir klar sein das solche alten Menschen niemals eine Chance haben körperlich iwas ausrichten zu können
Könnte sich ja auch um eine Art Mister Mijagi handeln, die da in der U-Bahn sitzt.


Youtube: Trailerpark - U-Bahn Schläger feat. K.I.Z. & Massimo
Trailerpark - U-Bahn Schläger feat. K.I.Z. & Massimo
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.



melden

Ich hab keinen Bock mehr auf die Fressen!

16.08.2014 um 12:39
@Draiiipunkt0
Zitat von Draiiipunkt0Draiiipunkt0 schrieb:Wir sind alle irgendwann alte Säcke mit schrumpeligen Pimmeln oder Schabracken mit hängenden Titten.
Du freust dich, dass der Thread schon so einen - vollkommen überflüssigen - Umfang angenommen hat, hast aber trotzdem nicht die Bohne aus den Diskussionsbeiträgen gelernt,
nämlich alten Leuten so halbwegs Respekt entgegen zu bringen. Du brauchst ja nicht gleich
vor jedem Altenheim einen Kniefall machen, aber es zwangsläufig als eine Ansammlung "alter Säcke" und "Schabracken" zu betrachten, ist unverschämt.


melden

Ich hab keinen Bock mehr auf die Fressen!

16.08.2014 um 12:44
@Draiiipunkt0

Manchmal reicht auch schon ein ganz einfaches Lächeln.

Versuchs doch einfach mal.
Ist auch viel Einfacher ;)


melden

Ich hab keinen Bock mehr auf die Fressen!

16.08.2014 um 12:44
@Draiiipunkt0
wieso ärgerst du dich über die zombies? :D ich find die total amüsant wie sie mit ihrem Rentner-dasein nicht klarkommen. Wie sie merken wie ihre eigene Ehe einem porösem Luftballon ähnelt.

Warum gackern und schimpfen die über die junge Generation? Ganz einfach...weil sie kein privates Leben haben. Weil sie kp haben über was sie sich aufregen sollen. Ich veralbere solche Leute wenn ich auf sie treffe und mach mir nen Spass draus :D

Drehen wir den Spieß doch mal um ... bestes Beispiel Straßenverkehr..wieviele Untote hocken noch immer am Steuer obwohl sie kaum noch dazu in der Lage sind

ich hab auch kein bock auf alte säcke die am Sonntag mittag ihren Benz ausführen müssen und mit 50 km/h auf ner straße rumtuckern die man eigentlich mit 80 km/h befahren darf.

ist das etwa vernünftig und bla bla? ich denke doch eher nicht :D


1x zitiertmelden

Ich hab keinen Bock mehr auf die Fressen!

16.08.2014 um 12:48
@Draiiipunkt0
man darf da nicht zuviel auf sich selbst beziehen. Die dauernörgler brauchen was um von eigenen problemen abzulenken. Mehr steckt da nicht dahinter


Anzeige

melden